Die weitaus signifikante Mehrheit der Bundesbürger würde Bargeldzahlung sicher nicht als antiquiert bezeichnen. Das machen nur bestimmte Nerds in bestimmten Foren.
Nochmal, auch ich nutze gerne und oft Karte. Aber niemals würde mir in den Sinn kommen Bargeldzahlung als antiquiert zu bezeichnen.
Naja, Barzahlung ist schon antiquiert und manchmal sehr lästig.
Wenn an einem Parkscheinautomat nur Münzen, aber keine Scheine akzeptiert werden und kein Wechselgeld herausgegeben wird, dann frage ich mich schon, in welchem Jahrhundert wir leben. Da angeblich das gesamte Bargeld incl. Scheine gesetzliches Zahlungsmittel ist, frage ich mich, ob solche Automaten überhaupt gesetzeskonform sind. Da diese Frage anscheinend sehr wichtig ist, besonders für die Stadtverwaltungen, die diese Automaten aufstellen, hat der ADAC mal für ein Mitglied einen Rechtsstreit deswegen geführt und leider verloren. Vermutlich fährt dieser Richter kein Auto.
Urteilsbegründung:
Wenn man keinen passenden Münzen, sondern nur Scheine hat, darf man nicht dort parken, sondern muss sich "irgendwo" sein Geld wechseln lassen.
Wenn eine private Firma so mit ihren Kunden umgehen würde, wäre sie schnell pleite. Die Gutsherren in der Stadtverwaltung können sich das leider erlauben, denn die Untertanen sind (meist) auf Parkplätze angewiesen. So weit ich weiß, hatte der Autofahrer damals seine Parkscheibe ins Auto gelegt, damit die Ankunftszeit erfasst und die Höchstparkzeit ermittelt werden kann.
Ich war auch mal an so einem Automaten, aber dort wurde neben Münzen auch das SMS-Parken akzeptiert. Allerdings kostet das +10% +Preis für eine SMS (9 Cent). Mittlerweile gibt es auch gelegentlich Automaten, die KK akzeptieren, z. B. an Bahnparkplätzen.