• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Die Hoyer-Tankautomaten die bisher nur girocard akzeptiert haben, nehmen inzwischen auch Kreditkarten. Mit meiner Mastercard konnte ich letzte Woche am Standort im Magdeburger Gewerbegebiet Nord tanken.

Hmm, also ich habe da bestimmt schon 2010 oder 11 in Oldenburg mit Mastercard (Sign First) bezahlt. Ohne PIN übrigens. Kann natürlich sein, dass sich da zwischenzeitlich was geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Na man schreibt es ihnen zur Zeit ja auch oft vor, wie sie zahlen MÜSSEN....nämlich bar....
Oha... :LOL:

Ich empfehle einfach mal die Gesetzeslage zu prüfen:
Zahlungsmittel dienen im modernen Zahlungsverkehr dem zahlungsverpflichteten Schuldner dazu, seinem Gläubiger die aus Vertrag oder Gesetz resultierende Geldschuld rechtswirksam zu tilgen. In Deutschland kennt das Gesetz nur die Erfüllung der Geldschulden durch Barzahlung. Sie ist nach traditionellem Verständnis die eigentlich geschuldete Leistung des Geldschuldners und führt daher durch Übereignung des Bargelds zur Erfüllung der Geldschuld.[1] Dem Schuldner ist die Tilgung einer Geldschuld mit anderen Zahlungsmitteln als dem gesetzlichen Zahlungsmittel (z. B. Zahlung in Fremdwährung oder mit Kreditkarte) nur dann gestattet, wenn dies zwischen den Parteien im Rahmen der Vertragsfreiheit vorher vereinbart worden ist.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlungsmittel
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.991
5.006
MUC/INN
Es ist wohl angebracht sich auf grundsätzliches zu besinnen.
Der Staat regelt eine Möglichkeit mit der alle Schuldverhältnisse beglichen werden können, naturgemäß ist dies das Zentralbankgeld.

Alles andere macht auch keinen Sinn. Würde man die Kartenakzeptanz gesetzlich vorsehen, müsste man Kartenzahlung anstelle der Barzahlung vorschreiben, denn mit der Barzahlung gleichgestellt liefe es wieder auf eine Alternative hinaus und das ist es jetzt auch schon. Die gesetzliche Pflicht zur Kartenakzeptanz anstelle der Bargeldakzeptanz macht staatsökonomisch auch keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
D

der oesi

Guest
Um es noch deutlicher zu sagen:
Wenn ein Händler meint er müsse "im letzten Jahrhundert" leben, dann ist das sein gutes Recht, er hat die Freiheit sich so zu verhalten.

Im Gegenzug ist kein Kunde gezwungen dort zu kaufen. Es steht ihm frei ausschließlich "neuzeitliche" Händler aufzusuchen.

Stimmt, genauso ist es, und genau das macht eben das Einkaufen in Deutschland und Österreich so anstrengend - weil das Suchen nach Händlern, die mit der Zeit gehen, oft zum Spießroutenlauf wird und die Spontanität raubt. Zum Bankomaten gehen ist auch nervig. So ist es halt. Und wenn man viel reist, ist man eben gewohnt, dass sich so gut wie kein Händler mehr im letzten Jahrhundert befindet und man auch ohne Bankomatbesuch und Münzfächern maximal flexibel und spontan ist.....aber ich weiß, bei uns sind die Händler arm, die Gebühren so hoch usw und deswegen natürlich immer maximales Verständnis da, warum sie sich nicht so wie in normalen Ländern verhalten können. Dann wird auch noch regelmäßig behauptet, dass die Akzeptanz bei uns eh so toll ist und man ja mindestens so gut wie Frankreich oder Polen aufgestellt sei - kann nur von jemandem kommen, der entweder in Deutschland nur im Luxussegment lebt und keine Alltagskäufe der Normalbürger tätigt oder dem tatsächlich nicht auffällt, dass ich mein Eis oder mein Bier in einer Bar in Dresden mit Münzen zahlen muss aber in Krakau locker die kontaktlose Karte drauf halte....
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Stimmt, genauso ist es, und genau das macht eben das Einkaufen in Deutschland und Österreich so anstrengend -
Es macht es doch nur anstrengend wenn man sich des Bargelds total verweigert. Ich kann in Deutschland völlig problemlos 90% meiner Ausgaben mit Karte begleichen, zumindest im Rhein-Main Gebiet. Für die restlichen 10% habe ich Bargeld was ich Bedarf im Vorbeifahren 1x im Monat mit minimalem Zeitaufwand hole oder z.B. beim Einkauf im REWE ohne Zeitaufwand auszahlen lasse.

Das anstrengende ist ein hausgemachtes ausschließich selbstverursachtes Problem.
 

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
...dass ich mein Eis in Dresden mit Münzen zahlen muss aber in Krakau locker die kontaktlose Karte drauf halte....
So ist das nun mal: Andere Länder, andere Sitten. Wenn man sich als Vielreisender schwer damit tut, solche kulturellen Unterschiede zu akzeptieren, geht man sich im Wesentlichen nur selbst auf die Nerven damit. So wie es ein deutscher Bargeld-Fanatiker auch tun würde, der im Skandinavien-Urlaub unbedingt ausschließlich mit Bargeld über die Runden kommen will.

Man kann dann als "Gegenmaßnahme" natürlich Hunderte inhaltlich weitgehend gleichlautender Beiträge in Internet-Foren verfassen. Man könnte sich aber ebenso gut ein Loch ins Knie bohren und Milch hindurch gießen. Der Effekt ist der gleiche. Die Welt dreht sich weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Es macht es doch nur anstrengend wenn man sich des Bargelds total verweigert. Ich kann in Deutschland völlig problemlos 90% meiner Ausgaben mit Karte begleichen, zumindest im Rhein-Main Gebiet. Für die restlichen 10% habe ich Bargeld was ich Bedarf im Vorbeifahren 1x im Monat mit minimalem Zeitaufwand hole oder z.B. beim Einkauf im REWE ohne Zeitaufwand auszahlen lasse.

Das anstrengende ist ein hausgemachtes ausschließich selbstverursachtes Problem.

Naja, dann gehst du halt nicht oft auf dem Markt einkaufen, zum Heurigen (oder bei euch Apfelweinschänke) was essen und trinken, am Abend mal mit Freunden nur was trinken etc....wenn ich das ein paar Mal tue, kann ich gar nicht so schnell schauen, wie 100 EUR wieder weg sind....wie gesagt, ich denke nicht, dass die genannten irgendwelche außergewöhnlichen Aktivitäten sind - und da sind nie 90% der Ausgaben bargeldlos zu bestreiten.....
 
  • Like
Reaktionen: Volki7 und Femminello
D

der oesi

Guest
So ist das nun mal: Andere Länder, andere Sitten. Wenn man sich als Vielreisender schwer damit tut, solche kulturellen Unterschiede zu akzeptieren, geht man sich im Wesentlichen nur selbst auf die Nerven damit.

Man kann dann als "Gegenmaßnahme" natürlich Hunderte inhaltlich weitgehend gleichlautender Beiträge in Internet-Foren verfassen. Man könnte sich aber ebenso gut ein Loch ins Knie bohren und Milch hindurch gießen. Der Effekt ist der gleiche. Die Welt dreht sich weiter.


Wenn das Festhalten an antiquierten Zahlungsmethoden Kultur sein soll - bitte sehr. Aber nein, diese Geisteshaltung ist natürlich kein Ausdruck von Fortschrittsverweigerung sondern romantischer Lokalkolorit....bzw wenn du schon selbst "andere Länder, andere Sitten" sagst - dann behauptet doch nicht andauernd, dass man in Deutschland eh so super bargeldlos durchkommt, du gestehst ja mit dem Satz selbst ein, dass man es aufgrund der "anderen Sitten" eben nicht tut....

Und was das Inhaltliche betrifft, da unterscheiden sich deine einzelnen Beiträge auch nicht groß voneinander. Aber liegt halt daran, dass wir beide es offensichtlich nicht aufgeben wollen, uns regelmäßig unsere diametral entgegengesetzten Standpunkte unter die Nase zu reiben.....ich denke, es ist auch daher eine Endlosschleife, weil du auf meine Posts praktisch immer die gleichen Antworten gibst und ich eben auf deine - hat halt dann beidseitig nicht sehr viel Potenzial für neue Erkenntnisse sondern ist ein gegenseitiges gegen eine Wand reden....wie gesagt, liegt an uns beiden, da geb ich dir nicht die Schuld alleine. Wir könnten es auch einfach sein lassen bzw uns gegenseitig in aller Freundschaft auf die Ignore List befördern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das hat nichts mit "Kultur" zu tun sondern ist einfach eine miserable Digitale Infrastruktur die eines Landes wie Deutschland eigentlich nicht wuerdig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Volki7 und Flytrey

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
wenn du schon selbst "andere Länder, andere Sitten" sagst - dann behauptet doch nicht andauernd, dass man in Deutschland eh so super bargeldlos durchkommt, du gestehst ja mit dem Satz selbst ein, dass man es aufgrund der "anderen Sitten" eben nicht tut....
Nun gib hier doch mal nicht den Ober-Korinthenkacker. Ich habe nie behauptet, meinen Alltag in Deutschland komplett bargeldlos zu bestreiten. Die Kugel Eis fällt regelmäßig in die Kategorie "Barzahlung", in der sich insgesamt vielleicht 10 Prozent meiner Zahlungen befinden. Ist so. Stört mich nicht. Ich habe in meinem Leben bereits gelernt, was echte Probleme sind. Die lassen sich nämlich nicht mit ein bisschen Bargeld aus der Welt schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nun gib hier doch mal nicht den Ober-Korinthenkacker. Ich habe nie behauptet, meinen Alltag in Deutschland komplett bargeldlos zu bestreiten. Die Kugel Eis fällt regelmäßig in die Kategorie "Barzahlung", in der sich insgesamt vielleicht 10 Prozent meiner Zahlungen befinden. Ist so. Stört mich nicht. Ich habe in meinem Leben bereits gelernt, was echte Probleme sind. Die lassen sich nämlich nicht mit ein bisschen Bargeld aus der Welt schaffen.
Um "echte" Probleme geht es in diesem Thread aber nicht. Deshalb verstehe ich gar nicht warum du hier schreibst.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Wenn das Festhalten an antiquierten Zahlungsmethoden Kultur sein soll -
Die weitaus signifikante Mehrheit der Bundesbürger würde Bargeldzahlung sicher nicht als antiquiert bezeichnen. Das machen nur bestimmte Nerds in bestimmten Foren. ;)

Nochmal, auch ich nutze gerne und oft Karte. Aber niemals würde mir in den Sinn kommen Bargeldzahlung als antiquiert zu bezeichnen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die weitaus signifikante Mehrheit der Bundesbürger würde Bargeldzahlung sicher nicht als antiquiert bezeichnen. Das machen nur bestimmte Nerds in bestimmten Foren. ;)

Nochmal, auch ich nutze gerne und oft Karte. Aber niemals würde mir in den Sinn kommen Bargeldzahlung als antiquiert zu bezeichnen.

Naja ich finde die Leute die cent Muenzen abzaehlen und staendig sagen sie wollen diese "loswerden" schon ziemlich bescheuert. ( das machen ganz viele ) Dann koennen Sie gleich mit Karte zahlen wenn sie doch angeblich gar keine Lust auf Kleingeld haben und dieses loswerden wollen... Abgesehen vom Baeckerein werden Cent Muenzen in DE eig nur dort verwendet wo man auch mit Karte zahlen kann. In Restaurants, Bars etc sind diese ja eher unueblich.
 
  • Like
Reaktionen: Volki7

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Die weitaus signifikante Mehrheit der Bundesbürger würde Bargeldzahlung sicher nicht als antiquiert bezeichnen. Das machen nur bestimmte Nerds in bestimmten Foren. ;)

Nochmal, auch ich nutze gerne und oft Karte. Aber niemals würde mir in den Sinn kommen Bargeldzahlung als antiquiert zu bezeichnen.

Naja, Barzahlung ist schon antiquiert und manchmal sehr lästig.
Wenn an einem Parkscheinautomat nur Münzen, aber keine Scheine akzeptiert werden und kein Wechselgeld herausgegeben wird, dann frage ich mich schon, in welchem Jahrhundert wir leben. Da angeblich das gesamte Bargeld incl. Scheine gesetzliches Zahlungsmittel ist, frage ich mich, ob solche Automaten überhaupt gesetzeskonform sind. Da diese Frage anscheinend sehr wichtig ist, besonders für die Stadtverwaltungen, die diese Automaten aufstellen, hat der ADAC mal für ein Mitglied einen Rechtsstreit deswegen geführt und leider verloren. Vermutlich fährt dieser Richter kein Auto.
Urteilsbegründung:
Wenn man keinen passenden Münzen, sondern nur Scheine hat, darf man nicht dort parken, sondern muss sich "irgendwo" sein Geld wechseln lassen.
Wenn eine private Firma so mit ihren Kunden umgehen würde, wäre sie schnell pleite. Die Gutsherren in der Stadtverwaltung können sich das leider erlauben, denn die Untertanen sind (meist) auf Parkplätze angewiesen. So weit ich weiß, hatte der Autofahrer damals seine Parkscheibe ins Auto gelegt, damit die Ankunftszeit erfasst und die Höchstparkzeit ermittelt werden kann.
Ich war auch mal an so einem Automaten, aber dort wurde neben Münzen auch das SMS-Parken akzeptiert. Allerdings kostet das +10% +Preis für eine SMS (9 Cent). Mittlerweile gibt es auch gelegentlich Automaten, die KK akzeptieren, z. B. an Bahnparkplätzen.
 
D

der oesi

Guest
Nun gib hier doch mal nicht den Ober-Korinthenkacker. Ich habe nie behauptet, meinen Alltag in Deutschland komplett bargeldlos zu bestreiten. Die Kugel Eis fällt regelmäßig in die Kategorie "Barzahlung", in der sich insgesamt vielleicht 10 Prozent meiner Zahlungen befinden. Ist so. Stört mich nicht. Ich habe in meinem Leben bereits gelernt, was echte Probleme sind. Die lassen sich nämlich nicht mit ein bisschen Bargeld aus der Welt schaffen.



Danke....nachdem du auf meinen eigentlich freundschaftlichen gemeinten vorherigen Post so reagierst - dann eben einseitig ignore List....vielleicht ein paar inhaltlich gleiche Beiträge von uns beiden weniger in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Volki7 und Femminello
D

der oesi

Guest
Die weitaus signifikante Mehrheit der Bundesbürger würde Bargeldzahlung sicher nicht als antiquiert bezeichnen. Das machen nur bestimmte Nerds in bestimmten Foren. ;)

Nochmal, auch ich nutze gerne und oft Karte. Aber niemals würde mir in den Sinn kommen Bargeldzahlung als antiquiert zu bezeichnen.



Ist legitim dass du das anders siehst - ich finde schon, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, seinen Alltag zum Großteil mit Bargeld zu bestreiten - und die Mehrheit in halbwegs entwickelten Ländern sieht das offensichtlich im Gegensatz zu den Deutschen und Österreichern ähnlich....wie bei vielen anderen Themen auch bin ich in meinem Heimatland auch auf diesem Gebiet leider in der Minderheit.
 
  • Like
Reaktionen: Volki7 und gowest

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Naja, Barzahlung ist schon antiquiert und manchmal sehr lästig.
Wenn an einem Parkscheinautomat nur Münzen, aber keine Scheine akzeptiert werden und kein Wechselgeld herausgegeben wird, dann frage ich mich schon, in welchem Jahrhundert wir leben. ...

Wenn man das Kleingeld, das man an anderer Stelle bekommt, einfach ins Handschuhfach legt,
dann hat man zum einen kein Problem mit Kleingeld in der Hosentasche und
zum anderen Münzen zum Parken.

Die Welt kann so einfach sein
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Handhabt die Bayerische Zugspitzbahn AG so sehr erfolgreich. Ist zwar ein "privates Unternehmen", aber zu 100% in kommunaler Hand.

Hmm, ein "privates Unternehmen" zu 100% in kommunaler Hand ist irgendwie ein Widerspruch. Die haben eine Monopolstellung, deshalb können die für eine Berg- und Talfahrt p. P. teure 46,50€ (die man jedoch mit KK bezahlen kann) verlangen. Früher konnte man von Ehrwald AT günstiger dorthinfahren. Das ist anscheinend vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.991
5.006
MUC/INN
Danke....nachdem du auf meinen eigentlich freundschaftlichen gemeinten vorherigen Post so reagierst - dann eben einseitig ignore List....vielleicht ein paar inhaltlich gleiche Beiträge von uns beiden weniger in Zukunft.

So langsam wäre es an der Zeit, die Emotionen etwas rauszulassen. Wir hatten hier eingangs schöne Beiträge über die unterschiedliche Kreditkartenakzeptanz in den deutschen Ländern und dem nichtdeutschen Ausland, uns ausgetauscht, aber keinen Religionskrieg angefangen...

deshalb können die für eine Berg- und Talfahrt p. P. teure 46,50€ (die man jedoch mit KK bezahlen kann) verlangen.

Du bist lustig! 58€!
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600 und DerSenator
D

der oesi

Guest
So langsam wäre es an der Zeit, die Emotionen etwas rauszulassen. Wir hatten hier eingangs schöne Beiträge über die unterschiedliche Kreditkartenakzeptanz in den deutschen Ländern und dem nichtdeutschen Ausland, uns ausgetauscht, aber keinen Religionskrieg angefangen...
!

Da hast du recht - genau darüber würde ich auch gern diskutieren, ohne die dauernden Einwürfe wie lächerlich wir nicht sind, dass wir die Akzeptanzsituation zu Hause eben nicht so gut finden im Vergleich zu anderswo. Ich habe schon 100 Mal erwähnt, dass KK Akzeptanz für mich eine Belanglosigkeit ist - die mich interessiert. Und nur weil wir ein paar hier sind, die mit der gegenwärtigen Akzeptanzlage nicht zufrieden sind, wird das ganze auf ein viel zu pathetisches Ausmaß gehoben, so als wäre das unser einziger Lebensinhalt, ob man sonst keine Probleme hätte etc....das hat den Thread von seinem eigentlichen Thema sehr weit entfremdet. Nur weil man mit dem einzigen Punkt, um den es in diesem Thread geht, nicht ganz zufrieden ist, muss man das nicht auf die Stufe von weltbewegenden Problemen heben - die wirklich wichtigen Dinge diskutiere ich anderswo, von Angesicht zu Angesicht mit den betreffenden Leuten und nicht in einem Internetforum.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.