• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Gerade eine Freundin aus Sydney zu Besuch in Wien....sie war ganz überrascht dass man in Wien Cash braucht, als sie am Eis beim nicht ganz unbekannten Tuchlauben scheiterte. Ich sagte ihr, dass man leider für die Kleinigkeiten ohne Bares nicht durchkommt...und auch in Lokalitäten bei denen man nicht damit rechnen würde jederzeit auf Cash only treffen kann. Ok I will take some cash out , wouldn't have expected this in a country like Austria....ich lachte und sagte...ja, leider ist Austria doch nicht Australia.....

• Like
Reaktionen: gowest und Femminello

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Es gibt wohl inzwischen ein paar Stände mit dieser Blue-App aber das ist ja noch spezieller als die Girocard und hoffentlich eine Kurzzeiterscheinung. Weder habe ich jemals jemanden das nutzen noch aktiv akzeptieren sehen.
Blue Code strebt eigentlich Höheres an, als einfach nur eine weitere Bezahl-App zu sein. Man will vielmehr ein europäisches Mobile Payment Scheme werden und arbeitet derweil auch schon mit Alipay zusammen. Bei den Blue Code-Akzeptanzstellen (in AT inzwischen weit verbreitet, in D nur bei wenigen Ketten (z. B. Galeria Kaufhof, Globus) kann man soweit ich weiß schon jetzt auch mit Ali- und weChatPay bezahlen. Man sieht sich zukünftig eher als europäische Alternative zu Visa und Mastercard, nur eben nicht unter Verwendung von klassischen Karten, sondern mobil, hauptsächlich mit Barcodes. Für die außereuropäische Akzeptanz will man wie gesagt mit ähnlichen Anbietern in anderen Regionen kooperieren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
meine Anfrage an den Sparkassenverband, ob sie den Österreichischen Vorbild folgen und Mastercard Debit einführen anstatt Maestro kam folgendes:
wir bedanken uns für Ihr Interesse und Ihre Hinweise.

Als Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützen wir unsere Institute bei der fortlaufenden Weiterentwicklung aller (Karten-)Zahlverfahren. Dazu zählt u.a. auch die girocard, welche in Deutschland eine hohe Beliebtheit aufweist. Damit Kunden von Sparkassen mit Ihrer Sparkassen-Card auch im Ausland zahlen können, verfügen Sparkassen-Cards i.d.R. über ein weiteres integriertes Zahlsystem (z.B. maestro oder V Pay) eines internationalen Zahlungssystembetreibers.

Sofern Sie nähre Informationen zu Kartenprodukten benötigen wenden Sie sich gern an Ihre Sparkasse vor Ort.

gähhhn, gibt's Studien darüber wieviele Maestro oder VPay Akzeptanz Stellen - die funktionieren - es weltweit gibt?

Meine Antwort
Die Sparkassen versuchen seit Jahren mit ihrer Marktmacht in Deutschland ihre eigene Insellösung Girocard zu forcieren, dabei haben Master und Visa längst die online- und offline Welt erobert. Es wäre Zeit, dass endlich ein Umdenken eintritt und der deutsche Sparkassen (und Raiffeissen) Kunde gleichberechtigt mit einer Karte bezahlen kann, die weltweit einsetzbar ist und dass Gäste in Deutschland nicht gezwungen werden, ihre von zuhause längst normal gesehenen bargeldlos Zahlungen wieder so zu machen wie vor 30 Jahren.

Sagen Sie bitte nicht, das seien vereinzelte Fälle: ich komme viel rum in der Welt und jeder meiner Bekannten der nach Deutschland kommt beklagt zuerst die fehlende Kartenakzeptanz (auch für Kleinstbeträge contactless) beim Einkauf und Restaurants. Viele haben nur noch einen Notgroschen 5-20€ im Geldbeutel, den sie aber praktisch nie benötigen (ausser in Deutschland).

Der Grund für diese veraltete Landschaft liegt m.E. in der Tatsache, dass die starken Sparkassen und Raiffeissen Banken in Deutschland weder ihren Geschäftskunden (die Geräte, die Sie anbieten können in 99% der Fälle alle Karten, aber ihre Konditionen zielen auf die Förderung der Girocard!!) noch den privaten Kunden Möglichkeiten bieten, moderne Zahlungsmethoden zu nutzen, die international funktionieren!

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
gibt's Studien darüber wieviele Maestro oder VPay Akzeptanz Stellen - die funktionieren - es weltweit gibt?

Ich tanke mit meiner Maestro Karte regelmässig in den USA, darauf gekommen bin ich weil ich mal mitten in der Wüste tanken musste und weder Visa, Master noch AMEX am Tankautomaten funktioniert haben - die Maestro hat dann funktioniert. Die anderen Karten funktionierten - waren als nicht gesperrt oder so, der Automat mochte sie nur nicht.

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Meine Erfahrungen mit Blue Code laden nicht zur weiteren Nutzung ein:
1 - Tretter Saftbar am Viktualienmarkt: Aufkleber an der Kasse, Zahlung per Blue Code gewünscht -> "nur bar" (Es gab keine Reaktion auf mein Facebooknachricht. Der Aufkleber ist inzwischen aber ab.)
2 - Gosch Fischbrötchen am Hauptbahnhof (da wird's im Display beworben)
2a) Verkäufer hat keine Ahnung wie das geht (ich ja auch nicht), am Ende klappt die Bezahlung indem ich ihm die Nummer unter dem BlueClode vorlese und er sie händisch eingibt
2b) Verkäufer hat keine Ahnung und fragt verständnislos zurück ob ich mit Karte zahlen möchte. Das habe ich dankend angenommen.(Mir war nicht klar, dass dies möglich ist)

So kann das natürlich nichts werden. Von der fehlenden Akzeptanz mal ganz zu schweigen.

• Like
Reaktionen: nicki1997

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
bin ich mir ganz sicher, aber das wird ja immer wieder - vorallem in Deutschland - bestritten!

Zum Geldwaschen wird die Bargeldzahlung sicher gerne genommen - zum Schwarzgeld generieren - eher nicht.

Und ich möchte nicht wissen in welchem Masse Baumärkte in D vom Schwarzgeld leben, die gibt es doch nur wegen der ganzen Schwarzarbeiter. Wenn die jeden Kunden der für mehr als 500€ im Jahr einkauft eine richtige Rechnung ausstellen müssten wäre die Sache auch schnell erledigt.

A

arcor1988

Guest
Ich tanke mit meiner Maestro Karte regelmässig in den USA, darauf gekommen bin ich weil ich mal mitten in der Wüste tanken musste und weder Visa, Master noch AMEX am Tankautomaten funktioniert haben - die Maestro hat dann funktioniert. Die anderen Karten funktionierten - waren als nicht gesperrt oder so, der Automat mochte sie nur nicht.

In allen Geschäfte, die in den USA explizit Debit Cards akzeptieren, sollte Maestro funktionieren. Hat bei mir immer funktioniert.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.252
2.428
Main-Taunus-Kreis
Dazu zählt u.a. auch die girocard, welche in Deutschland eine hohe Beliebtheit aufweist.

...beliebt, weil sie einem aufgezwungen wird und man keine Auswahl hat. Wie oft liest man, dass Leute Probleme im Onlinebereich haben oder bei Anmietungen von Autos, Hotelbuchungen.... weil diese "tolle" Karte nämlich genau dafür ungeeignet ist. Aber man kann natürlich alles schönreden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
...beliebt, weil sie einem aufgezwungen wird und man keine Auswahl hat. Wie oft liest man, dass Leute Probleme im Onlinebereich haben oder bei Anmietungen von Autos, Hotelbuchungen.... weil diese "tolle" Karte nämlich genau dafür ungeeignet ist. Aber man kann natürlich alles schönreden.

Die böse, böse Deutsche Kreditwirtschaft - sie will eben lieber das eigene Produkt verkaufen als das Produkt der Konkurrenz. Wenn man zu VW geht und nach einem möglichst komfortablen Wagen fragt, verkaufen die einem in der Regel auch lieber einen VW als eine S Klasse.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.252
2.428
Main-Taunus-Kreis
Die böse, böse Deutsche Kreditwirtschaft - sie will eben lieber das eigene Produkt verkaufen als das Produkt der Konkurrenz. Wenn man zu VW geht und nach einem möglichst komfortablen Wagen fragt, verkaufen die einem in der Regel auch lieber einen VW als eine S Klasse.

Und was soll uns das jetzt sagen? Mal ganz davon abgesehen, ein ganz schlechter Vergleich. Girocard hat ja schon fast eine Monopolstellung in DE. Kein Wunder, dass die so "beliebt" ist.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und was soll uns das jetzt sagen? Mal ganz davon abgesehen, ein ganz schlechter Vergleich. Girocard hat ja schon fast eine Monopolstellung in DE. Kein Wunder, dass die so "beliebt" ist.

Hm, was willst du uns jetzt damit sagen, das es verwunderlich ist wenn Unternehmen ihre Position ausnutzen? Es steht doch jedem frei eine Bank zu gründen und dann keine Girocard anzubieten. Keinem Menschen wird die Girocard aufgezwungen, sondern die Karten werden verkauft. Und da scheint es eben bessere Argumente für die Girocard als für andere Karten zu geben.

Man muss einfach mal klar sagen das die Kreditkartenunternehmen das in D selber verpennt haben, die deutschen Banken waren ja quasi dazu gezwungen ein eigenes System zu entwickeln weil die klassischen Kreditkarten bis weit in die 90ziger hinein ein ziemlich elitäres Produkt waren das eben nicht "jeder" bekommen hat, da wurde mit der GC eben eine KK Light entwickelt. Hatte aber auch etwas damit zu tun das Kreditkarten in anderen Ländern eben der Konsumentenkredit waren, ein Geschäft das in D größtenteils von Spezialbanken abgewickelt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.252
2.428
Main-Taunus-Kreis
Ja ja, dass man diese Karte zu fast jedem deutschen Girokonto standardmäßig bekommt und viele Händler/Behörden etc. nur diese Karte akzeptieren, empfindest du also als "Nicht-Aufzwingen".

Und gerade bei einer Bank wie der DKB sieht man doch (schon am Design), dass sie eigentlich nur rausgegeben wird, weil man ohne in DE nicht klar kommt. Aber eigentlich ist sie unbeliebt.

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ja ja, dass man diese Karte zu fast jedem deutschen Girokonto standardmäßig bekommt und viele Händler/Behörden etc. nur diese Karte akzeptieren, empfindest du also als "Nicht-Aufzwingen".

Sorry die Karte wird niemanden aufgezwungen, es wird ja auch niemanden ein Konto aufgezwungen. Akzeptganzseitig liegt das Problem - meiner Meinung nach bei den Anbietern - ich betreibe jetzt seit ca. 25 Jahren einige Einzelhandelsgeschäfte und habe in den 25 Jahren einen ernsthaften Versuch erlebt mir ein neues Zahlungsmittel/System zu verkaufen - das war SumUp. Alles andere musste ich selber erledigen - also keine Vertreter, kein Marketing nix - weder von den Banken noch von den Anbietern.

Alleine wenn ich heute irgendwelche Konditionen vergleichen will muss ich mir immer ein individuelles Angebot erstellen lasse, weil die Konditionen ja den individuellen Ansprüchen angepasst werden müssen.

Das ist jeder Energieversorger rühriger.

• Like
Reaktionen: jodost

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Es wäre ja in Ordnung wenn das eigene Produkt nicht so schlecht wäre.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Es wäre ja in Ordnung wenn das eigene Produkt nicht so schlecht wäre.

Das Produkt hat Vor- und Nachteile, die Nachteile spielen bei den allermeisten Menschen keine Rolle, weil diese evtl. gar nicht bekannt sind bzw. weil man ja auch noch eine KK in der Tasche hat.

Hätten die Kreditkartenanbieter ihre Nasen nicht so hoch gehalten (in den 70er, 80er oder 90er Jahren) dann würde es in D heute anders aussehen. Damals wollten die z.B. ein Mindesteinkommen von 2000DM im Monat sehen - und somit bekam man als Student nur eine KK wenn die Eltern gebürgt haben usw. usw.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich glaube nicht, dass Boris Becker irgendwo Kredit hat. Da hast Du dir jetzt aber ein richtig schlechtes Beispiel rausgesucht :D Dem sein Schufascoring wär interessant.
Ich glaube da wärst du ziemlich enttäuscht:
Bobele = kein Wohnsitz in D = keine Schufa = kein Scoring... ;)

meine Anfrage an den Sparkassenverband, ob sie den Österreichischen Vorbild folgen und Mastercard Debit einführen anstatt Maestro kam folgendes:
. Damit Kunden von Sparkassen mit Ihrer Sparkassen-Card auch im Ausland zahlen können, verfügen Sparkassen-Cards i.d.R. über ein weiteres integriertes Zahlsystem (z.B. maestro oder V Pay) eines internationalen Zahlungssystembetreibers.

gähhhn, gibt's Studien darüber wieviele Maestro oder VPay Akzeptanz Stellen - die funktionieren - es weltweit gibt?

Meine Antwort
Dein Engagement in Ehren XT600, aber aus der Antwort des Sparkassenverbands geht hervor, dass die Mitgliedsbanken selbst entscheiden, ob Maestro oder VPay co-branded wird. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Ob da der Verband die richtige Adresse ist?

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.252
2.428
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Hätten die Kreditkartenanbieter ihre Nasen nicht so hoch gehalten (in den 70er, 80er oder 90er Jahren) dann würde es in D heute anders aussehen. Damals wollten die z.B. ein Mindesteinkommen von 2000DM im Monat sehen - und somit bekam man als Student nur eine KK wenn die Eltern gebürgt haben usw. usw.

Darauf kann man sich natürlich jetzt, 20 Jahre später, noch ausruhen. Mal ganz davon abgesehen bezweifel ich, dass Kreditkarten nur in DE elitär waren. Auch andere Länder haben eigene Kartenzahlsysteme, aber kein Land ist so fixiert auf sein eigenes Bezahlsystem wie DE. Dazu kommt dann noch die Diskriminierung von Ausländern, die ohne diese Karte in DE nicht weit kommen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.