• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Aber ein guter Kalbsschnitzel kostet über 30€ das kg

Viele Leute, insbesondere der hiesigen Insassen, wählen ihr Lokale ja auch nicht nach Qualität aus,
sondern ob sie mit Kreditkarte zahlen können, da wundert es mich auch nicht wenn sie
billigen Mist essen anstatt für Qualität einen angemessenen Preis zu bezahlen

Nebenbei lese ich in diesem Forum, in anderen Threads, auch immer wieder,
das es Leute gibt, denen Flugzeugessen schmeckt :eek:
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
Aber ein guter Kalbsschnitzel kostet über 30€ das kg

Ich verstehe schon, dass man für gute Zutaten etwas mehr bezahlen muss und dass in Köln eine Bedienung für den Mindestlohn nicht arbeitet. Auch hier jammern die Wirte, dass sie keine guten Mitarbeiter finden, da kaum jemand sonntags zum Mindestlohn arbeiten möchte.
Wie schon geschrieben, haben die Wirte hier wesentlich niedrigere Kosten (eigenes Lokal / Wohnung, keine Miete, kaum Angestellte und wenn, dann Aushilfen für Sonntag). Übrigens, es gibt hier schon auch Wirte, die KK akzeptieren, sogar Amex kontaktlos. Meist sind das solche mit kleiner Pension/Hotel, die von Geschäftsreisenden/Monteuren besucht werden, die ihre Reisekosten nur ein mal im Monat von ihrer Firma bekommen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.214
1.842
Europa
Habe schon öfters hier im Forum geschrieben
Mein Konzept ist Qualität, als Quantität
Die ersten Jahren waren schwer, aber mit der Zeit hat sich gelohnt

Zurück zur Kalbsschnitzel
Die Cotoletta alla milanese wird mit Butter frittiert und bei uns wird Butter benutzt
Für den Risotto, der auch mit Butter vorbereitet wird, benötigt man für eine Portion 0.080g Safran
Dann kommen kosten usw....

Für genuines Essen muss man heute am Tag zahlen, dann muss man noch Service bieten usw...
Wenn man nichts zahlen möchte , da kann man in eine Imbissbude gehen oder beim Chinesen All-you-can-eat
 
D

der oesi

Guest
Habe schon öfters hier im Forum geschrieben
Mein Konzept ist Qualität, als Quantität
Die ersten Jahren waren schwer, aber mit der Zeit hat sich gelohnt

Zurück zur Kalbsschnitzel
Die Cotoletta alla milanese wird mit Butter frittiert und bei uns wird Butter benutzt
Für den Risotto, der auch mit Butter vorbereitet wird, benötigt man für eine Portion 0.080g Safran
Dann kommen kosten usw....

Für genuines Essen muss man heute am Tag zahlen, dann muss man noch Service bieten usw...
Wenn man nichts zahlen möchte , da kann man in eine Imbissbude gehen oder beim Chinesen All-you-can-eat

Das ist auch in Ordnung, wie es Herbert schon erklärt hat, kannst du aber nicht ein gutbürgerliches Landgasthaus mit einem Innenstadt Italiener in bester Stadtlage vergleichen. Da ist das Preisniveau nun mal ein anderes. Ich geb auch gern mal mehr aus für gute Qualität, und das ist im gutbürgerlichen Milieu durchaus auch gegeben. Es muss einfach Preis Leistung passen. In Frankreich, wo die Qualität des Essens im Durchschnitt bestimmt mindestens so hoch wie in Deutschland ist, ist CC Akzeptanz auch für ein kleines Bistro am Land kein Thema sondern normal, warum es immer nur bei der Kalkulation in Deutschland so ein Riesenproblem ist und überall anders offensichtlich nicht, ist für mich als Endverbraucher nicht nachvollziehbar....
 
  • Like
Reaktionen: herbert60 und gowest

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ich glaube auch, dass du in einer anderen Welt lebst und ich wette, dass du keine 30 bist, weder DEM noch DDR erlebt hast? Stimmt's? Und du gibt's beim Bäcker 8€ wenn die Rechnung 7,3€ war und sagtst dann "stimmt so"?
Du irrst völlig, mit allem.

Gerade in "TXL" (=Berlin) und im gesamten Osten sind die Preise doch noch "vernünftig"? Asiaten in Berlin bieten die günstigsten Preise in ganz Deutschland, weil die Konkurrenz and Pho und Sommerrollen so groß ist, dass da einfach keiner 12,5€ für eine Supper anbieten kann, weil dann alle beim Nacbar für 5,9€ essen gehen.
Ich rede von Restaurants, nicht von Imbissen oder Bistros.
Dass der Wareneinsatz beim Asiaimbiss ein anderer ist, als in einem gutem Restaurant ist wohl klar. Ich gehe aber nicht essen, um mir günstig den Bauch voll zu schlagen oder so billig wie möglich Essen in mich reinzuschieben. Aber das scheinst du nicht zu verstehen. Ich gehe essen um etwas gutes zu erleben, was ich mir zu Hause sonst kaum selbst zubereitete oder mir zu aufwendig ist. Kochen kann ich selbst. Jemanden der günstig ein (Halb-)Fertigprodukt aufwärmt brauche ich nicht - dazu besuche ich kein „Restaurant“

In Frankreich, wo die Qualität des Essens im Durchschnitt bestimmt mindestens so hoch wie in Deutschland ist
Auch hier glaube ich, kenne ich ein anderes Frankreich als du. Die Qualität ist deutlich höher als in Deutschland. Aber auch eindeutig Preis/Leistung. Da kommt keiner auf die Idee auf Convienience zurückgreifen. Aber gut ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
169
77
Ja diese Gasthäuser werden immer weniger und die Kette nimmt auch hier zu, weil das halt alles harte Arbeit ist, nur mit eigener Immobilie und Familienhilfe funktioniert und man letztlich niemals reich wird. In Deutschland gilt halt mittlerweile auch: "wieso soll ich schuften wie der Depp, zu Zeiten, wo der Gast es erwartet (=Abends und Wochenende)" wenn der Wirt gleichzeitig seine Kunden sieht, die in der Industrie mit 35h-Woche, 30 Tage Urlaub plus 20 Tage Gleitzeit-Tage frei und Arbeitszeiten von 6-13:30 rauslaufen und ohne Probleme mehrmals wöchentlich 35-50€/Person für Essen gehen raus knallen können?

Wie soll man denn von 6:00-13:30 die 20 Gleitzeittage ansammeln?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.214
1.842
Europa
Verrückter Vorschlag: Weniger trollen, mehr beim Thema bleiben. Wie wär's?

Damit wir beim Thema bleiben
Könnte gerade die Liegen hier in Alcudia am Strand mit Apple Pay und Mastercard zahlen
Eben zum zum Weg zur Strand , in so ein kleiner Kiosk, auch problemlos Schwimmflügel mit AP und MC bezahlt

Die Strandliegen sind unverschämt teuer geworden, 14 Euro am Tag (waren 2014 gerade mal 7 Euro), für 13 Tagen 182 Euro

Experiment Holiday mit Apple Pay geht weiter [emoji14]
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.082
443
Die Liegen in Magaluf ließen sich im Juni 2019 nicht mit Karte zahlen, nur bar. Dabei ist die Gegend voll mit kartenaffinen Briten, denen man per DCC noch ein paar Pence mehr aus der Tasche ziehen könnte.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.214
1.842
Europa
Hier in Alcudia, wurden schon letztes Jahr (2017 noch nicht )contactless MC und Visa angenommen , auch wenn man sich ein Tretboot mieten möchte, für 20€ pro Std.
Die haben so einen NFC Gerät, sieht aus wie in Deutschland der Postbote sowas hat





Die Liegen in Magaluf ließen sich im Juni 2019 nicht mit Karte zahlen, nur bar. Dabei ist die Gegend voll mit kartenaffinen Briten, denen man per DCC noch ein paar Pence mehr aus der Tasche ziehen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.791
1.435
Hier in Alcudia, wurden schon letztes Jahr (2017 noch nicht )contactless MC und Visa angenommen , auch wenn man sich ein Tretboot mieten möchte, für 20€ pro Std.
Die haben so einen NFC Gerät, sieht aus wie in Deutschland der Postbote sowas hat

bei 20€/h sollten die Gebühren ja auch gedeckt sein?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.791
1.435
Bin nur 350 km von zuhause weg - überall kontaktloses Bezahlen auch kleiner Beträge in Belgrads Innenstadt. Portemonnaie kann prinzipiell zuhause bleiben, Klugfon reicht.

Besonderheit: In Restaurants/ Kneipen darf kein Trinkgeld auf die Rechnung. Nett für Abrechner, Betrag mit Karte zahlen, Trinkgeld bar.

das mit dem Trinkgeld ist doof (weil ich Cash benötige, wenn ich wirklich guten Service belohnen möchte) - wird aber früher oder später laufen wie bei "Uber" - bezahlt ist bezahlt und cash habe ich keinen dabei, Pech für die Service-Leistungserbringer
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.791
1.435
Du irrst völlig, mit allem.


Ich rede von Restaurants, nicht von Imbissen oder Bistros.
Dass der Wareneinsatz beim Asiaimbiss ein anderer ist, als in einem gutem Restaurant ist wohl klar. Ich gehe aber nicht essen, um mir günstig den Bauch voll zu schlagen oder so billig wie möglich Essen in mich reinzuschieben. Aber das scheinst du nicht zu verstehen. Ich gehe essen um etwas gutes zu erleben, was ich mir zu Hause sonst kaum selbst zubereitete oder mir zu aufwendig ist. Kochen kann ich selbst. Jemanden der günstig ein (Halb-)Fertigprodukt aufwärmt brauche ich nicht - dazu besuche ich kein „Restaurant“


Auch hier glaube ich, kenne ich ein anderes Frankreich als du. Die Qualität ist deutlich höher als in Deutschland. Aber auch eindeutig Preis/Leistung. Da kommt keiner auf die Idee auf Convienience zurückgreifen. Aber gut ....

Was für ein Klischee und überhebliches Investementbanker Geschwafel: meine Restaurants in Franken, Schwaben und Bayern sind keine Imbisse!! Für geröstete Maultaschen bezahlt keiner 20€, auch wenn Salat dabei sein sollte! Ihr "Saupreißen" müsste echt mal etwas weltoffener werden!

Da spricht der echte Insider? Convenience kommt auch bei den Restaurants vor, die 25-35€/Hauptgericht berechnen. Was stand da kürzlich in einem Beitrag eines Sterne-Kochs "nachdem wir wieder mal ein 3€/kg Fleisch so lange weichgekocht hatten, dass alles gäste nur noch fragten "wo kaufen Sie dieses herrliche gute Fleisch" glaube ich gar nichts mehr!

Hopstore scheint aus der Branche zu sein und babbelt einfach das nach, was die Verbände sagen: "ein Gastronom braucht in DE einen Umsatz von 30€/Person damit er wirtschaftlich arbeiten kann" - dabei müssen folgende "Zielpreise" eingehalten werden. Materialeinsatz spielt keine Rolle (kannste weiterhin beim Metro kaufen).

Genau das bezweifle ich!
 
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Auch hier glaube ich, kenne ich ein anderes Frankreich als du. Die Qualität ist deutlich höher als in Deutschland. Aber auch eindeutig Preis/Leistung. Da kommt keiner auf die Idee auf Convienience zurückgreifen. Aber gut ....

Das stimmt ich kenne das echte Frankreich, und klar ist die Qualität dort um Vieles besser....wollte ich nur als Nicht Deutscher nicht so direkt schreiben.....

Einzelgerichte sind in Frankreich teurer, die dreigängigen Formules, die es überall gibt, dafür von Preis Leistung her absolut top. Und wie gesagt, KK Akzeptanz in keiner Preiskategorie ein Thema sondern selbstverständlich....
 
  • Like
Reaktionen: XT600
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.