• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
ANZEIGE
Eines der besten Restaurants in Berlin - jeden Abend rappelvoll.

Hat halt nichts mit Döner oder Pizza zu tun. Die freuen sich über jeden Gast der nicht kommt weil er die Idee nicht versteht.

Abgesehen davon sind 60€ für ein 4-Gänge Menü nicht wirklich überteuert, falls die Qualität stimmt...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Abgesehen davon sind 60€ für ein 4-Gänge Menü nicht wirklich überteuert, falls die Qualität stimmt...

Über die Qualität dort muss man sich keine Sorgen machen (im Gegensatz zu der Qualität die der typische Berliner Döner Mann oder die 5€ Pizzeria meist abliefert).
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Verwunderlich ist es schon, dass man bei so hohen Beträgen auf Bargeld besteht. Die Gebuehren koennen es doch nicht wirklich sein.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie soll das denn gehen? In DE kann man doch fast gar nicht bargeldlos bezahlen.
Doch im Handel wird bei ueber 50 EUR mehr mit Karte als Bar bezahlt ( transaktionen ).

Handel geht es in DE immer, das weisst du selbst. Eben Gastro nicht immer.
Man kann in De halt auf alle Verkaufsstellen bezogen nur ca. halb so haeufig bargeldlos zahlen wie in UK etc.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Verwunderlich ist es schon, dass man bei so hohen Beträgen auf Bargeld besteht. Die Gebuehren koennen es doch nicht wirklich sein.

In so ein Restaurant geht man nicht alleine, sondern zumindest zu Zweit oder mit der Familie. Dann ist es schon lästig und rückständig, größere Beträge bar zu bezahlen. Anscheinend hat der Wirt genug Gäste und meint deshalb, das sie sich nach ihm richten müssen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In so ein Restaurant geht man nicht alleine, sondern zumindest zu Zweit oder mit der Familie. Dann ist es schon lästig und rückständig, größere Beträge bar zu bezahlen. Anscheinend hat der Wirt genug Gäste und meint deshalb, das sie sich nach ihm richten müssen.
Jeder hat doch fast immer knapp 500 Euro einstecken.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Aber warum der Wirt jeden Abend eine Kasse voller Bargeld benötigt, wird er schon wissen. Mir soll doch keiner erzählen, dass die paar Gebühren für Kartenzahlungen bei den Umsätzen ins Gewicht fallen. Zumal wenn der Laden jeden Abend rappelvoll ist wie hier ein User schrieb.
 
D

der oesi

Guest
Es ist einfach arrogant, bei Menüs um 60 EUR, wo für 2-3 Personen mit Getränken bestimmt mindestens 200 EUR zusammenkommen, auf die alten Lappen zu bestehen. Aber in diesem Forum sind wir ja an dem Punkt angelangt, dass man sich ja nicht mehr über sowas wundern darf, sondern die Mehrheit sofort zur Verteidigung ausrückt und es offenbar normal findet, dass man solche Beträge nicht mit Karte zahlen kann. Findet man das seltsam, dass man im Jahr 2019 mit mehreren 100ern durch die Straßen gehen muss, wenn man essen gehen will, ist man natürlich einer, der ausschließlich Mist isst, praktisch nur beim Döner oder Mc. Donald's einkehrt und für den Qualität der Speisen keinesfalls irgendeine Rolle spielen. Der Inhaber wird vermutlich eine Security Firma engagieren und dafür wesentlich mehr zahlen als er an Gebühren für Karten abdrücken würde - denn zwielichtigen Gestalten wird es kaum entgehen, dass dort allabendlich mit sehr hohen Bargeldsummen hantiert wird. Wie gesagt, Arroganz, von einer großen Mehrheit scheinbar gutgeheißen.....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
In DE kann man sowas halt noch machen, selbst wenns teuer ist. Wo anders kaum.

60€ für ein Menü ist absolut nicht teuer! Trotzdem ist das in meinen Augen die typisch deutsche Erbsenzählerei. Wenn der Laden jeden Tag voll ist und die Gäste alle wegblieben, wenn das Menü wegen der "hooooohen Kosten" der bösen Kreditkartenunternehmen stattdessen 65€ kosten müsste (was wir ja alle hier bezweifeln), gäbe es einen Grund! Aber das dürfte nicht passieren, wie wir auch alle wissen.

Leider gibt's halt ein paar uneinsichtige Rebellen in der Gastronomie, die meine sie machten alles richtig, weil sie sich "dem Zeitgeist" widersetzen und alles so machen wir vor 30 Jahren. Rauchen lassen incl.:eek: (ich wette das Ding hat einen Fumoir oder lässt nach 23 Uhr rauchen?)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
es sollten viel mehr Bewertungen wie diese geben (ob nur 1* gerechtfertigt ist bezweifle ich zwar, denn so schlecht scheint das Essen nicht zu sein)

Kann man nur sagen "ja der macht alles richtig, wenn der Laden jeden Tag voll ist" hat er 2-3% mehr Gewinn als mit Kartenakzeptanz und diese ganzen "Geschäftsessen" braucht der gar nicht....

Einige erzählen, dass die Gäste 65++ sind, na dann bitte genauso weiter machen....
 

Anhänge

  • 2019-09-10_16-58-31.png
    2019-09-10_16-58-31.png
    49,1 KB · Aufrufe: 142

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Aber der Gast sollte doch aufgrund der hohen Kartengebuehren Verstaendnis haben.
es sollten viel mehr Bewertungen wie diese geben (ob nur 1* gerechtfertigt ist bezweifle ich zwar, denn so schlecht scheint das Essen nicht zu sein)

Kann man nur sagen "ja der macht alles richtig, wenn der Laden jeden Tag voll ist" hat er 2-3% mehr Gewinn als mit Kartenakzeptanz und diese ganzen "Geschäftsessen" braucht der gar nicht....

Einige erzählen, dass die Gäste 65++ sind, na dann bitte genauso weiter machen....
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Es ist einfach arrogant, bei Menüs um 60 EUR, wo für 2-3 Personen mit Getränken bestimmt mindestens 200 EUR zusammenkommen, auf die alten Lappen zu bestehen..

Aber mal ganz ehrlich, ich gehe ja auch oft in gute Restaurants essen. Aber in den letzten Jahren habe ich kein Restaurant mehr erlebt, wo man nicht mit Karte zahlen konnte. 95% Kreditkarte, zumindest Visa oder MasterCard. Bei einigen wenigen dann halt nur girocard, ok.

Aber nur bar? Ne, kenne ich nicht mehr. Das würde ich auch nur bei sehr preiswerten Dorfgasthöfen oder Imbissbuden akzeptieren. Sonst ganz sicher nicht. Wenn ich kein Hinweisschild sehe, frage ich höflich. Wenn dann jemand sagt, nur bar, kann es aber auch passieren, dass ich bestimmt aber höflich wieder gehe - zumindest wenn es Alternativen gibt. Und bei einem Restaurant in der Stadtmitte von Berlin ist das so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.107
107
Aber mal ganz ehrlich, ich gehe ja auch oft in gute Restaurants essen. Aber in den letzten Jahren habe ich kein Restaurant mehr erlebt, wo man nicht mit Karte zahlen konnte. 95% Kreditkarte, zumindest Visa oder MasterCard. Bei einigen wenigen dann halt nur girocard, ok.

Aber nur bar? Ne, kenne ich nicht mehr. Das würde ich auch nur bei sehr preiswerten Dorfgasthöfen oder Imbissbuden akzeptieren. Sonst ganz sicher nicht. Wenn ich kein Hinweisschild sehe, frage ich höflich. Wenn dann jemand sagt, nur bar, kann es aber auch passieren, dass ich bestimmt aber höflich wieder gehe - zumindest wenn es Alternativen gibt. Und bei einem Restaurant in der Stadtmitte von Berlin ist das so. ;)
In Düsseldorf kenne ich auch einige Restaurants mit Cash only Akzeptanz und mit hohen MUs. Die Restaurants auf der unteren Rheinuferpromenade nehmen nur Cash, da das Mobilfunknetz bei Events nicht vorhanden ist. Von DSL haben die wohl noch nichts gehört.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Laut Doro Baer soll Deutschland ja zum sog. "Digitalisierungsweltmeister" werden. Zur mobile payment hoert man da von ihr aber leider nie was.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
ANZEIGE
Auf Fuerteventura ist mir aufgefallen, dass man mit KK und Apple Pay ziemlich gut zurecht kommt. Nur wenn Deutsche das Kommando haben, heißt es "Sorry, keine Kartenzahlung". Hängt wahrscheinlich nicht damit zusammen, dass man seine "Rechnung" nur handschriftlich auf einem Schmierzettel bekommt und keinen Ausdruck aus einer Registrierkasse, wie das jede Strandbude hinbekommt:D

Aber bei nem Teller Nudeln für 20 Euro bleibt nach Abzug der Gebühren wohl auch in Spanien nicht viel hängen;)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.