• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.222
249
ANZEIGE
Flächendeckend passiert das schon mal gar nicht. Hier in der Gegend wurden einige Filialen umgebaut/modernisiert, ohne dass SB-Kassen hinzu kamen.
Bei mir im Dorf wurde gerade auf der grünen Wiese ein Netto ohne SB-Kassen gebaut. Die scheint es nur in größeren Märkten zu geben. Um sein Geld loszuwerden, muss man teilweise eine Kassiererin suchen.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei mir im Dorf wurde gerade auf der grünen Wiese ein Netto ohne SB-Kassen gebaut. Die scheint es nur in größeren Märkten zu geben. Um sein Geld loszuwerden, muss man teilweise eine Kassiererin suchen.
Hängt vermutlich davon ab, wie viele Artikel durchschnittlich auf einem Bon sind und wie groß der Andrang zu Stoßzeiten ist. Hier sind Filialen in Studentenvierteln und Industriegebieten, wo sich viele in der Mittagspause was holen, ausgestattet worden.
Mich hat es nur überrascht, dass die bargeldlosen Kassen nach einer längeren Testphase dann scheinbar auch so umgesetzt werden und keine Möglichkeit der Barzahlung nachgerüstet wurde. Ich hätte gedacht, dass sowas in D chancenlos ist.
 

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
„Wenn alle Kunden mit Karte bezahlen, könnten hier Warteschlangen entstehen“, warnt Tatjana Robbers, Filialleiterin von Musswessels in Apen.
Es sei für einen schnellen Kundenfluss nicht von Vorteil, wenn jeder für ein paar Brötchen mehrere Minuten anstehen muss."

????

https://www.nwzonline.de/ammerland/...dlos-broetchen-bezahlen_a_50,6,208575618.html


Also wenn die immer das Lesegerät in die hinterste Ecke stellen und nach jedem Kunden wieder weg räumen, ist dem zuzustimmen. Man könnte es einfach auf dem Tresen belassen und dann geht es auch schnell. In meiner Stammbäckerei (Bäckerei Mangold in Vorarlberg) steht das Terminal immer auf dem Tresen und das kontaktlose Zahlen geht echt schnell. Ich bezahle immer mit Visa oder MC und es gibt keine Diskussion. Amex wird leider nicht akzeptiert, aber da will ich mich jetzt nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also wenn die immer das Lesegerät in die hinterste Ecke stellen und nach jedem Kunden wieder weg räumen, ist dem zuzustimmen. Man könnte es einfach auf dem Tresen belassen und dann geht es auch schnell. In meiner Stammbäckerei (Bäckerei Mangold in Vorarlberg) steht das Terminal immer auf dem Tresen und das kontaktlose Zahlen geht echt schnell. Ich bezahle immer mit Visa oder MC und es gibt keine Diskussion. Amex wird leider nicht akzeptiert, aber da will ich mich jetzt nicht beklagen.
Ja hier in ES sind sie auch mit mobilen extrem schnell, 2 sekunden eintrippen und hinhalten das wars. Diese Denkweise, dass Karte so langsam waere herrscht echt fast nur in DE vor.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Bei den hiesigen Bäckereien, die Karten akzeptieren, läuft das immer so ab:
Ich: Mit Karte bitte!
Kassiererin: Moment, ich geh' mal das Gerät suchen.
Kassiererin: Uschi, der Kunde möchte mit Karte bezahlen! Wo ist denn das EC-Gerät?
Uschi: Liegt an Kasse 3.
Kassiererin (nachdem sie das Terminal gefunden hat): So, Ihre Karte bitte!
Ich: Ich möchte kontaktlos bezahlen.
Kassiererin: Äh, ach so, dieses WLAN.
Kassiererin hält mir das Terminal kaum erreichbar und verkehrt herum hin.
Ich beuge mich über die Theke und schaffe es gerade so, die Karte vorzuhalten.
Terminal: Piep!
Terminal druckt Händlerbeleg.
Terminal druckt Kundenbeleg.
Kassiererin händigt mir Kundenbeleg und Ware aus.

Sowas ist dann selbst mir als "Karten-Nerd" zu blöd, dem 0815-Kunden erst recht.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.222
249
„Wenn alle Kunden mit Karte bezahlen, könnten hier Warteschlangen entstehen“, warnt Tatjana Robbers, Filialleiterin von Musswessels in Apen.
Es sei für einen schnellen Kundenfluss nicht von Vorteil, wenn jeder für ein paar Brötchen mehrere Minuten anstehen muss."

????


https://www.nwzonline.de/ammerland/...dlos-broetchen-bezahlen_a_50,6,208575618.html

Auch schön: "„Eine Zahlung per Smartphone ist bei uns leider nicht möglich“, berichtet die Bäckereifachverkäuferin. Hinter dieser Zahlungsmethode steckt ein Technologie-Standard namens NFC (Near Field Communication)."

Welche Technologie steckt dann hinter den kontaktlosen "EC-Karten", mit denen bezahlt werden kann?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mir ist es halt ein Raetsel warum sich Angstellte in anderen Laendern bei solchen Sachen lang nicht so bescheuert anstellen wie in DE. Selbst fuer Uschi sollte die Handhabung innerhaln von kuerzester Zeit erlernbar sein.
Bei den hiesigen Bäckereien, die Karten akzeptieren, läuft das immer so ab:
Ich: Mit Karte bitte!
Kassiererin: Moment, ich geh' mal das Gerät suchen.
Kassiererin: Uschi, der Kunde möchte mit Karte bezahlen! Wo ist denn das EC-Gerät?
Uschi: Liegt an Kasse 3.
Kassiererin (nachdem sie das Terminal gefunden hat): So, Ihre Karte bitte!
Ich: Ich möchte kontaktlos bezahlen.
Kassiererin: Äh, ach so, dieses WLAN.
Kassiererin hält mir das Terminal kaum erreichbar und verkehrt herum hin.
Ich beuge mich über die Theke und schaffe es gerade so, die Karte vorzuhalten.
Terminal: Piep!
Terminal druckt Händlerbeleg.
Terminal druckt Kundenbeleg.
Kassiererin händigt mir Kundenbeleg und Ware aus.

Sowas ist dann selbst mir als "Karten-Nerd" zu blöd, dem 0815-Kunden erst recht.
 

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Mir ist es halt ein Raetsel warum sich Angstellte in anderen Laendern bei solchen Sachen lang nicht so bescheuert anstellen wie in DE. Selbst fuer Uschi sollte die Handhabung innerhaln von kuerzester Zeit erlernbar sein.

Ich sag es mal salopp: Als Verkäuferin wäre ich echt zu faul, jedes mal hinter zu laufen, um das Terminal zu holen. Schon aus Faulheit würde das vorne bleiben. Genauso mit dem "Ich nehme die Karte des Kunden und ziehe die durch." Kann der Kunde doch alleine machen.

Das erinnert mich immer an die 2 (sind es glaub) Bundesstaaten in den USA, in denen man nicht selber Tanken darf. Ist das noch so?
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
677
574
Leoben, AUT
Alleine wenn ich sehe, dass die Verkäuferin mit den gleichen, bloßen Händen Geld und mein Gebäck angreift, kauf ich dort nichts und komm nicht wieder. Da ist es mir echt viel lieber, wenn im Supermarkt die Angestellten mit gewaschenen und desinfizierten Händen das Gebäck abpacken oder in die SB Boxen räumen und mit Geld nie in Kontakt kommen und ich an der Kassa mit allen Karten zahlen kann.

Zumal die "Bäckereien" in meiner Stadt bis auf eine Ausnahme auch nur aufbacken oder überhaupt alles geliefert bekommen und ob das dann aus Slowenien, Ungarn oder sonst wo her kommt kann keiner sagen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.788
1.431
Zwar nicht ganz das Thema "Bezahlen mit Karte", aber von PWC kam jetzt eine Studie raus, über das Bezahlen per Handy in Deutschland.

Nur 5% der Deutschen haben seit 2018 mit dem Handy gezahlt (zB NFC). Es ist damit der geringste Wert in allen EU Ländern. Spitzenreiter ist Schweden, mit 33%
58% der Deutschen antworteten mit "wozu" Skeptik in der Übermittlung der Daten an einen Zahlungsdienstleister (sprachs und legte dann die Payback Karte auf den Tisch, oder tätigte den nächsten Einkauf mit PayPal) ;)
Dies will man auch nicht, bei Bezahlung mit KK. Der Anteil der Skeptiker ist der Höchste in der EU, was bezahlen mit Handy und Karte betrifft.

Sehr abgeneigt ist man von Bezahlsystemen, die Apple, Google und Amazon anbieten. Auch hier meine Anmerkung, PayPal scheint wieder vollkommen OK zu sein. Oo
Das ist die Presse und das grüne Volk das überall Überwachung und Kontrolle sieht, wenn man neu ist. Alles muss man "Regeln" am besten per Gesetz.

Gleichzeitig gilt in anderen Situationen: Turbo Kapitalismus wird nicht reglementiert, Beispiele Preise hinter der Siko, Autobahn Tankstellen, Messe Gastro etc

Nirgendwo (ausser CH) dürfte Essen und Trinken so teuer sein wie auf deutschen Messen und s. O.
 

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Bei den hiesigen Bäckereien, die Karten akzeptieren, läuft das immer so ab:
Ich: Mit Karte bitte!
Kassiererin: Moment, ich geh' mal das Gerät suchen.
Kassiererin: Uschi, der Kunde möchte mit Karte bezahlen! Wo ist denn das EC-Gerät?
Uschi: Liegt an Kasse 3.
Kassiererin (nachdem sie das Terminal gefunden hat): So, Ihre Karte bitte!
Ich: Ich möchte kontaktlos bezahlen.
Kassiererin: Äh, ach so, dieses WLAN.
Kassiererin hält mir das Terminal kaum erreichbar und verkehrt herum hin.
Ich beuge mich über die Theke und schaffe es gerade so, die Karte vorzuhalten.
Terminal: Piep!
Terminal druckt Händlerbeleg.
Terminal druckt Kundenbeleg.
Kassiererin händigt mir Kundenbeleg und Ware aus.

Sowas ist dann selbst mir als "Karten-Nerd" zu blöd, dem 0815-Kunden erst recht.

Wohl bundesweit so.
Und natürlich auch noch bei jeder Gelegenheit dem Kunden mitteilen, dass man auf die Kartenzahlung grade so überhaupt keine Lust hat und dass man mit diesem Verhalten aus der großen Masse raus sticht.
Wegen dem fehlenden Kartenakzeptanz haben mich viele Bäcker schon seit Jahren als Kunden verloren. Jetzt sind die aufgrund des völlig überforderten Personals wieder auf dem guten Weg dahin.
Eigentlich sollte doch grade dieses "Kleingeldgeschäft" über jede Münze dankbar sein, die bei Schicht/Kassenabschluss nicht mehr gezählt werden muss. Für mich, selbst Einzelhändler, völlig unverständlich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
164
53
Bei den hiesigen Bäckereien, die Karten akzeptieren, läuft das immer so ab:
Ich: Mit Karte bitte!
Kassiererin: Moment, ich geh' mal das Gerät suchen.
Kassiererin: Uschi, der Kunde möchte mit Karte bezahlen! Wo ist denn das EC-Gerät?(...)

Exakt gestern auch so erlebt.
Dazu die deutlich spürbar schlechtere Laune, nachdem man den Wunsch nach Kartenzahlung geäußert hat.
Im folgenden wurden beim Bäcker dann auch keine Kreditkarten akzeptiert, da das "viel zu teuer" sei (die Uschi weiß Bescheid!).
Leider ist die Bäckereikette auch per Mail beratungsresistent, sodass die Backwaren eben im angeschlossenen Rewe-Markt erworben werden.
 

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Da lobe ich mir noch immer die Bäckereiketten hier im Norden. In der Bäckerei Junge sind an den Kassen fest installierte Terminals verbaut, die zum Kunden gerichtet sind. Überall hängt Werbung dafür, dass man ab 1 ct mit Karte zahlen kann und meckern tut da keiner. Alles sehr vorbildlich und akzeptieren sogar AMEX. Bei von Allwörden sieht es ähnlich aus, nur dass die nur MC/Visa akzeptieren.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.042
2.934
HAM
Hotel Gambino, München, nähe Fasanengarten (eine Station von Infineon entfernt)... Snacks gibt es hier am Automaten nur mit Karte. Der Kaffeeautomat scheint noch zusätzlich einen Münzeinwurf zu haben.
 
D

der oesi

Guest
Da lobe ich mir noch immer die Bäckereiketten hier im Norden. In der Bäckerei Junge sind an den Kassen fest installierte Terminals verbaut, die zum Kunden gerichtet sind. Überall hängt Werbung dafür, dass man ab 1 ct mit Karte zahlen kann und meckern tut da keiner. Alles sehr vorbildlich und akzeptieren sogar AMEX. Bei von Allwörden sieht es ähnlich aus, nur dass die nur MC/Visa akzeptieren.



Muss sagen, dass ich in Österreich bei den Bäckerei Ketten auch schon lange kein Murren mehr bei Kartenzahlung gehört habe....Terminals sind mittlerweile bei allen fix zum Kunden gerichtet verbaut und direkt an die Kassen angebunden. Auch wenn es noch immer wenige tun und weiterhin ein Großteil bar zahlt, so merke ich schon, dass zumindest dem Verkaufspersonal mittlerweile eher die einfache Handhabung und die Vorteile des schnellen kontaktlosen Zahlens gegenüber dem Münzenzählen bewusst geworden sind....
 
  • Like
Reaktionen: monk

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
Naja, zumindest was das Kontaktlose angeht, kann ich das Schimpfen über das deutsche Personal nicht verstehen. Das verhält sich im Vergleich zu den USA geradezu vorbildlich beim „tapping“ :D

P.S. Erfahrungen des letzten Monats aus NYC, Boston, Chicago, Washington und Philly. Fast jedes Mal gezwungen gewesen zu stecken.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.081
433
Habe vor ein paar Tagen wie selbstverständlich bei einer Bäckerei im Schwarzwald mit Google Pay bezahlt. Zwei Terminals mit Kassenanbindung auf dem Tresen, "meins" wurde ohne mit der Wimper zu zucken auch für 1,50 EUR aktiviert. War in einem großen, modernen Edeka.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Mir wurde erzaehlt, dass die SPK mittlerweile CC OHNE Magnetstreifen ausgibt.
Diese Person hatte dadurch in den USA einige Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.