• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Biergarten am Kleinhasseloher See im Englischen Garten München. Kartenzahlung ab 20€. Welche Karten akzeptiert werden stand nicht dabei. Auf jeden Fall schien der Bezahlvorgang sehr ineffizient bzw. das Personal überfordert. Dementsprechend lang war auch die Schlange.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.655
5.882
Vielleicht verwechsle ich den Laden; aber haben die nicht auch einen Selbstbedienungsteil mit Kasse? Dort wurde vor ein paar Jahren zumindest Amex problemlos (mit genanntem MU) akzeptiert.
 
A

arcor1988

Guest
Vielleicht verwechsle ich den Laden; aber haben die nicht auch einen Selbstbedienungsteil mit Kasse? Dort wurde vor ein paar Jahren zumindest Amex problemlos (mit genanntem MU) akzeptiert.
Genau, man holt sich sein Essen und geht dann zur Kasse. Aber die waren sowohl mit Karten als auch dem Bargeld handling überfordert.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.655
5.882
war vor ein paar Jahren kein Problem gewesen (und die 20 € MU standen damals auch schon dran; genauere Kartenakzeptanz war nicht ausgeschildert, Amex ging jedoch).
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
Hier im Coburger Landkreis habe ich bei 2 Gaststätten, die durchaus bis zu 20 € für ein Hauptgericht verlangen, per Mail nach Kartenakzeptanz gefragt.
Das waren die beiden Antworten:

aus technischen Gründen ist bei uns leider nur Barzahlung möglich. :confused:

mit Karten nicht bei uns, bitte nur Barzahlung. :(
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Hier im Coburger Landkreis habe ich bei 2 Gaststätten, die durchaus bis zu 20 € für ein Hauptgericht verlangen, per Mail nach Kartenakzeptanz gefragt.
Das waren die beiden Antworten:

aus technischen Gründen ist bei uns leider nur Barzahlung möglich. :confused:

mit Karten nicht bei uns, bitte nur Barzahlung. :(
Die technischen Gründe sind: Wir haben kein Kartenlesegerät. [emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: gowest und nicki1997

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
durchaus bis zu 20 € für ein Hauptgericht verlangen ...

„Durchaus bis zu 20...“ - ich glaube ich lebe einfach in einer anderen Welt als du. Ich halte 20,- für ein ordentliches Hauptgericht eher am unteren Ende des Preises angesiedelt... aber gut ...

Wareneinsatz (der bitte nicht der letzte Schund ist) zzgl. Transport, Koch, Miete + NK, Strom, Heizung/Klima, Kellner, Reinigung, Abschreibung auf Küche, Geschirr, Gastraum .... sonstige Nebenkosten ... und dann bitte dem Gastronomen auch noch zugestehen etwas Gewinn bei zu machen ... aber gut, rechnen kann offenbar nicht jeder .. und die Erwartungen sind unterschiedliche
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
„Durchaus bis zu 20...“ - ich glaube ich lebe einfach in einer anderen Welt als du. Ich halte 20,- für ein ordentliches Hauptgericht eher am unteren Ende des Preises angesiedelt... aber gut ...

Wareneinsatz (der bitte nicht der letzte Schund ist) zzgl. Transport, Koch, Miete + NK, Strom, Heizung/Klima, Kellner, Reinigung, Abschreibung auf Küche, Geschirr, Gastraum .... sonstige Nebenkosten ... und dann bitte dem Gastronomen auch noch zugestehen etwas Gewinn bei zu machen ... aber gut, rechnen kann offenbar nicht jeder .. und die Erwartungen sind unterschiedliche

In den meisten Restaurants in DE kosten Hauptgerichte definitiv unter 20.
 
D

der oesi

Guest
„Durchaus bis zu 20...“ - ich glaube ich lebe einfach in einer anderen Welt als du. Ich halte 20,- für ein ordentliches Hauptgericht eher am unteren Ende des Preises angesiedelt... aber gut ...

Wareneinsatz (der bitte nicht der letzte Schund ist) zzgl. Transport, Koch, Miete + NK, Strom, Heizung/Klima, Kellner, Reinigung, Abschreibung auf Küche, Geschirr, Gastraum .... sonstige Nebenkosten ... und dann bitte dem Gastronomen auch noch zugestehen etwas Gewinn bei zu machen ... aber gut, rechnen kann offenbar nicht jeder .. und die Erwartungen sind unterschiedliche


Sieht so aus....in einem Landgasthaus in Deutschland sind 20 EUR für ein Hauptgericht nicht wenig. Ist was anderes, wenn es sich um ein Sternerestaurant oder eine super angesagte Gegend handelt aber hier handelt es sich offenbar um gutbürgerliche Gasthaus Küche im ländlichen Raum . Und da ist es für deutsche Verhältnisse nicht wenig, 20 für ein Hauptgericht ist eher das normale Preisniveau in Belgien oder den Niederlanden. Und darüber hinaus.....es ist und bleibt das leidige Thema....im Jahr 2019 sollte CC Zahlung egal in welchem Preissegment Standard sein und man überhaupt nicht darüber diskutieren müssen. Nur in 2 deutschsprachigen Ländern Europas aber ist es weiterhin ein Betteln um jede CC Zahlung und ein Schönreden bzw Ausreden finden warum man nicht endlich normale Bezahlstandards wie in entwickelten Ländern üblich einführen kann.....
 
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
„Durchaus bis zu 20...“ - ich glaube ich lebe einfach in einer anderen Welt als du. Ich halte 20,- für ein ordentliches Hauptgericht eher am unteren Ende des Preises angesiedelt... aber gut ...

Wareneinsatz (der bitte nicht der letzte Schund ist) zzgl. Transport, Koch, Miete + NK, Strom, Heizung/Klima, Kellner, Reinigung, Abschreibung auf Küche, Geschirr, Gastraum .... sonstige Nebenkosten ... und dann bitte dem Gastronomen auch noch zugestehen etwas Gewinn bei zu machen ... aber gut, rechnen kann offenbar nicht jeder .. und die Erwartungen sind unterschiedliche

Ja, es kann sein dass wir in einer anderen Welt oder Gegend leben. Hier sind mittlerweile auch die Gaststättenpreise gestiegen und die Gäste sind nicht so begeistert davon. Auf Bewertungsplattformen steht dann: "Das Essen war zwar gut, aber wird immer teurer!".
Vor ca. 3-4 Jahren war für einen Braten mit Klößen und kleinem Salat 9 € (Schwein o. Pute) bis 13 € (Gäse- oder Entenbrust, Rehbraten) üblich. Damals hatten sich Gäste aufgeregt, dass Rindfleisch mit Meerrettichsoße (ist hier üblich und gefragt) und Klöse jetzt 12 € kosten. Ich denke, in Franken (außerhalb der Städte) und evtl. im Bayerischen Wald u. Oberpfalz sind die Preise in DE am niedrigsten. Das liegt auch daran, dass einige Wirte eine eigene Dorfgaststätte mit Wohnung haben. Deshalb fällt bei beidem keine Miete an. Das ist heute ein immer größerer Vorteil. Wenn nur das Betreiberehepaar (sie kocht, er bedient) und evtl. am Sonntag Mittag eine Minijoberin zusätzlich bedient, sind die Personalkosten relativ niedrig. Natürlich werden dann auch die Kosten für ein Kartenlesegerät eingespart. Dennoch wurde die Preis für alkoholfreie Getränke (1 Glas heißes Wasser und ein Teebeutel für 3,80€ ist schon überteuert) und Bier kräftig erhöht. Manche Gäste bleiben dann nicht so lange und trinken nur ein Getränk statt zwei.
Hier mal ein Beispiel: Tageskarte Sonntag Mittagstisch Coburg, Lichtenfels, Grub am Forst

Mir ist schon klar, dass auch für den Gastwirt die Kosten immer höher werden, vor allem Miete und Personalkosten. Auch die Rohwaren (evtl. vom Bauern und Bio) kosten immer mehr. Für ein Rumpsteak braucht man vernünftiges / gutes Rindfleisch. Natürlich beist sich die "Katze in den Schwanz", denn die Gäste sind unser Preisniveau gewohnt und reagieren empfindlich auf Erhöhungen. Evtl. hätten die Wirte hier besser kleiner Erhähungen über einen längeren Zeitraum durchführen sollen, dann wäre das nicht so aufgefallen. Manches ist aber auch hausgemacht, denn hier gibt es den Schlemmerblock mit 2:1 Gutscheinen. Damit bekommt man 2 Hauptgerichte zum Preis von einem (das günstigere ist auf Gutschein). Der Wirt muss zwar nichts für das Inserat im Block bezahlen, aber dem Gutschein kann er lediglich als Werbungskosten steuerlich geltend machen. Die Gäste überrennen z. T. die teilnehmenden Wirte, das Lokal ist voll, aber es bleibt zu wenig in der Kasse. Deshalb machen im Block 2020 nur noch wenige Wirte mit, meist sind die nicht so gut (um es vorsichtig auszudrücken) und hier schliesen immer wieder Wirte endgültig. Auch als Gast hat man mit dem Schlemmerblock Ärger. Obwohl im Block steht, ob der jeweilige Wirt KK akzeptiert, wird machmal dennoch zur Barzahlung gedrängt. Diese Schlemmerblöcke gibt es für einige Gegenden in DE. Wie sind euere Erfahrungen? Wird gemeckert, wenn man einen Gutschein einlöst und mit KK bezahlen möchte?

Die beiden oben zitierten E-Mail Antworten wg. meiner KK-Akzeptanz-Anfrage waren von Wirten, die nicht im Schlemmerblock sind und von den Gästen als gut, aber etwas teuer, bewertet wurden.
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Vor ein paar Jahren waren die 2 für 1 Gutscheine (Schlemmerblock, Gutscheinbuch etc...) noch attraktiv. Mittlerweile sind da aber zu 90% Restaurants, zumindest hier in der Gegend, wo man auch mit 50% Rabatt nicht wirklich hingehen will.

insofern ist das Thema KK nicht relevant, war aber früher kein Problem.
 
A

arcor1988

Guest
„Durchaus bis zu 20...“ - ich glaube ich lebe einfach in einer anderen Welt als du. Ich halte 20,- für ein ordentliches Hauptgericht eher am unteren Ende des Preises angesiedelt... aber gut ...

Wareneinsatz (der bitte nicht der letzte Schund ist) zzgl. Transport, Koch, Miete + NK, Strom, Heizung/Klima, Kellner, Reinigung, Abschreibung auf Küche, Geschirr, Gastraum .... sonstige Nebenkosten ... und dann bitte dem Gastronomen auch noch zugestehen etwas Gewinn bei zu machen ... aber gut, rechnen kann offenbar nicht jeder .. und die Erwartungen sind unterschiedliche

Ja in der Tat. Regulär sind ca 10-20. steak Häuser etc. mal ausgenommen...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ja in der Tat. Regulär sind ca 10-20. steak Häuser etc. mal ausgenommen...

Und genau daran krankt dieses Land hier, was essen angeht. Das ist genau wie die Leute, die meinen für 2,50 im Supermarkt nen tollen Wein zu haben. Wenn du die ganzen Kosten mal abrechnest, bleibt für den Wareneinsatz nicht mehr wirklich was über. Lass es beim Wein für 2,50 dann 50 Cent sein. Und glaube das ist schon hochgegriffen. Das gleiche ist es beim Gericht. Der Wareneinsatz kann unter dem Kostenlevel dann nicht mehr wirklich prall sein, Bio kannste damit, sobald du Fleisch im Essen hast, wohl kaum darstellen. Und wirklich über Mindestlohn kannst du die Leute dann aber auch nicht bezahlen ... Aber so ist das in Deutschland, der Geiz ist noch geil, und kaum wer schaut mal auf die Folgen.

Gut, lassen wir den OT
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Das ist halt der Grund warum der Rosin so beschäftigt ist
Die eine Hälfte bietet bei einem Hauptgericht für 12 Euro den letzten Dreck an, Convenience par Exzellenz,
und die andere Hälfte ist zu blöd wirtschaftliche Preise zu kalkulieren.

Das diese allesamt keine KK Zahlung anbieten sollte da nicht weiter verwundern.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.791
1.435
ich glaube ich lebe einfach in einer anderen Welt als du. Ich halte 20,- für ein ordentliches Hauptgericht eher am unteren Ende des Preises angesiedelt... aber gut ...
ich glaube auch, dass du in einer anderen Welt lebst und ich wette, dass du keine 30 bist, weder DEM noch DDR erlebt hast? Stimmt's? Und du gibt's beim Bäcker 8€ wenn die Rechnung 7,3€ war und sagtst dann "stimmt so"?

Gerade in "TXL" (=Berlin) und im gesamten Osten sind die Preise doch noch "vernünftig"? Asiaten in Berlin bieten die günstigsten Preise in ganz Deutschland, weil die Konkurrenz and Pho und Sommerrollen so groß ist, dass da einfach keiner 12,5€ für eine Supper anbieten kann, weil dann alle beim Nacbar für 5,9€ essen gehen. Kann sein, dass die gutbürgerlichen Restaurants in Brandeburg, Sachsen und Thüringen bei 10-15€ Hauptgericht kulinarisch nicht vergleichbar sind mit denen in Franken, Bayern, Schwaben, aber dort gibt's zu dem Preis gute Leistung (halt nur cash)

In Bayern kostet eine Halbe Bier (selbst in München zu finden) noch unter 4€, in Franken und Teilen Schwabens sogar unter 3€ - im Restaurant!
Gut bürgerlich Essen (Bayrisch, Schwäbisch oder Kroatisch/Griechisch etc.) Hauptgerrichte eher ab 12-17€. Das ist dann genauso wie ich vor 40 Jahren jeden Sonntag mit meinen Großeltern beim Essen war: gut bürgerlich, klassisch, gut!

Ja diese Gasthäuser werden immer weniger und die Kette nimmt auch hier zu, weil das halt alles harte Arbeit ist, nur mit eigener Immobilie und Familienhilfe funktioniert und man letztlich niemals reich wird. In Deutschland gilt halt mittlerweile auch: "wieso soll ich schuften wie der Depp, zu Zeiten, wo der Gast es erwartet (=Abends und Wochenende)" wenn der Wirt gleichzeitig seine Kunden sieht, die in der Industrie mit 35h-Woche, 30 Tage Urlaub plus 20 Tage Gleitzeit-Tage frei und Arbeitszeiten von 6-13:30 rauslaufen und ohne Probleme mehrmals wöchentlich 35-50€/Person für Essen gehen raus knallen können?

nur, dass die dann immer noch Erbsen zählen müssen und keine Kreditkarte nehmen können, bleibt ein Rätsel?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.791
1.435
Das ist halt der Grund warum der Rosin so beschäftigt ist
Die eine Hälfte bietet bei einem Hauptgericht für 12 Euro den letzten Dreck an, Convenience par Exzellenz,
und die andere Hälfte ist zu blöd wirtschaftliche Preise zu kalkulieren.

Das diese allesamt keine KK Zahlung anbieten sollte da nicht weiter verwundern.

bin gerade in Lettland, da nimmt jeder Kiosk Kreditkarte contactless. Ein Stück Kuchen gibt's für 1,5€, ein süsses Stückchen für 35-55 cent - im Cafe nicht in der Bäckerei und alle haben die contactless Terminals (ab 25€ nur stecken und PIN).
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.119
608
jwd
Bin nur 350 km von zuhause weg - überall kontaktloses Bezahlen auch kleiner Beträge in Belgrads Innenstadt. Portemonnaie kann prinzipiell zuhause bleiben, Klugfon reicht.

Besonderheit: In Restaurants/ Kneipen darf kein Trinkgeld auf die Rechnung. Nett für Abrechner, Betrag mit Karte zahlen, Trinkgeld bar.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
bin gerade in Lettland, da nimmt jeder Kiosk Kreditkarte contactless. Ein Stück Kuchen gibt's für 1,5€, ein süsses Stückchen für 35-55 cent - im Cafe nicht in der Bäckerei und alle haben die contactless Terminals (ab 25€ nur stecken und PIN).

Du hast meinen Post nicht ansatzweise verstanden, aber mach dir nichts draus ;)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.214
1.842
Europa
Bin eben in PMI gelandet, Experiment Apple Pay / Revolut hat angefangen

Arrivals in PMI könnte ich Wasser mit Apple Pay zahlen, am Ausgang wo die ganzen Busse von den Reise Veranstalter parken

Jetzt geht es weiter nach Alcudia mit den Bus

Habe nur 20€ mit und Portemonnaie wird im Safe abgeschlossen für die nächsten 14 Tagen [emoji848]
 
  • Like
Reaktionen: monk

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.214
1.842
Europa
Raum Köln/Bonn kann ich solche Preise nicht anbieten
Mein Motto ist Qualität und Frische und ein Menü kostet so ab 30€
Selbst eine gute Margherita muss ich 8€ verkaufen

ich glaube auch, dass du in einer anderen Welt lebst und ich wette, dass du keine 30 bist, weder DEM noch DDR erlebt hast? Stimmt's? Und du gibt's beim Bäcker 8€ wenn die Rechnung 7,3€ war und sagtst dann "stimmt so"?

Gerade in "TXL" (=Berlin) und im gesamten Osten sind die Preise doch noch "vernünftig"? Asiaten in Berlin bieten die günstigsten Preise in ganz Deutschland, weil die Konkurrenz and Pho und Sommerrollen so groß ist, dass da einfach keiner 12,5€ für eine Supper anbieten kann, weil dann alle beim Nacbar für 5,9€ essen gehen. Kann sein, dass die gutbürgerlichen Restaurants in Brandeburg, Sachsen und Thüringen bei 10-15€ Hauptgericht kulinarisch nicht vergleichbar sind mit denen in Franken, Bayern, Schwaben, aber dort gibt's zu dem Preis gute Leistung (halt nur cash)

In Bayern kostet eine Halbe Bier (selbst in München zu finden) noch unter 4€, in Franken und Teilen Schwabens sogar unter 3€ - im Restaurant!
Gut bürgerlich Essen (Bayrisch, Schwäbisch oder Kroatisch/Griechisch etc.) Hauptgerrichte eher ab 12-17€. Das ist dann genauso wie ich vor 40 Jahren jeden Sonntag mit meinen Großeltern beim Essen war: gut bürgerlich, klassisch, gut!

Ja diese Gasthäuser werden immer weniger und die Kette nimmt auch hier zu, weil das halt alles harte Arbeit ist, nur mit eigener Immobilie und Familienhilfe funktioniert und man letztlich niemals reich wird. In Deutschland gilt halt mittlerweile auch: "wieso soll ich schuften wie der Depp, zu Zeiten, wo der Gast es erwartet (=Abends und Wochenende)" wenn der Wirt gleichzeitig seine Kunden sieht, die in der Industrie mit 35h-Woche, 30 Tage Urlaub plus 20 Tage Gleitzeit-Tage frei und Arbeitszeiten von 6-13:30 rauslaufen und ohne Probleme mehrmals wöchentlich 35-50€/Person für Essen gehen raus knallen können?

nur, dass die dann immer noch Erbsen zählen müssen und keine Kreditkarte nehmen können, bleibt ein Rätsel?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.