• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ANZEIGE
Visa erlaubt dies.

Offizielle Antwort:

"Diese Regelung ist auf einen Streit über die Entgelte für Bargeldabhebungen an deutschen Geldautomaten zwischen Sparkassen und einigen Privatbanken zurückzuführen. Visa hat versucht in diesem Konflikt zwischen den Beteiligten zu vermitteln – immer unter Einhaltung der Visa Regeln und Wahrung einer neutralen Position."
Und hier eine Quelle dazu:
https://www.it-finanzmagazin.de/der...riegst-hier-nichts-geh-an-den-schalter-43247/
 

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Ich benutze für sowas meine Transferwise MC. Ist etwas fummelig, da ich natürlich erstmal feststellen muss, dass ich an einem der ATMs bin, die sich so verhalten und anschließend mein Transferwise Konto aufladen muss. Aber letztlich zeige ich diesen aufmüpfenden Banken somit den Vogel.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.068
235
Meine ich, denn wenn man keine 20% mit Karten macht
Wie kommst Du auf 20%? Bist Du auch in der Branche?

Aber gerade das wollt ihr doch Kleinstbeträge mit Karte zahlen, also müssten die Umsätze explodieren. Gerade bei den Preisen die eine Eiskugel heutzutage kostet.

Warum sollte durch das bloße Angebot mit der Karte bezahlen zu können, der Umsatz explodieren?

Gerade bei den Preisen die eine Eiskugel heutzutage kostet.
Hier in HH zahlt man je nach Gegend und Größe der Kugel 1,10-1,40 €. Finde ich in den meisten Fällen angemessen, zumindest bei selbstgemachtem Eis.

Kannst du mir dann ein Argument nennen warum irgendjemand in vergleichbarer Situation Karten annehmen sollte - wirtschaftlich ist das ja dann nicht von Bedeutung.
Ähhm, Service? Schon mal von gehört?
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.064
2.961
HAM
Meine ich, denn wenn man keine 20% mit Karten macht - also auf ingesamt 10.000€ im Monat kommt dann kann man in Deutschland schwer ein Geschäft rentabel führen, mit Angestellten wäre das dann unmöglich. Aber auch ohne bleibt einem da nicht viel mehr als Mindestlohn.

Du bist beruflich nicht im Einzelhandel bzw. B2C Dienstleistungsbereich unterwegs, oder? Natürlich kann ein kleines Dienstleistungsunternehmen mit Ladengeschäft unter 10.000 im Monat rentabel sein und selbstverständlich hat der Anteil der Kartenzahlung nichts mit Profitabilität zu tun. Versuch mal Deinen Makler mit Kreditkarte zu bezahlen....
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.064
2.961
HAM
darum ging es bis plötzlich 20% Kartenumsatz und 10.000€ Mindestumsatz für nicht viel mehr als 9,19€/Std brutto in den Raum geworfen wurden. ;)
 
D

der oesi

Guest
https://www.derstandard.at/story/2000107166916/fpoe-will-abstimmung-zu-recht-auf-bargeld

Da haben wir wieder unsere Populisten...kaum ist ein simples Thema populär wird es, um das Volk zu hysterisieren, aufgeworfen und sich darüber empört. Dass neben Österreich Spanien, Italien und Japan als die besonders Bargeld affinen Länder genannt werden aber nicht Deutschland ist auch seltsam. In dem Fall durchschauen selbst die meisten der Kommentatoren den blanken Populismus dieses Vorstoßes....
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
Ich meine, die Bank ist dann gegenüber Visa verpflichtet, jede VisaCard anzunehmen, aber nicht an jedem Automaten. Also wird es dem VISACARD Inhaber ermöglicht, an EINEM ATM der Bank abzuheben. Und dieser eine Automat befindet sich normalerweise in einer abgelegenen Dorffiliale.
Das Problem ist doch, dass wenn auf dem Automat Visa draufsteht, muss man meiner Meinung auch jede Visa genommen werden.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wie kommst Du auf 20%? Bist Du auch in der Branche?

In der Gastronomie liegt der Kartenanteil bei über 30% - der Anteil der Gastrobetriebe die in D Karten nehmen liegt bei ca. 75% - ca. 90% des Kartenumsatzes in der Gastronomie werden mit EC Karte gemacht - Sonderfall Eisdiele deswegen habe ich willkürlich einen Abschlag gemacht.

Nach deinen Angaben muss der Umsatz mit Karte ja eher im Promille Bereich liegen, und somit gibt es wirtschaftlich keinen wirklichen Grund das einzuführen



Warum sollte durch das bloße Angebot mit der Karte bezahlen zu können, der Umsatz explodieren?
Ist doch das klassische Argument der Kartenverfechter - und es stimmt meiner Erfahrung nach. Der Kunde der sich am POS entscheidet anstelle Bar mit Karte zu zahlen macht meist größere Bons.


Hier in HH zahlt man je nach Gegend und Größe der Kugel 1,10-1,40 €. Finde ich in den meisten Fällen angemessen, zumindest bei selbstgemachtem Eis.

Genau die Preise die ich kenne.


Ähhm, Service? Schon mal von gehört?

Klar das einzige Argument das bleibt, aber für die paar Kunden? Zudem gibt es auch Unternehmer die gar nicht so viel Wert auf Service legen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Du bist beruflich nicht im Einzelhandel bzw. B2C Dienstleistungsbereich unterwegs, oder? Natürlich kann ein kleines Dienstleistungsunternehmen mit Ladengeschäft unter 10.000 im Monat rentabel sein und selbstverständlich hat der Anteil der Kartenzahlung nichts mit Profitabilität zu tun. Versuch mal Deinen Makler mit Kreditkarte zu bezahlen....

Es ging hier nicht um Servicebetriebe, zudem erstaunlich das Makler keine Karten nehmen bei den Gebühren die sie verlangen.

Und ein Makler der lediglich 10000€ im Monat umsetzt, ein eigenes Büro betreibt, seine Job gut macht und ordentlich Steuern bezahlt lebt auch nicht in Sauss und Braus - das Problem bei Dienstleister kaum Kosten daher meist hoher Steuersatz.

Mal grob gerechnet:
10000€
-bzgl 19% Mwst.
-Büro und sonstige Kosten 1500€
-abzgl. 500€ Krankenkasse
-abzgl. 500€ Altervorsorge

Bleiben 5500€ - davon dann ca. 30% Steuern. Bleiben ca. 3800€

Wenn du aber Handel oder eine Gastronomie hast kommt noch der Wareneinsatz hinzu, die Miete wird teuerer und dann kommen meist noch Angestellte und wenn es nur eine 450€ Kraft ist.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Natürlich fehlt in diesem von Raiffeisen und Sparkassen gesteuerten Land das Logo von Mastercard und Visa. Lobbyismus funktioniert halt immer noch am besten...

Na? Keine Antwort? Schade...
Habe bestimmt die letzten zwanzig Mal, als solch eine Aussage getroffen wurde, gebeten dies doch einmal zu erklären. Mir will einfach nicht einleuchten, weshalb die beiden genannten Bankengruppen die kostenintensive Bargeldbewirtschaftung dem rentablen Kreditkartengeschäft vorziehen sollten.
Bis auf einige wenige falsche Behauptungen, am Bargeschäft ließe sich mehr gutes Geld verdienen, kam in der Regel nichts.

Ich hatte nun große Hoffnung, dass ein erfahrener Forist wie @XT600 mit mehr als 17.000 Beiträgen in der Lage ist, für seine These eine vernünftige Erklärung zu liefern.
Da dem offenbar nicht so ist, werte ich die Aussage mal als das, was sie ist: Dummes Geschwätz!
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Es ging ihm doch gar nicht um irgendwelche Bargeldbewirtschaftung, sondern um die Bevorzugung von girocard gegenüber der internationalen Schemes (wobei das bei der besagten Werbeaktion schlicht damit zu erklären sein dürfte, dass girocard den Kram gesponsert hat).
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.055
879
CGN
Mir will einfach nicht einleuchten, weshalb die beiden genannten Bankengruppen die kostenintensive Bargeldbewirtschaftung dem rentablen Kreditkartengeschäft vorziehen sollten.
Bis auf einige wenige falsche Behauptungen, am Bargeschäft ließe sich mehr gutes Geld verdienen, kam in der Regel nichts.

Bargeldgeschäft ist m.E. noch eine der wenigen Existenzberechtigungen für Filialbanken.

Aber darum geht es ja gar nicht - es ging darum, dass girocard beworben wurde, Visa aber nicht.

Und natürlich verdienen die deutschen Banken am girocard-System mehr (trotz geringerer Gebühren) als an Visa&Co, bei dem sie zwar mit-verdienen, aber in erster Linie Geld für internationale Firmen einsammeln.
 
  • Like
Reaktionen: monk

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Eben bei Penny gesehen: neben dem Terminal kleine Papierflagge "contactless" mit Girocard Logo.

Natürlich fehlt in diesem von Raiffeisen und Sparkassen gesteuerten Land das Logo von Mastercard und Visa. Lobbyismus funktioniert halt immer noch am besten...

Es ging ihm doch gar nicht um irgendwelche Bargeldbewirtschaftung, sondern um die Bevorzugung von girocard gegenüber der internationalen Schemes
Die Behauptung war aber, dass das auf dem Mist der Banken gewachsen ist...
Die Bevorzugung der GC kann aber genauso an den Händlern und/oder den Kunden liegen
(und so ist es auch)
(wobei das bei der besagten Werbeaktion schlicht damit zu erklären sein dürfte, dass girocard den Kram gesponsert hat).
Werbeaktion? Sponsoring? Weil dort ein Akzeptanzaufkleber war?
Wie kommst du drauf?

Bargeldgeschäft ist m.E. noch eine der wenigen Existenzberechtigungen für Filialbanken.
=;
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Die Behauptung war aber, dass das auf dem Mist der Banken gewachsen ist...
Die Bevorzugung der GC kann aber genauso an den Händlern und/oder den Kunden liegen
(und so ist es auch)
Sicher ist der Handel daran nicht unschuldig (auch wenn es in den letzten Jahren ja einen Wandel gegeben hat), aber die Banken sitzen letztendlich am längeren Hebel.
Würde die Sparkasse demnächst nur noch Debit Mastercards ausgeben, kannst du aber wetten, dass die ganzen "nur EC!!!"-Siffbuden die Akzeptanz zeitnah ausweiten würden.

Werbeaktion? Sponsoring? Weil dort ein Akzeptanzaufkleber war?
Wie kommst du drauf?
Bei Penny gibt es normalerweise keine Akzeptanzlogos am Terminal. Er sprach ja auch von einer Papierflagge. Ich gehe davon aus, dass das so eine girocard-Werbekampagne gewesen ist, wie man sie bei Lidl z.B. auch derzeit sieht.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und Yuwoex

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Bei Penny gibt es normalerweise keine Akzeptanzlogos am Terminal. Er sprach ja auch von einer Papierflagge. Ich gehe davon aus, dass das so eine girocard-Werbekampagne gewesen ist, wie man sie bei Lidl z.B. auch derzeit sieht.
Die Pennys in meiner Gegend nehmen alles, inkl. Amex.
Muss mal auf die Logos achten, da bin ich momentan echt überfragt.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Die Pennys in meiner Gegend nehmen alles, inkl. Amex.
Muss mal auf die Logos achten, da bin ich momentan echt überfragt.
Die akzeptieren - genau wie Lidl - auch alles. Es gibt allerdings regelmäßig Kampagnen einzelner Schemes, wo dann natürlich nur das entsprechende Scheme beworben wird. Ist dir sowas echt noch nie aufgefallen?

IMG_20190413_080644.jpg IMG_20171017_110431.jpg IMG_20180523_172634.jpg
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Es gibt allerdings regelmäßig Kampagnen einzelner Schemes, wo dann natürlich nur das entsprechende Scheme beworben wird. Ist dir sowas echt noch nie aufgefallen?
Nein, aber wenn hätte ich es als Aufforderung des Gewerbetreibenden verstanden, doch gerne mit Karte zu zahlen (Bargeld ist nicht nur für die Banken teuer), als dass ich es als Werbung des Kartenanbieters wahrgenommen hätte. Auch wenn es groß dran steht. :D

Mir ging es aber um die hier immer wiederkehrende Behauptung, die Banken hätten ein Interesse daran, den Einsatz von Kreditkarten gering zu halten. Das ist Nonsens.

Aber an Sätzen wie: "Bargeldgeschäft ist m.E. noch eine der wenigen Existenzberechtigungen für Filialbanken." sieht man ja, dass hier bei vielen Grundlegendes an Hintergrundwissen fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978
A

Anonym53868

Guest
Mir ging es aber um die hier immer wiederkehrende Behauptung, die Banken hätten ein Interesse daran, den Einsatz von Kreditkarten gering zu halten. Das ist Nonsens.

Aber an Sätzen wie: "Bargeldgeschäft ist m.E. noch eine der wenigen Existenzberechtigungen für Filialbanken." sieht man ja, dass hier bei vielen Grundlegendes an Hintergrundwissen fehlt.
Das fehlt mir Deiner Einschätzung zufolge dann auch. Hiermit lade ich Dich ein, Aufklärungsarbeit zu leisten.
Hier hatte ich meine Meinung zu den beiden genannten Bankengruppen zusammengefasst.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Interessante Bewertung von Sorgfaltspflicht sieht das AG Frankfurt in der kürzlichen Entscheidung vom 06.08.2019, Aktenzeichen 30 C 4153:

der Kläger zu 2) mit seiner Kreditkarte zahlen wollen. Essei ihm ein Kartenlesegerät ausgehändigt worden, in das er seine Karte eingesteckt und verdeckt seine PIN eingegeben habe. Nachdem ihm mitgeteilt worden sei, dass die PIN nicht funktioniert habe, habe der Kläger erneut zwei bis drei Mal die PIN eingegeben, ohne dass die Mitarbeiterin des Lokals die Eingabe hätte beobachten können. Nach jeder PIN-Eingabe sei die Mitarbeiterin des Lokals aus dem Sichtfeld des Klägers gegangen und nach kurzer Zeit zurückgekehrt und habe jeweils erklärt, dass die PIN nach wie vor nicht funktioniere.*
[...]

Aber unabhängig von den möglichen systembedingten Ursachen für die Notwendigkeit einer zweiten Verwendung der Karte und einer weiteren Eingabe der PIN ist es dem Karteninhaber jedoch zur Pflicht zu machen, dass er vor erneuter Benutzung der Karte und erneuter Eingabe der PIN - selbst wenn diese äußerst sorgfältig unter Verdecken der Hand durchgeführt wird - von dem Verwender des elektronischen Zahlungssystems nach einem abgebrochenen Vorgang die Aushändigung eines Beleges über den Abbruch der Transaktion verlangt. Denn nur in diesem Fall kann der Karteninhaber sicher sein, dass der vorherige Zahlungsversuch gescheitert ist und nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Beleg über den Abbruch erbringt Beweis für die nicht erfolgreiche Beendigung des Datentransfers. Der Verzicht auf die Produktion eines derartigen Transaktionsabbruchbeleges muss als grob fahrlässig gewertet werden, da bei seriösen Händlern ein derartiger Beleg grundsätzlich sofort produziert und ohne Notwendigkeit einer eigenen Nachfrage seitens des Kunden übergeben wird. Wenn das Verlangen auf Aushändigung eines derartigen Beleges zurückgewiesen wird – mit welcher Begründung auch immer –, so ist ein Missbrauchsverdacht begründet
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.291
ANZEIGE
Ich war nun drei Tage in der kuriosen Bargeldhölle auf spanischem Boden - Playa de Palma/El Arenal.
Da gibt es sogar Restaurants, die die "Rechnung" mit der Hand schreiben. Im Rest des Landes nicht vorstellbar.

Naja, was soll ich sagen. Ich habe nun die Anzahl der kostenlosen Bargeldabhebungen bei meiner Bank für diesen Monat zum allerersten Mal seit Jahren überschritten und kann relativ schlecht nachvollziehen, wo ich wie viel Geld ausgegeben habe.
Ganz "toll", dieses Bargeld.

Das geilste war ein - nennen wir es Club - in dem wir waren. Auch dort wurde natürlich nur Bargeld akzeptiert, das ging mir dann irgendwann aus. Rausgehen und neues holen konnte ich aber nicht, weil ich dann nicht mehr reingekommen wäre. So habe ich immerhin ein paar Euro gespart :D
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.