Mal ein Erfahrungsbericht aus dem CC Wonderland, USA...
Waren jetzt nach langer USA-Abstinenz mal drei Wochen im Osten unterwegs: Carolinas, Virginia, Georgia, New York.
Kurz, es stimmt, man kann im Prinzip alles mit Kreditkarte bezahlen.
Allerdings passiert das sehr oft - gefühlt jedes Mal wenn man die Karte aus der Hand gibt, auf die althergebrachte Art, durch Swipen.
Kontaktlos funktioniert in den Läden, Tankstellen etc relativ of, allerdings muss oft das Kassenpersonal das extra freigeben, verstehe wer kann.
Ein einziges Mal musste ich bar zahlen, und zwar in einer hippen Bar in Asheville, NC, ein zweites Mal wurde nur Debit akzeptiert, für einen 1,60USD Kaffee an einer Tankstelle, Mindestumsatz für Kredikarten waren dort 5USD das waren die einzigen Ausnahmen.
Was das Tanken am Automaten anging, meine Erfahrung ist, Santander Visa mit ZIP ging direkt leider nie - musste erst immer im Shop autorisiert werden, Revolut MC wurde als Debit auch nicht akzeptiert, die Advanzia MC ging schon öfter, die AMEX "immer". Warum "immer", weil in Newark um den Flughafen herum, offenbar generell keine ausländischen Karten an den Automaten akzeptiert wurden.
Nachdem kontaktlos immer extra kompliziert war, habe ich es mit Apple Pay gar nicht erst versucht. Es wundert mich dass gerade in den USA, kontaktlos so ungern genutzt wird, vielleicht ist das in den Metropolen anders und da sitzt wohl die Apple Klientel hauptsächlich.
Eine interessante Beobachtung am Rand, wir haben einige Male ÖPNV Ticketautomaten bemüht, mit der Santander wurde beim dritten Ticket in Folge die Karte abgelehnt, bei der Advanzia später in New York genauso.
Ist das eine Einschränkung des Offline-Limits der Karten selber oder der Automaten, um Betrug mit gestohlenen Karten zu vermeiden, weiß das jemand?
Eine zweite Beobachtung, die Revolut MC habe ich oft benutzt, weil ich USD vor dem Urlaub draufgeladen hatte und ging oft durch Swipen und zwar teilweise mit Unterschrift, teilweise mit Pin und teilweise ohne beides... :-O