Ja, wenn man nur in Restaurants mit KK-Akzeptanz und Supermärkten Geld ausgibt, ist die KK-Akzeptanz in Deutschland sicherlich super.
Das heisst aber du fährst nie irgendwohin (beim Auto käme z. B. das Thema parken, im ÖPNV der Fahrkartenkauf als Hürde), kaufst nichts an einem Kiosk oder Imbiss, kaufst keine Waren bei kleineren Einzelhändlern, besuchst keine Bar, gehst auf keinen Wochenmarkt, in der Freizeit geht es nicht ins Kino, Freibad, Veranstaltungen usw. - okay. Kann ja sein.
Hm, ich unternehme in der Freizeit viel und Reise durchaus viel und gerne, auch Kurzreisen am Wochenende. Für das Parken habe ich zumindest in D zwei bargeldlose Parkkarten, wo ich in den meisten Parkhäusern bezahlen kann. Und ansonsten nehmen die auch oft KK, gerade im Ausland (Stichwort Kurzreisen).
ÖPNV nutze ich natürlich (z.B. um nach München zu kommen, wenn ich in den Biergarten will), Tickes kaufe ich nur online/per App. Zahlung per KK.
In Imbissen esse ich nicht und in den Fast Food Restaurants, wo ich mal hingehe, nehmen die Kreditkarten. Die klassischen Kioske gibt es in Bayern fast nicht, was sollte ich auch da?
Die kleinen Einzelhändler, wo ich kaufe, aber eher selten, nehmen zumindest Girocard. Zumal ich ausser Lebensmittel fast ausschliesslich online einkaufe, diese verstaubten Einzelhändler finde ich eher nicht inspirierend. Zumal es da auch fast keine gescheiten mehr gibt.... Bekleidung habe ich vermutlich das letzte mal vor Jahren irgendwo offline gekauft...
Jede Bar, die ich hier kenne, nimmt Kreditkarten. Und die anderen, na, da will man nicht wirklich rein...
Den Wochenmarkt besuche ich in der Tat so gut wie nie, auch aus Zeitgründen, das Zeug kaufe ich im hochwertigem Supermarkt. Kino kann man per Karte bezahlen oder Tickets sogar vorab drucken, wobei ich Filme lieber zu Hause streame. Freibad brauche ich nicht, hier gibt es 1000 Seen, da brauche ich gar nix... Tickets für Veranstaltungen kauft man online vorher - und ja, ich hatte ja gesagt, dass dann bei Veranstaltungen eher cash die Regel ist, leider. Und am Wochenende bin ich ganz gerne mal in guten Hotels, die nehmen aber alle Kreditkarte.
Insofern, ja, das ist ja, was ich sagte, es hängt viel von dem eigenem Konsumverhalten ab.