• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
580
368
ANZEIGE
Das ganze liese sich ganz leicht abkürzen, indem es für Geschäfte eine gesetzliche Pflicht zur Akzeptanz von Kreditkarten geben würde. Dann könnte man einfach überall mit Karte zahlen, wer irgendwie noch im letzten Jahrhundert lebt könnte weiter bar zahlen, alle wären glücklich und den Thread könnte man schließen :)
 

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Natürlich. Das wird aber nicht gemacht und die Bargeldfans grölen fröhlich passiv-aggressiv "Bargeld ist das einzige gesetzliche Zahlungsmittel", "nur Bares ist Wahres" und sonstige Parolen.
Klar, solche Typen gibt es. Aber nun mal Butter bei die Fische: Wo finde ich die diese Parolen grölenden Typen hier im Forum? Die Extremisten vom anderen Ende des Spektrums sind hier ja reichlich vertreten...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Mal wieder was Technisches: Gibt es neben der mittleren Ziffer des Service Codes eigentlich auch EMV-Daten, die regeln, ob eine Karte offline autorisiert? Kam darauf, weil vor einigen Beiträgen über Verbindungsausfälle geredet wurde und ich neulich selbst so einen Fall hatte. Revolut Maestro, Terminal hat ewig gebraucht und dann "Verbindung nicht möglich". Hatte auch noch eine GC mit Offline-Rahmen dabei, was dann erwartungsgemäß problemlos funktionierte. Hab mich aber im Nachhinein gefragt, ob etwa auch eine BC Visa in so einem Fall offline autorisiert hätte. Bei Service Code x0x würde ich davon erstmal ausgehen, aber evtl. gibt es ja noch andere Faktoren? (Jetzt davon abgesehen, dass natürlich auch das Terminal "online only" konfiguriert sein könnte.)

Edit: Habe LCOL/UCOL bzw. LCOTA/UCOTA vergessen
:rolleyes: Blöd nur, dass man die nicht immer auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
697
33
MUC München
Das ganze liese sich ganz leicht abkürzen, indem es für Geschäfte eine gesetzliche Pflicht zur Akzeptanz von Kreditkarten geben würde. Dann könnte man einfach überall mit Karte zahlen, wer irgendwie noch im letzten Jahrhundert lebt könnte weiter bar zahlen, alle wären glücklich und den Thread könnte man schließen :)

Genau das ist das was eben nie passieren sollte.
Man kann doch Leuten nicht vorschreiben wie sie zahlen sollen, denn genau das würde bei so einer Pflicht nämlich passieren.
Ich persönlich zahle auch gerne mit der Karte (bestimmt 90% meiner Transaktionen sind mit Karte). Allerdings gibt es einen Getränkeautomaten bei mir in der Nähe der nur Bar nimmt & auch meine örtliche Bäckerei verzichtet auf Kartenzahlung. All das find ich vollkommen okay und stört mich absolut gar nicht.
Wem das stört der soll abgefülltes Industriewasser saufen & Brötchen ausm Backshop "verzehren".
Ich kaufe gerne und regelmäßig bei regionalen Geschäften und dabei zahle ich auch gerne bar:)

Eine Pflicht nimmt vielen Leuten die Freiheit - warum soll es so einen Schwachsinn geben?
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
IMG_2193.jpg
An einem Obst- und Gemüsestand in Kiel gesehen. Kartenzahlung kann ich bestätigen, ob Tax Free wirklich funktioniert kann ich dagegen nicht bestätigen :D
 
  • Like
Reaktionen: gowest und XT600
D

der oesi

Guest
Scheinbar doch, denn:

Und das von dir! Ich schmeiß mich weg vor Lachen, ehrlich!(y)



Ja, das Thema ist tatsächlich belanglos, es interessiert mich eben, nicht mehr und nicht weniger. Bargeld ist im Alltag für mich nervig, aber nichts was für mein Leben eine tiefere Bedeutung hat. Dass es hier anders rüberkommt liegt daran, dass der Thread "Kreditkartenakzeptanz" heißt und man eben monothematisch postet bzw posten sollte.....worüber als CC Akzeptanz sollte ich hier sonst schreiben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kathze und gowest

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Das ganze liese sich ganz leicht abkürzen, indem es für Geschäfte eine gesetzliche Pflicht zur Akzeptanz von Kreditkarten geben würde. Dann könnte man einfach überall mit Karte zahlen, wer irgendwie noch im letzten Jahrhundert lebt könnte weiter bar zahlen, alle wären glücklich und den Thread könnte man schließen :)

Zu allererst müsste man sich mal durchringen, Registrierkassen vorzuschreiben z.B. bei allen regulären Händlern und Geschäften mit Endverbrauchern (USt relevant) - aber selbst das war ja bisher nicht möglich.

In diesem Zusammenhang könnte man einen Zwang vorschreiben, dass bargeldlos Terminals für "gängige" Karten angeboten werden müssen. Die Einkommensteuererklärung darf ich auch nicht mehr mit Papier machen. Dagegen wert sich auch keiner! - Klar wird dann in Deutschland wieder der Getränkedosenverband üder sonstige Lobbyverbände Ausnahmen durchsetzen, die wahrscheinlich wieder auf Mitleid basierten "die armen kleinen Bäckereien und die vollkommen verarmte Bauernschaft, allen voran die Marktbeschicker, hätten kein Geld für diese teurern Anschaffungen und könne unmöglich die hooooohhen Kosten der Transaktionen stemmen. Ausnahme oder Subventitionen... so lief das immer die letzten 60 Jahre in dieser Republik!!!

Im Ernst, das wäre möglich!!

Welche der "modernen" Parteien, die wir gegenwärtig im Parlament haben und die das mal vorschlagen könnte, schwebt euch denn da so vor?
 
  • Like
Reaktionen: gowest
D

der oesi

Guest
Zu allererst müsste man sich mal durchringen, Registrierkassen vorzuschreiben z.B. bei allen regulären Händlern und Geschäften mit Endverbrauchern (USt relevant) - aber selbst das war ja bisher nicht möglich.

Sind in Österreich jetzt auch schon - ich glaube 2 Jahre - vorgeschrieben, an der Akzeptanzsituation hat sich deswegen aber trotzdem nicht viel verbessert....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Genau das ist das was eben nie passieren sollte.
Man kann doch Leuten nicht vorschreiben wie sie zahlen sollen, denn genau das würde bei so einer Pflicht nämlich passieren.
Ich persönlich zahle auch gerne mit der Karte (bestimmt 90% meiner Transaktionen sind mit Karte). Allerdings gibt es einen Getränkeautomaten bei mir in der Nähe der nur Bar nimmt & auch meine örtliche Bäckerei verzichtet auf Kartenzahlung. All das find ich vollkommen okay und stört mich absolut gar nicht.
Wem das stört der soll abgefülltes Industriewasser saufen & Brötchen ausm Backshop "verzehren".
Ich kaufe gerne und regelmäßig bei regionalen Geschäften und dabei zahle ich auch gerne bar:)

Eine Pflicht nimmt vielen Leuten die Freiheit - warum soll es so einen Schwachsinn geben?

du hast es nicht verstanden: man schreibt nicht den Leuten vor wie sie bezahlen sollen, sondern der Händlern vor, wie sie ihre Bezahlmöglichkeiten zu gestalten haben. Der Kunde soll weiterhin frei wählen können!!

Argumente hierfür könnten sein: Eindämmung Geldwäsche, Dokumentationspflicht etc. keine Gründe, die 2019 für solchen Massnahmen sprächen. Auch ohne die ganzen hinterzogenen Steuern geht's doch super gut in der Republik und was soll's die paar Milliarden - auf die kommt's doch echt nicht an:D

Natürlich werden Grüne und Linke wieder vom gläsernen Bürger und der Missbrauchsmöglichkeit sprechen, wie bei allem was innovativ und modern ist (Alexa, Smartphone und Smart home) und die AfD ist strinkt dagegen (deren Wählerklientel weiss gar nicht was Kreditkarten sind!!)
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Genau das ist das was eben nie passieren sollte.
Man kann doch Leuten nicht vorschreiben wie sie zahlen sollen, denn genau das würde bei so einer Pflicht nämlich passieren.

Hä? Wenn keine Kartenzahlung angeboten wird, wird mir ja eben vorgeschrieben, wie ich zahlen muss: bar.
Eine Pflicht zur Annahme von Kartenzahlung würde das ändern. Dann habe ich die Wahl.

Wenn eine Kneipe zunächst nur Bier anbietet und dann Wein mit aufnimmt, wird dann jemand gezwungen, Wein zu trinken!?
Kartenakzeptanz =/= Bargeldabschaffung, zum 1000. Mal!

Natürlich werden Grüne und Linke wieder vom gläsernen Bürger und der Missbrauchsmöglichkeit sprechen, wie bei allem was innovativ und modern ist (Alexa, Smartphone und Smart home) und die AfD ist strinkt dagegen (deren Wählerklientel weiss gar nicht was Kreditkarten sind!!)

Die Grünen sind alles andere als gegen die Nutzung digitaler Technologie. Weiss nicht, woher dieses Vorurteil immer kommt.
Da musst du tendenziell eher bei den Konservativen suchen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Die Grünen sind alles andere als gegen die Nutzung digitaler Technologie. Weiss nicht, woher dieses Vorurteil immer kommt.
Da musst du tendenziell eher bei den Konservativen suchen.

ja aber die schreien zu allererst "gläserner Bürger" und Überwachsungsstaat...am ehesten noch FDP.

Stimmt, im Moment habe bei "nur bar" wirklich weniger Freiheit!! Das ist ein gutes Argument!!
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und gowest

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
ja aber die schreien zu allererst "gläserner Bürger" und Überwachsungsstaat...am ehesten noch FDP.

Nur, wenn der Staat an diese Daten ran will. Und da schreit die FDP (zu Recht) auch!
Grüne und FDP sind sich in vielen Dingen näher, als die beiden Parteien wahr haben wollen ;)

Welches Terminal? Sumup o. ä?

Da scheint ein SEPA/ELV-Logo drauf zu sein, was Sumup ausschließt.
Wahrscheinlich was "richtiges" - wenn da genug Skandinavier rumlaufen, was in Kiel durchaus sein kann, lohnt sich das sicherlich.

OT: Habe mal eine Doku gesehen, in der der Kieler Markt gezeigt wurde. Kam mir total bekannt vor, obwohl ich dort noch nie war.
Durch Kommentare auf YouTube kam ich dann darauf: Der Markt wird im "Werner"-Film sehr detailgetreu gezeigt. :D
 

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
697
33
MUC München
du hast es nicht verstanden: man schreibt nicht den Leuten vor wie sie bezahlen sollen, sondern der Händlern vor, wie sie ihre Bezahlmöglichkeiten zu gestalten haben. Der Kunde soll weiterhin frei wählen können!!

Argumente hierfür könnten sein: Eindämmung Geldwäsche, Dokumentationspflicht etc. keine Gründe, die 2019 für solchen Massnahmen sprächen. Auch ohne die ganzen hinterzogenen Steuern geht's doch super gut in der Republik und was soll's die paar Milliarden - auf die kommt's doch echt nicht an:D

Natürlich werden Grüne und Linke wieder vom gläsernen Bürger und der Missbrauchsmöglichkeit sprechen, wie bei allem was innovativ und modern ist (Alexa, Smartphone und Smart home) und die AfD ist strinkt dagegen (deren Wählerklientel weiss gar nicht was Kreditkarten sind!!)

Nein, eben ihr habt es nicht verstanden. Wie denkt ihr hat es in den Niederlanden begonnen?
Zunächst vermehrt Kartenzahlung & aktuell gibt es diese fast nur noch ausschließlich.

Und außerdem soll auch der Händler Entscheidungsfreiheit haben - es gibt für mich kein wirklich überzeugendes Argument für so ein Gesetz....
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Kann mir mal einer der Fanatiker erklären, mit welcher Berechtigung der Staat in den freien Markt eingreifen soll um Unternehmern vorzuschreiben welche Zahlungsmittel akzeptiert werden müssen?

Nur weil ihr Freaks eine Wahlmöglichkeit haben wollt, wollt ihr diese den Unternehmern nicht gewähren und dann wird noch mit „Freiheit“ etc argumentiert. Das ist doch einfach nur hochgradig lächerlich. Jetzt hat jeder Händler die Wahl welche Zahlungsmethoden er akzeptiert und ihr habt die Wahl dort einzukaufen oder eben nicht. Aber nein, die Nerds wollen - am Besten im Grundgesetz verankert - das Recht haben die Schnittblumen oder Kürbisse, die der Bauer direkt am Feld verkauft kontaktlos mit dem Smartphone zu zahlen.

Was für ein Affenzirkus. Ein Glück gibt es in der realen Welt außer euch Fünfen höchstens noch Fünf andere mit einer ähnlichen psychotischen Störung.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.832
525
Die Hoyer-Tankautomaten die bisher nur girocard akzeptiert haben, nehmen inzwischen auch Kreditkarten. Mit meiner Mastercard konnte ich letzte Woche am Standort im Magdeburger Gewerbegebiet Nord tanken.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Hmm bei uns auf dem Dorf gibt es nur einen Supermarkt
Kann der Gesetzgeber nicht einfach mal bestimmen, das hier mindestens noch 2 weitere aufmachen,
damit ich die Wahl habe

Und Glasfaser möchte ich hier auch haben, da muss doch gesetzlich was gehen :confused:

:doh:
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ganze liese sich ganz leicht abkürzen, indem es für Geschäfte eine gesetzliche Pflicht zur Akzeptanz von Kreditkarten geben würde. Dann könnte man einfach überall mit Karte zahlen, wer irgendwie noch im letzten Jahrhundert lebt könnte weiter bar zahlen, alle wären glücklich und den Thread könnte man schließen :)

Klar wäre eine tolle Sache wenn der Staat dann auch die technischen Voraussetzungen ausnahmslos garantiert.

Mobiles Internet überall wäre schon traumhaft.
 

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Wenn es technisch nicht möglich ist kann es halt eine Ausnahmeregelung geben. Aber glaub mir, in 99% der Fälle ist es möglich eine Internetverbindung zu haben.
 

pelikurt

Gesperrt
02.09.2019
9
0
ANZEIGE
Das ganze liese sich ganz leicht abkürzen, indem es für Geschäfte eine gesetzliche Pflicht zur Akzeptanz von Kreditkarten geben würde. Dann könnte man einfach überall mit Karte zahlen, wer irgendwie noch im letzten Jahrhundert lebt könnte weiter bar zahlen, alle wären glücklich und den Thread könnte man schließen :)

Es ist wohl angebracht sich auf grundsätzliches zu besinnen.

Der Staat regelt eine Möglichkeit mit der alle Schuldverhältnisse beglichen werden können, naturgemäß ist dies das Zentralbankgeld.

Alles darüber hinaus fällt unter die Begriffe der Vertragsfreiheit und der Gewerbefreiheit.

Um es noch deutlicher zu sagen:
Wenn ein Händler meint er müsse "im letzten Jahrhundert" leben, dann ist das sein gutes Recht, er hat die Freiheit sich so zu verhalten.

Im Gegenzug ist kein Kunde gezwungen dort zu kaufen. Es steht ihm frei ausschließlich "neuzeitliche" Händler aufzusuchen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.