• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Den Zusammenhang musst du mir erklären. Es regt sich doch keiner auf, wenn bei einer Sign-first Karte die Unterschrift überprüft wird, sondern höchstens, wenn dies bei Zahlung mit PIN oder kontaktlos absolut unbegründet erfolgt.
Siehe der Beitrag von Hannoveraner aus Grossbritannien:
Es mag unnötig sein, aber ist bzw. war auch nicht verboten.

So wie in Deutschland die Kontrolle der Unterschrift bei PIN-Zahlung nicht nötig ist, so ist in Grossbritannien die Kontrolle des Ausweises bei Zahlung mit Unterschrift nicht nötig. Es gibt dort ja nicht mal eine Ausweispflicht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Gerade in Nord Norwegen unterwegs. Hier muss man die Kreditkarte überall noch stecken, Kontaktlos hat bisher nur in Hotels funktioniert.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ja. Aber seien wir ehrlich: bis auf ein paar Freaks in irgendwelchen Internetforen tut das ja niemand. Die Leute sind sich des Problems bzw. der zugrundeliegenden Gründe gar nicht bewusst.

Ich hab auch keine Ahnung von irgendwelchen Prioritäten meiner KKs, ist mir auch ziemlich egal
In über 30 Jahren ist es mir noch nie passiert, das ich irgendwann mal irgendwo nicht bezahlen konnte
Wenn eine Karte nicht ging, warum auch immer, dann eben eine andere
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Dieselbe Situation hatte ich mal in einem Tesco in der Nähe von London. Technisch alles bestens mit Unterschrift, die durften es aber aus Sicherheitsgründen nicht akzeptieren und mussten die Zahlung stornieren.

Dann haben die entweder inkonsistente Politik in Bezug auf dieses Thema oder haben die das geändert: Im Januar habe ich problemlos mit Advanzia per Unterschrift bezahlt und es war kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Würde es umgekehrt formulieren: Die Terminals können Unterschrift, wenn die Karte es (hier als erste Präferenz) vorsieht.


Gehe davon aus, dass das nach Mastercard-Regeln immer noch nicht erlaubt wäre. Und entsprechend ist es auch programmiert. Ein bedientes Terminal soll - bzw. muss - alle Karten und CVM, inkl. Unterschrift, akzeptieren (abgesehen von Übergangsregelungen für „neue“ Technik wie CDCVM, also beispielsweise Apple Pay, etc.).

Deswegen ist es immer wichtig, dass man Karten dabei hat, die einigermaßen die im jeweiligen Zielland gängigen CVMs beherrschen. Ich hatte damals zum Glück zufällig auch noch eine Karte mit PIN dabei, heute weiß ich es besser.

Ja. Aber seien wir ehrlich: bis auf ein paar Freaks in irgendwelchen Internetforen tut das ja niemand. Die Leute sind sich des Problems bzw. der zugrundeliegenden Gründe gar nicht bewusst.

Und was glaubst du, was bei ebenjenen Freaks los ist (war), wenn im Heimatland mal vom Kassenpersonal überprüft wird, ob die Karte auch unterschrieben ist oder der Vorname passt?

Erstens, fast kein Geldinstitut in Deutschland bietet Karten mit geringem AEE/FWG, die mit Offline-PIN an erster Stelle (oder mindestens vor Unterschrift) ausgestattet ist und informiert nicht mal darüber, welches Verfahren verfügbar ist. Entweder findet man das über einen Kartenleser (wenn man ihn hat), im Internetforen wie hier oder erst im Ausland (wo es bereits zu spät ist). Zweitens man kann auch den Spieß auch umdrehen, warum wollen die britische Acquirern nicht endlich Terminale anbieten, die endlich Online-PIN können? Das führt doch eben dafür, dass dort bei Zahlungen über £30 immer gesteckt werden muss und Zahlungen unter diesem Betrag immer ohne PIN durchgehen. Drittens, wie du sagst, sollten alle MasterCard Karten akzeptiert werden. Schön. Nur wenn der Händler sagt nein, dann kann man diese Regelung als Karteninhaber vergessen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Kassenpersonal das Unterschriften prüft, ohje. Zum Glück schon länger nicht mehr vorgekommen, damit haben sie mich in Deutschland bis vor 1-2 Jahren regelmäßig genervt.
Mittlerweile haben selbst die Banken reagiert und geben Debitkarten ohne Unterschriftenfeld aus, das hätte ich mir damals gewünscht.

Das machen wenige. Dann wird man aber nach einem Ausweis gefragt um die Unterschrift zu vergleichen. Hatte schon mehrfach erlebt, als ich das Konto bei der Deutschen Bank hatte und in der Zeiten vor Einführung der App Selection zahlen wollte und dann kommt dieses ELV...
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Vielleicht lässt sich die PIN am Tastenfeld eingeben?

Ich habe es heute am Automaten am Hauptbahnhof (bei der ÜSTRA) ausprobiert. Man muss die Karte zuerst einstecken bzw. vorhalten, und dann die Ware auswählen. Also habe ich es gemacht, die ING Girocard eingesteckt, die günstigste Ware gewählt und auf dem Terminal erschien ganz kurz „Bitte warten...“ und danach der Betrag und unterhalb dessen „Karte durchz.“. Ich habe noch gewartet und nach 10 Sekunden erschien am Bildschirm für Warenauswahl „Kartenzahlung nicht möglich“. Die Karte war auch nicht belastet. Ich habe es nochmal versucht und es gab keine Änderung. Ich habe es noch mit der comdirect GC probiert und das hat auch nichts geändert. Dann habe ich den Bahnsteig gewechselt und wieder mit der ING GC wiederholt und auch das hat nicht geklappt. Dann habe ich die ING Visa eingesteckt (dadurch wollte ich prüfen, ob der Chipkartenleser funktioniert und ob No CVM klappt) und diesmal hat es mit der Verbindung etwa 5 Sekunden gedauert und es hat geklappt. Die Zahlung war online. Ob die Zahlung mit GC kontaktlos geht keine Ahnung und kann nicht testen, da ich keine GC mit kontaktlos habe. Es wäre noch spannend zu wissen, ob Maestro (kontaktlos und gesteckt) geht, aber ich habe keine Lust mehr überteuerte Sachen zu kaufen. ;-)
 

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Ich war vor Kurzem in England (generell außerhalb Londons) und habe folgendes erlebt:

Bei M&S Food wenn man mit der Karte kontaktlos bezahlt, wird sofort „Approved“ angezeigt, aber dann verbindet sich mit der Bank („Sending“ und „Receiving“ werden angezeigt) und dann wird wieder „Approved“ angezeigt. Sehr merkwürdig. In Tesco dagegen wurde sofort „Approved“ angezeigt (ohne sichtbarer Verbindung) und die Transaktion war sofort in Santander Online Banking sichtbar. In beiden Fällen wurde mit Santander 1plus bezahlt.

In immer mehr Bussen kann man nun auch mit Karte (ausschließlich kontaktlos) Fahrkarten kaufen. Innerhalb Londons kein Novum, aber außerhalb wird das nach und nach eingeführt. Das gilt aber nach wie vor nur bei größeren Anbietern (Arriva, First, Stagecoach und Co.). Bei kleineren ist es nach wie vor nur Bargeld und wenn man mit zu großen Schein im Verhältnis zum Fahrgeld zu zahlen versucht, wird je nach Firma entweder mit einem Restwertgutschein beglückt, den man sich nur in deren Büros gegen Bargeld austauschen kann, oder wird die Mitfahrt einfach verweigert.

Am einigen Geldautomaten dort kann man auch kontaktlos Bargeld abheben. Eine Geheimzahl ist jedoch unabhängig vom Betrag immer einzugeben.

Beim Currys wollte ich etwas für einen mittleren dreistelligen Betrag kaufen und habe die Advanzia gezuckt. Wie bei der Advanzia üblich wurde das Unterschrift-Variante gewählt, was der Verkäufer mit „wir akzeptieren nur Chip und PIN Zahlungen“ quittiert hat. Deren Verkaufssystem kann mit Unterschriften umgehen, da der Händlerbeleg mit einem Unterschriftfeld gedruckt wurde und ich habe auf seinem Bildschirm gesehen, dass er gefragt wurde, ob die Unterschrift mit der Unterschrift auf der Karte übereinstimmt. Ich habe ihm gesagt, dass er das mir früher nicht gesagt hat und dass die Karte wenn das Terminal es vorsieht die PIN kann (schließlich kann die Advanzia Offline-PIN). Danach hat er auf nein gedrückt und wollte dass ich nochmal versuche. Das Ergebnis war, was für eine Überraschung, das gleiche. Dann habe ich ihn angeboten, dass ich es mit der Santander ausprobiere (das war bevor hier jemand geschrieben hat, dass kein Offline-PIN mit dieser Karte geht). Das hat ihn sehr gefallen, weil Santander auch dort vertreten ist. Und wieder das gleiche. Ich habe ihn gefragt, ob wir vielleicht einen anderen Terminal ausprobieren könnten, wenn sie auf den PIN bestehen. (Ein Rechner mit dem Terminal neben an war nicht besetzt.) Der Verkäufer hat den Vorgang auf den anderen Rechner übertragen. Dann habe ich die Karte zuerst vorgehalten, um auszuprobieren, ob der Terminal seine Liste der Verfahren ändern würde und dann habe ich wieder die eingesteckt. Leider hat sich nichts geändert. Ich habe ihn dann gefragt, ob er doch nicht bei seinem Vorgesetzten eine einmalige Ausnahme aushandeln könnte und er sagte, dass er bereits auf „Ja“ gedrückt hat. Ich habe den Händlerbeleg unterschrieben und er hat ihn, die Karte und meinen Führerschein genommen und ging zu seinem Vorgesetzten. Nach etwa 10 Minuten kam er zurück und sagte, dass die dürfen es normalerweise nicht, obwohl er versteht, dass es technisch geht. Ich habe ihn gesagt, dass man entweder die Terminals umprogramieren sollte oder diese Regelung streichen sollte, weil das kundenunfreundlich ist. Dann musste er noch den Händlerbeleg mit der Rückseite der Karte und der Vorderseite des Führerscheins kopieren und fragte mich, ob er das mit der Karte machen darf. Ich habe es zugestimmt, aber nur unter der Voraussetzung, dass CVV nicht sichtbar wird, was er mit Verständnis akzeptiert hat. Danach hat er mir die Kopie gezeigt und die Nummer war mit Kugelschreiber ausreichend unkenntlich gemacht. Danach war die Sache erledigt.

Das war wirklich ein Theater. Das Beste ist, in der Nähe gab es keinen Geldautomaten, obwohl es sich um ein Einkaufszentrum handelte. Das hätte mir auch nicht wirklich geholfen, da Santander nur 300 Euro ausspucken würde. Und mit Advanzia, die Zinsen. Ich weiß, dass bei rechtzeitiger Überweisung wären die klein. Aber warum sollte ich für die Unfähigkeit des Händlers bezahlen oder einen großen Aufwand betreiben. Schließlich ging es um keine Centbeträge. Ich habe zwar auch Revolut, aber ich wollte nicht riskieren, ob die Aufladung mit 3D-Secure gehen wird. Ich hatte vor Kurzem das Problem, dass ich mit der ING Visa Revolut nicht aufladen konnte und das trotz der Freigabe in der ING App. In der Revolut App hieß es dann in Verified by Visa Fenster der ING, dass die Zahlung nicht geklappt hat.

Ich mach bei Sign-first Karten im Ausland oft die gegenteilige Erfahrung: Es wird überhaupt gar nicht nach der Unterschrift gefragt, wenn das POS "Approved" sagt, wahrscheinlich weil es in diesen Ländern fast nur PIN-Karten gibt und dann aus Gewohnheit schlicht davon ausgegangen wird, dass ein PIN eingegeben wurde.



Erstens, fast kein Geldinstitut in Deutschland bietet Karten mit geringem AEE/FWG, die mit Offline-PIN an erster Stelle (oder mindestens vor Unterschrift) ausgestattet ist und informiert nicht mal darüber, welches Verfahren verfügbar ist. Entweder findet man das über einen Kartenleser (wenn man ihn hat), im Internetforen wie hier oder erst im Ausland (wo es bereits zu spät ist). Zweitens man kann auch den Spieß auch umdrehen, warum wollen die britische Acquirern nicht endlich Terminale anbieten, die endlich Online-PIN können? Das führt doch eben dafür, dass dort bei Zahlungen über £30 immer gesteckt werden muss und Zahlungen unter diesem Betrag immer ohne PIN durchgehen. Drittens, wie du sagst, sollten alle MasterCard Karten akzeptiert werden. Schön. Nur wenn der Händler sagt nein, dann kann man diese Regelung als Karteninhaber vergessen.

Die Eincheckautomaten bei den Ibis Budget Hotels (zumindest in Deutschland), handhaben eine Sign-First Karte übrigens korrekt: Da gerade keiner vorhanden ist um die Unterschift zu überprüfen wird bei der Barclaycard dann in diesem Fall der (online)PIN abgefragt. Anderswo an irgendwelchen Gerätschaften bedeutet Sign-First aber oft Sign-only anstatt Pin 2nd und die Zahlung geht entweder dann so durch oder wird abgelehnt.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Dann haben die entweder inkonsistente Politik in Bezug auf dieses Thema oder haben die das geändert: Im Januar habe ich problemlos mit Advanzia per Unterschrift bezahlt und es war kein Thema.
Ich habe beim selben Besuch damals auch in anderen Tesco-Filialen erfolgreich mit der Advanzia gezahlt. Sogar am self-checkout ging das immer relativ problemlos (wobei die Aufsicht desöfteren erst einen Stift suchen musste).
Es war also wohl nur diese eine Filiale, die sich entschieden hat, das so zu handhaben, warum auch immer. Vielleicht dürfen die gewisse Chargeback-Quoten nicht überschreiten, die bei Sign-first vmtl. häufiger auftreten.

Ich mach bei Sign-first Karten im Ausland oft die gegenteilige Erfahrung: Es wird überhaupt gar nicht nach der Unterschrift gefragt, wenn das POS "Approved" sagt, wahrscheinlich weil es in diesen Ländern fast nur PIN-Karten gibt und dann aus Gewohnheit schlicht davon ausgegangen wird, dass ein PIN eingegeben wurde.
Genau, die Erfahrung mache ich auch in letzter Zeit immer öfter. Sign-first Karten sind so selten geworden, dass das Verkaufspersonal - selbst in Deutschland teilweise - nicht mehr damit rechnet. Besonders in weniger touristischen Gebieten kommt das vor.

Die Eincheckautomaten bei den Ibis Budget Hotels (zumindest in Deutschland), handhaben eine Sign-First Karte übrigens korrekt: Da gerade keiner vorhanden ist um die Unterschift zu überprüfen wird bei der Barclaycard dann in diesem Fall der (online)PIN abgefragt.
Die erzwungene PIN-Abfrage bringt halt das Problem mit sich, dass Nutzer solcher Karten oft die PIN gar nicht kennen. So ging es meinem Vater mal in einem Hotel. Die konnten dann aber auf Nachfrage kundenfreundlich auf Unterschrift wechseln.
 

kayran

Reguläres Mitglied
10.09.2017
88
1
In den letzten Tagen mal wieder Positives und Negatives bezüglich Kreditkartenzahlung erlebt:

Negativ: Die Self-Terminal im Cinemaxx am Potsdamer Platz, um Kinokarten zu kaufen, akzeptieren wirklich nur Girokarte. Meine CC hatte er sofort abgelehnt. Sind allerdings auch gefühlt uralte Automaten. Ich schätze/hoffe, dass an der Kasse selbst Kreditkarte akzeptiert wird.

Positiv: Eine kleine Cocktailbar im Kiez, bei der draußen vor der Tür nur ein Girokarten-Symbol hängt und bei der noch vor etlichen Jahren nur Girokarte ab einem Betrag von 20€ akzeptiert wurde, hat mittlerweile ein Sum-Up-Terminal und unterstützt Girokarte und Mastercard (wie es mit Visa oder AMEX ist, weiß ich nicht) ohne Mindestumsatz. Mittlerweile wird auch beim Bezahlen immer gefragt, ob bar oder Karte. Ebenfalls war eine getrennte Rechnung kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Apropos Kino. Die Cineplexx Kinos in Österreich akzeptieren MC,Visa und Diners, aber keine Amex. Ich frag mich immer wer das Kreuz dann bei Amex weg lässt, aber bei den anderen überall eins setzt beim Vertragsabschluss mit den Terminalanbietern
 

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Apropos Kino. Die Cineplexx Kinos in Österreich akzeptieren MC,Visa und Diners, aber keine Amex. Ich frag mich immer wer das Kreuz dann bei Amex weg lässt, aber bei den anderen überall eins setzt beim Vertragsabschluss mit den Terminalanbietern

DC hat den Status von Amex. Da sie eine österreichische Bank sind, dürfen Sie z.B. auch Telefonwerbung betreiben und sich so Akzeptanzpartner ans Land ziehen. Außerdem sind sie bei vielen Zahlungadienstleistern seit ein paar Jahren immer mit dabei. Diners macht in AT echt Spaß.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Apropos Kino. Die Cineplexx Kinos in Österreich akzeptieren MC,Visa und Diners, aber keine Amex. Ich frag mich immer wer das Kreuz dann bei Amex weg lässt, aber bei den anderen überall eins setzt beim Vertragsabschluss mit den Terminalanbietern

Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben, mit Amex muss ein Extra Vertrag geschlossen werden. Zumindest via BS Payone und in Deutschland. Der normale Vertrag beinhaltet alles inkl. JCB und Union Pay, aber für Amex steht im Kleingedruckten dass Akzeptanz nur mittels gesondertem Vertrag möglich ist.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben, mit Amex muss ein Extra Vertrag geschlossen werden.

So ist das nun einmal, und ausser den abweichenden Bedingungen - z.B. anderes Zahlungsziel - hat man einen weiteren Anbieter wenn Probleme auftauchen. Habe da gerade ein 1,5 Jahre anhaltende Odysee hinter mir - die erst gelöst wurde nachdem ich mit dem Anwalt gedroht habe.

Du musst in D immer einen gesonderten Vertrag mit AMEX schliessen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
Migross Supermercato Italien: contactless kleber aber geht nicht. Stecken wegen 1.14€ und Pin Eingabe... Eilig darf man es nicht haben bei den Brüdern hier
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
Naja Starbucks wurde mal verurteilt den Mitarbeitern 100 Millionen USD an Trinkgeld auszuzahlen. Und Ketten sind was anderes als "kleine" Läden. Burger King und McD sorgen z.B. durch Dienstkleidung ohne Taschen dafür das Trinkgeld nicht gut angenommen werden kann (und soll).

https://www.t-online.de/finanzen/bo...bucks-verliert-rechtsstreit-um-trinkgeld.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/1...nkgeld-an-mitarbeiter-auszahlen-a-542873.html

Bei den 100 Millionen ging es nur um anteiliges Trinkgeld in Californien, und auch nur für 4 Jahre.
Starbucks und sonstige Self-service Restaurants gebe ich kein Trinkgeld. Ausnahme: essen und Getränke werden an den Tisch gebracht (Semi serivced) aber keine 15% da reichen auch 10%
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
4.179
2.081
hat mittlerweile ein Sum-Up-Terminal und unterstützt Girokarte und Mastercard (wie es mit Visa oder AMEX ist, weiß ich nicht).
wenn Sumup dann auch Amex, das ist dabei (im Gegensatz zu direkten Vertraegen) immer mit drin.

aber keine Amex. Ich frag mich immer wer das Kreuz dann bei Amex weg lässt
der Buchhalter?! Amex ist halt teurer...

Ausnahme: essen und Getränke werden an den Tisch gebracht
auch in die Sauna? :p scnr...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.002
MUC/INN
Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben, mit Amex muss ein Extra Vertrag geschlossen werden. Zumindest via BS Payone und in Deutschland. Der normale Vertrag beinhaltet alles inkl. JCB und Union Pay, aber für Amex steht im Kleingedruckten dass Akzeptanz nur mittels gesondertem Vertrag möglich ist.

Nachvollziehbar und logisch, Kann ich aber nicht bestätigen. Ein Vertrag über VR Payment Solutions oä und MC, Visa, Amex laufen.
Hier konnte man sich sodann bei Amex im Geschäftskundenkonto anmelden.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nachvollziehbar und logisch, Kann ich aber nicht bestätigen. Ein Vertrag über VR Payment Solutions oä und MC, Visa, Amex laufen.
Hier konnte man sich sodann bei Amex im Geschäftskundenkonto anmelden.


Nein, nicht richtig, in D schliesst du immer auch einen Vertrag mit AMEX, daher wird dir der Umsatz ja auch immer direkt von AMEX überwiesen. Habe bisher BS, Concardis und VR Verträge gehabt und diesbezgl. auch schon längere Gespräche mit AMEX gehabt - denn es kommt vor das die Aquierer die AMEX Verträge in deinem Namen abschliessen (ohne dein Wissen) und dann hast du ein Problem mit AMEX, wenn du Änderungen an "deinem" Vertrag vornehmen möchtest.
 

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
ANZEIGE
Noch was bzgl. Corporate Identity: Mediamarkt Deutschland und Schweiz nehmen Amex, Mediamarkt Österreich nicht. Da Lob ich mit Fielmann, eine in DE gekaufte Brille konnte in AT ohne ein murren reklamiert werden und es gab das Geld retour.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.