• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Es gibt schon seit geraumer Zeit kontaktlose Girocards

Ja klar - aber eben nicht flächendeckend. Habe drei GC - keine ist kontaktlos. Die werden ja nur getauscht wenn die Karten ablaufen - klar kannst du auf eigene Kosten eine kontaktlose bestellen - aber macht das der "Geiz ist geil" Deutsche?

Aktuell sind max 50% der GC kontaktlos, bis Ende 2019 will man 75% erreichen. Damit änderst du aber trotzdem nichts an den höheren Kosten für die KK. Ca. 14% der GC Zahlungen sind kontaktlos, es gibt deutliche regionale Unterschiede bei kontaktlos, es gibt mehr kontaktlos Terminals für GCs als für andere Karten. Mit anderen Worten GC setzt auf kontaktlos und will dort die KKs abhängen.

https://die-dk.de/media/files/02_Matthias_Hoenisch_girocard_kontaktlos.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Weit über 90% der Deutschen besitzen eine GC - das reicht für das allermeiste. Der überwiegende Teil der Zahlungen im Einzelhandel in D wird mit Karte ausgeführt 48,6% Karte, 48,3% Bar und 3,1% mir Gutscheinen oder so.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-05/zahlungsmittel-deutsche-bargeld-karte-bezahlen-studie

Zumindest die Deutschen mögen also die Karte lieber als das Bargeld.
:

Das betrifft aber nur den Umsatz und nicht den Anteil an einzelnen Transaktionen....denn die meisten Kleinbeträge werden nach wie vor am liebsten bar bezahlt. Und genau das ist das Problem warum keine Flächendeckung eintritt bei der Akzeptanz....Tankstelle, Supermarkt und Große Geschäfte - da ist es zumindest bei vielen mittlerweile akzeptiert, dass man dort evtl mit Karte zahlt. In der Gastronomie wird es schon weniger erwartet, und dort, wo überwiegend Kleinbeträge anfallen oder in Inhaber geführten Geschäften oder auf Märkten gilt es immer noch als normal, dass dort nur Bares akzeptiert wird und selbst dort, wo man mittlerweile Karten nimmt wie in immer mehr Bäckereien wird es kaum genutzt. Das Problem ist dieses tief im Kopf sitzende „Kleinbeträge zahlt man bar“, das dazu führt, dass im Alltag so wenig weiter geht ....NFC wäre genau die Antwort darauf, gerade bei Geschäften mit vielen eher kleinen Einzeltransaktionen die lästigen Münzen endlich loszuwerden....um von den Leuten mehr angenommen zu werden bräuchte es eben eine Bewusstseinsänderung - und die gäbe es nur bei flächendeckender Akzeptanz....
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das betrifft aber nur den Umsatz und nicht den Anteil an einzelnen Transaktionen....denn die meisten Kleinbeträge werden nach wie vor am liebsten bar bezahlt. Und genau das ist das Problem warum keine Flächendeckung eintritt bei der Akzeptanz....Tankstelle, Supermarkt und Große Geschäfte - da ist es zumindest bei vielen mittlerweile akzeptiert, dass man dort evtl mit Karte zahlt. In der Gastronomie wird es schon weniger erwartet, und dort, wo überwiegend Kleinbeträge anfallen oder in Inhaber geführten Geschäften oder auf Märkten gilt es immer noch als normal, dass dort nur Bares akzeptiert wird und selbst dort, wo man mittlerweile Karten nimmt wie in immer mehr Bäckereien wird es kaum genutzt. Das Problem ist dieses tief im Kopf sitzende „Kleinbeträge zahlt man bar“, das dazu führt, dass im Alltag so wenig weiter geht ....NFC wäre genau die Antwort darauf, gerade bei Geschäften mit vielen eher kleinen Einzeltransaktionen die lästigen Münzen endlich loszuwerden....um von den Leuten mehr angenommen zu werden bräuchte es eben eine Bewusstseinsänderung - und die gäbe es nur bei flächendeckender Akzeptanz....
Die Antwort der deutschen Kreditwirtschaft = eine massive Kampagne für die GC kontaktlos, einfach abwarten was passiert. Deutschland ist da zumindest auf Seiten der Banken und Kunden bereit. Auf dem Markt bargeldlos zu zahlen ist fast unmöglich. In Restaurants liegt die Aktzeptanz Quote irgendwo zwischen 75% und 80%.

Ich zahle im übrigen fast alles mir Bargeld weil ich einfach immer genug davon habe. In den letzten 20 Jahren habe ich in D ca. 10 x Geld holen müssen. Vielleicht geht es anderen auch so.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die ist aus dem Jahre 2017, und der Anteil der kontaktlosen Zahlungen ist immer noch niedrig - daher ja die Werbung. Habe übrigens gerade noch mal bei Lidl gesehen, die machen dort am Terminal zwar gesondert Werbung für die GC - ABER im großen farbigen Display werden auch alle anderen kontaktlos Karten beworben.

Da die allermeisten Deutschen mit GC zahlen ist kontaktlos nach wie vor keine wirkliche Größe am POS.

Kontaktlos verbessert zwar die Zeit aber nicht die Kosten - die wenigsten Händler rechnen an der Kasse mit Sekunden.

Erstens ist das oben Umsatz Anteil und nicht Transaktionen, zweitens ist der kontaktlos Anteil bei KK schon an die 30 und bei girocard auch schon über 20.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Erstens ist das oben Umsatz Anteil und nicht Transaktionen, zweitens ist der kontaktlos Anteil bei KK schon an die 30 und bei girocard auch schon über 20.

Gibt es dazu eine Quelle? Dieses Geschwätz jenseits von Fakten nervt. Und vor allem tut es nichts zur Sache. Die Deutschen zahlen immer mehr mit Karte und die KK ist teuerer als die GC - soweit die Fakten. Daher ist es verständlich daß in D auf GC Und bar gesetzt wird.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Gibt es dazu eine Quelle? Dieses Geschwätz jenseits von Fakten nervt. Und vor allem tut es nichts zur Sache. Die Deutschen zahlen immer mehr mit Karte und die KK ist teuerer als die GC - soweit die Fakten. Daher ist es verständlich daß in D auf GC Und bar gesetzt wird.

Du möchtest doch nicht wirklich mit Fakten bei den KK-Fanatikern argumentieren? Hier gibts nur schwarz/weiß: GC scheisse, Visa uns Master ist das einzige was zählt ...

... ein Hoch auf Oligopole.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.217
1.845
Europa
Darf ich mal Fragen, wieso und weshalb die GiroCard scheiße sein soll?
Für mich, da ich MR oder Miles sammele, ist die unbenutzbar mittlerweile, aber die hat mir hier in Europa immer geholfen und nie im Stich gelassen
Meine Eltern, meine Großmutter, meine Onkels, die meisten meiner Freunde, benutzen fast und ausschließlich die Girocard und die reicht denen 100% aus
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Heute habe ich die volle Breitseite an Rückständigkeit in Deutschland erlebt.

Ich gebe gleich zu, dass der Fehler auf meiner Seite war, denn ich war so dumm meinen Geldbeutel (mit Karten) zu Hause zu vergessen. Der Tagesausflug führte an den Edersee, dessen Region durchaus als Tourismusregion bezeichnet werden kann. Kurz vor der Staumauer fuhren wir rechts an einem Biker-Treff vorbei, aus dem es trefflich rauchte und wir beschlossen, dort zu Abend zu essen. Ich hatte schon ein ungutes Gefühl, ob der Möglichkeit mit ApplePay (Amex und Revolut/Maestro) zahlen zu können. Ein schneller Check auf Apple Karten zeigte das AP-Symbol weshalb ich hoffte, dass das auch funktioniert; meine Frau hatte Gottseidank noch den Geldbeutel mit Bargeld dabei. Als die Bedienung dann durch Bankreihen schlurfte und ich einige Zahlvorgänge beobachten konnte, war mir dann klar, dass AP nur ein frommer Wunsch bleiben würde. Beim bezahlen fragte ich dann trotzdem, ob man mit AP bezahlen könnte ... drei Sekunden Stille (man sah die Rädchen rattern) ... nein, das geht bei uns nicht, wir sind nicht mal an ein Kartenzahlsystem angeschlossen! ... Bähm, nochmal zur Erinnerung, wir waren in einer Torusimusregion, wo es z.B. bis Holland nicht weit ist. War ich erstmal bedient, meine Frau sagte nur "Reg' dich nicht auf!".

Weiter geht's ... vor der Heimfahrt noch schnell tanken wollen. Ausschau nach einer Shell-Tankstelle gehalten, weil ich dort immer mit Shell Smart Pay an der Zapfsäule tanke. Auch eine gefunden, und oh Wunder, selbst das SSP-Logo prangte an der Zapfsäule. Fast wäre die Erfahrung mit dem Biker-Treff vergessen gewesen. Ich mache die Tür auf, schaue nach der Nummer der Zapfsäule und ... bähm, keine Mobilfunkverbindung (Telekom)! ... der Hals wurde immer dicker (und meine Frau ahnte, dass die Heimfahrt evtl. anfangs ungemütlich werden könnte). Habe dann getankt, es gab ja immer noch Hoffnung, dass die Kasse ein NFC-Terminal hat, das AP akzeptiert. Zur Sicherheit nahm ich dennoch den Geldbeutel von meiner Frau mit. An der Kasse fragte mich die Kassiererin (sicherlich 75+) ob ich mit Karte bezahlen wolle. Ich erwiderte ja, aber kontaktlos! .... oh kontaktlos, das geht bei uns nicht, wir haben da ein ganz altes Terminal ... drittes Mal bähm. Habe ich ihr halt einen 100er hingegeben, fragt sie mich, ob ich 2 cent klein hätte, sie könne mir nicht rausgeben ... sie hat dann abgerundet und ich es dabei bewenden lassen.

Also nie den Geldbeutel mit den Karten vergessen ... und wenn doch, darauf achten, dass der Partner "old school" unterwegs ist; muss nicht immer etwas schlechtes sein und kann das "Überleben" sichern ... zumindest im rückständigen Deutschland.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ja klar - aber eben nicht flächendeckend. Habe drei GC - keine ist kontaktlos. Die werden ja nur getauscht wenn die Karten ablaufen - klar kannst du auf eigene Kosten eine kontaktlose bestellen - aber macht das der "Geiz ist geil" Deutsche?

Aktuell sind max 50% der GC kontaktlos, bis Ende 2019 will man 75% erreichen. (...)

Die Antwort der deutschen Kreditwirtschaft = eine massive Kampagne für die GC kontaktlos, einfach abwarten was passiert. Deutschland ist da zumindest auf Seiten der Banken und Kunden bereit.
Merkst du nicht, dass du dir ständig selbst widersprichst? Wie kann Deutschland aus Sicht der "Banken und Kunden" dafür bereit sein, wenn es (nach deiner eigenen Aussage!) nur 50% der Kunden überhaupt nutzen können?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.655
5.883
Dieses Argument stört bei der (Forderung nach der) Einführung von z.B. ApplePay auch niemanden.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Merkst du nicht, dass du dir ständig selbst widersprichst? Wie kann Deutschland aus Sicht der "Banken und Kunden" dafür bereit sein, wenn es (nach deiner eigenen Aussage!) nur 50% der Kunden überhaupt nutzen können?

Ich widerspreche mir überhaupt nicht, das eine ist die Situation heute, da die Kreditwirtschaft voll auf die kontaktlose GC setzt wollen sie die Verbreitung der Karte bis zum Jahres Ende auf 75% erhöhen (einher geht ja zur Zeit auch überall die Werbung am POS). Dann haben wir Ende 2019 mehr als doppelt soviele kontaktlose GCs in D als Kreditkarten insgesamt.

Der Kostenvorteil liegt dann weiter bei der GC.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Erstens ist das oben Umsatz Anteil und nicht Transaktionen, zweitens ist der kontaktlos Anteil bei KK schon an die 30 und bei girocard auch schon über 20.


Der Anteil der Transaktionen liegt auch in Ländern mit vermeintlich hoher KK Akzeptanz oft noch auf Seiten der Barzahlungen. Im UK wurden z.B. erst 2018 mehr Kartentransaktionen als Cashtransaktionen durchgeführt.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Unternehmer mit hohem Schwarzgeldanteil?

Hm braucht man als Unternehmer einen hohen Schwarzgeldanteil um an Bargeld zu kommen? Wenn nach wie vor Bargeld das beliebteste Zahlungsmittel ist? Oder halt man sich z.B. der Einfachheithalber z.B. Spesen und Gehalt bar aus (damit man nicht die ganze Zeit zur Bank rennen muss?).

Wie machst du das denn mit deinen Mandanten die nicht wissen wohin mit ihrem Schwarzgeld?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gibt es dazu eine Quelle? Dieses Geschwätz jenseits von Fakten nervt. Und vor allem tut es nichts zur Sache. Die Deutschen zahlen immer mehr mit Karte und die KK ist teuerer als die GC - soweit die Fakten. Daher ist es verständlich daß in D auf GC Und bar gesetzt wird.

Nein ich kenne die zahlen, sind auch iwo im Thread, suche die jetzt nicht extra raus. Bei comdirect sind zb sogar über 40% der Visa Zahlungen kontaktlos.
Bei Visa selbst waren es ca 28%. Laut Sparkasse bei deren girocards über 20%.

Klar aber Kreditkarten TRX wachsen noch wesentlich schneller als girocard.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Der Anteil der Transaktionen liegt auch in Ländern mit vermeintlich hoher KK Akzeptanz oft noch auf Seiten der Barzahlungen. Im UK wurden z.B. erst 2018 mehr Kartentransaktionen als Cashtransaktionen durchgeführt.

Trotzdem ist es hier der Umsatz, bei den trx liegt de bei ca 74% bar und 21-22% Karte, Rest Iwas anderes
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.