• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.638
5.854
ANZEIGE
Etwas offtopic: Ebenso scheint es in jedem Haushalt(?) eine bzw. mehrere Klimageräte zu geben, was in Deutschland kaum der Fall ist. Mag sicherlich vielfältige Gründe haben, aber teils hinken wir in vielen Sachen hinterher.

es ist den Leuten wohl einfach nicht so wichtig. Wenn sie alle gerne Klimageräte hätten, dann würden sich viele davon eben welche zulegen. Gilt ebenso für Kreditkarten. Andere Länder, andere Konsumgewohnheiten... sollten Vielflieger ganz wertneutral zur Kenntnis nehmen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.016
2.050
Main-Taunus-Kreis
Wobei mir in diesem heißen Sommer z. B. in Baumärkten immer häufiger Klimaanlagen zum Verkauf aufgefallen sind. Auch fallen mir immer mal wieder diese Standgeräte auf, die sich Leute ins Büro o.ä. stellen. Das hat man früher eher selten gesehen. Eine Nachfrage scheint es durchaus zu geben.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Etwas offtopic: Ebenso scheint es in jedem Haushalt(?) eine bzw. mehrere Klimageräte zu geben, was in Deutschland kaum der Fall ist. Mag sicherlich vielfältige Gründe haben, aber teils hinken wir in vielen Sachen hinterher.

Manchmal kann man hier nur den Kopf schütteln.
Vergleich doch einfach Mal die Klimatabellen von Berlin und Bukarest. Laut wetter.com beträgt sie durchschnittliche Höchsttemperatur im Juli und August in Bukarest schnucklige 30 Grad Celsius - in Berlin sind es 23.
 
  • Like
Reaktionen: Santo und brausebad

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Kleines italienisches Restaurant aufm Dorf mit angeschlossenem Hotel: VISA/MC und GC werden akzeptiert (Maestro und V PAY vermutlich auch, stand aber nirgends). Es wird sogar immer gefragt, ob mit Karte oder bar. Terminal kann natürlich kontaktlos, aber nur bei GC. KK kontaktlos abgelehnt, G Pay ging also auch nicht. Wie kommt man bloß darauf, ausgerechnet die GC kontaktlos zu aktivieren, aber KK nicht? Kann man sich das eigentlich als Händler aussuchen?
 

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Kann man eigentlich MC/VISA akzeptieren, aber nicht gleichzeitig auch Maestro/V PAY? Also jetzt abgesehen von sowas wie Flugzeug oder DB Bordbistro.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Natürlich funktioniert die "EC"-Karte. 30 Jahre alte Technik halt.... Sie ist eben den internationalen Zahlungskarten unterlegen und das kritisieren wir.
NFC ist bei den Karten verwirrend, weil häufig doch die PIN abgefragt wird. Und allein schon die fehlende Onlinefunktion ist absolut nervig bei der Karte in der heutigen Zeit. Dass eine Karte mit wenig Funktionalität für moderne Ansprüche der Standard in Deutschland sein soll, ist einfach traurig.

aber wie du lesen kannst, sieht der Sparkassenverband keine Notwendigkeit das zu ändert und setzt weiterhin auf Girocard + Maestro und Vpay
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Ich war in Belgrad und Bukarest: Wie erwartet, wurde fast an jeder Ecke Kreditkarte akzeptiert. Egal, ob kleiner Imbiss, Supermarkt, Bäckerei oder Restaurant. Die Kellner fragten auch, ob man bar oder per Karte bezahlt, was mir in Deutschland fast noch nie aufgefallen ist.

Etwas offtopic: Ebenso scheint es in jedem Haushalt(?) eine bzw. mehrere Klimageräte zu geben, was in Deutschland kaum der Fall ist. Mag sicherlich vielfältige Gründe haben, aber teils hinken wir in vielen Sachen hinterher.

Klimaanlage im Süd-Osten war schon immer mehr verbreitet, bei jetzt 40°C++ ist das doch ganz klar! Vorallem: das Zeugs funktioniert im Gegensatz zu deutschen Hotel Klimanalagen (Motel One! oder ICE)

In deutschen Privathaushalten war das bis vor 10 Jahren einfach nicht erforderlich (bei vielleicht 2 Wochen Hitze im Jahr) - mit Einführung moderner Technologien wie Wärmepumpen incl. komplettebelüftung von Privathäusern sieht das 2019 anders aus... oft sehen aber viele immer noch keinen Grund wegen den paar Hitzetagen, eine Klimanalage zu installieren...

Der eigentliche Skandal ist, dass es immer noch Büros OHNE Klimaanlage gibt, wo erwartet wird, dass der Mitarbeiter bei 30°C Raumtemperatur volle Leistung gibt!

Bei der Frage im Restaurant "cash or card" habe ich in Osteuropa immer den Eindruck, dass wenn ich "card" sage, die "10%-Servicecharge" Taste an der Kasse gedrückt wird und bei "cash" nicht... kann aber sein, dass das meiner Profilneurose gegenüber Gastronomie entspringt?
 
  • Like
Reaktionen: gowest

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Was (und wie) kann man denn bei Postfilialen mit Paydirekt bezahlen? :confused:
IMG_20190824_120954387.jpg
(sorry für das schlechte Foto)
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
Strom ist sowohl im europäischen als auch im internationalen Vergleich recht teuer, Deutschland liegt in Europa auf Platz 2, Spanien auf Platz 4 daher kommt es dir nur so vor. Wenn du Europa nimmst dann sind die Preise in den Niederlanden oder in Frankreich etwa halb so hoch wie in D, am unteren Ende zahlt man noch 1/3.
https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=Electricity_price_statistics/de

Das stimmt einfach nicht. Die dort angegebenen 22 Cent sind lediglich der Verbrauchspreis.
Ich zahle aber nicht nur den, sondern eine Grundgebühr die nach der "Potencia" - also der maximalen Nennleistung meines Anschlusses - berechnet wird.
Und dann kommen noch jede Menge Steuern, Miete für Zähler usw. oben drauf.
Somit macht der Verbrauch z.B. je nach Monat bei mir nur ca. 40 % des Rechnungsbetrages aus. De facto zahlt man also mindestens das Doppelte.

Diese Aufkleber sind doch in DE eh nur unverbindlich und werden oft ohne Sinn und Verstand angebracht.

Ja, da hat man oft das Gefühl, dass das wie bei Kindern ist, die sich irgendwelche Aufkleber an die Zimmertür kleben.

Was ist denn "cash & go"!?
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Stimmt. Alle Statistiken, die besagen dass der Strom in Deutschland teurer ist, als in Spanien, stimmen nicht. Einzig alex3r4 kennt die Wahrheit.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
Es ist einfach so.

Klar, die Angabe "Strom kostet in Spanien 22 Cent je kWh" ist per se nicht falsch, man bezahlt aber eben nicht nur diesen Preis, das Abrechnungsmodell ist ein anderes, man bezahlt nicht nur das!
Ob ihr das glaubt oder nicht ist mir herzlich egal, ich bekomme jeden Monat eine Rechnung wo das draufsteht und bezahle das. Kann euch auch gerne mal den tatsächlichen Preis je kWh aus dem letzten Monat ausrechnen, den ich bezahlt habe, bitte:

Berechnet wurden mir für 189 kWh 30 Euro, das macht weniger als 16 Cent je kWh.
Dazu kommen 35 Euro für die Grundgebühr der Nennleistung, 5 Euro Kosten für Zähler und Tarif und dann noch 21 Euro Steuern und Gebühren.

Macht insgesamt 91 Euro. Umgerechnet auf 189 kWh sind das 48 Cent je kWh.

Um das ganze abzurunden und zum Thema zu kommen, nimmt der de facto Monopolist (ehemals staatlich) natürlich keine Karten und akzeptiert nur spanische IBAN zur Zahlung per Lastschrift. Alternativ kann man seine Rechnung auch an Geldautomaten ausgewählter Banken bezahlen. (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.203
1.839
Europa
Kleines Update
2 Wochen auf Mallorca (Alcudia) und alles mit Apple Pay (Amex und Revolut) bezahlt
habe cash nur für Trinkgelder gebraucht (Zimmermädchen, Poolbar) und meine Frau in ein Friseur Salon (der angeblich CC akzeptierte, aber Terminal off sei, ok sie ist zum ATM gegangen, obwohl die Frisörin meinte Sie konnte später kommen)
Sonst war alles möglich mit Apple Pay zu zahlen, bei der Parfümerie Gisela sagte die Verkäuferin, es geht nur mit Karte, aber das Gerät hatte NFC Zeichen und hat geklappt (revolut und ap)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das stimmt einfach nicht. Die dort angegebenen 22 Cent sind lediglich der Verbrauchspreis.

Es ging in der Sache nicht darum ob Strom in Deutschland oder Spanien teuerer ist, sondern darum das Strom im europäischen Vergleich in Deutschland sehr teuer ist, das er auch in Spanien teuer ist habe ich geschrieben - daher deine falsche Wahrnehmung bezgl. Europa.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.203
1.839
Europa
Es ging in der Sache nicht darum ob Strom in Deutschland oder Spanien teuerer ist, sondern darum das Strom im europäischen Vergleich in Deutschland sehr teuer ist, das er auch in Spanien teuer ist habe ich geschrieben - daher deine falsche Wahrnehmung bezgl. Europa.

Da liegst Du aber falsch
in Spanien und Italien ist Strom deutlich teurer als hier in Deutschland
Ich zahle für mein Apartment in Italien bei einen verbrauch von ca. 2000 kw/h pro Jahr ca. 90 Euro im Monat , hier in Deutschland für 8000 kw/h pro Jahr ca. 2400 Euro
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Da liegst Du aber falsch
in Spanien und Italien ist Strom deutlich teurer als hier in Deutschland
Ich zahle für mein Apartment in Italien bei einen verbrauch von ca. 2000 kw/h pro Jahr ca. 90 Euro im Monat , hier in Deutschland für 8000 kw/h pro Jahr ca. 2400 Euro

Nein ist er nicht. Jede Statistik zeigt Dir, dass Strom in Deutschland und Dänemark für Privatkunden am höchsten ist. Grundgebühren etc gibt es auch in Deutschland.

8000 kw/h ist jetzt auch nicht unbedingt ein normaler Haushaltsverbrauch. Wieviel Personen leben denn da? 10-12?
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und nicki1997

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.203
1.839
Europa
Nein ist er nicht. Jede Statistik zeigt Dir, dass Strom in Deutschland und Dänemark für Privatkunden am höchsten ist. Grundgebühren etc gibt es auch in Deutschland.

8000 kw/h ist jetzt auch nicht unbedingt ein normaler Haushaltsverbrauch. Wieviel Personen leben denn da? 10-12?

Die Klimaanlage verbraucht schon sehr viel (habe 2 davon), dann habe ich hier noch mein Büro wo PC den ganzen Tag an ist, mit 1000w Netzteil
Bei Eon komme ich knapp unter 8000 für 2 Erwachsenen und 2 Kindern und Warmwasser wird mit Elektrodurchlaufzither erhitzt, das Aquarium verbracht auch nicht wenige und die Wasserpumpe in den Gartenteich, wo auch Fische sind ist auch immer an und beheizt das Wasser auf 25 grad

Bin sowieso am Überlegen, Solarpaneels auf den Dach drauf zu machen
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
Nein ist er nicht. Jede Statistik zeigt Dir, dass Strom in Deutschland und Dänemark für Privatkunden am höchsten ist.

Stimmt aber nicht, wie ich oben dargestellt habe.
Die Statistik vergleicht einfach den Preis je kWh und nicht das, was der Kunde zahlt.
Schaut man sich an, was der normale Haushalt so im Monat bezahlt und vergleicht das mit dem Durchschnittseinkommen, schaut es plötzlich ganz anders aus.

Grundgebühren etc gibt es auch in Deutschland.

Die sind aber nicht besonders hoch und vor allem inkl. Steuern.

8000 kw/h ist jetzt auch nicht unbedingt ein normaler Haushaltsverbrauch. Wieviel Personen leben denn da? 10-12?

Ich habe mal kurzzeitig für einen Stromanbieter in Deutschland gearbeitet. Was die Leute teilweise verbrauchen ist echt interessant und bei vielen habe ich mich auch wirklich gefragt, wie die das überhaupt schaffen. :D
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
ANZEIGE
Hast ja Recht.

Zurück zum Thema:
Gerade kam hier in Spanien eine Art Einschreiben mit der Post bei mir an, was wohl nicht ausreichend frankiert war.
Ich sollte 2,20 € nachzahlen und wurde vom Postboten gefragt, ob mir bar oder Karte lieber sei.
Habe in dem Fall jedoch ein paar Münzen "entsorgt" die sich immer zu Hause ansammeln.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und nicki1997
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.