• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
ANZEIGE
Wie schon mehrfach erwähnt, besser auf etwas Gutes verzichten als bar zu zahlen :doh:

Wer seine Lokale nach der Zahlweise aussucht lebt in einer Parallelwelt
und zwingen werdet ihr damit auch keinen, euren Fetisch zu befriedigen :rolleyes:
Es gibt nun wirklich genug Lokale. Nennt sich Wettbewerb. Wenn mir bei einem Lokal was nicht passt, geh ich halt zu nem anderen, wieso das dann gleich schlechter sein soll, ist mir unklar.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Gestern bei einem relativ teuren Griechen im Rostocker Hafen gewesen.
Beim Bezahlen wurde sogar "bar oder Karte" gefragt - blöderweise hiess es dann aber auch gleich hinterher "dann aber nur EC".

Nervig so was. Habe dann auch zu verstehen gegeben, dass ich aufgrund der aktiven Ablehnung meiner Mastercard (das ist ja volle Absicht wenn sie nur girocard akzeptieren) kein Trinkgeld gebe.
Ach Gott, wie armselig...
Da hat doch glatt der Falsche dafür gebüßt, weil der nichts dazu kann, dass
a) der Chef keine Karten akzeptiert und
b) du keine Ahnung hast.
Den Satz "das ist ja volle Absicht wenn sie nur girocard akzeptieren"
brauchst du nicht mal erklären, der spricht für sich.... (Ich schließe extra einen GC only - Vertrag ab, um den Kreditkartenzahler eine auszuweichen...) Lächerlich.
Auf den Kellner muss es ja gewirkt haben, als wenn du eine Ausrede suchst, dir das Trinkgeld zu sparen und letztlich war es ja genau das.

Dann mach es halt wie @herbert60 und frag vorher, dann ist es wenigstens fair und konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: malone

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja der Chef muss aber sehr ausländerfeindlich sein wenn er nur deutsche Karten nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Eddie

Eddie

Reguläres Mitglied
31.10.2018
72
7
Ach Gott, wie armselig...
Da hat doch glatt der Falsche dafür gebüßt, weil der nichts dazu kann, dass
a) der Chef keine Karten akzeptiert und
b) du keine Ahnung hast.
[/COLOR]

Wenn er für den Laden arbeitet, muss er dafür gerade stehen. Das ist sein Job.

Das einzige was armselig ist, dass deren Horizont über EC nicht heraus reicht und dies anscheinend noch mit einer "Arroganz" zu äußern.

Vielleicht mag es bei dir so ein Umgang in der Stammkneipe oder auch sonst üblich sein.. Es gibt aber auch Leute die anständige Umgangsformen pflegen, da ist nun einmal ein "dann aber nur EC" nicht üblich.

Aber schön, dass du wenigstens deine Meinung gebildest und hier jeden darab Teil-haben lässt.
Zumindest in der Interpretation des Sachverhalts scheinst du eine gewisse Kreativität zu besitzen...
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Aber es gibt doch einen Grund, warum man ausgerechnet in diesem speziellen Gasthof anfragt, sei es eine Empfehlung aus dem Bekanntenkreis oder aus dem Internet. Und jetzt verzichtet man darauf, nur weil der Wirt lediglich das einzig unbeschränkt gültige Zahlungsmittel akzeptiert? Außerhalb dieses Forums erntet man dafür nur ein Kopfschütteln, und bei den meisten Foristen hier vermutlich ebenfalls.:rolleyes:

Diese Fixierung auf ein Plastikkärtchen ist doch nicht mehr gesund:sick:
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
Am Wochenende war ich übrigens angenehm überrascht in einem österreichischem Krankenhaus das Parken kontaktlos mit MasterCard zahlen zu dürfen. Die Nachbarn im Südwesten gelten da ja auch etwas konservativer.
Österreich liegt von Deutschland aus aber im Südosten. Im Südwesten (Schweiz) ist die Kreditkartenakzeptanz sehr gut. [emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
Aber es gibt doch einen Grund, warum man ausgerechnet in diesem speziellen Gasthof anfragt, sei es eine Empfehlung aus dem Bekanntenkreis oder aus dem Internet. Und jetzt verzichtet man darauf, nur weil der Wirt lediglich das einzig unbeschränkt gültige Zahlungsmittel akzeptiert? Außerhalb dieses Forums erntet man dafür nur ein Kopfschütteln, und bei den meisten Foristen hier vermutlich ebenfalls.:rolleyes:

Diese Fixierung auf ein Plastikkärtchen ist doch nicht mehr gesund:sick:

Das sehe ich eigentlich genauso. Aber hier macht der Ton die Musik. Die Antwort war doch ziemlich pampig.
 
  • Like
Reaktionen: gonzo_27

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Wenn er für den Laden arbeitet, muss er dafür gerade stehen. Das ist sein Job.
Das tut er, in dem er sich das Ganze anhört. "Bestrafen" kannst du den Chef, in dem du den Kellner ausrichten lässt, dass du nicht mehr kommst und warum. Das Trinkgeld streichen (sofern er es sich eigentlich verdient hätte) ist Charaktersache.
Das einzige was armselig ist, dass deren Horizont über EC nicht heraus reicht und dies anscheinend noch mit einer "Arroganz" zu äußern.
War die Rede von Arroganz? Dann habe ich es überlesen...
Vielleicht hat er sich das Ganze ja an dem Tag schon dreimal angehört...
Aber schön, dass du wenigstens deine Meinung gebildest und hier jeden darab Teil-haben lässt.
Zumindest in der Interpretation des Sachverhalts scheinst du eine gewisse Kreativität zu besitzen...
weiter oben schriebst du was von Arroganz...;)
Ja, ich schrieb meine Meinung. Falls du in diesem Forum mehr Rechte hast als ich, lass' es mich bitte wissen.

Das ganze ist so nach dem Motto:
"Liebe Müllmänner, danke, das ihr nichts liegen lasst, wenn aus meiner übervollen Tonne was rausgefallen ist. Danke, dass ihr meine Tonne ordentlich zurückgestellt und nicht VOR meinen Stellplatz. Danke, dass ihr aufsammelt, was an Müll vom Wind verstreut wurde. Weihnachtsgeld gibt's trotzdem keins, weil ihr mit dem Diesel kommt..." :D
Naja, Logik ist nicht jedermanns Sache.

Das mit dem Trinkgeld ist eine billige Ausrede. Steht doch zu eurem Geiz.
Aber das hatten wir doch alles schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
Aber es gibt doch einen Grund, warum man ausgerechnet in diesem speziellen Gasthof anfragt, sei es eine Empfehlung aus dem Bekanntenkreis oder aus dem Internet. Und jetzt verzichtet man darauf, nur weil der Wirt lediglich das einzig unbeschränkt gültige Zahlungsmittel akzeptiert? Außerhalb dieses Forums erntet man dafür nur ein Kopfschütteln, und bei den meisten Foristen hier vermutlich ebenfalls.:rolleyes:

Diese Fixierung auf ein Plastikkärtchen ist doch nicht mehr gesund:sick:

Ich bin zufällig auf dieses Gasthaus gekommen. Nach so einer Ansage war das für mich erledigt. Wie bereits weiter oben geschrieben, war der Wirt auch sonst unfreundlich. Das geht gar nicht. :mad:
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Euch empfehle ich einschlägige Ketten: Maredo, Blockhouse, Vapiano, Alex und wie die alle heißen. Dann spart man sich aufwändige Anrufe und darf garantiert sein Kärtchen zücken(y)
 
  • Like
Reaktionen: harrypotter

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich bin zufällig auf dieses Gasthaus gekommen. Nach so einer Ansage war das für mich erledigt. Wie bereits weiter oben geschrieben, war der Wirt auch sonst unfreundlich. Das geht gar nicht. :mad:
Das finde ich auch völlig ok, dem mitzuteilen, dass Kartenakzeptanz eben mittlerweile ein Kriterium ist, wie man ein Restaurant aussucht. Dann kann er sich danach richten.
Aber dem Wirt ist es scheißegal, ob sein Kellner Trinkgeld bekommt. Das ist völlig Gaga...
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Das finde ich auch völlig ok, dem mitzuteilen, dass Kartenakzeptanz eben mittlerweile ein Kriterium ist, wie man ein Restaurant aussucht. Dann kann er sich danach richten.
Aber dem Wirt ist es scheißegal, ob sein Kellner Trinkgeld bekommt. Das ist völlig Gaga...
Stimmt so nicht ganz. Wenn es langfristig zu wenig gibt, beschwert sich der Kellner bei seinem Arbeitgeber, dass seine Gesamtentlohnung zu gering ist. Unterm Strich hat es also schon Bedeutung für den Wirt, ob man viel oder wenig Trinkgeld gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Yuwoex

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Was hast Du ständig mit Trinkgeld?:rolleyes: In Deutschland ist die Bedienung im Preis inbegriffen
Alles gut. Es geht darum es zu streichen, weil jemand anders etwas entschieden hat
Deine Einstellung ist doch völlig ok.
Du müsstest -wenn du eh nichts gibst- deinen Unmut ja auch auf andere Art und Weise äußern.
Das ist ok.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Stimmt so nicht ganz. Wenn es langfristig zu wenig gibt, beschwert sich der Kellner bei seinem Arbeitgeber, dass seine Gesamtentlohnung zu gering ist. Unterm Strich hat es also schon Bedeutung für den Wirt, ob man viel oder wenig Trinkgeld gibt.
Stimmt. Da ist was dran. Den Falschen trifft es trotzdem.
Weniger Umsatz wegen Wegbleibens dürfte da um einiges wirkungsvoller sein.
 

Eddie

Reguläres Mitglied
31.10.2018
72
7
Vielleicht hat er sich das Ganze ja an dem Tag schon dreimal angehört...

Kellner sollte zumindest professionell genug sein, denn der Kunde kann für irgendwelche "Launen" nichts.

Auf Trinkgeld gibts kein Anspruch. Ist eine freiwillige Zuwendung des Gastes...
Nebenbei:
Erst recht wenn der Kellner Trinkgeld möchte, sollte er professioneller agieren.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.999
2.308
Falls es euch beruhigt: Ein bisschen aufgerundet habe ich letztendlich dann doch, von 47,xx auf 50 Euro.
Kleines Trinkgeld und ich bekomme keine Münzen, win/win.

Schlussendlich ist aber eben genau so was das, was mich aufregt. Wenn einer gar keine Kartenzahlung nimmt, naja - meinetwegen. Aber einfach nur bestimmte Karten anzunehmen die ich eben nicht habe nervt einfach.

@Yuwoex: der wievielte Account ist das nun?
 
  • Like
Reaktionen: RayJo

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Es geht in solchen Situationen ja vor allem um den Ton. Wenn einer sagt "Entschuldigung, diese Karte akzeptieren wir leider nicht" ist das was anderes, als wenn man "NUR EC!!!!!" entgegen geblökt bekommt, wie es in Deutschland leider oft üblich ist.
Einer, der mich so dumm anblökt, würde von mir dann auch kein Trinkgeld bekommen.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Naja, bei Hair by Fairy in London ist mir kürzlich sowas Ähnliches passiert - "NO AMEX!!" wurde gebrüllt - aber erst, als ich meine Karte schon getappt habe. Ging durch. Und wurde nicht storniert :D

Seltsamer Laden. Vor zwei Jahren oder so nahmen die noch gar keine Karten, dann führten sie ein iZettle ein, eine Zeit lang störte sich keiner an Amex, und jetzt aber offenbar doch. Nun gut, dann zahl ich halt nächstes Mal mit Curve...
 
  • Like
Reaktionen: gowest

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
685
223
Gerade in barcelona: wollte 1.55€ in einem Laden wie späti mit einem 50€ Schein zahlen. Ihm war karte lieber. In DE unvorstellbar.

War mal mit dem Rennrad in der Grenzregion Schweiz/Frankreich unterwegs und hatte nur CHF einstecken. UND eine Mastercard. Der netten französischen Verkäuferin in der Tankstelle war die Mastercard für die Flasche Wasser viel lieber, als die Schweizer Franken. :D
 
  • Like
Reaktionen: malukapi und gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.