• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
OK cool. Erinnert mich an "Marihuana ist verboten, weil es illegal ist".

Was ein Quatsch, Trinkgelder sind Abgabenfrei (ähnlich wie bestimmte andere Zulagen), das ist nun einmal so. Du kannst dich gerne dafür einsetzen das Marihuana legal wird und Trinkgelder mit Abgaben belastet werden. Ich frage mich nur warum es dich interessiert - du lebst nicht in D, es kann dir also egal sein.
 
10.02.2012
4.179
2.081
Die Reiserichtlinie der Firmen, für die ich bisher gearbeitet habe, erlaubte mir Trinkgeld auch ohne Beleg abzurechnen. Ist ja auch eher problematisch, wenn man für jeden Dollar einen Beleg verlangt. Oder meinst Du nur die steuerliche Seite?
Ein Eigenbeleg ist auch ein Beleg, der sogar steuerlich anerkannt wird (USt weiss ich nicht, ansonsten aber schon)...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und warum weigern sich manche Gastronomen Trinkgelder per Karte zu akzeptieren?

Was hat das eine jetzt mit dem anderem zu tun? Ansonsten ist es natürlich mit Aufwand und Kosten verbunden wenn man die Trinkgelder per Karte akzeptiert und dann bar an den Mitarbeiter auszahlt - vor allem muss man das dann entsprechend im Kassenbuch erfassen, und das FA mag Fehler und Ungereimtheiten im Kassenbuch gar nicht - also warum das Risiko eingehen?

Zum Thema Steuerfreiheit:
https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/beruf/trinkgeld-ist-nicht-immer-steuerfrei.html
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Wir sollten uns freuen, dass das in Deutschland relativ unproblematisch ist.

Korrekt. Trinkgeld als freiwillige Leistung des Bezahlenden ist egal wie die Bezahlung erfolgt grundsätzlich seit vielen Jahren in Deutschland steuerfrei und auch frei von Sozialabgaben. Dies gilt nur nicht für Betreiber/Inhaber von Geschäften.

Wer das ganze näher nachlesen möchte kann gerne nach § 3 Nr. 51 EStG suchen. ;)
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Faden hier für meine Frage die richtige Plattform ist, oder der zu Apple Pay.

Ich tanke seit ein paar Tagen immer mal wieder bei ARAL mit dem iPhone und der AMEX. Funktioniert einwandfrei, aber jedes Mal will die Tankstelle von mir eine Unterschrift auf dem Kassenbeleg, was mich so langsam nervt.

An der Shell daneben funktioniert zwar kein AP, aber die kontaktlose AMEX ohne Unterschrift.

Woran liegt das und ist das überhaupt notwendig. Mit anderen Worten, MUSS ich diesen Kassenbelege überhaupt unterschreiben?

Danke & Gruß
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Fahr mal zu einer anderen Aral. Ich muss bei der Zahlung mit Apple Pay (Amex dahinter) nichts unterschreiben.
 

Mex94

Neues Mitglied
10.08.2019
19
0
An der Shell daneben funktioniert zwar kein AP, aber die kontaktlose AMEX ohne Unterschrift.

Woran liegt das und ist das überhaupt notwendig. Mit anderen Worten, MUSS ich diesen Kassenbelege überhaupt unterschreiben?

Danke & Gruß

Ich konnte bisher bei allen Shell mit Kombi Apple Pay und Amex problemlos bezahlen.

Das System bei Aral dürfte eigentlich noch nichtmal ein Feld für die Unterschrift produzieren. Ist das den überhaupt vorhanden oder möchte der Mitarbeiter einfach irgendwo eine Unterschrift? Unterschrift bei kontaktlos / AP gibt es meines Wissens eigentlich nicht bei Amex.

Wobei Shell und Aral eigentlich schon beide die gleiche Kassensoftware und Lesegeräte nutzen. Derartige Unterschiede sind eher ungewöhnlich.
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Ich konnte bisher bei allen Shell mit Kombi Apple Pay und Amex problemlos bezahlen.

Das System bei Aral dürfte eigentlich noch nichtmal ein Feld für die Unterschrift produzieren. Ist das den überhaupt vorhanden oder möchte der Mitarbeiter einfach irgendwo eine Unterschrift? Unterschrift bei kontaktlos / AP gibt es meines Wissens eigentlich nicht bei Amex ....

Das Unterschriftfeld ist auch nicht im Display des Terminal, sondern die Kassendame legt mir einen normalen Kassenbeleg hin, auf dem ich unterschreiben soll.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ist das den überhaupt vorhanden oder möchte der Mitarbeiter einfach irgendwo eine Unterschrift? Unterschrift bei kontaktlos / AP gibt es meines Wissens eigentlich nicht bei Amex..

Das kenne ich aber auch. Ab 50 Euro möchten meine Aral-Tanken auch eine Unterschrift. Und ja, das Unterschriftenfeld auf der Vorderseite ist vorhanden.
 

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Cinemaxx SB-Terminal: Definitiv nur girocard möglich. (Anwendungsauswahl funktioniert aber :LOL:)

DB-Reisezentrum: Kontaktlos-Funktion am H5000 deaktiviert. Ist das in allen RZ so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.246
Das Unterschriftfeld ist auch nicht im Display des Terminal, sondern die Kassendame legt mir einen normalen Kassenbeleg hin, auf dem ich unterschreiben soll.

Und wo ist da das Unterschriftfeld bzw. die Rechtfertigung für diese sinnlose Anfrage?

Das kenne ich aber auch. Ab 50 Euro möchten meine Aral-Tanken auch eine Unterschrift. Und ja, das Unterschriftenfeld auf der Vorderseite ist vorhanden.

Mein Vertrauen in ein Unternehmen wäre bei solcherlei Hirnausfällen stark geschwächt, wenn die dann noch mit stark brennbaren Stoffen hantieren, würde ich da vielleicht besser 'nen Bogen drum machen...
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die Reiserichtlinie der Firmen, für die ich bisher gearbeitet habe, erlaubte mir Trinkgeld auch ohne Beleg abzurechnen. Ist ja auch eher problematisch, wenn man für jeden Dollar einen Beleg verlangt. Oder meinst Du nur die steuerliche Seite?

Ja, nur die steuerliche Seite war gemeint. Die Tatsache, dass die Firmen dir einfach vertraut haben, ist schön, aber nicht überall gegeben.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.066
233
DB-Reisezentrum: Kontaktlos-Funktion am H5000 deaktiviert. Ist das in allen RZ so?

Hatte vor einem Jahr dieselbe Beobachtung. Scheint sich wohl nichts getan zu haben.

https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/69773-kreditkartenakzeptanz-1149.html#post2619798 hatte ein User darauf geantwortet.

Die Zahlung mit NFC bei der DB ist nicht aktiviert. Die Entwicklung ist jedoch nicht an uns vorbeigegangen. Der Fachbereich befasst sich mit den notwendigen Schnittstellen zum Verkaufssystem. Einen Termin für die Aktivierung der Terminals gibt es derzeit noch nicht. /mr
https://twitter.com/DB_Bahn/status/1181229114499485697

Lachen oder weinen?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
Die typisch deutsche Eigenart ist aber das: "ich hatte das Gericht für 12.80 + ein Getränk für 3.50 und du hattest ein Gericht für 13.50 und zwei Getränke a 2.80".

Woanders wird (im Normalfall, ausser jemand hat jetzt nur was getrunken oder so) die Rechnung durch die Anzahl der Leute geteilt und fertig.

Ich habe mich in der letzten Woche in NYC mit Leuten aus Japan, Korea, Italien und der Schweiz zum Abendessen getroffen.

Keiner von denen ist auf die Idee gekommen, den Rechnungsbetrag einfach durch die Anzahl der Personen zu teilen und für den Kellner war es gar kein Problem, X Dollar cash zu kassieren und die verbleibenden Y Dollar gemäß den Ansagen von mehreren Kreditkarten abzubuchen.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
580
368
Ich habe mich in der letzten Woche in NYC mit Leuten aus Japan, Korea, Italien und der Schweiz zum Abendessen getroffen.

Keiner von denen ist auf die Idee gekommen, den Rechnungsbetrag einfach durch die Anzahl der Personen zu teilen und für den Kellner war es gar kein Problem, X Dollar cash zu kassieren und die verbleibenden Y Dollar gemäß den Ansagen von mehreren Kreditkarten abzubuchen.

Ich sehe jetzt auch kein Problem darin, wenn jeder einfach das zahlt was er konsumiert hat. Ein guter Kellner sollte damit auch keine Probleme haben. Falls das Restaurant schon im 21 Jahrhundert angekommen ist, sind das auch nur wenige Klicks auf dem Tablet (bei Hans im Glück z.B. funktioniert das vollkommen problemlos).
Falls doch, braucht er sich auch nicht wundern wenn dann gar kein Trinkgeld kommt, wenn die Gäste seine Arbeit machen müssen (Hatte ich auch schon erlebt, wenn auch nur sehr selten: Kellner sagt wir sollen das selbst ausrechnen und will nur komplett kassieren - haben wir dann gemacht, dementsprechend ohne Trinkgeld).
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
Heute bei Staples in den USA gesehen: Jeder Fotokopierer (hatten glaube ich zwei oder drei) hat direkt ein Ingenico-Terminal dran (wie bei Rewe). Und in DE ist es in Gaststätten so aufwändig, überhaupt mal mehr als ein Terminal anzuschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Femminello

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
Ich sehe jetzt auch kein Problem darin, wenn jeder einfach das zahlt was er konsumiert hat.

Eben, da jede Bestellung einzelne Buchungsposten sind, ist es doch völlig logisch, dass man exakt die Bockwurst für 3,85 und das Bier für 2,90 zahlt und diese Posten dann aus der Gesamtrechnung gestrichen werden. Mancher gibt sich hier echt (möchtegern-)internationaler als es sein muss..

Und wie schon mehrfach beschrieben. Ich war schon mehrfach, als ich in Kanada gearbeitet habe, mit meinen Kollegen in der Mittagspause Essen. Keiner würde es da einsehen, für den anderen mitzubezahlen. Da wurde ganz einfach ausgerechnet, wer was gegessen hat und abgerechnet... Mal mit Karte mal bar. Das ist absolut kein deutsches Ding.

Wie es in den USA ist, weiß ich nicht, da dort ja in der Regel nicht direkt am Tisch bezahlt wird, sondern die Karte mitgenommen wird bzw. das Bargeld woanders gewechselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815


Ich habe eine Beobachtung im Reisezentrum und am DB Automaten gemacht:
Bei der Kartenzahlung wird die Karten eingeschoben (im Reisezentrum muss jetzt der Betrag noch bestätigt werden), dann wird die Geheimzahl eingegeben. Danach wird die Zahlung durchgeführt. Die Karte muss jedoch zum Ausdruck des letzten Belegs im Terminal bleiben und erst danach darf sie entnommen werden.

Wenn man online eine Sitzplatzreservierung für einen ausgebuchten Zug zu buchen versuchte (das war noch mindestens vor einigen Monaten möglich), wurde zuerst die Zahlung durchgeführt (das habe ich anhand der ING Visa gesehen, denn es gab eine Benachrichtigung über die Vormerkung), danach folgte der Versuch die Sitzplatzreservierung zu erfragen und nach dem Scheitern wurde die Vormerkung von der DB sofort gelöscht.

Meine Vermutung aus dem ganzen ist: Man will die Karte „im Griff“ haben, damit bei gescheiterter Buchung (das gilt insbesondere für kontingentierte Angebote wie Sparpreise aber auch Sitzplatzreservierungen) die Mittel auf die ursprüngliche Karte sofort zurückgegeben werden können. Ihr solltet wissen, dass die Abfrage von Buchungssystemen der Partnerbahnen erfolgt nur zur Buchungszeit. Das sieht man am besten, wenn man versucht eine Sparpreis Europa nach London/Schweden, wo die Weiterfahrt mit einem reservierungspflichtigen und zumindest im Falle von Eurostar zusätzlich kontingentierten Angebot erfolgt. Ich weiß, dass das für einfache Tickets wie Flexpreise oder Nahverkehrsangebote und Verbundtickets überflüssig ist, aber anscheinend hält man sich einer Strategie. Bei NFC müsste man möglicherweise zwei Mal die Karte vorhalten, wenn es zu einer gescheiterter Buchung käme. Ich glaube aber, dass NFC keinen hohen Priorität in der Fachabteilung genießt.

Das sind aber nur meine Vermutungen und ich könnte falsch liegen.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.066
233
Wie passt das dazu dass Visa und Mastercard vorgeben, dass neue Terminals NFC-fähig sein müssen? Hat unsere High-Tech Bahn da eine Extrawurst bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.246
ANZEIGE
Heute bei Staples in den USA gesehen: Jeder Fotokopierer (hatten glaube ich zwei oder drei) hat direkt ein Ingenico-Terminal dran (wie bei Rewe). Und in DE ist es in Gaststätten so aufwändig, überhaupt mal mehr als ein Terminal anzuschaffen.

Gibt's in Spanien mittlerweile selbst an SB-Waschanlagen - war einer der letzten Orte, an dem ich regelmäßig eine 1€-Münze gebraucht habe.
 
  • Like
Reaktionen: gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.