• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
ANZEIGE
Berechnet wurden mir für 189 kWh [...]
[...] bei vielen habe ich mich auch wirklich gefragt, wie die das überhaupt schaffen. :D
Das geht mir ganz ähnlich: Als vierköpfige Familie verbrauchen wir seit Jahren mehr oder weniger konstant ca. 200 kWh pro Monat. Frag mich bitte nicht, wie ich darauf komme, aber ich habe dich auf Grundlage deiner Wortmeldungen bisher immer in die Kategorie "Junggeselle" einsortiert. :D Wie man es alleine schaffen kann, fast so viel Strom zu verbrauchen wie eine vierköpfige Familie, frage ich mich auch. Ich muss aber zugeben, dass ich das Privileg habe, in einem Haus zu wohnen, in dem man es auch ohne Klimaanlage im Sommer aushalten kann. ;)

Inklusive sämtlicher Abgaben, Gebühren und Steuern komme ich derzeit auf einen effektiven Gesamtpreis von ca. 22,5 ct/kWh. Per Kreditkarte zahlen kann ich den allerdings nicht. Dazu müsste ich einen deutlich teureren Versorger beauftragen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Da liegst Du aber falsch
in Spanien und Italien ist Strom deutlich teurer als hier in Deutschland
Ich zahle für mein Apartment in Italien bei einen verbrauch von ca. 2000 kw/h pro Jahr ca. 90 Euro im Monat , hier in Deutschland für 8000 kw/h pro Jahr ca. 2400 Euro

Warum sollte ich da falsch liegen, es geht um den europäischen Durchschnitt und da liegt Deutschland im oberen Drittel. Welche Länder ebenfalls im an der Spitze/ im oberen Drittel liegen ist für die Feststellung nicht wirklich relevant.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
Ich habe mal kurzzeitig für einen Stromanbieter in Deutschland gearbeitet. Was die Leute teilweise verbrauchen ist echt interessant und bei vielen habe ich mich auch wirklich gefragt, wie die das überhaupt schaffen. :D

Da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn ich mir z.B. überlege, was in den 70ern und 80ern teilweise an Stromverbrauchern verbaut wurde.
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Mal ein Erfahrungsbericht aus dem CC Wonderland, USA...


Waren jetzt nach langer USA-Abstinenz mal drei Wochen im Osten unterwegs: Carolinas, Virginia, Georgia, New York.


Kurz, es stimmt, man kann im Prinzip alles mit Kreditkarte bezahlen.
Allerdings passiert das sehr oft - gefühlt jedes Mal wenn man die Karte aus der Hand gibt, auf die althergebrachte Art, durch Swipen.
Kontaktlos funktioniert in den Läden, Tankstellen etc relativ of, allerdings muss oft das Kassenpersonal das extra freigeben, verstehe wer kann.


Ein einziges Mal musste ich bar zahlen, und zwar in einer hippen Bar in Asheville, NC, ein zweites Mal wurde nur Debit akzeptiert, für einen 1,60USD Kaffee an einer Tankstelle, Mindestumsatz für Kredikarten waren dort 5USD das waren die einzigen Ausnahmen.


Was das Tanken am Automaten anging, meine Erfahrung ist, Santander Visa mit ZIP ging direkt leider nie - musste erst immer im Shop autorisiert werden, Revolut MC wurde als Debit auch nicht akzeptiert, die Advanzia MC ging schon öfter, die AMEX "immer". Warum "immer", weil in Newark um den Flughafen herum, offenbar generell keine ausländischen Karten an den Automaten akzeptiert wurden.


Nachdem kontaktlos immer extra kompliziert war, habe ich es mit Apple Pay gar nicht erst versucht. Es wundert mich dass gerade in den USA, kontaktlos so ungern genutzt wird, vielleicht ist das in den Metropolen anders und da sitzt wohl die Apple Klientel hauptsächlich.


Eine interessante Beobachtung am Rand, wir haben einige Male ÖPNV Ticketautomaten bemüht, mit der Santander wurde beim dritten Ticket in Folge die Karte abgelehnt, bei der Advanzia später in New York genauso.
Ist das eine Einschränkung des Offline-Limits der Karten selber oder der Automaten, um Betrug mit gestohlenen Karten zu vermeiden, weiß das jemand?


Eine zweite Beobachtung, die Revolut MC habe ich oft benutzt, weil ich USD vor dem Urlaub draufgeladen hatte und ging oft durch Swipen und zwar teilweise mit Unterschrift, teilweise mit Pin und teilweise ohne beides... :-O
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mal ein Erfahrungsbericht aus dem CC Wonderland, USA...

Das kontaktlos in den USA kaum von alleine funktioniert hat mich auch stark verwundert. Wenn kontaktlos war aber auch Google Pay kein Problem. Tankstellen sind Cash meist ein paar Cent günstiger als mit Karte.

Kontaktlos wurde meiner Wahrnehmung nach nirgendwo beworben.
 

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
174
42
Meine Erfahrung in Amerika war, dass "tappen" (kontaktlos) bei den großen Ketten wie 7/11, Tankstellen oder diversen Fastfood Buden in Kombination mit Kleinbeträgen sehr gut funktioniert.
Bei etwas größeren Beträgen, an Automaten und im Einzelhandel wurde immer gesteckt und mit PIN.
In Restaurants, Bars und Clubs wurde immer geswipet und mit Unterschrift.

Ich denke das Hauptproblem bei Kontaktlos ist, dass ab Betrag X der PIN verlangt wird und die meisten Amis den garnicht kennen, da Magnetstripe und Unterschrift immernoch sehr beliebt und verbreitet ist. Ein Wechsel von Magnetstreifen auf Chip ist noch nicht allzulange her.
 
  • Like
Reaktionen: dee und Femminello

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Weil das Wonderland überall Technik von Vorgestern hat an den Terminals. Ich hatte dieses Jahr auch dank Applepay mal verstärkt darauf geachtet, und ganz ehrlich, die Kontaktlos Akzeptanz ist hier deutlich besser (nicht die Kartenakzeptanz). Tankstellen sind trotz Offline PIN auch ein Drama, aber da gibt es ja einen extra Thread dazu. Viele Automaten funktionieren nach dem NoCVM Schema, also gar keine Autorisierung, schon befremdlich. In Seattle ging meine DB MC Travel am Orcautomaten gar nicht...in New York dagegen schon. Da ja selbst die neue Applecard keine PIN hat wird das noch ewig dauern. Kanada zum Vergleich ist da deutlich weiter.
 
  • Like
Reaktionen: konavf
D

der oesi

Guest
Interessant...war irgendwie immer schon so, dass aus Silicon Valley & Co jeweils die neueste High Tech kommt, gleichzeitig was Technik und Infrastruktur im Alltag betrifft die USA Europa aber um Längen hinterherhinken. Wahrscheinlich wird in Infrastruktur so wenig investiert weil öffentlicher Sektor und damit kommunistisch und böse...während man mit Innovationen aus Silicon Valley eben Geld scheffeln kann. Insofern passt die antiquierte Zahlungsabwicklung da dann eh recht gut rein, wobei Apple und Google Pay ja eigentlich direkt aus dem Wonderland kommen. Seltsames Land.....
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
I. Wahrscheinlich wird in Infrastruktur so wenig investiert weil öffentlicher Sektor und damit kommunistisch und böse

Zahlungsterminals haben nix mit öffentlichen Sektor zu tun, die sehr miese Netzabdeckung bei mobilen Daten auch nicht. Auch die ganze Pick-Ups mit Technik aus den 50er Jahren nicht, Die USA mag es einfach und billig, die sind nicht so High Tech verliebt wie das Ingenieur Deutschland.

Allerdings bei Waffensystemen sind sie schon an der Weltspitze.
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Tankstellen sind Cash meist ein paar Cent günstiger als mit Karte.

Kommt wahrscheinlich auf den Bundesstaat bzw. Tankstellenkette an, bei Exxon, Citgo war oft der gleiche Preis bei Cash wie bei Credit angegeben. Nur einmal ist es mir bei Enmarket aufgefallen, im "Kleingedruckten" stand 2,29 für Cash/Debit bzw. 2,33 für Credit.
 
D

der oesi

Guest
Zahlungsterminals haben nix mit öffentlichen Sektor zu tun, die sehr miese Netzabdeckung bei mobilen Daten auch nicht. .

Weiß ich schon.....trotzdem sind es Services für die Allgemeinheit und zählen neben Straßen, Flughäfen, Bahnen, Stromversorgung etc zu Dingen, die man im täglichen Leben braucht als eine Art Grundinfrastruktur. Und die war in die USA immer schon recht mies - das ist mir schon bei meinen ersten Besuchen dort aufgefallen vor 25 Jahren, dass die meisten Dinge nie am aktuellen Stand waren (Telefonieren nach Europa war Mitte der 90er mega kompliziert, man konnte in dem Haushalt, wo ich einige Wochen auf Long Island gewohnt habe, nie Duschen und die Waschmaschine gleichzeitig aufdrehen weil sonst die Sicherungen flogen, die Klimaanlage im Crewhotel stand als Kasten direkt unterhalb des nicht isolierten Fensters und blies die Hälfte der warmen Luft direkt wieder raus in die Kälte etc etc). Aber die CC Akzeptanz war auch damals schon annähernd überall gegeben - damals war Swipen des Magnetstreifens eben State of the Art, und was ich so lese scheint das in vielen Fällen in den USA auch heute noch so zu sein, wo sonst in der Welt praktisch nur noch NFC fähige Chips das Sagen haben.....war jetzt aber schon 8 Jahre nicht mehr dort um mir ein eigenes Bild zu machen....
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Deswegen finde ich die Situation in den USA sogar frustrierender als hierzulande. Hier gibt es zwar weniger Akzeptanzstellen, aber dafür auch weniger Kartengrabschen und mehr kontaktlos.
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
...damals war Swipen des Magnetstreifens eben State of the Art, und was ich so lese scheint das in vielen Fällen in den USA auch heute noch so zu sein, wo sonst in der Welt praktisch nur noch NFC fähige Chips das Sagen haben

Das schlimme ist, die Terminals die ich gesehen habe können alle Chip+Pin nur nutzen es die wenigsten, vielleicht weil sie dann als Debit Card nutzer "enttarnt" werden.
Ganz lustig fand ich die NFC-Bezahl-Dinger an den Automaten, die hatten alle noch eine Swipe-Spalte zusätzlich...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das geht mir ganz ähnlich: Als vierköpfige Familie verbrauchen wir seit Jahren mehr oder weniger konstant ca. 200 kWh pro Monat. Frag mich bitte nicht, wie ich darauf komme, aber ich habe dich auf Grundlage deiner Wortmeldungen bisher immer in die Kategorie "Junggeselle" einsortiert. :D Wie man es alleine schaffen kann, fast so viel Strom zu verbrauchen wie eine vierköpfige Familie, frage ich mich auch. Ich muss aber zugeben, dass ich das Privileg habe, in einem Haus zu wohnen, in dem man es auch ohne Klimaanlage im Sommer aushalten kann. ;)

Inklusive sämtlicher Abgaben, Gebühren und Steuern komme ich derzeit auf einen effektiven Gesamtpreis von ca. 22,5 ct/kWh. Per Kreditkarte zahlen kann ich den allerdings nicht. Dazu müsste ich einen deutlich teureren Versorger beauftragen. :D

Du kannst Stromverbrauch nicht auf per Kopfbasis jeweils mit der Anzahl an Personen hochrechnen. Oder hast du im vierköpfigen Haushalt 4 Kühlschränke, 4 Kaffeemaschinen, 4 TV Geräte und 4 Waschmaschinen und 4 Herde? Du erzeugst als Einzelperson immer einen ziemlichen Grundumsatz. Jeder zusätzliche Mensch dabei führt dann immer nur zu einer moderaten Erhöhung des Verbrauches.
 
  • Like
Reaktionen: monk
A

arcor1988

Guest
Das schlimme ist, die Terminals die ich gesehen habe können alle Chip+Pin nur nutzen es die wenigsten, vielleicht weil sie dann als Debit Card nutzer "enttarnt" werden.
Ganz lustig fand ich die NFC-Bezahl-Dinger an den Automaten, die hatten alle noch eine Swipe-Spalte zusätzlich...

Die NFC Terminals an zb Getränkeautomaten haben hier aber auch einen Schlitz für Chip und einen für magstripe
 
  • Like
Reaktionen: totga

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade bei Müller:

Kundin vor mir möchte mit GC kontaktlos zahlen, aber das Terminal reagiert nicht. Nach dem Einstecken kam direkt der "Zahlung erfolgt"-Piepser, nicht der des NFC-Readers. Weder Pin-Eingabe wurde verlangt und ein ELV-Beleg wurde auch nicht gedruckt?

Bei mir hat das Terminal dann sogar nur noch zum Einstecken aufgefordert, nach dem Stecken der Amex kam die Meldung "Kartendaten ungültig", ebenso bei der DKB Visa. Irgendwann ist dann ein Feld aufgeploppt und das Terminal hat Eingabe der Kartennummer über den Touchscreen verlangt. Leider sind die Terminals hier so angebracht, dass man sie nicht zur Kassiererin drehen kann, sodass man das Problem überhaupt nicht verstand. Die Kasse hat wohl nur angezeigt, dass ich die Pin eingeben soll.

Letztendlich habe ich dann an der Nebenkasse bezahlt.
 

HeGoHH

Reguläres Mitglied
27.12.2018
33
2
Leider sind die Terminals hier so angebracht, dass man sie nicht zur Kassiererin drehen kann, sodass man das Problem überhaupt nicht verstand

Auch wenn es in dem Einzelfall vermutlich unpraktisch war: Grundsätzlich ist das die einzig vernünftige Art Terminals anzubringen. Ansonsten sind die garantiert immer in Richtung Kassierer gedreht, was für ein Kundenterminal sehr unpraktisch ist.
 
  • Like
Reaktionen: brausebad und falke3

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.107
107
Gerade bei Müller:

Kundin vor mir möchte mit GC kontaktlos zahlen, aber das Terminal reagiert nicht. Nach dem Einstecken kam direkt der "Zahlung erfolgt"-Piepser, nicht der des NFC-Readers. Weder Pin-Eingabe wurde verlangt und ein ELV-Beleg wurde auch nicht gedruckt?

Bei mir hat das Terminal dann sogar nur noch zum Einstecken aufgefordert, nach dem Stecken der Amex kam die Meldung "Kartendaten ungültig", ebenso bei der DKB Visa. Irgendwann ist dann ein Feld aufgeploppt und das Terminal hat Eingabe der Kartennummer über den Touchscreen verlangt. Leider sind die Terminals hier so angebracht, dass man sie nicht zur Kassiererin drehen kann, sodass man das Problem überhaupt nicht verstand. Die Kasse hat wohl nur angezeigt, dass ich die Pin eingeben soll.

Letztendlich habe ich dann an der Nebenkasse bezahlt.
Das klingt sehr stark nach ELV-only. Genau das selbe habe ich bei in der Young Fashion bei Braun erlebt. Ich wollte eigentlich kontaktlos mit der N26 Maestro. Natürlich gab es eine kurze Diskussion wegen der Hochprägung. Komischerweise war NFC deaktiviert und die Kassierin wollte natürlich meine Karte haben. Nachdem die Kassierin die Karte in das Terminal gesteckt hat, fordert das Terminal die Karte zu entnehmen und dann stand auf dem Display "Kartendaten ungültig". Auch beim zweiten Versuch wurde meine Maestro abgelehnt. Mein Vater hat dann für mich bar bezahlt.

Als ich das Modehaus verlassen habe, fiel mir ein dass beim letzten Besuch am Terminal an der linken Kasse NFC aktiviert war. Damals hatten die Kassierinnnen Angst es zu testen, da die Karte hochgeprägt ist und NFC würde angeblich nicht gehen.
D.h. das Terminal an der rechten Kasse ist ELV only.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Kleines Update
2 Wochen auf Mallorca (Alcudia) und alles mit Apple Pay (Amex und Revolut) bezahlt
habe cash nur für Trinkgelder gebraucht (Zimmermädchen, Poolbar) und meine Frau in ein Friseur Salon (der angeblich CC akzeptierte, aber Terminal off sei, ok sie ist zum ATM gegangen, obwohl die Frisörin meinte Sie konnte später kommen)
Sonst war alles möglich mit Apple Pay zu zahlen, bei der Parfümerie Gisela sagte die Verkäuferin, es geht nur mit Karte, aber das Gerät hatte NFC Zeichen und hat geklappt (revolut und ap)
Trinkgeld in Spanien... Kopfschütteln!!!
 
  • Like
Reaktionen: falke3 und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Zahlungsterminals haben nix mit öffentlichen Sektor zu tun, die sehr miese Netzabdeckung bei mobilen Daten auch nicht. Auch die ganze Pick-Ups mit Technik aus den 50er Jahren nicht, Die USA mag es einfach und billig, die sind nicht so High Tech verliebt wie das Ingenieur Deutschland.

Allerdings bei Waffensystemen sind sie schon an der Weltspitze.

Finde nicht dass der typische deutsche high tech verliebt wäre. Eher das Gegenteil ist der Fall. Persönlich wäre mir eine Situation ( Karten ) wie in den USA immer noch 1000x lieber als die deutsche.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
8000 kw/h ist jetzt auch nicht unbedingt ein normaler Haushaltsverbrauch. Wieviel Personen leben denn da? 10-12?

Ja das dachte ich auch... Wahrscheinlich die Server für die vielen Foren in den en der User zu Gange ist?

Normaler 2-Personen Haushalt braucht in Mitteleuropa pro Jahr 1500-2000 kWh (wir nur 1300)
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das schlimme ist, die Terminals die ich gesehen habe können alle Chip+Pin nur nutzen es die wenigsten, vielleicht weil sie dann als Debit Card nutzer "enttarnt" werden.
Ganz lustig fand ich die NFC-Bezahl-Dinger an den Automaten, die hatten alle noch eine Swipe-Spalte zusätzlich...

In den USA ist für Credit aber Chip und sign üblich oder Chip und gar nichts.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
ANZEIGE
Stimmt aber nicht, wie ich oben dargestellt habe.
Die Statistik vergleicht einfach den Preis je kWh und nicht das, was der Kunde zahlt.
Schaut man sich an, was der normale Haushalt so im Monat bezahlt und vergleicht das mit dem Durchschnittseinkommen, schaut es plötzlich ganz anders aus.



Die sind aber nicht besonders hoch und vor allem inkl. Steuern.



Ich habe mal kurzzeitig für einen Stromanbieter in Deutschland gearbeitet. Was die Leute teilweise verbrauchen ist echt interessant und bei vielen habe ich mich auch wirklich gefragt, wie die das überhaupt schaffen. :D
Grundgebühr sind doch reine Willkür, das solltet ihr mittlerweile verstanden haben
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.