• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Jo das schaffen die 5-6 Jahre nach anderen Ländern.

Kein anderes Land hat die GC, somit sind die Deutschen die ersten die ein lokales Zahlungsmittel bei Apple Pay integrieren. Und natürlich bemerkst du den Fortschritt - sogar in Berlin. Nur DU persönlich achtest eben nur auf billige Pizza und kontaktloses bezahlen - und da passiert wenig.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kritisieren ist eine Sache, aber ständig nur „Deutschland ist so dumm, weil dieses und jenes hier nicht geht...“ hat nichts mit Kritik zu tun.

Naja DE ist halt strukturkonservativ und das wird nach meiner Meinung auch nicht mehr besser.
Ich frage mich ernsthaft ob Leute wie Doro Bär, die ich eigentlich sympathisch finde, sowas wie Digitalisierungsweltmeister ernst gemeint hatten oder ob sie nur die Leute verarschen wollen die nicht rumkommen.

Es sind die simpelsten Sachen, wo ich nicht wirklich verstehe worum solche Sachen in DE immer so spät oder nie kommen. Zb gibt es in London überall diese Ladestaationen für Smartphones die man mit seiner Karte durch Swipen abschließt ( gratis ). Solche Gadgets kommen in DE immer Jahre nach anderen Ländern mit dem selben Wohlstand.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Naja DE ist halt strukturkonservativ und das wird nach meiner Meinung auch nicht mehr besser.
Ich frage mich ernsthaft ob Leute wie Doro Bär, die ich eigentlich sympathisch finde, sowas wie Digitalisierungsweltmeister ernst gemeint hatten oder ob sie nur die Leute verarschen wollen die nicht rumkommen.

Es sind die simpelsten Sachen, wo ich nicht wirklich verstehe worum solche Sachen in DE immer so spät oder nie kommen. Zb gibt es in London überall diese Ladestaationen für Smartphones die man mit seiner Karte durch Swipen abschließt ( gratis ). Solche Gadgets kommen in DE immer Jahre nach anderen Ländern mit dem selben Wohlstand.

Du wirfst einfach wahllos Dinge durcheinander - das die Privatwirtschaft bestimmte Dinge in anderen Länder anbietet die sie in D nicht anbietet hat nichts mit Strukturschwäche zu tun.

Wenn du in diesem Zusammenhang Ladestationen für E Autos genannt hättest - von mir aus - aber Ladestationen für Handys? Das ist albern.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.289
482
Yokohama
Kein anderes Land hat die GC, somit sind die Deutschen die ersten die ein lokales Zahlungsmittel bei Apple Pay integrieren. Und natürlich bemerkst du den Fortschritt - sogar in Berlin. Nur DU persönlich achtest eben nur auf billige Pizza und kontaktloses bezahlen - und da passiert wenig.

Soweit ich weiß, haben auch andere Länder lokale Zahlungsmittel integriert z.B. Australien mit EFTPOS oder Interac in Kanada.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Du wirfst einfach wahllos Dinge durcheinander - das die Privatwirtschaft bestimmte Dinge in anderen Länder anbietet die sie in D nicht anbietet hat nichts mit Strukturschwäche zu tun.

Wenn du in diesem Zusammenhang Ladestationen für E Autos genannt hättest - von mir aus - aber Ladestationen für Handys? Das ist albern.

Es ist nicht albern. Es sind Dinge die einfach umzusetzen wären, aber in DE kommt sowas eben immer viel später. ( habe es aber auch schon mal iwo gesehen )

Schau dir doch auch an in welchen Zustand die Unis in berlin teilweise sind. Das hat doch nichts mit modern zu tun. Total heruntergekommen teilweise die TU zb.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kein anderes Land hat die GC, somit sind die Deutschen die ersten die ein lokales Zahlungsmittel bei Apple Pay integrieren. Und natürlich bemerkst du den Fortschritt - sogar in Berlin. Nur DU persönlich achtest eben nur auf billige Pizza und kontaktloses bezahlen - und da passiert wenig.

Daran merkt man ja dass girocard DE immer um Jahre zurückwirft.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Soweit ich weiß, haben auch andere Länder lokale Zahlungsmittel integriert z.B. Australien mit EFTPOS oder Interac in Kanada.

Das sind Zahlungstechniken auf denen die Kredit/Debitkarten Zahlungen aufbauen und keine eigenen autarken Systeme, diese Systeme wurden in den USA entwickelt und müssen daher nicht grossartig implementiert werden, beide sind auch miteinander verwandt, der Standard von Interarc funktioniert schon seit mehr als 15 Jahren im Zahlungssystem der USA.

Die GC ist allerdings eine Erfindung der DKW - und nicht sonderlich wichtig für internationale Zahlungssysteme (kann man damit eigentlich irgendwo bezahle wo nicht deutsch gesprochen wird?). Vergleichbar wäre Swish - und das ist nicht implementiert.
 
  • Like
Reaktionen: otaku und gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Es ist nicht albern. Es sind Dinge die einfach umzusetzen wären, aber in DE kommt sowas eben immer viel später.

Das sind Dinge die die Privatwirtschaft umsetzt - das hat nichts mit Struktur zu tun. Zum Thema Unis - die sicher oft gebäudetechnisch nicht auf dem besten Stand - aber die Ausbildung geniesst einen hohen Ruf. Kein Land investiert soviel in Bildung wie D - und das wir was richtig machen siehst du ja an den ständig wachsenden Zahlen ausländischer Studenten in D.

Eine große Rolle bei der Entscheidung für Deutschland spielen karrierebezogene Motive. Hier verweist die Studie auf eine bereits früher veröffentlichte Befragung aus dem Jahr 2016. Für 83 Prozent ist demnach die Erwartung guter Berufschancen ein Grund, in Deutschland zu studieren. Für 76 Prozent ist auch die Qualität der Hochschulausbildung entscheidend. Mehr als 80 Prozent gaben an, dass sie ihren Freunden und Bekannten in ihrem Herkunftsland Deutschland als Studienort weiterempfehlen würden.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Fortschritt findet zudem kaum im Handel bzw. im Strassenbild statt. Fortschritt in D findet in Universitäten, Büros , Labors, der Forschung,oder Fabriken statt - und auch dann wieder nicht unbedingt in Berlin.
Das ist ein Verhaltensmuster, das aus DDR-Zeiten stammt und bis heute in Deutschland andauert: Dass gute Dinge (ausschließlich) in den Export gehen. Mit dem Argument, der Heimatmarkt bzw. die eigene Bevölkerung sei nicht ausreichend kultiviert und brauche das nicht. Unternehmen in anderen Nationen denken nicht so.

Im Übrigen geht auch Suica mit Apple Pay. Eine japanische Guthabenkarte, vielleicht mit girogo vergleichbar.

Ich denke auch, dass Studieren in Deutschland vor allem auch als preiswert bekannt ist. Als Nicht-EU-Ausländer drückt man z.B. in Großbritannien richtig saftige Summen ab, für eine Betreuung, die oft nicht soooo viel besser ist.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ist ein Verhaltensmuster, das aus DDR-Zeiten stammt und bis heute in Deutschland andauert: Dass gute Dinge (ausschließlich) in den Export gehen. Mit dem Argument, der Heimatmarkt bzw. die eigene Bevölkerung sei nicht ausreichend kultiviert und brauche das nicht

Das ist doch totaler Quatsch, egal ob deutsche Software (was würde die Welt aber auch Deutschland ohne SAP machen), deutsche Maschinen oder deutsche Autos (der Oberklasse), deutsche Waffensystem oder oder oder - alles wird in Deutschland gekauft, eingesetzt und benutzt UND natürlich auch exportiert. Produkte wie GoWest werden aber selbstverständlich nur für den Export hergestellt :)
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Naja, bei Software und Internet ist aber auch nur SAP (Gott sei Dank wenigstens eine Firma) in der Lage auf dem Weltmarkt mitzuhalten. IT Technik kommt praktisch nur von der Westküste der USA. China hat seinen eigenen Markt. Das ist schon ein Thema, außer Spotify sieht es da aber generell in Europa schlecht aus.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das sind Dinge die die Privatwirtschaft umsetzt - das hat nichts mit Struktur zu tun. Zum Thema Unis - die sicher oft gebäudetechnisch nicht auf dem besten Stand - aber die Ausbildung geniesst einen hohen Ruf. Kein Land investiert soviel in Bildung wie D - und das wir was richtig machen siehst du ja an den ständig wachsenden Zahlen ausländischer Studenten in D.

Viele Studenten kommen weil sie komplett kostenlos in DE studieren können selbst wenn sie aus Drittstaaten kommen. Ich kenne selbst Amerikaner in berlin die NUR deshalb gekommen sind und auch Vorhaben direkt danach wieder abzuhauen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das ist doch totaler Quatsch, egal ob deutsche Software (was würde die Welt aber auch Deutschland ohne SAP machen), deutsche Maschinen oder deutsche Autos (der Oberklasse), deutsche Waffensystem oder oder oder - alles wird in Deutschland gekauft, eingesetzt und benutzt UND natürlich auch exportiert. Produkte wie GoWest werden aber selbstverständlich nur für den Export hergestellt :)

Haben auf der Arbeit SAP, finde das system schrecklich. Total kompliziert und umständlich. Beschweren sich auch ständig alle darüber.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Naja, bei Software und Internet ist aber auch nur SAP (Gott sei Dank wenigstens eine Firma) in der Lage auf dem Weltmarkt mitzuhalten. IT Technik kommt praktisch nur von der Westküste der USA. China hat seinen eigenen Markt. Das ist schon ein Thema, außer Spotify sieht es da aber generell in Europa schlecht aus.
Es gibt in D recht viele Hidden Champions - auch im Softwarebereich - die mit ihren Spezialanwendungen durchaus global eine Rolle spielen. Und klar hat jedes Land seine Schwerpunkte. Sag mir mal Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse/Oberklasse die global einen gewissen Marktanteil haben, die nicht aus Deutschland kommen?

Aber schon mal etwas von Nemetschek gehört? Softwareanbieter und Weltmarktführer - aber eben Nische (mit ca. 4 Mill. Nutzern und 461 Mill € Umsatz/2018).

Viele Studenten kommen weil sie komplett kostenlos in DE studieren können selbst wenn sie aus Drittstaaten kommen. Ich kenne selbst Amerikaner in berlin die NUR deshalb gekommen sind und auch Vorhaben direkt danach wieder abzuhauen.

Deutschland ist nicht das einzige Land in dem man komplett kostenlos studieren kann - und zu den Kosten für die Uni kommen noch die Lebenshaltungskosten, der Aufwand in einem fremden Land zu studieren und auch noch die fremde Kultur die nicht unbedingt förderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.289
482
Yokohama
Die GC ist allerdings eine Erfindung der DKW - und nicht sonderlich wichtig für internationale Zahlungssysteme (kann man damit eigentlich irgendwo bezahle wo nicht deutsch gesprochen wird?).
Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Sparkasse die Girocard integrieren wird. Aber dazu hat jeder seine eigene Meinung. Warten wir ab.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Daran merkt man ja dass girocard DE immer um Jahre zurückwirft.

Bei was wirde Deutschland jetzt um Jahre zurückgeworfen? Atomtechnik? Windturbinenbau? oder wie soll ich das verstehen? Wenn es um Zahlungssysteme geht, dann wirft uns die GC sicher nicht zurück - sie hindert nur dabei das sich andere Systeme durchsetzen - ein Rückschritt ist es aber nicht.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Sparkasse die Girocard integrieren wird. Aber dazu hat jeder seine eigene Meinung. Warten wir ab.
Das ist die offizielle Aussage der Sparkasse - Apple Pay für die KKs ab Ende 2019, in 2020 dann auch die GC. Verbreitet die PR Abteilung der Sparkassen, warum sollten sie so vorreiten wenn es da keinen Plan gibt?
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.289
482
Yokohama
Im Übrigen geht auch Suica mit Apple Pay. Eine japanische Guthabenkarte, vielleicht mit girogo vergleichbar.
Unabhängig davon, dass die Suica in Japan wirklich Gold wert ist, kann man das nicht wirklich vergleichen. Der Ursprung der Karte war für die ÖV konzipiert. Mittlerweile wurde sie aber so erweitert, dass man damit fast überall bezahlen kann.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es gibt in D recht viele Hidden Champions - auch im Softwarebereich - die mit ihren Spezialanwendungen durchaus global eine Rolle spielen. Und klar hat jedes Land seine Schwerpunkte. Sag mir mal Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse/Oberklasse die global einen gewissen Marktanteil haben, die nicht aus Deutschland kommen?

.
Und die coolsten davon werden auch wieder hauptsächlich in den USA gefahren. [emoji1]
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei was wirde Deutschland jetzt um Jahre zurückgeworfen? Atomtechnik? Windturbinenbau? oder wie soll ich das verstehen? Wenn es um Zahlungssysteme geht, dann wirft uns die GC sicher nicht zurück - sie hindert nur dabei das sich andere Systeme durchsetzen - ein Rückschritt ist es aber nicht.

Ohne girocard hätte de zb kontaktlos mindestens so früh wie Österreich eingeführt. DH 2012/13
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und die coolsten davon werden auch wieder hauptsächlich in den USA gefahren. [emoji1]

Hm ich weiss ja nicht was für dich die "coolsten" sind. Allerdings werden die in den USA auch verramscht - ein Bekannter hat sich letztens einen E 63 AMG für 30.000USD/netto gekauft - NEU.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.