• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.991
5.006
MUC/INN
ANZEIGE
Hier steht 46,50€ für Erwachsene für den Sommer 2019:
https://www.zugspitze.at/de/preise-zeiten/preise-im-sommer/gipfelbesuch/
und hier stehen die 58,-€ für den Sommer 2019:
https://www.grainau.de/preise
Es ist von der AT Seite doch noch etwas "günstiger" und das Parken ist kostenlos.

Krass. Was für eine Kundenverarschung. Dafür bekommt man den Hitler-Express oder die neue Gondel, kostet halt auch mehr Geld.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Auf der Technologie Messe IFA in Berlin scheinen auch dieses Jahr viele Staende wieder nur Schilder mit durchgestrichenen Kartenzahlungssymbolen zu haben. Heisst: Keiner will mit Karte zahlen warum also anbieten ? Eine "Technologie Messe" in Deutschland.
 

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Die gesetzliche Pflicht zur Kartenakzeptanz anstelle der Bargeldakzeptanz macht staatsökonomisch auch keinen Sinn.
Aus welchen Gründen ergäbe das für den Staat ökonomisch keinen Sinn?
Nochmal, weil es mich tatsächlich interessiert: Wie kommst du darauf bzw. wie würdest du deine These begründen, dass eine ausschließliche Akzeptanz bargeldloser Zahlungsmittel ökonomisch keinen Sinn mache? Ich bin kein Verfechter einer möglichen Bargeldabschaffung, aber war bisher ehrlich gesagt schon davon ausgegangen, dass es nach rein ökonomischen Kriterien bewertet gerade auch aus Sicht des Staates vorteilhaft sein sollte, wenn es so käme...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.991
5.006
MUC/INN
Ich bin gerade nur mobil, aber ich denke das Währungsmonopol ist insoweit wichtig, da der Staat (eigentlich, von dem was die EU da alles rechtswidriges anstellt mal aussen vor gelassen) mit dem Bargeld auch den Geldstrom und damit Preisniveau etc. steuert. Das sehe ich alles mit reinen Kartenzahlungen bzw „Bargeldabschaffung“ nicht gewährleistet und damit auch das währungsmonopol aus der hand gegeben.
 

pelikurt

Gesperrt
02.09.2019
9
0
Die Gründe sind m.E. ordnungspolitischer Art.
D.h. der Staat hat eine gewisse Verantwortung dafür das grundlegende gesellschaftliche Abläufe funktionieren, auch in Ausnahme- und Krisensituationen.

Zentralbankgeld
- keine Insolvenzgefahr
- keine Geschäftseinstellung möglich
- keine Abhängigkeit von Logistik privater Unternehmen die dazu noch im Ausland sitzen
- funktioniert -begrenzt- ohne Strom und ohne Internet
- nur Zentralbankgeld ist wirklich Geld, alles andere sind lediglich Forderungen gegenüber Banken

Der Zugang zu KK kann übrigens durch private Unternehmen verwehrt werden. Unschöner Gedanke wenn es ausser KK nichts mehr gibt.

P.S.

Ich habe übrigens 4 KK. 2 geschäftlich, 2 privat. Und immer ein paar Geldscheine in Landeswährung dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.068
235

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Handhabt die Bayerische Zugspitzbahn AG so sehr erfolgreich. Ist zwar ein "privates Unternehmen", aber zu 100% in kommunaler Hand.
Völlig übertriebene Gebühr von 58€/Person und dann keine Kreditkarte bei 100% Eigenleistung ist eigentlich eine Frechheit par excellence
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
Die Rhein-Main-Therme in Hofheim am Taunus akzeptiert an der Kasse Visa/MC/GC etc., aber als ich heute am Bezahlautomaten meinen Verzehr begleichen wollte, wurde Maestro abgelehnt, danach auch MasterCard und Visa. Dabei haben die so einen schönen Kontaktlosleser, der wohl nur bei Girocard kontaktlos funktioniert. Naja, auf alle Fälle ist dieser Automat mal wieder Girocard-only, worüber ich mich auch gleich schriftlich beschwert habe. Zumal der Automat sogar anbietet "EC-/Kreditkartenzahlung" und auch das Maestro-Symbol einblendet.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Flughafen Hamburg (HAM):

Diverse Süßigkeiten- und Getränkeautomaten nehmen auschließlich Bargeld und davon selbstverständlich nur Münzen.
Eine Cola kostet dabei genau stolze 3 €. Man stelle sich jetzt eine Familie mit zwei Kindern vor, von denen jeder ein Getränk möchte.
Nun wird in Deutschland also tatsächlich erwartet, dass man dann gefälligst 12 Euro in Münzen dabei hat und das an einem Flughafen, eigentlich unglaublich.


Landung in Warschau (WAW):

Sämtliche Automaten haben selbstverständlich eine Vorrichtung für die Aufnahme von diversen Bezahlkarten. Damit kann man sowohl gesteckt als auch kontaktlos zahlen und mit umgerechnet ca. 1,20-1,30 € ist die Cola dort auch wesentlich billiger.

Das eigentliche wirkliche traurige an der Geschichte ist ja, dass man nicht einmal neue Automaten bräuchte, sondern man an die bestehenden einfach nur die Vorrichtungen für die Kartenakzeptanz anbauen und installieren müsste - so wurde es Augenscheinlich in Warschau auch gemacht.
Es sind also nicht einmal größere Investitionskosten die eine Kartenakzeptanz verhindern, sondern schlicht und einfach Unwille, Gleichgültigkeit und Ignoranz.
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
151
150
Im Radlbauer (größerer Fahrradladen mit mehreren Filialen in München) hat sich gestern folgende Szene an der Kasse abgespielt: Moderne Kasse mit verifone H5000 Terminal, daneben ein selbst gestaltetes Schild mit leicht schiefen VISA/Mastercard Logo, jeweils mit Edding durchgestrichen. Ich wollte ein paar Kleinteile per Smartphone bezahlen.


Dame an der Kasse: Damit dürfen Sie hier nicht bezahlen.
Ich möchte mit Girocard Kontaktlos bezahlen, das sollte wohl möglich sein.
Dame an der Kasse: Nein, der Chef hat das verboten, Zahlung per Handy sind immer per Kreditkarte und das will der Chef nicht.
Ich zeige ihr die App meiner Bank, längere Diskussion mit einer inzwischen hinzugekommenen zweiten Dame von der Nachbarkasse. Ich erfahre, dass man die Kreditkartenakzeptanz wohl technisch nicht unterbinden könnte (da würde die Hausbank nicht mitmachen…) und dass der Chef am Abend einen Aufstand macht, wenn im Kassenprotokoll Kreditkartenzahlungen drin wären.
Am Ende einigten wir uns auf einen Versuch und oh Wunder, die Zahlung erfolgt per Girocard kontaktlos.
Was für ein Theater – im Webshop wird natürlich von Paypal bis Kreditkarte alles angenommen.
 

pelikurt

Gesperrt
02.09.2019
9
0
Im Radlbauer (größerer Fahrradladen mit mehreren Filialen in München) hat sich gestern folgende Szene an der Kasse abgespielt: Moderne Kasse mit verifone H5000 Terminal, daneben ein selbst gestaltetes Schild mit leicht schiefen VISA/Mastercard Logo, jeweils mit Edding durchgestrichen. Ich wollte ein paar Kleinteile per Smartphone bezahlen.
...

Sehr erstaunlicher Vorgang.

Es handelt sich um eine Kette mit 27 Filialen deren Chefs in Bielefeld sitzen und im Webshop selbstverständlich Zahlung per KK zulassen.

Ob die wissen was der Filialleiter in München da so treibt kann man wohl bezweifeln.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Flughafen Hamburg (HAM):

Diverse Süßigkeiten- und Getränkeautomaten nehmen auschließlich Bargeld und davon selbstverständlich nur Münzen.
Eine Cola kostet dabei genau stolze 3 €. Man stelle sich jetzt eine Familie mit zwei Kindern vor, von denen jeder ein Getränk möchte.
Nun wird in Deutschland also tatsächlich erwartet, dass man dann gefälligst 12 Euro in Münzen dabei hat und das an einem Flughafen, eigentlich unglaublich.


Landung in Warschau (WAW):

Sämtliche Automaten haben selbstverständlich eine Vorrichtung für die Aufnahme von diversen Bezahlkarten. Damit kann man sowohl gesteckt als auch kontaktlos zahlen und mit umgerechnet ca. 1,20-1,30 € ist die Cola dort auch wesentlich billiger.

Das eigentliche wirkliche traurige an der Geschichte ist ja, dass man nicht einmal neue Automaten bräuchte, sondern man an die bestehenden einfach nur die Vorrichtungen für die Kartenakzeptanz anbauen und installieren müsste - so wurde es Augenscheinlich in Warschau auch gemacht.
Es sind also nicht einmal größere Investitionskosten die eine Kartenakzeptanz verhindern, sondern schlicht und einfach Unwille, Gleichgültigkeit und Ignoranz.

bisher in DE nur in MUC bei den Nespresso Maschinen im T2 gesehen, ansonsten: WAW ist top!
 
D

der oesi

Guest
Getränke-und Snackautomaten am Bahnhof Venezia-Mestre sind alle Cash Only!!! Ziemlich arg dass sowas außerhalb von Deutschland und Österreich noch existiert....wobei selbst an den ÖBB Bahnhöfen mittlerweile fast alle auf Contactless aufgerüstet sind. Flughafen-Wien hingegen sind die Getränkeautomaten nach wie vor die letzten Bargeldbastionen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bargeld und “überblick“: in einer Pizzeria 5.50 ausgeben, Rest für Zigaretten gewechselt, dann 5 Euro für nen Drink, jetzt 27 übrig. Dieser tolle Überblick. Von 50 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Flughafen Hamburg (HAM):

Diverse Süßigkeiten- und Getränkeautomaten nehmen auschließlich Bargeld und davon selbstverständlich nur Münzen.
Eine Cola kostet dabei genau stolze 3 €. Man stelle sich jetzt eine Familie mit zwei Kindern vor, von denen jeder ein Getränk möchte.
Nun wird in Deutschland also tatsächlich erwartet, dass man dann gefälligst 12 Euro in Münzen dabei hat und das an einem Flughafen, eigentlich unglaublich.


Landung in Warschau (WAW):

Sämtliche Automaten haben selbstverständlich eine Vorrichtung für die Aufnahme von diversen Bezahlkarten. Damit kann man sowohl gesteckt als auch kontaktlos zahlen und mit umgerechnet ca. 1,20-1,30 € ist die Cola dort auch wesentlich billiger.

Das eigentliche wirkliche traurige an der Geschichte ist ja, dass man nicht einmal neue Automaten bräuchte, sondern man an die bestehenden einfach nur die Vorrichtungen für die Kartenakzeptanz anbauen und installieren müsste - so wurde es Augenscheinlich in Warschau auch gemacht.
Es sind also nicht einmal größere Investitionskosten die eine Kartenakzeptanz verhindern, sondern schlicht und einfach Unwille, Gleichgültigkeit und Ignoranz.

Vermutlich sind die Kosten für das Leeren des Automaten und das Einzahlen der Münzen in Hamburg immer noch zu niedrig. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.