• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.217
1.844
Europa
ANZEIGE
Ich war nun drei Tage in der kuriosen Bargeldhölle auf spanischem Boden - Playa de Palma/El Arenal.
Da gibt es sogar Restaurants, die die "Rechnung" mit der Hand schreiben. Im Rest des Landes nicht vorstellbar.

Naja, was soll ich sagen. Ich habe nun die Anzahl der kostenlosen Bargeldabhebungen bei meiner Bank für diesen Monat zum allerersten Mal seit Jahren überschritten und kann relativ schlecht nachvollziehen, wo ich wie viel Geld ausgegeben habe.
Ganz "toll", dieses Bargeld.

Das geilste war ein - nennen wir es Club - in dem wir waren. Auch dort wurde natürlich nur Bargeld akzeptiert, das ging mir dann irgendwann aus. Rausgehen und neues holen konnte ich aber nicht, weil ich dann nicht mehr reingekommen wäre. So habe ich immerhin ein paar Euro gespart :D

Ich fliege am Sonntag nach Alcudia und habe mir vorgenommen, nur mit den Iphone zu Zahlen, mal sehen wie weit ich komme
letztes Jahr, war fast überall contactless kein Problem, selbst die Liegen am Strand
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich war nun drei Tage in der kuriosen Bargeldhölle auf spanischem Boden - Playa de Palma/El Arenal.
Da gibt es sogar Restaurants, die die "Rechnung" mit der Hand schreiben. Im Rest des Landes nicht vorstellbar.

Naja, was soll ich sagen. Ich habe nun die Anzahl der kostenlosen Bargeldabhebungen bei meiner Bank für diesen Monat zum allerersten Mal seit Jahren überschritten und kann relativ schlecht nachvollziehen, wo ich wie viel Geld ausgegeben habe.
Ganz "toll", dieses Bargeld.

Das geilste war ein - nennen wir es Club - in dem wir waren. Auch dort wurde natürlich nur Bargeld akzeptiert, das ging mir dann irgendwann aus. Rausgehen und neues holen konnte ich aber nicht, weil ich dann nicht mehr reingekommen wäre. So habe ich immerhin ein paar Euro gespart :D

Wohl auf deutsche Touristen angepasst ?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.791
1.435
Na? Keine Antwort? Schade...
Habe bestimmt die letzten zwanzig Mal, als solch eine Aussage getroffen wurde, gebeten dies doch einmal zu erklären. Mir will einfach nicht einleuchten, weshalb die beiden genannten Bankengruppen die kostenintensive Bargeldbewirtschaftung dem rentablen Kreditkartengeschäft vorziehen sollten.
Bis auf einige wenige falsche Behauptungen, am Bargeschäft ließe sich mehr gutes Geld verdienen, kam in der Regel nichts.

Ich hatte nun große Hoffnung, dass ein erfahrener Forist wie @XT600 mit mehr als 17.000 Beiträgen in der Lage ist, für seine These eine vernünftige Erklärung zu liefern.
Da dem offenbar nicht so ist, werte ich die Aussage mal als das, was sie ist: Dummes Geschwätz!

sorry soviel Traffic hier im Thema, man verliert den Überblick wer, was wie...

Also am Netto Bezahlterminal ist nur "contactless" und "Girocard" Logo dran, obwohl Penny ja seit geraumer Zeit alle Kreditkarten akzeptiert

Ich schiebe das auf den Lobbyismus der Sparkassen und Raiffeisen (Verbände) - die wollen ihre dumme Girocard Karte durchsetzen weil sie das Ruder in der Hand halten wollen.

Wie zig mal hier erklärt, hat die Kreditkarte einfach mehr Vorteile, weil ich sie weltweit einsetzen kann und ausser in Deutschland überall GERNE genommen wird!


noch Fragen?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
sorry soviel Traffic hier im Thema, man verliert den Überblick wer, was wie...

Also am Netto Bezahlterminal ist nur "contactless" und "Girocard" Logo dran, obwohl Penny ja seit geraumer Zeit alle Kreditkarten akzeptiert

Ich schiebe das auf den Lobbyismus der Sparkassen und Raiffeisen (Verbände) - die wollen ihre dumme Girocard Karte durchsetzen weil sie das Ruder in der Hand halten wollen.

Wie zig mal hier erklärt, hat die Kreditkarte einfach mehr Vorteile, weil ich sie weltweit einsetzen kann und ausser in Deutschland überall GERNE genommen wird!


noch Fragen?
Die Kampagne wird von Girocard finanziert sein und das ist doch auch vollkommen legitim.
Es gibt ja auch genug Kampagnen, bei denen an der Kasse nur Mastercard beworben wird, obwohl auch Visa, Amex und Girocard akzeptiert werden.

Du zählst hier Vorteile für den Verbraucher auf, aber was für einen Vorteil hat denn der Händler, wenn jemand mit KK statt mit Girocard zahlt?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die Kampagne wird von Girocard finanziert sein und das ist doch auch vollkommen legitim...................aber was für einen Vorteil hat denn der Händler, wenn jemand mit KK statt mit Girocard zahlt?

Keine, in Deutschland sind ca. 107 Millionen GC im Umlauf, dem gegenüber stehen ca. 28 Millionen Kreditkarten. Die GC ist für den Handel zudem wirtschaftlicher.

Und es ist ja nicht so das die dann keine Kreditkarten nehmen - sie bewerben sie nur nicht. Wenn Mastercard oder wer auch immer eine entsprechende Kampagne am POS bezahlt sieht es evtl. anders aus.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Gibt an die 40 Millionen Visa und MC

Quelle? Offiziell hat jeder Dritte Deutsche mind. eine KK, und ja habe nochmal gegoogelt es sind ca. 35 Millionen Karten. Hatte übersehen das der Einzelne auch mehrere Karten haben kann (was ja bei der GC offensichtlich ist)

Aber ca. 98% der Deutschen haben eine GC und ca. 30% eine KK.

Mastercard: 17,79 Millionen
Visa: 16,09 Millionen

Echte Kreditkarten gibt es aber gerade mal ca. 9 Millionen in D, der Rest sind Debit- und Chargecards.

Und der durchschnittliche Kartenbesitzer benutzt seine KK etwas über 3 Mal im Monat (38/pa), Kreditkartenbesitzer nutzen die Karte seltener


Mastercard verliert deutlich Kunden in den letzten Jahren

https://www.kreditkarte.net/zahlungsverkehr/

Quelle Bundesbank bzw. Kreditkarte net
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Das fehlt mir Deiner Einschätzung zufolge dann auch.
Das weiß ich nicht.
Hiermit lade ich Dich ein, Aufklärungsarbeit zu leisten.
Was konkret willst du denn wissen?
Hier hatte ich meine Meinung zu den beiden genannten Bankengruppen zusammengefasst.
Ein Paradebeispiel an Objektivität ist deine Zusammenfassung nicht gerade.
Aber immerhin hast du dir Gedanken gemacht, auch wenn ich die Schlussfolgerungen für falsch halte.
Einfach nachgeplappert (wie sonst so vieles hier) ist es jedenfalls nicht, das verdient meinen Respekt.

Ich schiebe das auf den Lobbyismus der Sparkassen und Raiffeisen (Verbände) - die wollen ihre dumme Girocard Karte durchsetzen weil sie das Ruder in der Hand halten wollen.
Provokante Gegenfrage: Was gibt es denn bei der Girocard noch durchzusetzen?
Wie zig mal hier erklärt, hat die Kreditkarte einfach mehr Vorteile, weil ich sie weltweit einsetzen kann und ausser in Deutschland überall GERNE genommen wird!
Das hat auch niemand bestritten, sondern ist Fakt.
Fakt ist aber auch: den angeblichen Lobbyismus gibt es nicht.
Würden die Banken verhindern wollen, dass ihre Kunden Kreditkarten auch nur in die Finger kriegen, hätte sich kein Haus für (das nicht weltweit einsetzbare) VPay entscheiden dürfen, sondern wäre bei Maestro geblieben. So muss man den Kunden Kreditkarten regelrecht aufdrängen.
(Und das "Aufdrängen" darfst du wörtlich nehmen, nur liegt das nicht an den Banken. Viele Kunden wollen keine CC, selbst wenn sie die kostenlos bekommen - bis sie dann erfahren, dass sie für Thailand, DomRep & Co. MÜSSEN)
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Mittwoch bei Dominos Hannover Bemerode. Ist ein relativ neuer Laden mit mehreren Sitzgelegenheiten und Vor-Ort-Verzehr. Direkt im Laden versucht, zwei Pizzen nebst Getränken für knapp 25€ zu bestellen, die ich mit Karte zahlen wollte. Antwort: nur Barzahlung! Ernsthaft? Blöd, dass ich wirklich kein Bargeld hatte. Gegenüber ist zwar ne Sparkasse, als comdirect-Kunde allerdings keine Option. Also den ganzen Vorgang am Kassenterminal abgebrochen, den Bestellvorgang in der App wiederholt, den nur in der App angezeigten 2for1-Rabatt aktiviert und mit Amex gezahlt. 10 Minuten später die Pizza am Tresen entgegengenommen und vor Ort gegessen. Ich weiß ja nicht, wie das bei Dominos mit dem Umsatz/Gewinn geregelt ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betreiber -in diesem Fall- ein gutes Geschäft gemacht hat.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.291
Ich fliege am Sonntag nach Alcudia und habe mir vorgenommen, nur mit den Iphone zu Zahlen, mal sehen wie weit ich komme
letztes Jahr, war fast überall contactless kein Problem, selbst die Liegen am Strand

Ja, dort sollte das gehen, ich war da wirklich in der "abnormalen" Ecke. :D

Wohl auf deutsche Touristen angepasst ?

Schlimmer, die Läden werden von Deutschen betrieben. Und Holländern.
War mir aber klar und gehört dann auch irgendwie zum Erlebnis dieser speziellen kleinen Welt dort. :D


Edit: Die Versorgung mit ATMs dort in/vor fast jedem Laden, auch den ganzen Mini-Supermärkten, ist beeindruckend. Und selbst an den Euronet-Automaten konnte ich gebührenfrei Bargeld ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mittwoch bei Dominos Hannover Bemerode. Ist ein relativ neuer Laden mit mehreren Sitzgelegenheiten und Vor-Ort-Verzehr. Direkt im Laden versucht, zwei Pizzen nebst Getränken für knapp 25€ zu bestellen, die ich mit Karte zahlen wollte. Antwort: nur Barzahlung! Ernsthaft? Blöd, dass ich wirklich kein Bargeld hatte. Gegenüber ist zwar ne Sparkasse, als comdirect-Kunde allerdings keine Option. Also den ganzen Vorgang am Kassenterminal abgebrochen, den Bestellvorgang in der App wiederholt, den nur in der App angezeigten 2for1-Rabatt aktiviert und mit Amex gezahlt. 10 Minuten später die Pizza am Tresen entgegengenommen und vor Ort gegessen. Ich weiß ja nicht, wie das bei Dominos mit dem Umsatz/Gewinn geregelt ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betreiber -in diesem Fall- ein gutes Geschäft gemacht hat.

Die müssen eigentlich Terminals haben weil man dort mit ec Karte an der Tür zahlen kann!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.791
1.435
Die Kampagne wird von Girocard finanziert sein und das ist doch auch vollkommen legitim.
Es gibt ja auch genug Kampagnen, bei denen an der Kasse nur Mastercard beworben wird, obwohl auch Visa, Amex und Girocard akzeptiert werden.

Du zählst hier Vorteile für den Verbraucher auf, aber was für einen Vorteil hat denn der Händler, wenn jemand mit KK statt mit Girocard zahlt?
Ich will diskriminierungsfrei Kreditkarte neben andern Bezahl Möglichkeiten!

In Deutschland ist auch deshalb Kreditkarte so wenig verbreitet, weil die meisten über 50 noch denken, die bräuchte man wie 1995 nur bei USA Reisen...
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und gowest

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich will diskriminierungsfrei Kreditkarte neben andern Bezahl Möglichkeiten!

In Deutschland ist auch deshalb Kreditkarte so wenig verbreitet, weil die meisten über 50 noch denken, die bräuchte man wie 1995 nur bei USA Reisen...

Stimmt doch auch prinzipiell, wenn man USA durch Fernreisen ersetzt.
In Deutschland kann man mit einer Girocard ganz prima klar kommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
In Deutschland ist auch deshalb Kreditkarte so wenig verbreitet, weil die meisten über 50 noch denken, die bräuchte man wie 1995 nur bei USA Reisen...
Sie haben ja auch irgendwie recht.
Dafür muss man nicht mal über 50 sein.

Im (deutschen) Internet kann man mit Lastschrift, PayPal, giropay, paydirekt sowie Paysafecard, Google Play-, PSN-, Netflix- und Battle.net-Gutscheinen für World of Warcraft aus dem Drogeriemarkt zahlen.

Die Autovermieter und Hoteliers haben sich (oft) darauf eingestellt, dass nicht jeder eine Kreditkarte hat. Pauschalreisen für den halbjährlichen Urlaub bekommt man auch.

Und dem gesellschaftlichen Stirnrunzeln („ist er/sie etwa nicht kreditwürdig?“) setzt man sich auch nicht aus. Im Gegenteil vielleicht eher der mit zu vielen Kreditkarten. „Hat es wohl nötig... ist er wirklich so ein toller globetrottender Businesskasper - oder doch eher grosskotziger Möchtegern, der auf Pump lebt?“)

:eyeb:


Wozu sollte man also unbedingt eine Kreditkarte benötigen?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Die typische Franchise-Seuche. Man gibt den Betreibern mit Sicherheit vor, vie viele Centimeter breit die Stühle sein müssen, welches Thermopapier für Kassenbons zu verwenden ist und dass man die Mütze nicht mit dem Schirm nach hinten anziehen darf. Aber ein Minimum an Zahlungsmöglichkeiten? Sowas kann man den armen, "selbstständigen Geschäftsleuten" doch nicht vorschreiben, wo kämen wir denn da hin?! :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Jokie

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die meisten Deutschen und Österreicher scheinbar lieber als mit einer bösen Karte aus Plastik oder noch neumodischerem Zeugs wie Handy oder Smartwatch.....

Weit über 90% der Deutschen besitzen eine GC - das reicht für das allermeiste. Der überwiegende Teil der Zahlungen im Einzelhandel in D wird mit Karte ausgeführt 48,6% Karte, 48,3% Bar und 3,1% mir Gutscheinen oder so.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-05/zahlungsmittel-deutsche-bargeld-karte-bezahlen-studie

Zumindest die Deutschen mögen also die Karte lieber als das Bargeld.

Und dann noch das:
Einer älteren Untersuchung von der Deutschen Bundesbank und dem EHI zufolge ist das Bezahlen mit Bargeld allerdings günstiger und schneller als mit der EC- oder Kreditkarte. Demnach dauert eine durchschnittliche Barzahlung an der Kasse rund 22 Sekunden und kostet Banken und Geschäftsinhaber 24 Cent je Transaktion. Kartenzahlungen dauern bei der PIN-Eingabe rund sieben und bei Unterschrift 16 Sekunden länger als beim Bezahlen mit Bargeld. Und die Kosten sind mit 34 Cent höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Die von Dir genannte Untersuchung ist uralt. Da war das kontaktlose Bezahlen noch weitgehend unbekannt

Die ist aus dem Jahre 2017, und der Anteil der kontaktlosen Zahlungen ist immer noch niedrig - daher ja die Werbung. Habe übrigens gerade noch mal bei Lidl gesehen, die machen dort am Terminal zwar gesondert Werbung für die GC - ABER im großen farbigen Display werden auch alle anderen kontaktlos Karten beworben.

Da die allermeisten Deutschen mit GC zahlen ist kontaktlos nach wie vor keine wirkliche Größe am POS.

Kontaktlos verbessert zwar die Zeit aber nicht die Kosten - die wenigsten Händler rechnen an der Kasse mit Sekunden.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.