• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
ANZEIGE
Du darfst und sollst dich sehr gerne zum Thema äußern. Du tust es aber nicht. Denn du äußerst dich nie zum Thema KK Akzeptanz selbst, gibst auch nie ein Statement dazu ab, warum in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern keine normalen Bezahlstandards herrschen sondern deine Äußerungen beziehen sich ausschließlich darauf, Leute, die Bezahltechnisch in der Gegenwart leben, ins Lächerliche zu ziehen. Das ist keine Äußerung zum Thema KK Akzeptanz sondern ausschließlich destruktiv....

Und das ist nichts als populistischer Quark. Wie bereits mehrfach erwähnt - und von vielen anderen hier auch bestätigt - kann man in Deutschland locker(!) über 90% all seiner Ausgaben unbar, mit Karte, tätigen. Ins Lächerliche zieht ihr euch mit eurem ständigen und maßlos überzogenem D-Gebashe selbst schon ganz gut.
 

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
genauso wünschte ich mir das in Deutschland - sparkassenverband erwache endlich!!
Spannende Frage: funktioniert die Karte in den Geschäften, die nach wir vor nur Maestro akzeptieren?

Wenn ja: cool.

Wenn nein steht die Mitzi-Tante ab sofort beim Adeg im Dorf an der Kassa an und muss Bargeld holen.

Es gibt echt schon sehr viele Geschäfte des täglichen Bedarfs, die auch MasterCard nehmen. Aber eben noch lange nicht alle!
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
@hopstore

Stell Dir vor, es sollte Leute geben, die ihre GC’s im Safe gebunkert und noch nie benutzt haben, weil sie einfach damit nicht zahlen wollen.

Ich bin einer davon...
Ich muss immer wieder meine Pin der Girocard nachschauen, weil ich sie so selten brauche, dass ich den Code regelmäßig vergesse.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich muss immer wieder meine Pin der Girocard nachschauen, weil ich sie so selten brauche, dass ich den Code regelmäßig vergesse.

Bei den meisten Karten lässt sich die problemfrei ändern. Bei Sparkassen und Volksbanken am Automaten. Meine DKB GC habe ich auch noch nie benutzt, die liegt auch im Safe. Geschweige denn kenn ich die PIN dazu. Eine GC hab ich immer bei
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.946
1.333
KUL (bye bye HAM)
Vielleicht um mal etwas zum ursprünglichen Thema beizutragen, aus dem täglichen Leben in einem Schwellenland:

Das sind in der Regel Zahlungen in KL oder Umgebung, meistens außerhalb von touristischen Ecken

- Mobilfunk- / Internetanschluss = kein Problem, in der Regel Autodebit oder Einzelzahlung in der jeweiligen App oder Website
- Jompay = ist so etwas wie eine Verkürzung der Bankverbindung. Grosse Merchants haben eine Jompay ID mit der man im Onlinebanking nur noch die Referenznummer und die Summe eingibt. Entweder direkt vom Konto oder CC
- alle Standard Einzelhandelsläden nehmen min. VISA/MC, hochpreisige auch AMEX
- Touch & Go = die lokale Lösung für Toll und Nahverkehr, kann fast überall aufgeladen werden, aber nur an den offiziellen Verkaufsstellen (die anderen sind Einzelhandelsketten & Tankstellen) per CC
- Jede Kneipe oder sonstige Lokalität nimmt Karte. Nur wenige sehr alte Mamaks (lokale guenstige Kueche) sind da noch nicht angekommen. Sobald ein Mamak in der Nähe von Bürogebäuden ist, geht eigentlich immer die Karte
- Streetfoodverkaeufer und Marktstände = abhängig von der Lage, je höher das Einkommen in der Gegend ist, desto eher wird Karte an mobilen Terminals akzeptiert
- Kino, Eintritt, etc = wenn es nicht staatlich ist, immer Karte.
- Transport = Grab per Karte über die App. LRT, MRT & Bus über Touch & Go
- Parken = Touch & Go funktioniert in den meisten Parkhäusern. Wenn nicht, ist das ein Grund nicht in die jeweilige Mall zu fahren!

Der Grund für die Verbreitung ist recht einfach, die meisten (vielleicht auch alle) Bankkarten laufen über Visa Debit. Und da die meisten Bankgeschäfte bis vor einiger Zeit an den ATMs erledigt wurden (Scheckeinreichung, Überweisung, Daueraufträge, etc), hat auch jeder mit einem Konto so eine Karte. Damit ist das Verarbeiten von CC, einfach nur eine weitere Option am POS und keine grundsätzliche Hürde die überwunden werden muss. Die übrigens PayWave beherrscht und man deswegen auch im Einzelhandel nicht ewig und drei Tage wartet bis die Sparkassenkarte gesteckt, gelesen, Pin Code angefragt und approved wurde.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Und das ist nichts als populistischer Quark. Wie bereits mehrfach erwähnt - und von vielen anderen hier auch bestätigt - kann man in Deutschland locker(!) über 90% all seiner Ausgaben unbar, mit Karte, tätigen. Ins Lächerliche zieht ihr euch mit eurem ständigen und maßlos überzogenem D-Gebashe selbst schon ganz gut.

Mehr als ein "lächerlich" hat dieser Beitrag nicht verdient. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: gowest und TheDude666

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Mehr als ein "lächerlich" hat dieser Beitrag nicht verdient. :doh:

Ja sorry. Ich hätte präzisieren müssen. Ich ging natürlich von einem Erwachsenen aus, der einen gewissen Qualitätsanspruch an sich und seinen Konsum hat. Dein All-you-can-eat Mittagstisch für 4,99 incl. Softdrink ist in den 90% nicht inkludiert.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.214
1.841
Europa
Gestern Abend die erste Hürde
An den Taxistand in Port D‘Alcudia, gibts eine Eisdiele
Hatte in der Kasse sehr schön die Aufkleber von MC, Visa, Amex, Contactless gesehen
4 mal Eis bestellt, 16€ und als ich zahlen wollte, sagte die Verkäuferin mir, nur Bargeld
Angeblich sei der Aufkleber an der Kasse von den Alt Besitzern
Nach Diskussionen, mit Verkäuferin und auch meine Frau, habe ich das Eis nicht angenommen.
50m weiter eine andere Eisdiele , da könnte ich problemlos mit Apple Pay zahlen
Sonst, bis jetzt konnte ich überall mit Apple Pay zahlen

Heute Abend geht es nach Alcudia Altstadt, mal sehen wie es dort aussieht

Hier in Port D‘Alcudia ist es sehr touristisch angerichtet und überall kann man fast contactless zahlen


Damit wir beim Thema bleiben
Könnte gerade die Liegen hier in Alcudia am Strand mit Apple Pay und Mastercard zahlen
Eben zum zum Weg zur Strand , in so ein kleiner Kiosk, auch problemlos Schwimmflügel mit AP und MC bezahlt

Die Strandliegen sind unverschämt teuer geworden, 14 Euro am Tag (waren 2014 gerade mal 7 Euro), für 13 Tagen 182 Euro

Experiment Holiday mit Apple Pay geht weiter [emoji14]
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Der Punkt ist glaube ich wirklich, welches Konsumverhalten man selbst hat und wo man einkauft. Ich hatte bis vor kurzem die Amex Platinum und war mit der Akzeptanz nicht wirklich zufrieden. Seitdem ich eine Kombi aus Visa und Diners nutze, klappt es gut. Ich zahle gefühlt in 95% aller Fälle bargeldlos, oft mit meiner Apple Watch (Apple Pay). Von jedem Restaurant erwarte ich Kartenakzeptanz, punkt. Ist aber auch eigentlich so, zumindest hier - und in Restaurants gehe ich häufig. Ansonsten kaufe ich in Supermärkten ein, da nehmen eigentlich alle Kreditkarte. Kaufland, Netto und Metro sogar die Diners, was ich aufgrund des Mindestumsatzes gut finde und dann mit Diners bezahle.

Die einzigen, die im bargeldlosem Zeitalter noch nicht angekommen sind, sind die Bäcker. Unverständlich, aber ist so. Und da wundern die sich, dass immer mehr Menschen die Waren im Supermarkt mitnehmen. Imbisse etc. nutze ich eigentlich nie, wenn mal, dann McD, aber die nehmen auch Visa/MC.

Unser Metzger an der Ecke und mein anderer Stammmetzger nimmt zumindest die GC, na ja, ok. Der teure Metzger aus München im Vorraum des Real übrigens nur cash. Na ja, zumindest ohne mich, die lokalen Metzger sind eh besser.

Also bei meinem Konsumverhalten ist da fast nur noch der Bäcker, der cash haben will. Früher habe ich im Supermarkt Kleinbeträge immer cash bezahlt, heute ausschliesslich per Apple Watch, das geht ja viel schneller und bequemer. Und natürlich bei Volksfesten, Konzerten, Bierzelt etc. - da ist vermutlich noch keiner im Jahr 2019 angekommen. Na ja, bald gehen hier wieder die Herbstfeste los, da muss ich dann cash bunkern. ;)
 
  • Like
Reaktionen: CoolBreeze

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Ja sorry. Ich hätte präzisieren müssen. Ich ging natürlich von einem Erwachsenen aus, der einen gewissen Qualitätsanspruch an sich und seinen Konsum hat. Dein All-you-can-eat Mittagstisch für 4,99 incl. Softdrink ist in den 90% nicht inkludiert.

Oh die Gastronomie. Da hast dir ja ein tolles Beispiel rausgesucht, um die angeblich so großflächig vorhandene Kartenakzeptanz zu demonstrieren :resp:
Gerade Restaurants, auch gehobene, sind eben KEIN gutes Beispiel dafür. Dazu kommen Taxi, Einzelhandel, Dienstleister wie Friseure etc.

Dass jegliche Publikationen zum Thema Barzahlung bzw Kartenzahlung in Deutschland dir widersprechen war für dich wohl kein Grund, mit deiner offenkundigen Unwissenheit hinterm Berg zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.291
Ja, wenn man nur in Restaurants mit KK-Akzeptanz und Supermärkten Geld ausgibt, ist die KK-Akzeptanz in Deutschland sicherlich super.
Das heisst aber du fährst nie irgendwohin (beim Auto käme z. B. das Thema parken, im ÖPNV der Fahrkartenkauf als Hürde), kaufst nichts an einem Kiosk oder Imbiss, kaufst keine Waren bei kleineren Einzelhändlern, besuchst keine Bar, gehst auf keinen Wochenmarkt, in der Freizeit geht es nicht ins Kino, Freibad, Veranstaltungen usw. - okay. Kann ja sein.

Das Beispiel Bäcker ist ja ein Dauerthema, die klassische Bäckerei ist ja aber aus anderen Gründen als nur der Zahlungsweise ein Auslaufmodell. Die Angewohnheit mancher Leute, früh morgens unbedingt Brötchen kaufen gehen zu wollen, wird in Zukunft keine Basis mehr dafür sein. Schade für die Bäcker, wird aber früher oder später so kommen. Mit ihrem Verhalten beschleunigen manche Bäcker ihr eigenes "Aussterben" halt nochmal.

Dass jegliche Publikationen zum Thema Barzahlung bzw Kartenzahlung in Deutschland dir widersprechen war für dich wohl kein Grund, mit deiner offenkundigen Unwissenheit hinterm Berg zu halten.

So ist das bei Trollen eben. Und ihr springt immer wieder drauf an.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.791
1.435
Vielleicht um mal etwas zum ursprünglichen Thema beizutragen, aus dem täglichen Leben in einem Schwellenland:

Das sind in der Regel Zahlungen in KL oder Umgebung, meistens außerhalb von touristischen Ecken

- Mobilfunk- / Internetanschluss = kein Problem, in der Regel Autodebit oder Einzelzahlung in der jeweiligen App oder Website
- Jompay = ist so etwas wie eine Verkürzung der Bankverbindung. Grosse Merchants haben eine Jompay ID mit der man im Onlinebanking nur noch die Referenznummer und die Summe eingibt. Entweder direkt vom Konto oder CC
- alle Standard Einzelhandelsläden nehmen min. VISA/MC, hochpreisige auch AMEX
- Touch & Go = die lokale Lösung für Toll und Nahverkehr, kann fast überall aufgeladen werden, aber nur an den offiziellen Verkaufsstellen (die anderen sind Einzelhandelsketten & Tankstellen) per CC
- Jede Kneipe oder sonstige Lokalität nimmt Karte. Nur wenige sehr alte Mamaks (lokale guenstige Kueche) sind da noch nicht angekommen. Sobald ein Mamak in der Nähe von Bürogebäuden ist, geht eigentlich immer die Karte
- Streetfoodverkaeufer und Marktstände = abhängig von der Lage, je höher das Einkommen in der Gegend ist, desto eher wird Karte an mobilen Terminals akzeptiert
- Kino, Eintritt, etc = wenn es nicht staatlich ist, immer Karte.
- Transport = Grab per Karte über die App. LRT, MRT & Bus über Touch & Go
- Parken = Touch & Go funktioniert in den meisten Parkhäusern. Wenn nicht, ist das ein Grund nicht in die jeweilige Mall zu fahren!

Der Grund für die Verbreitung ist recht einfach, die meisten (vielleicht auch alle) Bankkarten laufen über Visa Debit. Und da die meisten Bankgeschäfte bis vor einiger Zeit an den ATMs erledigt wurden (Scheckeinreichung, Überweisung, Daueraufträge, etc), hat auch jeder mit einem Konto so eine Karte. Damit ist das Verarbeiten von CC, einfach nur eine weitere Option am POS und keine grundsätzliche Hürde die überwunden werden muss. Die übrigens PayWave beherrscht und man deswegen auch im Einzelhandel nicht ewig und drei Tage wartet bis die Sparkassenkarte gesteckt, gelesen, Pin Code angefragt und approved wurde.

uns ist mittlerweile (fast) allen klar, dass die Akzeptanz im Nicht-Deutschen Raum daran liegt, dass die dort die letzten 50 Jahre eben keine kleinstaatliche Bankenlandschaft wie in DE hatten und dass die dortigen Anbieter einfach auf die Visa-/Master Lösungen auggesprungen sind, weil es nichts anderes gab.

aber das kann der Interessierte allesin den letzen 32 Tausend Einträgen nachlesen
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.001
5.021
MUC/INN
Der Punkt ist glaube ich wirklich, welches Konsumverhalten man selbst hat und wo man einkauft. Ich hatte bis vor kurzem die Amex Platinum und war mit der Akzeptanz nicht wirklich zufrieden. Seitdem ich eine Kombi aus Visa und Diners nutze, klappt es gut.

Ich frage mich wirklich, von welchem "München" du hier berichtest, wenn Du mit der Amex-Akzeptanz unzufrieden warst (absolut nicht nachvollziehbar, zumindest bei/ab einem bestimmten Konsumverhalten), andererseits die Diners lobst.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ja, wenn man nur in Restaurants mit KK-Akzeptanz und Supermärkten Geld ausgibt, ist die KK-Akzeptanz in Deutschland sicherlich super.
Das heisst aber du fährst nie irgendwohin (beim Auto käme z. B. das Thema parken, im ÖPNV der Fahrkartenkauf als Hürde), kaufst nichts an einem Kiosk oder Imbiss, kaufst keine Waren bei kleineren Einzelhändlern, besuchst keine Bar, gehst auf keinen Wochenmarkt, in der Freizeit geht es nicht ins Kino, Freibad, Veranstaltungen usw. - okay. Kann ja sein.

Das Beispiel Bäcker ist ja ein Dauerthema, die klassische Bäckerei ist ja aber aus anderen Gründen als nur der Zahlungsweise ein Auslaufmodell. Die Angewohnheit mancher Leute, früh morgens unbedingt Brötchen kaufen gehen zu wollen, wird in Zukunft keine Basis mehr dafür sein. Schade für die Bäcker, wird aber früher oder später so kommen. Mit ihrem Verhalten beschleunigen manche Bäcker ihr eigenes "Aussterben" halt nochmal.



So ist das bei Trollen eben. Und ihr springt immer wieder drauf an.

Ich sagte, dass ich über 90% aller meiner Ausgaben (sowohl Umsatz-, als auch Transaktionsbasiert) unbar bestreiten kann - nicht 100%. Parken kann ich oft (nicht immer) mit Handyticket. Vielleicht bin ich ja im Raum Nürnberg/Erlangen verwöhnt, aber ich kann sowohl in der Bar, als auch im Kino und in jedem(!) Restaurant, welches ich besuche mit Karte zahlen. Inzwischen auch beim Metzger. Taxi kann ich fast überall entweder mit MyTaxi (ich weiß... heißt jetzt anders) oder mit Kreditkarte zahlen.

Beim Bäcker und auf dem Wochenmarkt benötige ich Bargeld. Das weiß ich. Darauf kann ich mich einstellen und muss nicht jede Woche hier darüber fluchen - und ja, auch da würde ich gerne kontaktlos zahlen. Geht aber nicht. Schade. Ändert allerdings auch nichts an meiner Aussage, dass ich über 90% mit Karte zahle. In Deutschland.
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ja, wenn man nur in Restaurants mit KK-Akzeptanz und Supermärkten Geld ausgibt, ist die KK-Akzeptanz in Deutschland sicherlich super.
Das heisst aber du fährst nie irgendwohin (beim Auto käme z. B. das Thema parken, im ÖPNV der Fahrkartenkauf als Hürde), kaufst nichts an einem Kiosk oder Imbiss, kaufst keine Waren bei kleineren Einzelhändlern, besuchst keine Bar, gehst auf keinen Wochenmarkt, in der Freizeit geht es nicht ins Kino, Freibad, Veranstaltungen usw. - okay. Kann ja sein.

Hm, ich unternehme in der Freizeit viel und Reise durchaus viel und gerne, auch Kurzreisen am Wochenende. Für das Parken habe ich zumindest in D zwei bargeldlose Parkkarten, wo ich in den meisten Parkhäusern bezahlen kann. Und ansonsten nehmen die auch oft KK, gerade im Ausland (Stichwort Kurzreisen).

ÖPNV nutze ich natürlich (z.B. um nach München zu kommen, wenn ich in den Biergarten will), Tickes kaufe ich nur online/per App. Zahlung per KK.

In Imbissen esse ich nicht und in den Fast Food Restaurants, wo ich mal hingehe, nehmen die Kreditkarten. Die klassischen Kioske gibt es in Bayern fast nicht, was sollte ich auch da?

Die kleinen Einzelhändler, wo ich kaufe, aber eher selten, nehmen zumindest Girocard. Zumal ich ausser Lebensmittel fast ausschliesslich online einkaufe, diese verstaubten Einzelhändler finde ich eher nicht inspirierend. Zumal es da auch fast keine gescheiten mehr gibt.... Bekleidung habe ich vermutlich das letzte mal vor Jahren irgendwo offline gekauft...

Jede Bar, die ich hier kenne, nimmt Kreditkarten. Und die anderen, na, da will man nicht wirklich rein...

Den Wochenmarkt besuche ich in der Tat so gut wie nie, auch aus Zeitgründen, das Zeug kaufe ich im hochwertigem Supermarkt. Kino kann man per Karte bezahlen oder Tickets sogar vorab drucken, wobei ich Filme lieber zu Hause streame. Freibad brauche ich nicht, hier gibt es 1000 Seen, da brauche ich gar nix... Tickets für Veranstaltungen kauft man online vorher - und ja, ich hatte ja gesagt, dass dann bei Veranstaltungen eher cash die Regel ist, leider. Und am Wochenende bin ich ganz gerne mal in guten Hotels, die nehmen aber alle Kreditkarte.

Insofern, ja, das ist ja, was ich sagte, es hängt viel von dem eigenem Konsumverhalten ab.
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ich frage mich wirklich, von welchem "München" du hier berichtest, wenn Du mit der Amex-Akzeptanz unzufrieden warst (absolut nicht nachvollziehbar, zumindest bei/ab einem bestimmten Konsumverhalten), andererseits die Diners lobst.

Ich hatte 3x in Folge das Erlebnis, dass ich geschäftliche Essen (mehrere hundert Euro jeweils) mit der Amex zahlen wollte. Ging nicht, ich musste immer meine Visa Backup Karte nutzen..
Das hat mich dann dazu veranlasst nachzudenken, ob die 50 EUR pro Monat für die Amex Platinum für mich sinnvoll sind. Und da ich nicht mehr viel fliege, war die Antwort dann klar. Natürlich ist die Amex deutlich besser als die Diners, aber auch deutlich teurer. Ich komme jetzt persönlich mit der Kombi Visa/Diners gut zurecht. In fast allen Hotels, wo ich bin, kann ich mit der Diners zahlen, sonst halt mit der Visa, ist ok. Aber auch hier: Es kommt auf das Konsumverhalten und die Aktivitäten an.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.082
443
In der Nähe des Kölner Doms habe ich Parkscheinautomaten gesehen, bei denen mir fast die Tränen vor Begeisterung gekommen sind. Große Werbung für das lösen des Parkscheins mit dem Telefon mit einem deutschlandweit verfügbaren System und große Aufkleber für Debit- und Kreditkarten; inklusive kontaktlos.

Habe dann trotzdem in einem Parkhaus geparkt, war deutlich billiger. Zahlung aber auch kontaktlos mit Debit- und Kreditkarten, also alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.214
1.841
Europa
In Raum Köln/Bonn/Düsseldorf ist die Akzeptanz von amex eigentlich sehr gut, man kommt schon recht weit
Wenn man aber ein Geschäftsessen plant, da informiert man sich vorher bezüglich der Akzeptanz
Bekomme täglich solche Anrufe



Ich hatte 3x in Folge das Erlebnis, dass ich geschäftliche Essen (mehrere hundert Euro jeweils) mit der Amex zahlen wollte. Ging nicht, ich musste immer meine Visa Backup Karte nutzen..
Das hat mich dann dazu veranlasst nachzudenken, ob die 50 EUR pro Monat für die Amex Platinum für mich sinnvoll sind. Und da ich nicht mehr viel fliege, war die Antwort dann klar. Natürlich ist die Amex deutlich besser als die Diners, aber auch deutlich teurer. Ich komme jetzt persönlich mit der Kombi Visa/Diners gut zurecht. In fast allen Hotels, wo ich bin, kann ich mit der Diners zahlen, sonst halt mit der Visa, ist ok. Aber auch hier: Es kommt auf das Konsumverhalten und die Aktivitäten an.
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Man könnte auch einfach eine zweite Karte einstecken haben.

Korrekt, insofern war mir das egal, weil ich ja eh noch eine Visa und Girocard als Backup dabei hatte. Ändert aber dennoch nichts daran, dass ich 3x in Folge unzufrieden mit der Akzeptanz war. Aus diversen Gründen konnte ich auch die Wahl der Lokale nicht beeinflussen. Ok, ist halt so.

Und ja, ich halte die Diners auch nicht für das beste Produkt. Die Versicherungen sind im Vergleich zur Amex schwach, die Akzeptanz deutlich schlechter. Ich habe sie, weil ich die Lounge Leistungen gerne hätten und mir der Umfang (24 Besuche pro Jahr) locker reicht. Und weil ich ganz gerne noch eine etwas exklusivere Karte nutze, gerne zum Check In in sehr guten Hotels. Da macht die Diners oder Amex Platinum schon mehr her als meine goldene Visa. Letztere ist ja im Supermarkt völlig wumpe, besonders, wenn ich per Apple Pay via Watch bezahle...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.