Im LEH mit den für mich schlimmsten Erfahrungen (V-Markt; Bayern) wird Girocard, Maestro, Vpay akzeptiert. Sie machen auch bevorzugt ELV, von daher Kartenübergabezwang. Altersunabhängig lässt sich das auch hier und da umgehen. Nachdem die Fidor Smartcard in 100% der Einsätze (um die 20) erstmal von der Kassenkraft abgelehnt wurde, war ich froh irgendwann (Revolut Google Pay Maestro) ohne physische Karte zahlen zu können. Zu Beginn hörte ich immer „geht nicht“ oder mal ein „ich weiß nicht ob das geht“. Mittlerweile werde ich alternativ gefragt, ob ich die App von der Sparkasse nutze. Alternativ muss ich bestätigen, dass es sich nicht um eine Kreditkarte handelt (wenn es das mal wäre, aber da wollen wir mal nicht so sein).
Ich beschwere mich hin und wieder (Mail, Facebook). Letztendlich sagen sie, es sei eine Kostenfrage und sie wollen lieber günstige Preise anbieten. So weit so gut, Mastercard und Visa sind teurer (sollen sie halt Debit/Kredit unterscheiden) Aber so günstig sind sie halt gar nicht (durchgehend). Das erwarte ich auch nicht, da es ALLES gibt. Wenn es nun aber nötig ist, bei jedem Zahlvorgang darauf hinzuweisen was sie nicht nehmen scheint ja die Nachfrage da. Für mich ist grundsätzlich unverständlich dann nicht alles zu akzeptieren. Die Kosten liegen doch in der Abwicklung, nicht grundsätzlich schon in der Akzeptanz!? Der überwiegende Teil (aus D.) zahlt doch eh mit ihrer EC-Karte, als ob der Rest sich nicht in den Preisen kalkulieren ließe. „Keine Kreditkarten“ finde ich vom Gedankengang schlimmer als Cash only. Letzteres ist allerdings leichter zu meiden (wenn man es weiß).