• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
ANZEIGE
USA ist halt wie überall wo die Menschen meinen etwas sei zu teuer wird es für cash Zahlen etwas günstiger gemacht: meines Wissens sind die Kosten für Benzin ein Fall, wo der Ami Meilen extra fahren würde, wenn es den Sprit günstiger gibt.

Das ist aber auch die einzige Ausnahme...
 

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
174
42
Das schlimme ist, die Terminals die ich gesehen habe können alle Chip+Pin nur nutzen es die wenigsten, vielleicht weil sie dann als Debit Card nutzer "enttarnt" werden.
Viele Terminals wurden auf PIN First umgestellt, insbesondere im Einzelhandel. Ich meine im Falle eines Chargeback wird der Schaden erstattet, sofern Chip+PIN benutzt wurde. Bei Swipe bleibt der Händler auf dem Schaden sitzen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
Trinkgeld in Spanien... Kopfschütteln!!!

Wieso? Kann er doch geben. Ich finde es nicht OK wenn welches erwartet wird, aber geben kann doch jeder wie er will.
Servicepersonal verdient in Spanien ziemlich wenig. Merkt man auch. Wenn dann doch ausnahmsweise mal guter Service stattfindet, honoriere ich den ebenfalls mit Trinkgeld.

Ich könnte dir doch jetzt auch mein Geld schenken, wenn ich wollte, oder?

(Bevor hier Missverständnisse entstehen: Nein, will ich nicht.)
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Wieso? Kann er doch geben. Ich finde es nicht OK wenn welches erwartet wird, aber geben kann doch jeder wie er will.
Servicepersonal verdient in Spanien ziemlich wenig. Merkt man auch. Wenn dann doch ausnahmsweise mal guter Service stattfindet, honoriere ich den ebenfalls mit Trinkgeld.

Ich könnte dir doch jetzt auch mein Geld schenken, wenn ich wollte, oder?

(Bevor hier Missverständnisse entstehen: Nein, will ich nicht.)

Hey du redest mit 5,99 ;)

Stichwort: kostenloses Leiungswasser
 

Pendiculara

Reguläres Mitglied
12.10.2017
55
0
Wimmer in München scheint nun alle Filialen mit Kartenlesern auszustatten. Auch Kreditkarten werden problemlos kontaktlos akzeptiert. So soll’s sein.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Wieso? Kann er doch geben. Ich finde es nicht OK wenn welches erwartet wird, aber geben kann doch jeder wie er will.
Servicepersonal verdient in Spanien ziemlich wenig. Merkt man auch. Wenn dann doch ausnahmsweise mal guter Service stattfindet, honoriere ich den ebenfalls mit Trinkgeld.

Ich könnte dir doch jetzt auch mein Geld schenken, wenn ich wollte, oder?

(Bevor hier Missverständnisse entstehen: Nein, will ich nicht.)

ja jeder kann überall Trinkgeld geben - beim Bäcker, auf dem Wochen-Markt oder in Spanien oder Italien natürlich. Ich bin der Meinung, dass alle diese Spezies eigentlich uns "Trinkgeld" geben sollte, dass wir überhaupt noch dort kaufen. in Italien ist es nicht ungewöhnlich, dass der Wirt bei einer Rechnung von 215€ einfach 200€ macht oder auch Kleinstbeträge einfach abgerundet werden, weil die keine 10er und 20er Stück wollen (oder eben nur Preise gibt die auf .00 enden(y))

Wann ist es euch in Deutschland das letzte Mal passiert, dass auf einem Wochenmarkt (wo wirklich kein Händler die cents zählen muss!!) oder beim Bäcker einer abgerundet hat, weil er z.B. kein Kleingeld hatte? Ich wette: noch nie!!!!
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Du kannst Stromverbrauch nicht auf per Kopfbasis jeweils mit der Anzahl an Personen hochrechnen. Oder hast du im vierköpfigen Haushalt 4 Kühlschränke, 4 Kaffeemaschinen, 4 TV Geräte und 4 Waschmaschinen und 4 Herde?
Mein letzter Kommentar zu diesem [OFF-TOPIC]-Thema:

Ich habe nicht behauptet, dass bei einer vierköpfigen Familie der vierfache Stromverbrauch in Vergleich zu einem Single-Haushalt zu erwarten wäre. Sehr wohl wäre hingegen ein zumindest deutlich höherer Verbrauch (anstatt eines annähernd identischen Verbrauchs) der vierköpfigen Familie zu erwarten: Der Kühlschrank ist deutlich größer als bei einem Single; die Waschmaschine läuft gerade mit Kindern wesentlich öfter; zumindest im Winter kommt noch der Wäschetrockner hinzu; und vermutlich wird auch öfter bzw. mehr gekocht. Dann wäre da noch die Spülmaschine, die locker die vierfache Menge an schmutzigem Geschirr spülen muss... Das sind alles Aspekte, die unter sonst vergleichbaren Umständen einen deutlich erhöhten Stromverbrauch vermuten lassen würden.

Die Singles unter meinen Kollegen kommen auf weniger als 100 kWh im Monat. Dass man zu viert ungefähr doppelt so viel verbraucht wie einer allein, passt dann schon besser zu der von dir geäußerten Erwartung, dass jede weitere Person nur zu einem moderaten zusätzlichen Verbrauch führt. Im konkreten Beispiel hatten wir aber gerade den Fall, dass die zusätzlichen Personen praktisch gar keinen zusätzlichen Verbrauch verursachen würden (was dann doch eher unrealistisch ist). ;)

[/OFF-TOPIC]
 
Zuletzt bearbeitet:

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
677
574
Leoben, AUT
Gestern bei Müller in Österreich. An der Kassa Werbung für bis zu 200€ Bargeld beheben ab 10€ Einkauf. Daneben die Logos von Girocard und Mastercard. (Weil in AT ja so viele GCs ausgegeben werden). Das ist einfach die Werbung aus DE genommen und in AT aufgehängt. Am Kartenterminal dann eine ähnlich aussehende Werbung mit nur dem Maestro Logo drauf.

Ich bitte um Behebung, die Kassenfee ruft die Filialleiterin, welche ihr das Prozedere erklärt. Ich frage welche Karten funktionieren. Antwort: Keine Ahnung, müssen sie probieren. Dann habe ich festgestellt, dass bei Transaktionen mit Bargeldbehebung NFC automatisch deaktiviert wird und man stecken muss. Großartig.

Austrian M&M MC Gold privat: Karte nicht zugelassen
Revolut Maestro: Declined

Ich habe dann nur den Einkauf bezahlt (Kontaktlos mit der Revolut) und bin gegangen.

Bei Billa, Merkur und Bipa haut das Bargeldbeheben kontaktlos (und inzwischen auch ohne Kundenkarte) mit der Revolut Maestro problemlos hin.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.107
107
Gestern bei Müller in Österreich. An der Kassa Werbung für bis zu 200€ Bargeld beheben ab 10€ Einkauf. Daneben die Logos von Girocard und Mastercard. (Weil in AT ja so viele GCs ausgegeben werden). Das ist einfach die Werbung aus DE genommen und in AT aufgehängt. Am Kartenterminal dann eine ähnlich aussehende Werbung mit nur dem Maestro Logo drauf.

Ich bitte um Behebung, die Kassenfee ruft die Filialleiterin, welche ihr das Prozedere erklärt. Ich frage welche Karten funktionieren. Antwort: Keine Ahnung, müssen sie probieren. Dann habe ich festgestellt, dass bei Transaktionen mit Bargeldbehebung NFC automatisch deaktiviert wird und man stecken muss. Großartig.

Austrian M&M MC Gold privat: Karte nicht zugelassen
Revolut Maestro: Declined

Ich habe dann nur den Einkauf bezahlt (Kontaktlos mit der Revolut) und bin gegangen.

Bei Billa, Merkur und Bipa haut das Bargeldbeheben kontaktlos (und inzwischen auch ohne Kundenkarte) mit der Revolut Maestro problemlos hin.
Verwendet Müller in AT auch das Verifone H5000? Vielleicht gehen nur deutsche Karten.
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
ja jeder kann überall Trinkgeld geben - beim Bäcker, auf dem Wochen-Markt oder in Spanien oder Italien natürlich. Ich bin der Meinung, dass alle diese Spezies eigentlich uns "Trinkgeld" geben sollte, dass wir überhaupt noch dort kaufen. in Italien ist es nicht ungewöhnlich, dass der Wirt bei einer Rechnung von 215€ einfach 200€ macht oder auch Kleinstbeträge einfach abgerundet werden, weil die keine 10er und 20er Stück wollen (oder eben nur Preise gibt die auf .00 enden(y))

Wann ist es euch in Deutschland das letzte Mal passiert, dass auf einem Wochenmarkt (wo wirklich kein Händler die cents zählen muss!!) oder beim Bäcker einer abgerundet hat, weil er z.B. kein Kleingeld hatte? Ich wette: noch nie!!!!

Na ja, Deutschland ist auch so mit das einzige Land, wo im Restaurant bei einem Tisch mit 4 Leuten alles genau abgerechnet wird (1. Bier, 1 Schnitzel ...). In anderen Ländern nimmt man einfach den Gesamtbetrag und teilt, wenn es geteilt werden soll, durch 4.

Man könnte ja 2,41 EUR minus machen. :cry:Das dann im Schnitt sich das über die Monate alles so ziemlich ausgleicht versteht hier irgendwie keiner...
 
D

der oesi

Guest
Na ja, Deutschland ist auch so mit das einzige Land, wo im Restaurant bei einem Tisch mit 4 Leuten alles genau abgerechnet wird (1. Bier, 1 Schnitzel ...). In anderen Ländern nimmt man einfach den Gesamtbetrag und teilt, wenn es geteilt werden soll, durch 4.

Man könnte ja 2,41 EUR minus machen. :cry:Das dann im Schnitt sich das über die Monate alles so ziemlich ausgleicht versteht hier irgendwie keiner...

Jein, wenn wir als Crew essen gehen und die Mädels einen kleinen Salat essen und ein Getränk und wir Herren uns Steaks mit vielleicht 3 Gläsern Rotwein dazu genehmigen macht es schon Sinn, getrennt abzurechnen, vor Allem, weil wir auch nur einmal in dieser Zusammensetzung als Crew unterwegs sind.....also da gleicht sich dann eher nix aus. Wenn ich mit Freunden auf Urlaub bin machen wir es auch meistens so, dass immer einer zahlt und sich das insgesamt ausgleicht - und wenn man über die Tage sieht dass der eine immer die teureren Speisen bestellt als der andere lädt er dann halt mal eine Runde ein....da ist das entspannter als mit Arbeitskollegen.
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Jein, wenn wir als Crew essen gehen und die Mädels einen kleinen Salat essen und ein Getränk und wir Herren uns Steaks mit vielleicht 3 Gläsern Rotwein dazu genehmigen macht es schon Sinn, getrennt abzurechnen, vor Allem, weil wir auch nur einmal in dieser Zusammensetzung als Crew unterwegs sind.....also da gleicht sich dann eher nix aus. Wenn ich mit Freunden auf Urlaub bin machen wir es auch meistens so, dass immer einer zahlt und sich das insgesamt ausgleicht - und wenn man über die Tage sieht dass der eine immer die teureren Speisen bestellt als der andere lädt er dann halt mal eine Runde ein....da ist das entspannter als mit Arbeitskollegen.

Ja klar, unter Kollegen zahle ich auch immer getrennt, das geht fast nicht anders.
Aber ich meinte natürlich, wenn man unter Freunden essen geht. Klar, wenn das auch das Ungleichgewicht immer sehr gross ist, wäre das blöd, aber wenn es sich von den Trink-und Essgewohnheiten ausgleicht, dann knausere ich ganz siche rnicht rum...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.203
1.839
Europa
Wir haben als Stammkunden, ein Ehepaar, Sie Italienisch Dozentin und er Physik Lehrer
Die zahlen seit 10 Jahren, immer getrennt :D, aber alles bis zum letzten Cent
Sie, meistens mit Karte und er cash
Aber, darüber hinaus ist es üblich das Kunden aus den Nordeuropa grundsätzlich getrennt zahlen und Südländer, entweder teilen oder es wird eine Stunde gestritten wer zahlen soll

In den USA, wird immer getrennt berechnet wenn man mit Freunde unterwegs ist
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.016
MUC/INN
Wann ist es euch in Deutschland das letzte Mal passiert, dass auf einem Wochenmarkt (wo wirklich kein Händler die cents zählen muss!!) oder beim Bäcker einer abgerundet hat, weil er z.B. kein Kleingeld hatte? Ich wette: noch nie!!!!

Da muss ich sagen, doch, schon sehr oft. Sogar in Tankstellen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Normaler 2-Personen Haushalt braucht in Mitteleuropa pro Jahr 1500-2000 kWh (wir nur 1300)

Klar, in einer 2-Zimmer Wohnung zur Miete und wenn man selten kocht und die Spülmaschine nie nutzt mag das gehen. Sobald die Haustechnik dazu kommt (Heizungspumpen, Warmwasserpumpen, Lüftungsanlage) wird das schon sehr sportlich mit unter 5 kWh am Tag.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
Klar, in einer 2-Zimmer Wohnung zur Miete und wenn man selten kocht und die Spülmaschine nie nutzt mag das gehen. Sobald die Haustechnik dazu kommt (Heizungspumpen, Warmwasserpumpen, Lüftungsanlage) wird das schon sehr sportlich mit unter 5 kWh am Tag.
Im Haus meiner Eltern ist eine Rohrbegleitheizung eingebaut, die alleine über 1500 kWh/a verbraucht. (Inzwischen allerdings ausgeschaltet, ein paar Sekunden kaltes Wasser kommt deutlich billiger.)
 
Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Im Haus meiner Eltern ist eine Rohrbegleitheizung eingebaut, die alleine über 1500 MWh/a verbraucht.
Das glaube ich nicht. Das wären ja 1500000 kWh/a. Oder auf was für einem Anwesen wohnen deine Eltern? Außerdem denke ich, dass du eher ein Warmwasser-Zirkulationssystem meinst, oder? Denn eine Rohrbegleitheizung ist ja nicht umsonst da, sondern um Frostschäden an Rohren zu verhindern.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.942
1.325
KUL (bye bye HAM)
Also wenn jemand aus Bequemlichkeit eine Rohrbegleitheizung bei sich zuhause einbaut, gibt das 100 Extra Ingenieurspunkte. :D

Womit wird die Kloschüssel warmgehalten? Thermoöl?
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
Das glaube ich nicht. Das wären ja 1500000 kWh/a. Oder auf was für einem Anwesen wohnen deine Eltern? Außerdem denke ich, dass du eher ein Warmwasser-Zirkulationssystem meinst, oder? Denn eine Rohrbegleitheizung ist ja nicht umsonst da, sondern um Frostschäden an Rohren zu verhindern.

Ertappt. ;-)

Es ist aber wirklich eine Rohrbegleitheizung. Bei etwa 20 m und knapp 10 W pro Meter macht das insgesamt ca. 200 W und das 8760 bzw. 8784 h pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Mein neues Highlight, um der in Deutschland verbreiteten Jammerei über hohe KK-Gebühren bei kleinen Beträgen zu begegnen: in Kopenhagen habe ich einen Kicker und einen Billardtisch gesehen, die beide keine Münzen annahmen, sondern jeweils nur einen Kontaktlos-Leser hatten.

IMG_20190826_110814302_HDR.jpg IMG_20190826_110739606_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.