• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Wieso sollte gerade die Marge bei Antiquitäten nicht so toll sein!? Gerade das sind doch Güter, die nicht einfach vertret- oder substituierbar sind und insofern starker Preissensibilität, Anbieterwettbewerb und Margendruck ausgesetzt wären!?

Viele Geschäftsinhaber verkaufen hier für verschiedene andere Händler und bekommen da wohl nur einen bestimmten Anteil. Kann also Mindestbeträge noch verstehen, insbesondere, wenn in den USA die Gebühren höher als in DE sind. Ist halt kein Vergleich mit dem lächerlichen EC ab 20 oder 30 Euro wegen ein paar Cent.
 
  • Like
Reaktionen: gowest
D

der oesi

Guest
Ich sitze gerade in einem schönen Bistro in einem Vorort Bezirk von Paris....groß plakatiert "kontaktlos ab dem ersten Euro" ????????????
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
Nothing is perfect.....aber ich fand Kanada neben Skandinavien und Irland eines jener Länder, die ich heuer besucht habe, wo die Akzeptanz am besten war....

Kanada ist nicht ganz wie UK, aber vergleichbar mit Australien, gerade im Hinblick auf NFC. Die Akzeptanz ist wohl insgesamt ähnlich wie in den USA, aber Kanada benutzt eben modernere Technik. Wenn ich sehe, wie oft hier in den USA noch der Magnetstreifen genutzt wird... Stört mich aber nicht, denn es ist keinesfalls langsam. Wenn ich überlege, wie schnell man eine Fahrkarte für die Bostoner Subway kaufen kann: Einmal kurz die Karte einschieben und wieder raus, fast sofortige Autorisierung und ne Sekunde später kommt das Ticket raus. Dagegen sind die ach so sicheren DB-Automaten einfach lahm (von den komplizierten Preissystemen in Verkehrsverbünden mal ganz abgesehen... Hier in BOS blickt man als Besucher sofort durch!).

Die Bezahlung in Restaurants finde ich übrigens nachwievor am besten in den USA, auch wenn es eher altmodisch ist mit dem Tip auf Papier schreiben usw. Aber da es hier nicht so auf Schnelligkeit ankommt und man dann in Ruhe überlegen kann, wie viel Tip man gibt, bevorzuge ich diese Methode.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.289
482
Yokohama
Neulich im Erlebnisbad mit Preisen im eher mittelhohen Bereich - überall Schilder mit Cash only oder EC ab 20€. Keine Kreditkartenakzeptanz. (n)

Aber Hauptsache einen ATM im Eingangsbereich stehen...
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
383
51
In einem Restaurant der Kette L Osteria (Pizzeria, eher teurer) wollte ich mit Karte bezahlen.
Als die Servicekraft meine Amex sah, sagte sie, dass alle Karten außer Amex genommen werden. Mit meiner Diners hatte sie wohl nicht gerechnet, die wollte Sie dann auch nicht nehmen..

Letztlich wurde es die Mastercard.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
In einem Restaurant der Kette L Osteria (Pizzeria, eher teurer) wollte ich mit Karte bezahlen.
Als die Servicekraft meine Amex sah, sagte sie, dass alle Karten außer Amex genommen werden. Mit meiner Diners hatte sie wohl nicht gerechnet, die wollte Sie dann auch nicht nehmen..

Letztlich wurde es die Mastercard.

Ja, L'Osteria nimmt leider keine Amex. Aber immerhin sind Visa/MC kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Kanada ist nicht ganz wie UK, aber vergleichbar mit Australien, gerade im Hinblick auf NFC. Die Akzeptanz ist wohl insgesamt ähnlich wie in den USA, aber Kanada benutzt eben modernere Technik. Wenn ich sehe, wie oft hier in den USA noch der Magnetstreifen genutzt wird... Stört mich aber nicht, denn es ist keinesfalls langsam. Wenn ich überlege, wie schnell man eine Fahrkarte für die Bostoner Subway kaufen kann
Stichwort Kanada und öffentlicher Personennahverkehr:
Toronto hat wohl die Kartenakzeptanz strassengebundenen Verkehr gerade erst entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sehe hier in Barcelona desoefteren, dass das Personal das Terminal aktiviert, bzw den Betrag in mobile eintippt obwohl Kunde/Kundin einen Geldschein hinhaelt. Daran merkt man wohl, dass hier eindeutig oefter mit Karte gezahlt wird.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
In einer Bar am BOS wurde wohl im Hinterzimmer getappt (Entry Method = NFC Chip). Ein Unterschriftenfeld fehlt auch, aber den Tip soll man wie immer händisch eintragen. Habe das in den USA noch nie gesehen... Tip ohne Unterschrift.
 
D

der oesi

Guest
Heute mal wieder ein positives Erlebnis in Berlin....russisches Restaurant Pasternak in Prenzlauer Berg...bin mit Kollegin essen gewesen....auf die Nachfrage, getrennt zu zahlen kam der Kellner mit 2 getrennten Rechnungen daher....und meine Bitte um Kartenzahlung wurde mit einem freundlich lächelnden „Selbstverständlich gerne“ quittiert. In Deutschland ist man ja speziell wenn man getrennt und trotzdem mit Karte zahlen will immer in leicht defensiver Position wenn man die Karte zückt und rechnet auch mit etwaigem Kommentar oder Augenrollen, umso erfreulicher wenn dann trotz vollem Haus ein zeitgemäßes Serviceverständnis anzutreffen ist.
 

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Im Flugzeug schleppen die Deutschen wohl nach wie vor am liebsten Bargeld mit:
Auf einem Eurowings-Flug saß ich so ziemlich in der Mitte, da der Bordservice hinten und vorne angefangen habe, kam ich somit als fast Letzter dran. Auf meine Frage nach Kartenzahlung hieß es, dass dies einen kleinen Moment dauern wird, da das Gerät erst hochfahren müsste, da ich der Erste sei.
Die Unterschrift auf dem, mit dem POS verbundenen Handy, erfolgte dann, mangels elektronischen Stift, mit dem Fingernagel.
 

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
164
53
Im Flugzeug schleppen die Deutschen wohl nach wie vor am liebsten Bargeld mit:
Auf einem Eurowings-Flug saß ich so ziemlich in der Mitte, da der Bordservice hinten und vorne angefangen habe, kam ich somit als fast Letzter dran. Auf meine Frage nach Kartenzahlung hieß es, dass dies einen kleinen Moment dauern wird, da das Gerät erst hochfahren müsste, da ich der Erste sei.
Die Unterschrift auf dem, mit dem POS verbundenen Handy, erfolgte dann, mangels elektronischen Stift, mit dem Fingernagel.

EW ist mittlerweile ohnehin leider nur noch Ramsch-Niveau. Auch beim Bordpersonal in letzter Zeit nur noch, freundlich formuliert, "Babsi und Mausi" angetroffen.
Kann ich kontaktlos zahlen? - Ja natürlich können Sie mit Karte zahlen. - Geht es auch kontaktlos? Meine Karte ist in der Ablage, das Handy in der Tasche.- Hä? Was wollen Sie?- Kontaktlos zahlen- Ich weiß nicht, was Sie meinen. :eek:


Allerdings benutzt EW ja auch noch irgendwelche "Knochen" aus den 90ern als Abrechnungsgeräte.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.