• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
ANZEIGE
Wieso eigentlich immer USA? Gibt genug andere Länder, bei denen Kartenzahlung vollkommen normal ist. Sei es Bankkarte oder KK und das alles ohne ein Mindestlimit. Nur die wenigen haben dort ein Mindestlimit.
Habe gerade gelernt dass selbst in touristischen Gebieten in der Krabi Gegend in Thailand (diverse Koh xxx) Kartenzahlung eher selten angeboten wird und wenn dann nur mit relativ hohem MU. Soll heißen die beiden gerade von dort zurück gekehrten Urlauber mussten fast immer mit Bargeld bezahlen, mal von den Hotels abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Korrekt, am Terminal kein Problem. Allerdings ist es etwas schwierig wenn man nicht weiß wer was bezahlt. Die SW die ich kenne erlaubt „Vorab-Rechnung“, welche ausgedruckt wird und dann wird am Tisch manuell aufgeteilt. Wenn jemand einen Beleg braucht geht es zurück zum Terminal zum „splitten“. Kartenzahlung ist davon aber unabhängig, wenn der Betrag einfach ins mobile Gerät eingetippt wird.

Ja und wenn der Kellner dann mit der "Vorab-Rechnung" kommen schreien alle "Schwarzgeld" - aber wie soll man sonst vernünftig spliten?
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
In Kanada ist es möglich, die Rechnung eines Gastes auf mehrere Gäste aufzuteilen, z. B. wenn man eingeladen wird. Weiß nicht, was an dem Getrenntbezahlen so kompliziert sein soll. Und nein, es ist keine typisch deutsche Eigenart.
Die typisch deutsche Eigenart ist aber das: "ich hatte das Gericht für 12.80 + ein Getränk für 3.50 und du hattest ein Gericht für 13.50 und zwei Getränke a 2.80".

Woanders wird (im Normalfall, ausser jemand hat jetzt nur was getrunken oder so) die Rechnung durch die Anzahl der Leute geteilt und fertig.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.970
2.242
Also ich mag es so, wie es hier gehandhabt wird: Kein splitten, fertige Rechnung kommt an den Tisch und wird bezahlt.
Wenn man splitten mag, dann zahlt man eben in der Gruppe bar und jeder gibt seinen Teil. Sonst Karte und man schickt sich untereinander Geld. Wie auch immer. Klappt problemlos.

Die typisch deutsche Eigenart ist aber das: "ich hatte das Gericht für 12.80 + ein Getränk für 3.50 und du hattest ein Gericht für 13.50 und zwei Getränke a 2.80".

Woanders wird (im Normalfall, ausser jemand hat jetzt nur was getrunken oder so) die Rechnung durch die Anzahl der Leute geteilt und fertig.

Genau.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
es gibt nichts schlimmeres als Menschen die haarklein nachrechnen wie hoch den ihr Anteil an der "gemeinsamen" Rechnung ist, und dann nach Möglichkeit Cent genau zahlen (gerne auch mal weniger). Ich kenne Paare die das so machen (untereinander), mit denen gehe ich aber nicht mehr weg.
 

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
es gibt nichts schlimmeres als Menschen die haarklein nachrechnen wie hoch den ihr Anteil an der "gemeinsamen" Rechnung ist, und dann nach Möglichkeit Cent genau zahlen (gerne auch mal weniger). Ich kenne Paare die das so machen (untereinander), mit denen gehe ich aber nicht mehr weg.

Ich hab sowas mal beim Poltern (Junggesellenabschied) erlebt, als dann in jeder Bar genau auseinander dividiert wurde, wer welchen Drink hatte. Super Stimmung!
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also ich mag es so, wie es hier gehandhabt wird: Kein splitten, fertige Rechnung kommt an den Tisch und wird bezahlt.
Wenn man splitten mag, dann zahlt man eben in der Gruppe bar und jeder gibt seinen Teil. Sonst Karte und man schickt sich untereinander Geld. Wie auch immer. Klappt problemlos.



Genau.

Also hier ist es auch normal wenn 4 Leute mit Karte zahlen bei einer Rechnung. Wird einfach durch 4 geteilt und dann jeder mit Karte
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.970
2.242
Genau das meine ich eben nicht. Einer zahlt, ein Zahlungsvorgang, den Rest macht man unter sich aus.
Nicht vier Kartenzahlungen. Dass der Wirt da wahnsinnig wird, kann ich verstehen.

Wenn er es mitmacht - OK. Erwarten will ich das von keinem.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.039
Main-Taunus-Kreis
Wieso sollte mich das interessieren, dass er wahnsinnig wird. Er soll froh über jeden Kunden sein, und wenn er an 10 Tischen mit einer Person je eine Kartenzahlung abrechnen muss, sagt auch keiner was. Gehört für mich genauso zum Service wie freundliche Bedienung. Zudem gibts beim Getrenntzahlen ja meist auch individuelles Trinkgeld. Sollen sich nicht so anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also in BCN ist das wirklich voellig normal.

Letztens auch zu viert jeweils 1 wein und jeder hat den Wein einzeln mit Karte bezahlt.
Genau das meine ich eben nicht. Einer zahlt, ein Zahlungsvorgang, den Rest macht man unter sich aus.
Nicht vier Kartenzahlungen. Dass der Wirt da wahnsinnig wird, kann ich verstehen.

Wenn er es mitmacht - OK. Erwarten will ich das von keinem.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Gibt doch mittlerweile einige in DE die das machen und das ist rechtens...

Einige in D? Wenn dann sind das einige sehr wenige. Ich habe das in D noch nirgends gesehen, und gerade bei OTC Geschäft ist das eher ein "Angriff" auf das Personal, als ein besonders guter Service. Der Quatsch mit der Abrechnung ist einfach nur vorgeschoben. Gerade die "Entsorgung" von Hartgeld ist nie ein Problem - vielmehr muss man das Zeug in der Regel besorgen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.970
2.242
Man beachte die Grafik in dem Artikel, 84,6% der deutschen Gastronomiebetriebe akzeptieren Karten.

Schöne Grafik, tolle Zahlen.
Der Teufel liegt im Detail: Was ist alles ein "Gastronomiebetrieb", was ist "Karten" und was bedeutet es, diese zu akzeptieren?

Ein Restaurant, das nur girocard mit 100 Euro Mindestbetrag nimmt, würde unter diese 84,6 % fallen.
Dort mit Karte bezahlen könnte ich aber nicht - denn ich habe keine girocard und würde den Mindestbetrag wohl normalerweise auch nicht erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wieso ein Angriff?

Bei Self Service, wie es in diesem Fall ist, gibt es ohnehin selten Trinkgeld.
Einige in D? Wenn dann sind das einige sehr wenige. Ich habe das in D noch nirgends gesehen, und gerade bei OTC Geschäft ist das eher ein "Angriff" auf das Personal, als ein besonders guter Service. Der Quatsch mit der Abrechnung ist einfach nur vorgeschoben. Gerade die "Entsorgung" von Hartgeld ist nie ein Problem - vielmehr muss man das Zeug in der Regel besorgen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wieso ein Angriff?

Bei Self Service, wie es in diesem Fall ist, gibt es ohnehin selten Trinkgeld.

Im Selfservice gibt es sehr wohl reichlich Trinkgeld wenn die Preise richtig sind. Zudem sichert sich der Chef so ab das niemand klaut.

Ich würde das sofort einführen wenn es in D, und in meiner Branche praktikabel wäre. Kein Kassenschwund mehr, und keine doofen Prüfungen vom FA, besser geht es nicht - nur spielt der Kunde nicht mit.
 
D

der oesi

Guest
Genau das meine ich eben nicht. Einer zahlt, ein Zahlungsvorgang, den Rest macht man unter sich aus.
Nicht vier Kartenzahlungen. Dass der Wirt da wahnsinnig wird, kann ich verstehen.

Wenn er es mitmacht - OK. Erwarten will ich das von keinem.



Wie gesagt, in Kanada oder Skandinavien gang und gäbe....da reicht der Kellner einfach einer Person nach der anderen das Terminal, jeder gibt sein Trinkgeld dazu ein, kontaktlos und Punkt. Hab noch nie gesehen, dass dort irgendein Kellner wahnsinnig geworden wäre deshalb sondern das ist Alltag. So wie bei uns dann halt meistens einer nach dem anderen bar abkassiert wird, ist es dort mit Karte. In Summe dauert der Zahlvorgang etwas länger, meist gibt es aber auch in Summe mehr Trinkgeld als wenn einer die ganze Rechnung zahlt, zumindest in Skandinavien wo an sich gar kein Trinkgeld gegeben werden muss aber aufgerundet werden kann, in Kanada gibt jeder seinen Prozentsatz ein, aber 15 ist eh ein Muss. Und bei uns kriegens auch mehr zusammen, wenn jeder einzeln zahlt. Mehr Aufwand, mehr Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mir ist nicht bekannt, dass es bei Self Service Coffee Shops reichlich Trinkgeld gibt.
Im Selfservice gibt es sehr wohl reichlich Trinkgeld wenn die Preise richtig sind. Zudem sichert sich der Chef so ab das niemand klaut.

Ich würde das sofort einführen wenn es in D, und in meiner Branche praktikabel wäre. Kein Kassenschwund mehr, und keine doofen Prüfungen vom FA, besser geht es nicht - nur spielt der Kunde nicht mit.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
In Kanada ist es möglich, die Rechnung eines Gastes auf mehrere Gäste aufzuteilen, z. B. wenn man eingeladen wird. Weiß nicht, was an dem Getrenntbezahlen so kompliziert sein soll. Und nein, es ist keine typisch deutsche Eigenart.
Ehrlich gesagt: 2019 sollten die Kassensysteme so "smart" sein, dass das kein Problem mehr ist. In Lettland sagte der Ober "no problem since we gave those systems"
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
ANZEIGE
Selecta Automat Parkplatz Autobahn CH [emoji106]
af7ab0bf8f5c64c4df3e12a6127fb298.jpg
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.