• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
ANZEIGE
Die positive Haltung gegenüber PayPal liegt wahrscheinlich daran, dass man dadurch im Internet ohne Kreditkarte bezahlen kann. Es geht natürlich auch anders, für viele ist es aber das Zahlungsmittel der Wahl, da man nicht selbst aktiv eine Überweisung tätigen muss und alles beqeum vom Bankkonto abgebucht wird.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
685
223
Briefmarken können ausschließlich cash bezahlt werden. Ansonsten aber alles in London wie gewohnt mit Revolut und Curve bezahlt.

Eine Briefmarke habe ich definitiv schon mal per Karte (Apple Pay/Revolut) bezahlt. Müsste im Post Office an der Whitechapel Rd. gewesen sein. Alles am Schalter. In anderen Post Offices wird man für Briefmarken gerne an die dort aufgestellten Automaten verwiesen. Muss ich demnächst direkt mal drauf achten, ob die auch teilw. für Kartenzahlung ausgerüstet sind.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.066
233
Eine Briefmarke habe ich definitiv schon mal per Karte (Apple Pay/Revolut) bezahlt. Müsste im Post Office an der Whitechapel Rd. gewesen sein. Alles am Schalter. In anderen Post Offices wird man für Briefmarken gerne an die dort aufgestellten Automaten verwiesen. Muss ich demnächst direkt mal drauf achten, ob die auch teilw. für Kartenzahlung ausgerüstet sind.
OT: Postfiliale in HH. Eine einzelne Marke wurde mir am Schalter nicht verkauft, weder gegen Bar noch gegen Karte. Als ich dann draußen am Automaten stand, musste ich feststellen, dass das Ding a.) nur Münzen nimmt und b.) kein Wechselgeld sondern Briefmarken herausgibt. Die spekulieren vermutlich darauf, dass die "Wechselgeld"-Marken irgendwann im Portemonnaie untergehen und nicht mehr genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.080
433
Diese komischen Wechselgeldmarken sind total unnütz. Dann doch lieber online das Wunschporto erzeugen und per Karte zahlen, der Mehraufwand für den Druckvorgang ist deutlich geringer als das beschaffen von Briefmarken. Mittlerweile ist man auch nicht mehr auf die Portokasse angewiesen und vorher Guthaben auffüllen, dass dann vergammelt.
 
  • Like
Reaktionen: otaku

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
OT: Postfiliale in HH. Eine einzelne Marke wurde mir am Schalter nicht verkauft, weder gegen Bar noch gegen Karte. Als ich dann draußen am Automaten stand, musste ich feststellen, dass das Ding a.) nur Münzen nimmt und b.) kein Wechselgeld sondern Briefmarken herausgibt. Die spekulieren vermutlich darauf, dass die "Wechselgeld"-Marken irgendwann im Portemonnaie untergehen und nicht mehr genutzt werden.

Dann sollte man sich den Spaß erlauben eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einzureichen, dass die Post sich weigerte Marken zu verkaufen...
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
Sieht man ja, was die für "Dienstleistungen" erbringt. Hoffentlich stirbt dieses Konzept bald aus, dann können die Mitarbeiter sehen, wo sie bleiben.

Postagenturen, Postfilialen, Postbankfiliale... Interessiert mich alles als Kunde überhaupt nicht. Wenn etwas, wo Post draufsteht, nicht eine Marke verkaufen will, stimmt irgendwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.066
233
Interessiert mich alles als Kunde überhaupt nicht. Wenn etwas, wo Post draufsteht, nicht eine Marke verkaufen will, stimmt irgendwas nicht.
Ein 10er-Pack hätte ich kaufen und das dann vielleicht sogar mit der Karte bezahlen können (um wieder btt zu kommen). Aber was soll ich mit einem Briefmarkenvorrat für 10-15 Jahre? OK, so häufig wie die ihre Preise erhöhen hätten die Marken vermutlich nur 5 Jahre gereicht, aber trotzdem.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.247
Ich sagte der Aufsicht, dass Deutschland wohl das einzige Land in Europa wäre, wo man mit Bargeld an SB-Kassen bezahlen kann.

Nein. Beispiele: Frankreich, Spanien, UK, Irland,...
Warum sollten SB-Kassen kein Bargeld nehmen?

Die positive Haltung gegenüber PayPal liegt wahrscheinlich daran, dass man dadurch im Internet ohne Kreditkarte bezahlen kann. Es geht natürlich auch anders, für viele ist es aber das Zahlungsmittel der Wahl, da man nicht selbst aktiv eine Überweisung tätigen muss und alles beqeum vom Bankkonto abgebucht wird.

Ohne PayPal ist/war die Mehrzahl der Deutschen von Online-Zahlungen ausgeschlossen. Ist ja dank girocard bis heute so, wenn ein Merchant nicht gerade selbst das ELV-Risiko übernehmen will. Es sei denn, man greift auf so einen Quatsch wie Sofortüberweisung zurück - aber da scheitert's dann an der "ich habe kein Online-Banking"-Fraktion.

Würde sagen, dass PayPal dem E-Commerce in Deutschland massiv geholfen hat. Bis heute ist es in Deutschland im Onlineverkehr das Standard-Zahlungsmittel.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass du auf einer deutschen Website alle Zahlungsmittel anbieten kannst, inklusive ELV, wenn kein PayPal dabei ist werden Kunden trotzdem regelmäßig danach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Dafür sind die SB-Kassen bei Netto Markendiscount card only und das scheint sich sogar in Deutschland durchzusetzen. Wird hier mittlerweile in immer mehr Filialen nachgerüstet.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
Ein 10er-Pack hätte ich kaufen und das dann vielleicht sogar mit der Karte bezahlen können (um wieder btt zu kommen). Aber was soll ich mit einem Briefmarkenvorrat für 10-15 Jahre? OK, so häufig wie die ihre Preise erhöhen hätten die Marken vermutlich nur 5 Jahre gereicht, aber trotzdem.

DE ist einfach eine Servicewüste.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

frakturfreak

Reguläres Mitglied
14.09.2019
59
12
Heute hatte ich auch ein für diesen Thread verwertbares Erlebnis in der Apotheke:

Auf die Nachfrage ob ich mit Karte zahlen kann, da ich kein Terminal gesehen habe, hat die Verkäuferin das ganze bejaht und mich mit ins Hinterzimmer gebeten, wo dann das angestaubte Terminal stand, dass kein NFC konnte.

Wieso steht das Terminal nicht neben dem Kassendisplay? Aber wenigstens bieten Sie Kartenzahlung an, ich hätte mit schlimmeren gerechnet.

Um noch auf etwas anderes in Zusammenhang mit Kartenzahlungen zu kommen: Ist es bei Rossmann generell so, dass es eine Zeile für Barzahlung gibt, wo dann 0,00 € eingetragen werden, obwohl mit Karte bezahlt wurde oder ist das für die Dienstleistung gedacht, dass man sich an der Kasse Bargeld vom Konto auszahlen lassen kann?
 
  • Like
Reaktionen: gowest

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.042
2.934
HAM
Eine Briefmarke habe ich definitiv schon mal per Karte (Apple Pay/Revolut) bezahlt. Müsste im Post Office an der Whitechapel Rd. gewesen sein. Alles am Schalter. In anderen Post Offices wird man für Briefmarken gerne an die dort aufgestellten Automaten verwiesen. Muss ich demnächst direkt mal drauf achten, ob die auch teilw. für Kartenzahlung ausgerüstet sind.

War vermutlich unklar von mir formuliert. Briefmarken bei dem Kiosk mit Mindestumsatz konnten nur bar bezahlt werden. Ich hätte 10 Postkarten für 5£ mit der Karte bezahlen können, aber nicht gleich Briefmarken mitnehmen und mit Karte zahlen können. Diese hätte ich bar zahlen müssen.

Würde sagen, dass PayPal dem E-Commerce in Deutschland massiv geholfen hat. Bis heute ist es in Deutschland im Onlineverkehr das Standard-Zahlungsmittel.

Ich nutze auch immer wieder PayPal, weil Anbieter zwar keine Amex nehmen, diese aber über PayPal akzeptieren und PayPal kostenlos anbieten. Außerdem haben sie immer wieder mal Gutscheine, warum das nicht nutzen...
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
Allein schon, weil bei Paypal alle möglichen Karten hinterlegt sind und ich die Daten nicht immer neu eingeben muss, benutze ich recht häufig Paypal, auch wenn eine direkte Kartenzahlung möglich wäre.
 

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Dafür sind die SB-Kassen bei Netto Markendiscount card only und das scheint sich sogar in Deutschland durchzusetzen. Wird hier mittlerweile in immer mehr Filialen nachgerüstet.

Schon bezeichnend, dass jetzt ausgerechnet der Billigdiscounter Netto damit anfängt, flächendeckend SB-checkouts aufzustellen. Eigentlich hätten ja die "Qualitätssupermärkte" REWE und EDEKA hier die Vorreiterrolle. Da sich aber die einzelnen Genossenschaften aufspielen (können) wie kleine Dorf- und Stadtteilkönige wird sich dort wohl nie was ändern. Bei einer Kreditkartenzahlung erschien neulich in der Umsatzübersicht sogar "Mustermann GmbH" anstatt REWE. Nach kurzem überlegen was das für ein Umsatz sein könnte, fiel mir ein, das den Herrn Mustermann ja diese REWE Filiale gehört...
 
  • Like
Reaktionen: justAnotherUser

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Flächendeckend passiert das schon mal gar nicht. Hier in der Gegend wurden einige Filialen umgebaut/modernisiert, ohne dass SB-Kassen hinzu kamen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Schon bezeichnend, dass jetzt ausgerechnet der Billigdiscounter Netto damit anfängt, flächendeckend SB-checkouts aufzustellen. Eigentlich hätten ja die "Qualitätssupermärkte" REWE und EDEKA hier die Vorreiterrolle. Da sich aber die einzelnen Genossenschaften aufspielen (können) wie kleine Dorf- und Stadtteilkönige wird sich dort wohl nie was ändern. Bei einer Kreditkartenzahlung erschien neulich in der Umsatzübersicht sogar "Mustermann GmbH" anstatt REWE. Nach kurzem überlegen was das für ein Umsatz sein könnte, fiel mir ein, das den Herrn Mustermann ja diese REWE Filiale gehört...

Ich habe jedoch eine EDEKA Filiale (wohl direkt untergeordnet zu EDEKA Minden-Hannover), die SB-Kassen hat. Diese sind jedoch nicht ganztägig eingeschaltet, was dazu führt, dass es dort abends längere Warteschlangen zu 2 manuellen Kassen gibt.

Interessant ist auch, dass in einer Kaufland Filiale (Hannover-Mitte) hat man ursprünglich SB-Kassen installiert, die kein Bargeld angenommen haben. Sehr wenige haben von diesen Gebrauch gemacht. Nach etwa 3 Monaten wurde die Bargeldakzeptanz nachgerüstet und: Auslastung ungefähr so groß, wie bei manuellen Kassen.
 
D

der oesi

Guest
Heute Wien Rochusmarkt - Käseland. Immer schon recht hochpreisig, jetzt endlich auch mit Visa/Master/Maestro Akzeptanz. War gespannt, wie bei einer Summe von 16,54 auf CC Zahlungswunsch reagiert würde.....und alles bestens - freundlich wurde mir das schnelle kontaktlose Terminal rübergereicht, im Nu war die Transaktion vollendet und ein schöner Tag gewünscht. Werde also wieder wohl öfter meinen Käse nicht beim Merkur nebenan kaufen. Rochusmarkt mausert sich schön langsam, Nordsee akzeptiert schon lange Karten, Anker und Ströck ebenso.....wenn die Obst-und Gemüsestände nachziehen würden, hätten auch diese einen regelmäßigen Kunden mehr.
 
  • Like
Reaktionen: RayJo

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Allein schon, weil bei Paypal alle möglichen Karten hinterlegt sind und ich die Daten nicht immer neu eingeben muss, benutze ich recht häufig Paypal, auch wenn eine direkte Kartenzahlung möglich wäre.

Genau das mache ich nicht.
Ich nutze PP auschließlich wenn Kartenzahlung sonst nicht möglich wäre.
Die Marktmacht von PP ist schon groß genug.
 

kayran

Reguläres Mitglied
10.09.2017
88
1
Das Berliner Café Ben Rahim akzeptiert nur Kartenzahlung, kein Bargeld. Deswegen bekommt es u.a bei Google Reviews einige schlechte Bewertungen. Obwohl ja niemand gezwungen ist, dort Kaffee zu trinken. Besonders die Vorteile von Kartenzahlung für den Betreiber werden am Ende des Artikels aufgezählt: https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-ein-Berliner-Coffeeshop-Bargeld-ablehnt.html

Als ich heute schnell bei REWE einkaufen war, hätte ich mir im Nachhinein auch gewünscht, dass ich mit Karte gezahlt hätte. Der Kassierer nimmt mein Geld entgegen, plaudert mit der Security, macht die Kasse auf und wieder zu -- ohne mir mein Wechselgeld zu geben. Als ich ihn darauf ansprach, war er ganz perplex. Er hätte mir doch das Wechselgeld bereits gegeben. Nachdem ich mit Unterschrift versicherte, dass dies nicht der Fall war, bekam ich mein restliches Rückgeld. Mit Kartenzahlung wäre so eine Situation nicht passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und HAM76

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
ANZEIGE
Das Berliner Café Ben Rahim akzeptiert nur Kartenzahlung, kein Bargeld. Deswegen bekommt es u.a bei Google Reviews einige schlechte Bewertungen. Obwohl ja niemand gezwungen ist, dort Kaffee zu trinken. Besonders die Vorteile von Kartenzahlung für den Betreiber werden am Ende des Artikels aufgezählt: https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-ein-Berliner-Coffeeshop-Bargeld-ablehnt.html
Das Public Coffee Roasters in Hamburg macht das schon seit über 2 Jahren so, gibt natürlich einige Kritik aber ist eigentlich trotzdem immer voll.
Meine die beliefern mittlerweile sogar Eurowings.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.