• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.833
525
ANZEIGE
Naja wird ja nicht, in Spanien gibts ja eig immer nur eine App oder ?!
In NL erscheint nach Betätigung der Auswahltaste dann eben eine Liste mit nur einer App. Mit gesteckter DKB girocard/Maestro habe ich das vor einiger Zeit schon mal ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
immer wieder Samstags, kommt die Erinnerung

Hornbach sind ja die letzten Heuler "wir müssen Ihre Kreditkarte anschauen" - ich zeige sie "nein ich meine anfassen" - nein! "doch" kommt so eine Kassenaufsicht vorbei "wir machen nämlich Lastschriftverfahren und da müssen wir die Unterschrift kontrollieren" - ach ja? Wir bezahlen mit Kreditkarte "ach so so, ja da müssen Sie ja unterschreiben" - meines Wissen sind 90% mittlerweile mit PIN "nein, nein" mischt sich ein anderer Kunde ein

in Kürze: selten soviel Dummheit erlebt :rolleyes: es ging um 68€ - keine 2000!!

Aldi Süd: auch immer wieder was neues: contactless (ohne Kontrolle Unterschrift und natürlich ohne PIN bei 4,86€) - ich verabschiede mich schon, da höre ich noch "moment, ah ja, Bezahlung genehmigt - ich dachte das ist das erste Piepsen von der Kasse, oder?


Deutschland - erwache endlich!
 

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Welchen Dienstleister benutzt die DKB?
Die Karten vom Bank-Verlag sollen nicht so zuverlässig sein. Im Ausland scheinen nur die Sparkassen-Karten halbwegs gut zu funktionieren.

Bei mir ist die Girokarte von der exceet Card Group AG und die Kreditkarte von der Austriacard AG, beide Karten sind noch zwei Monate jung. Ob V-Pay kontaktlos funktioniert habe ich bisher noch nicht überprüft.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In barcelona müssen viele Restaurants eine viel geringere Gewinnspanne haben als in de, weil die Produkte im Einkauf nicht wirklich günstiger als in DE sind aber im Verkauf eben schon, trotzdem kann man problemlos geringste Beträge mit Karte zahlen. Normal ist auch, wenn 4 Leute je einen Wein hatten für 2-3 Euro und jeder den Einzeln mit Karte zahlt. In de würde der 4-5 kosten und sie würden Dir den Vogel zeigen wenn jeder einzeln mit Karte zahlen würde.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In barcelona müssen viele Restaurants eine viel geringere Gewinnspanne haben als in de, weil die Produkte im Einkauf nicht wirklich günstiger als in DE sind aber im Verkauf eben schon

Gerade in Restaurants macht der Einkauf der Lebensmittel nicht wirklich viel aus (20% bis max. 30% sollten es in D sein), aber Lohnkosten (inkl. der Lohnnebenkosten), Energie und Miete schlagen erheblich zu Buche. Des Weiteren kaufen Gastronomen entweder im Großhandel oder beim Erzeuger ein und haben daher oft günstigere Preise (wobei in D z.B. Bars für Getränke in der Regel im Einkauf deutlich mehr bezahlen als Ottonormalverbraucher im Supermarkt/Discounter.)

Mit anderen Worten, der Spanier verdient u.U. mehr als der Deutsche, obwohl man in Spanien niedrigere Preise bezahlt.

Der Mindestlohn liegt in D bei 9,19€ zzgl. Arbeitgeberanteil der Sozoalversicherung. in Spanien bist du mit 4,46€/Std bei weniger als der der Hälfte (und Lohnkosten sind in der Gastro echt ein Faktor).
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.064
2.965
HAM
In barcelona müssen viele Restaurants eine viel geringere Gewinnspanne haben als in de, weil die Produkte im Einkauf nicht wirklich günstiger als in DE sind aber im Verkauf eben schon, trotzdem kann man problemlos geringste Beträge mit Karte zahlen. Normal ist auch, wenn 4 Leute je einen Wein hatten für 2-3 Euro und jeder den Einzeln mit Karte zahlt. In de würde der 4-5 kosten und sie würden Dir den Vogel zeigen wenn jeder einzeln mit Karte zahlen würde.

Dafür sind die Personalkosten in Spanien deutlich niedriger, und die machen in der Gastronomie immer noch einen wesentlichen Teil aus.

https://www.indeed.es/salaries/Camarero/a-Salaries
https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Kellner-Kellnerin
 

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
226
10
Im LEH mit den für mich schlimmsten Erfahrungen (V-Markt; Bayern) wird Girocard, Maestro, Vpay akzeptiert. Sie machen auch bevorzugt ELV, von daher Kartenübergabezwang. Altersunabhängig lässt sich das auch hier und da umgehen. Nachdem die Fidor Smartcard in 100% der Einsätze (um die 20) erstmal von der Kassenkraft abgelehnt wurde, war ich froh irgendwann (Revolut Google Pay Maestro) ohne physische Karte zahlen zu können. Zu Beginn hörte ich immer „geht nicht“ oder mal ein „ich weiß nicht ob das geht“. Mittlerweile werde ich alternativ gefragt, ob ich die App von der Sparkasse nutze. Alternativ muss ich bestätigen, dass es sich nicht um eine Kreditkarte handelt (wenn es das mal wäre, aber da wollen wir mal nicht so sein).

Ich beschwere mich hin und wieder (Mail, Facebook). Letztendlich sagen sie, es sei eine Kostenfrage und sie wollen lieber günstige Preise anbieten. So weit so gut, Mastercard und Visa sind teurer (sollen sie halt Debit/Kredit unterscheiden) Aber so günstig sind sie halt gar nicht (durchgehend). Das erwarte ich auch nicht, da es ALLES gibt. Wenn es nun aber nötig ist, bei jedem Zahlvorgang darauf hinzuweisen was sie nicht nehmen scheint ja die Nachfrage da. Für mich ist grundsätzlich unverständlich dann nicht alles zu akzeptieren. Die Kosten liegen doch in der Abwicklung, nicht grundsätzlich schon in der Akzeptanz!? Der überwiegende Teil (aus D.) zahlt doch eh mit ihrer EC-Karte, als ob der Rest sich nicht in den Preisen kalkulieren ließe. „Keine Kreditkarten“ finde ich vom Gedankengang schlimmer als Cash only. Letzteres ist allerdings leichter zu meiden (wenn man es weiß).
 
Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.608
717
Das cinemaxx in Offenbach akzeptiert für die Bezahlung im Bistro Bereich nur Girocard, allerdings auch erst ab einem gewissen Betrag - Terminal hatte einen Fehler angezeigt.
Ich vermute allerdings, dass der Fehler an der ebenfalls auf die Karte geschalteten Maestro Funktion liegt und das Terminal konzaktlos nur einen der beiden Modi unterstützt.
Schlussendlich haben wir dann bar gezahlt.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.107
107
Das cinemaxx in Offenbach akzeptiert für die Bezahlung im Bistro Bereich nur Girocard, allerdings auch erst ab einem gewissen Betrag - Terminal hatte einen Fehler angezeigt.
Ich vermute allerdings, dass der Fehler an der ebenfalls auf die Karte geschalteten Maestro Funktion liegt und das Terminal konzaktlos nur einen der beiden Modi unterstützt.
Schlussendlich haben wir dann bar gezahlt.
Cinemaxx akzeptiert bundesweit auch Maestro und VPAY.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade in Restaurants macht der Einkauf der Lebensmittel nicht wirklich viel aus (20% bis max. 30% sollten es in D sein), aber Lohnkosten (inkl. der Lohnnebenkosten), Energie und Miete schlagen erheblich zu Buche. Des Weiteren kaufen Gastronomen entweder im Großhandel oder beim Erzeuger ein und haben daher oft günstigere Preise (wobei in D z.B. Bars für Getränke in der Regel im Einkauf deutlich mehr bezahlen als Ottonormalverbraucher im Supermarkt/Discounter.)

Mit anderen Worten, der Spanier verdient u.U. mehr als der Deutsche, obwohl man in Spanien niedrigere Preise bezahlt.

Der Mindestlohn liegt in D bei 9,19€ zzgl. Arbeitgeberanteil der Sozoalversicherung. in Spanien bist du mit 4,46€/Std bei weniger als der der Hälfte (und Lohnkosten sind in der Gastro echt ein Faktor).

Das stimmt. Allerdings sind die Abzüge in ES viel geringer, am Ende springt viel mehr raus wenn man bspw das selbe verdient
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dafür sind die Personalkosten in Spanien deutlich niedriger, und die machen in der Gastronomie immer noch einen wesentlichen Teil aus.

https://www.indeed.es/salaries/Camarero/a-Salaries
https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Kellner-Kellnerin

In de ist der Großteil auf 450€ angestellt der Rest wird schwarz ausbezahlt. Oder auf knapp über 450, ganze Familie kriegt KK etc, Rest schwarz. Das passiert großflächig. Total assi, gleichzeitig schreiben solche Leute „Refugees welcome“ an ihre Tür, entziehen sich aber dreist deren finanzierung. Trotzdem asoziale Preise, gerade in Bayern, obwohl der Service scheisse ist.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das cinemaxx in Offenbach akzeptiert für die Bezahlung im Bistro Bereich nur Girocard, allerdings auch erst ab einem gewissen Betrag - Terminal hatte einen Fehler angezeigt.
Ich vermute allerdings, dass der Fehler an der ebenfalls auf die Karte geschalteten Maestro Funktion liegt und das Terminal konzaktlos nur einen der beiden Modi unterstützt.
Schlussendlich haben wir dann bar gezahlt.

Dass die alle so ausländerfeindlich sind ?! Warum nur ? Als würde die Kette pleite gehen würde sie CC akzeptieren.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In de ist der Großteil auf 450€ angestellt der Rest wird schwarz ausbezahlt. Oder auf knapp über 450, ganze Familie kriegt KK etc, Rest schwarz. Das passiert großflächig. Total assi, gleichzeitig schreiben solche Leute „Refugees welcome“ an ihre Tür, entziehen sich aber dreist deren finanzierung. Trotzdem asoziale Preise, gerade in Bayern, obwohl der Service scheisse ist.

Das ist doch Quatsch. Das passiert sicher ab und an, aber in der Regel nicht. Die Dokumentationspflichten des Arbeitgebers sind umfangreich und werden standardmässig ALLE drei Jahre geprüft (Gerade Anfang 2019 wurden die Regeln weiter verschärft). Wer da in Zukunft nicht lückenlos belegen kann wie viel gearbeitet wurde (und die Arbeitszeit muss in einem schriftlichen Arbeitsvertrag erfasst sein) der wird im Nachhinein für solchen Jobs volle Sozialabgaben für 20 Wochenstunden bezahlen müssen - d.h. jeder nicht vernünftig dokumentierte Job wird in Zukunft von den Behörden zu einer Teilzeitbeschäftigung mit mind 80 Stunden/Monat hochgestuft - und die Beiträge müssen dann über Jahre hinweg nachgezahlt werden.

Gleichzeitig erklärst du aber gut warum KKs nicht überall genommen werden - denn nur bei Vollständiger Barzahlung hat man überhaupt eine Chance Schwarzgeld in einem Betrieb zu generieren.

Weiterhin erklärt ist es egal wie hoch die Abzüge in Spanien sind, der Arbeitgeber hat in Spanien eben nur ca. 50% der Personalkosten zu schultern wie in D und somit kann er bei ähnlichen Einkaufspreisen die Waren günstiger abgeben.
 

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Aldi Süd: auch immer wieder was neues: contactless (ohne Kontrolle Unterschrift und natürlich ohne PIN bei 4,86€) - ich verabschiede mich schon, da höre ich noch "moment, ah ja, Bezahlung genehmigt - ich dachte das ist das erste Piepsen von der Kasse

Da hat die Kassenfee aber absolut Recht, da es durchaus sein kann, dass die Zahlung letztlich nicht durchgeht. Du musst schon warten bis das Terminal Zahlung akzeptiert anzeigt, was in Deutschland leider unverschämt lange dauert.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Da hat die Kassenfee aber absolut Recht, da es durchaus sein kann, dass die Zahlung letztlich nicht durchgeht. Du musst schon warten bis das Terminal Zahlung akzeptiert anzeigt, was in Deutschland leider unverschämt lange dauert.
Genau. Das erste Piepsen bedeutet ja nur, dass die Karte vom Terminal erkannt wurde.

Das ist bei uns bei den meisten Terminals eh nicht optimal gelöst, die bleiben einfach stumm. In NL gibt es bei erfolgter Zahlung idR nochmal ein akustisches Signal, das die erfolgte Zahlung bestätigt. Da kann man dann sofort gehen und muss nicht noch ewig warten, bis die Kasse Bon und Händlerbeleg ausspuckt.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag und nicki1997

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
... Du musst schon warten bis das Terminal Zahlung akzeptiert anzeigt, was in Deutschland leider unverschämt lange dauert.

Na ja, also bitte. Dem 9600 Baud Modem (die Älteren werden sich daran erinnern) muss du schon etwas Zeit für den Verbindungsaufbau geben :D

... die neueren Terminals sind recht fix. Ein Piepser beim Erkennen der Karte und zwei drei Sekunden später die Meldung „Payment successful” (so zum Beispiel bei Edeka).
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.025
2.091
Main-Taunus-Kreis
Das cinemaxx in Offenbach akzeptiert für die Bezahlung im Bistro Bereich nur girocard

Das neue (moderne) Apollo-Kino in Aurich/Ostfriesland akzeptiert am Ticketschalter girocard (und wohl auch vpay/maestro), aber an den Verzehrständen, wo wohl der meiste Umsatz gemacht wird, nur Barzahlung (ein Terminal sieht man zumindest nirgendwo). Es ist einfach unglaublich. [Anm.: Habe mal per Mail angefragt, ob meine Vermutung stimmt]
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Warum nur ? Als würde die Kette pleite gehen würde sie CC akzeptieren.
Warum nur? Als würden in Deutschland deutlich mehr Leute ins Kino gehen oder dort konsumieren, würden sie CC akzeptieren.

Das neue (moderne) Apollo-Kino in Aurich/Ostfriesland akzeptiert am Ticketschalter girocard (und wohl auch vpay/maestro), aber an den Verzehrständen, wo wohl der meiste Umsatz gemacht wird, nur Barzahlung (ein Terminal sieht man zumindest nirgendwo).
Das nächste Cineplex bei mir akzeptierte an den Schalter problemlos Kreditkarte. An den Verzehrständen dagegen... entweder nur girocard mit Mindestumsatz oder gar nur Bargeld. Habe ich vergessen. Jedenfalls keine Kreditkarte, wenn man denn erstmal drin war.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Das ist doch Quatsch. Das passiert sicher ab und

Gleichzeitig erklärst du aber gut warum KKs nicht überall genommen werden - denn nur bei Vollständiger Barzahlung hat man überhaupt eine Chance Schwarzgeld in einem Betrieb zu generieren.

Weiterhin erklärt ist es egal wie hoch die Abzüge in Spanien sind, der Arbeitgeber hat in Spanien eben nur ca. 50% der Personalkosten zu schultern wie in D und somit kann er bei ähnlichen Einkaufspreisen die Waren günstiger abgeben.

Also, ich weiß selbst von Leuten die zb in Regensburg und Passau in der gastro gearbeitet haben. Die haben fast alles schwarz bekommen. Und die erzählen auch dass sich das deshalb richtig lohnt in der gastro zu arbeiten.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.