• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.016
2.050
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Also mir hat noch niemand ein Konto aufgezwungen - ich konnte mich da immer frei entscheiden. Ist das bei euch anders?

Genau, und wenn man kein Konto hat, kann man viele Dinge des normalen Lebens nicht nutzen, weil zwingend die Angabe einer Kontonummer erforderlich ist. Versicherungen, Kraftfahrzeugsteuer, Gehalt, Mobilfunkanbieter... Ein indirekter Zwang herrscht in unserer Kultur selbstverständlich.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Darauf kann man sich natürlich jetzt, 20 Jahre später, noch ausruhen. Mal ganz davon abgesehen bezweifel ich, dass Kreditkarten nur in DE elitär waren. Auch andere Länder haben eigene Kartenzahlsysteme, aber kein Land ist so fixiert auf sein eigenes Bezahlsystem wie DE. Dazu kommt dann noch die Diskriminierung von Ausländern, die ohne diese Karte in DE nicht weit kommen.

Das stimmt doch nicht, nimm Schweden da macht Swish einen großen Teil der Bargeldlosen Zahlungen, sind nationale Banken. In Holland war es die PIN Card oder in Frankreich ist es auch heute noch die Card Bleu.

In Schweden bist du ziemlich eingeschränkt wenn du Swish nicht nutzen kann.

Und ja die Kreditkartenanbieter hätten da in den letzten 20 Jahren einiges aufholen können was die Akzeptanz anbelangt. Die Kreditkarten Unternehmen haben es zudem versäumt sich den deutschen Banken als guter Partner anzudienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Genau, und wenn man kein Konto hat, kann man viele Dinge des normalen Lebens nicht nutzen, weil zwingend die Angabe einer Kontonummer erforderlich ist. Versicherungen, Kraftfahrzeugsteuer, Gehalt, Mobilfunkanbieter... Ein indirekter Zwang herrscht in unserer Kultur selbstverständlich.

Ein indirekter Zwang zu einem Konto mag bestehen, du kannst aber gerne eines ohne GC benutzen.
 

kayran

Reguläres Mitglied
10.09.2017
88
1
Ich war in Belgrad und Bukarest: Wie erwartet, wurde fast an jeder Ecke Kreditkarte akzeptiert. Egal, ob kleiner Imbiss, Supermarkt, Bäckerei oder Restaurant. Die Kellner fragten auch, ob man bar oder per Karte bezahlt, was mir in Deutschland fast noch nie aufgefallen ist.

Etwas offtopic: Ebenso scheint es in jedem Haushalt(?) eine bzw. mehrere Klimageräte zu geben, was in Deutschland kaum der Fall ist. Mag sicherlich vielfältige Gründe haben, aber teils hinken wir in vielen Sachen hinterher.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Schön wär's, die SCHUFA erhebt auch ohne Erlaubnis von im Ausland lebenden Leuten Daten. Komplett ohne Rechtsgrundlage.

Welche Daten werden da erhoben? Wenn das stimmt wäre es eine absolute Frechheit, den so zumindest meine Erfahrung, bekommt man ohne deutschen Wohnsitz nicht seine eigene Schufa Auskunft.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.016
2.050
Main-Taunus-Kreis
In Holland war es die PIN Card oder in Frankreich ist es auch heute noch die Card Bleu.

In Schweden bist du ziemlich eingeschränkt wenn du Swish nicht nutzen kann.

In der Praxis kommt man aber mit den gängigen internationalen Zahlungskarten in den genannten Ländern wesentlich weiter. Wenn du das leugnest und mit der Situation in DE vergleichen willst, dann stimmt irgendwas nicht. Fakt ist, dass die girocard einfach nur schlecht ist und das auch viele Menschen merken und somit dann gezwungen sind, Umwege zu nutzen (PayPal, Guthabenkarten), wenn sie sich keine Kreditkarte anschaffen wollen. Aber alleine auch schon die Tatsache, dass man sich eine andere Karte anschaffen muss, wenn man ins weitere Ausland reisen will, zeigt doch, wie ungeeignet die girocard insgesamt ist. Da der Kunde die Karte ja zudem oft automatisch bekommt, kann er ja auch gar nicht durch die bewusste Nicht-Anschaffung zeigen, dass die Karte blöd ist. Wenn man sie dann einmal hat, nutzt man sie und gibt sich mit zufrieden, bis sie an ihre Grenzen kommt..
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Femminello

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Schön wär's, die SCHUFA erhebt auch ohne Erlaubnis von im Ausland lebenden Leuten Daten. Komplett ohne Rechtsgrundlage.
Auch wenn sie keinen inländischen Wohnsitz hat? Das wäre mir zwar völlig neu, aber dank deiner Ehrlichkeit letztens, gehe ich davon aus, dass es eine eigene leidliche Erfahrung ist?
Dann glaube ich das mal...
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
Welche Daten werden da erhoben? Wenn das stimmt wäre es eine absolute Frechheit, den so zumindest meine Erfahrung, bekommt man ohne deutschen Wohnsitz nicht seine eigene Schufa Auskunft.

Zum Beispiel die Adresse - wurde von mir trotz ausdrücklichen Verbots gespeichert, als ich eine Datenauskunft nach DSGVO angefordert habe (mit Versand an diese Adresse, daher kannte die SCHUFA sie). Und auch mein Konto bei N26 steht drin. Ganz ohne deutschen Wohnsitz.

Auch wenn sie keinen inländischen Wohnsitz hat? Das wäre mir zwar völlig neu, aber dank deiner Ehrlichkeit letztens, gehe ich davon aus, dass es eine Preisliste eigene Erfahrung ist?
Dann glaube ich dass mal...

Ja.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.016
2.050
Main-Taunus-Kreis
Etwas offtopic: Ebenso scheint es in jedem Haushalt(?) eine bzw. mehrere Klimageräte zu geben, was in Deutschland kaum der Fall ist. Mag sicherlich vielfältige Gründe haben, aber teils hinken wir in vielen Sachen hinterher.

Von Klimaanlagen wird der Deutsche (und zwar NUR der Deutsche) doch krank! Die sind gefährlich. Nein, aber das hat auch echt was mit Stromkosten zu tun. Auf Hawaii, was ja bekanntlich zu dem "Klimaanlagenland" USA gehört, sind Klimaanlagen in Privathäusern auch eher selten, was immer wieder mit den hohen Stromkosten im Vergleich zum Festland begründet wird. Und in DE sind sie ja nun nochmals teurer. Habe auch eine mobile Klimaanlage, aber wenn ich die wirklich mal öfter genutzt habe, habe ich auch auffällig hohe Stromnachzahlungen zu leisten.



Wo wir auch übrigens gerade bei "Beliebtheit" sind:
Dieses tolle Verifone Artema Hybrid, das in den Jahren ca. Mitte 2000er bis Mitte 2010er gefühlt in jedem deutschen Laden das Zahlterminal war, wurde ja auch so als "bewährt" und "beliebt" beschrieben, obwohl es einfach grottenschlecht und langsam war. Nur billig war es wahrscheinlich, sonst hätten es sich vermutlich nicht so viele angeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest und br403

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
Strom ist in Deutschland nicht teuer, das ist ein ziemlicher Irrglaube. Grund sind die unterschiedlichen Abrechnungsmodelle in verschiedenen Ländern. In Spanien kostet zwar die kWh nur 17 Cent, trotzdem zahle ich hier insgesamt viel mehr als in Deutschland, weil die Grundkosten und Steuern unglaublich hoch sind.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wo wir auch übrigens gerade bei "Beliebtheit" sind:
Dieses tolle Verifone Artema Hybrid, das in den Jahren ca. Mitte 2000er bis Mitte 2010er gefühlt in jedem deutschen Laden das Zahlterminal war, wurde ja auch so als "bewährt" und "beliebt" beschrieben, obwohl es einfach grottenschlecht und langsam war. Nur billig war es wahrscheinlich, sonst hätten es sich vermutlich nicht so viele angeschafft.

Du hast als Händler auf das Terminal ungefähr soviel Einfluss wie du Einfluss auf eine GC zum Konto hast - das kommt halt mit dem Vertrag.

Strom ist in Deutschland nicht teuer, das ist ein ziemlicher Irrglaube. Grund sind die unterschiedlichen Abrechnungsmodelle in verschiedenen Ländern. In Spanien kostet zwar die kWh nur 17 Cent, trotzdem zahle ich hier insgesamt viel mehr als in Deutschland, weil die Grundkosten und Steuern unglaublich hoch sind.

Strom ist sowohl im europäischen als auch im internationalen Vergleich recht teuer, Deutschland liegt in Europa auf Platz 2, Spanien auf Platz 4 daher kommt es dir nur so vor. Wenn du Europa nimmst dann sind die Preise in den Niederlanden oder in Frankreich etwa halb so hoch wie in D, am unteren Ende zahlt man noch 1/3.
https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=Electricity_price_statistics/de
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Zum Beispiel die Adresse - wurde von mir trotz ausdrücklichen Verbots gespeichert, als ich eine Datenauskunft nach DSGVO angefordert habe (mit Versand an diese Adresse, daher kannte die SCHUFA sie). Und auch mein Konto bei N26 steht drin. Ganz ohne deutschen Wohnsitz.
Also mein Kenntnisstand ist der, dass die Schufa den Score abwertet, wenn sie länger nichts von einem hört, z.B. gerade wegen eines Auslandsaufenthaltes. Junge, fähige Ingenieure die mit 5-stelligem Gehalt nach China entsandt werden, können da ein Lied davon singen. Von daher überrascht mich die Sache etwas...
Aber gut, man lernt nie aus und du musst es ja wissen.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
Von Klimaanlagen wird der Deutsche (und zwar NUR der Deutsche) doch krank! Die sind gefährlich. Nein, aber das hat auch echt was mit Stromkosten zu tun. Auf Hawaii, was ja bekanntlich zu dem "Klimaanlagenland" USA gehört, sind Klimaanlagen in Privathäusern auch eher selten, was immer wieder mit den hohen Stromkosten im Vergleich zum Festland begründet wird. Und in DE sind sie ja nun nochmals teurer. Habe auch eine mobile Klimaanlage, aber wenn ich die wirklich mal öfter genutzt habe, habe ich auch auffällig hohe Stromnachzahlungen zu leisten.

Das mit den Klimaanlagen die angeblich krank machen ist analog zum "Ventilatortod" in Südkorea. Da behaupten sogar Wissenschaftler, das Anlassen eines Ventilators beim Schlafen könne zum Tod führen, das tritt auch in keinem anderen Land der Welt auf.

Bei Hawaii muss man sagen, dass die ein spezielles Klima haben - selten über 30 Grad und selten unter 15 Grad. Da braucht man eigentlich wirklich keine Form von Heizung oder Klimaanlage.

Ad Girocard/Maestro: Ich finde ja immer noch schade, dass die Angebote diverse Banken von mit Kreditkartenkonten verknüpften Maestro-Karten eingestellt wurden. Also dass es ne Maestro-Karte ist, aber der Betrag eben von einer Kreditkarte abgezogen wird.

Damit könnte man dann auch bei "nur Eh-Zeh"-Geschäften bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Amic

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.016
2.050
Main-Taunus-Kreis
Also dass es ne Maestro-Karte ist, aber der Betrag eben von einer Kreditkarte abgezogen wird.

Damit könnte man dann auch bei "nur Eh-Zeh"-Geschäften bezahlen.

Barclaycard hatte vor 10-12 Jahren sogar noch eine echte "EC-Karte". Das war wirklich praktisch und passte genau in die Zeit, als wirklich noch sehr viel EC-Only war. Als dann nur noch die Maestro ausgegeben wurde, war es nicht mehr so interessant. Jetzt gibts die ja auch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: monk und gowest

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.052
870
CGN
Es wäre ja in Ordnung wenn das eigene Produkt nicht so schlecht wäre.


Fakt ist, dass die girocard einfach nur schlecht ist und (..) blöd ist.

Wenn man das so liest muss man ja echt glauben, jede erfolgreiche "EC"-Kartenzahlung in Deutschland grenze an ein Wunder.



Aber alleine auch schon die Tatsache, dass man sich eine andere Karte anschaffen muss, wenn man ins weitere Ausland reisen will,

Eine durchschnittliche Sparkassen-Mastercard-für-Jedermamm käme mit 2% AEE, 5 Euro Geldautomaten-Gebühr bei Nutzung von nicht-Sparkassen-Automaten und wäre standardmäßig für nicht-EU-Ausland wahrscheinlich gesperrt. Am Ende "müsste" man also weiterhin bei einer Reise ins weitere Ausland Zeit in die Suche nach einem besseren Produkt stellen.
 
  • Like
Reaktionen: monk und gowest

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.016
2.050
Main-Taunus-Kreis
Wenn man das so liest muss man ja echt glauben, jede erfolgreiche "EC"-Kartenzahlung in Deutschland grenze an ein Wunder.

Natürlich funktioniert die "EC"-Karte. 30 Jahre alte Technik halt.... Sie ist eben den internationalen Zahlungskarten unterlegen und das kritisieren wir.
NFC ist bei den Karten verwirrend, weil häufig doch die PIN abgefragt wird. Und allein schon die fehlende Onlinefunktion ist absolut nervig bei der Karte in der heutigen Zeit. Dass eine Karte mit wenig Funktionalität für moderne Ansprüche der Standard in Deutschland sein soll, ist einfach traurig.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das stimmt doch nicht, nimm Schweden da macht Swish einen großen Teil der Bargeldlosen Zahlungen, sind nationale Banken. In Holland war es die PIN Card oder in Frankreich ist es auch heute noch die Card Bleu.

In Schweden bist du ziemlich eingeschränkt wenn du Swish nicht nutzen kann.

Und ja die Kreditkartenanbieter hätten da in den letzten 20 Jahren einiges aufholen können was die Akzeptanz anbelangt. Die Kreditkarten Unternehmen haben es zudem versäumt sich den deutschen Banken als guter Partner anzudienen.

Lang nicht so eingeschränkt wie mit Visa oder Mastercard in de
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gibt es in Spanien in Privathäusern viele Klimaanlagen? Ansonsten denke ich, dass sich in Spanien auch vieles durch weniger Heizen ausgleicht.

Freunde aus BCN meinten sie verstehen nicht warum es in berlin so wenige Klimaanlagen gibt. Deutschland wäre doch reicher als Spanien. In Spanien gibt es laut denen privat nicht so viele weil es zu teuer wäre.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Also mein Kenntnisstand ist der, dass die Schufa den Score abwertet, wenn sie länger nichts von einem hört, z.B. gerade wegen eines Auslandsaufenthaltes. Junge, fähige Ingenieure die mit 5-stelligem Gehalt nach China entsandt werden, können da ein Lied davon singen.
Siehe dazumal der Artikel in der FAZ.

Aber man muss ja heutzutage nicht alles in Deutschland kündigen und kann das am Leben halten. Bei Kreditprodukten benötigt man ja je nachdem nichtmal einen Wohnsitznachweis*. Solange man dann postalisch erreichbar ist, keine Zahlungsausfälle hat, kann man auch Neuprodukte abschliessen. Neue Kreditkarte auf den Briefkasten der Eltern (der schon von früher als Adresse in der Schufa steht, oder ähnliches - und die Kredithistorie bleibt am Leben.

* PS: Die Ironie der Geschichte ist, dass man ja auch gerade deshalb keinen Wohnsitznachweis benötigt, weil eine Adresse schon in Datenbanken wie der Schufa hinterlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Siehe dazumal der Artikel in der FAZ.

Aber man muss ja heutzutage nicht alles in Deutschland kündigen und kann das am Leben halten. Bei Kreditprodukten benötigt man ja je nachdem nichtmal einen Wohnsitznachweis. Solange man dann postalisch erreichbar ist, keine Zahlungsausfälle hat, kann man auch Neuprodukte abschliessen. Neue Kreditkarte auf den Briefkasten der Eltern (der schon von früher als Adresse in der Schufa steht, oder ähnliches - und die Kredithistorie bleibt am Leben.
D'accord. Das genau meine ich.
An sich ging es hier aber gerade um den umgekehrten Fall, nämlich dass die Kredithistorie fortgeführt wird, obwohl alle Zelte abgebrochen wurden. Und anscheinend war die Fortführung nicht zum Vorteil.
 
D

der oesi

Guest
Lang nicht so eingeschränkt wie mit Visa oder Mastercard in de

In Schweden ist man ohne Swish praktisch nur bei Flohmärkten eingeschränkt....ich scheiterte bei all meinen Schweden Aufenthalten egal ob Stadt oder Land bisher genau an 2 Erdbeerständen. Sonst an jeder Imbissbude, Eisstand etc ausnahmslose Visa und MasterCard Akzeptanz. Also von wegen Einschränkung ohne Swish....die ist vernachlässigbar da im Promille Bereich....
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
In Schweden ist man ohne Swish praktisch nur bei Flohmärkten eingeschränkt....ich scheiterte bei all meinen Schweden Aufenthalten egal ob Stadt oder Land bisher genau an 2 Erdbeerständen. Sonst an jeder Imbissbude, Eisstand etc ausnahmslose Visa und MasterCard Akzeptanz. Also von wegen Einschränkung ohne Swish....die ist vernachlässigbar da im Promille Bereich....
Kann ich bestätigen. Ebenfalls in Schweden ausschließlich einmal an einem Erdbeerstand gescheitert, sonst überall KK-Akzeptanz.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.