Die Sparkassen versuchen seit Jahren mit ihrer Marktmacht in Deutschland ihre eigene Insellösung Girocard zu forcieren, dabei haben Master und Visa längst die online- und offline Welt erobert. Es wäre Zeit, dass endlich ein Umdenken eintritt und der deutsche Sparkassen (und Raiffeissen) Kunde gleichberechtigt mit einer Karte bezahlen kann, die weltweit einsetzbar ist und dass Gäste in Deutschland nicht gezwungen werden, ihre von zuhause längst normal gesehenen bargeldlos Zahlungen wieder so zu machen wie vor 30 Jahren.
Sagen Sie bitte nicht, das seien vereinzelte Fälle: ich komme viel rum in der Welt und jeder meiner Bekannten der nach Deutschland kommt beklagt zuerst die fehlende Kartenakzeptanz (auch für Kleinstbeträge contactless) beim Einkauf und Restaurants. Viele haben nur noch einen Notgroschen 5-20€ im Geldbeutel, den sie aber praktisch nie benötigen (ausser in Deutschland).
Der Grund für diese veraltete Landschaft liegt m.E. in der Tatsache, dass die starken Sparkassen und Raiffeissen Banken in Deutschland weder ihren Geschäftskunden (die Geräte, die Sie anbieten können in 99% der Fälle alle Karten, aber ihre Konditionen zielen auf die Förderung der Girocard!!) noch den privaten Kunden Möglichkeiten bieten, moderne Zahlungsmethoden zu nutzen, die international funktionieren!