• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.979
2.259
ANZEIGE
Dem kann ich nur zustimmen. Finde die Girocard sogar moderner als Kreditkarten, mal von Mobile Payment abgesehen. Die Zahlung ist eigentlich immer am nächsten Werktag gebucht, oft gleich früh am Morgen. Bei Kreditkarten dauert es ja mindestens 2 Tage, oft noch viel länger. Außerdem ist eine richtige Girocard Zahlung immer mit Pin und grundsätzlich gleich (ELV zählt nicht, das ist nicht Girocard). Bei Kreditkarten ist das echt ein Wildwuchs mal Pin, mal Unterschrift, dann wieder Magstrip, der Laie blickt da im Gegensatz zu uns nicht durch. Dann noch Debit, Credit usw., modern ist das nun wirklich nicht.

Ähm... meine Mastercard-Zahlungen werden sofort gebucht. Und ich kann die Karte im Internet verwenden.
Und den Wildwuchs den du beschreibst gibt's in Europa so eigentlich nur in Deutschland, ich zahle immer kontaktlos oder gesteckt mit PIN. Ausnahmslos.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.011
2.044
Main-Taunus-Kreis
Naja, wenn schon, dann gibts den Wildwuchs in den USA, denn da weiß man nie, ob Magstripe, Chip oder NFC, PIN oder Sign. Alles geht irgendwie und in jedem Laden ist es anders ;-)
Hat man in DE ne Karte mit PIN, dann ist das auch zu 90 Prozent PIN, außer vllt. im ICE. Hat man ne Sign-First-Karte, dann unterschreibt man auch so gut wie überall.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und gowest
D

der oesi

Guest
Ich finde es mittlerweile hier und nahezu überall auf der Welt mit meinen beiden CC recht einfach.....bevorzugte Variante NFC (oder NFC plus PIN wenn Betrag über dem Limit), wo kein NFC möglich dann eben Stecken plus PIN (meine beiden Karten wurden endlich von Sign First beim letzten Austausch auf PIN first geändert). Magstrip habe ich schon ewig nicht mehr verwendet, war aber auch schon einige Zeit weder in Israel noch in den USA, den beiden einzigen Ländern, wo dies noch üblich zu sein scheint nach allem, was man hier liest. So gesehen finde ich da jetzt nix kompliziert dran, NFC setzt sich eigentlich so gut wie überall durch, da schneller, dort langsamer, aber insgesamt wird es doch fast überall Standard.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
557
158
Und ein Zahlungssystem, das online nicht funktioniert, als modern zu bezeichnen... naja. Dazu kommt noch, dass girocard eindeutig langsamer ist und girocard kontaktlos funktioniert nicht flächendeckend.

Habe ich noch nicht beobachtet, dass Girocard Zahlungen langsamer sind. Mit der Onlinefähigkeit hast du natürlich Recht, jedoch sehe ich die Girocard als reine Zahlkarte.

Ähm... meine Mastercard-Zahlungen werden sofort gebucht.

Du meinst wahrscheinlich vorgemerkt, aber nicht gebucht.


Ich möchte hier sicher nicht die Girocard verteidigen, schon allein wegen ELV meide ich diese. Wollte nur verdeutlichen dass Visa und Mastercard sicher nicht die Spitze des Fortschritts sind.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.289
482
Yokohama
Dazu kommt noch, dass girocard eindeutig langsamer ist und girocard kontaktlos funktioniert nicht flächendeckend.

Ich bin wahrlich kein Freund von der Girocard, aber bis jetzt hat die überall kontaktlos funktioniert wo ich so zahlen konnte. Der Faktor "Zeit" ist nicht so dramatisch denn manchmal stand ich gefühlt ewig am Terminal bis die Mastercardzahlung durch war. Das liegt meistens an der langsamen Anbindung des Terminals (z.B. wenn es via Mobilfunkmodem angebunden ist und in dem Gebiet nur EDGE oder GPRS verfügbar ist).

Hatte erst vor kurzem eine AMEX-Zahlung wo ewig gedauert hat. Der Verkäufer meinte irgendwann, dass das immer so lange dauert und er nach dem Timeout einfach nur OK drücken muss dann geht es sofort. So war's dann auch. :D

Ähm... meine Mastercard-Zahlungen werden sofort gebucht.
Meine Mastercard der DB ist in Apple Pay hinterlegt und es braucht mehrere Tage bis Zahlungen auftauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.011
2.044
Main-Taunus-Kreis
Ich möchte hier sicher nicht die Girocard verteidigen, schon allein wegen ELV meide ich diese. Wollte nur verdeutlichen dass Visa und Mastercard sicher nicht die Spitze des Fortschritts sind.

Sagt auch keiner, aber Visa/MC genügt den meisten derzeitigen modernen Anforderungen, während es die girocard nicht tut.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich bin wahrlich kein Freund von der Girocard, aber bis jetzt hat die überall kontaktlos funktioniert wo ich so zahlen konnte. Der Faktor "Zeit" ist nicht so dramatisch denn manchmal stand ich gefühlt ewig am Terminal bis die Mastercardzahlung durch war. Das liegt meistens an der langsamen Anbindung des Terminals (z.B. wenn es via Mobilfunkmodem angebunden ist und in dem Gebiet nur EDGE oder GPRS verfügbar ist).

Hatte erst vor kurzem eine AMEX-Zahlung wo ewig gedauert hat. Der Verkäufer meinte irgendwann, dass das immer so lange dauert und er nach dem Timeout einfach nur OK drücken muss dann geht es sofort. So war's dann auch. :D


Meine Mastercard der DB ist in Apple Pay hinterlegt und es braucht mehrere Tage bis Zahlungen auftauchen...

Auch Visa und Mc werden in de über girocard Netzwerk / Software gerooted und sind somit oft wesentlich langsamer als im Ausland wo internationale Software verwendet wird.
Sehe das hier in Spanien dass viele angebundene Terminals wesentlich schneller als selbige in DE sind.

Geh mal zu Starbucks in DE. Die sind auch total lahm obwohl angebunden.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.289
482
Yokohama
Auch Visa und Mc werden in de über girocard Netzwerk / Software gerooted und sind somit oft wesentlich langsamer als im Ausland wo internationale Software verwendet wird.
Sehe das hier in Spanien dass viele angebundene Terminals wesentlich schneller als selbige in DE sind.

Geh mal zu Starbucks in DE. Die sind auch total lahm obwohl angebunden.

Im Starbucks zahl ich mit meiner Starbuckscard - ich brauch die Punkte. :D

Wir reden hier über schnell und langsam. Was genau ist denn schnell und langsam? Reden wir hier von fünf Sekunden? Von zehn? Ich habe es noch nicht gemessen. Auf die paar Sekunden kommt es mir nicht an. Dazu kommt, dass das Gefühl über schnell und langsam wirklich unglaublich Subjektiv ist (merkt man ganz gut wenn man jemanden anruft und er hebt nicht ab - das dauert gefühlt ewig, wenn man dann aber auf der Anrufliste die Dauer sieht, merkt man dass es doch nicht so lange war).
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Im Starbucks zahl ich mit meiner Starbuckscard - ich brauch die Punkte. [emoji3]

Wir reden hier über schnell und langsam. Was genau ist denn schnell und langsam? Reden wir hier von fünf Sekunden? Von zehn? Ich habe es noch nicht gemessen. Auf die paar Sekunden kommt es mir nicht an. Dazu kommt, dass das Gefühl über schnell und langsam wirklich unglaublich Subjektiv ist (merkt man ganz gut wenn man jemanden anruft und er hebt nicht ab - das dauert gefühlt ewig, wenn man dann aber auf der Anrufliste die Dauer sieht, merkt man dass es doch nicht so lange war).

Hier dauert die online Zahlung teilweise nur 1/2 Sekunden, bei Condis dauert es sogar nur 1. ( und es ist online weil ich ja benachrichtigt werde )
Das geht in DE aller höchstens bei Aldi Süd sonst nirgends.
Dazu kommt noch dass die Kassen in de oft lahm angebunden sind dass der Rechnungsdruck nochmal ewig dauert. Siehe Rossmann etc.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.011
2.044
Main-Taunus-Kreis
Ja, den Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen MC/Visa und girocard kann man vernachlässigen. Das ist aber auch nicht der Hauptpunkt. Girocard ist für die Benutzung im Inland im stationären Handel ausreichend, zeigt aber Schwächen im Onlinehandel und in der Offlinenutzung. Sie ist für (anspruchsvollere) Auslandsreisen ungeeignet. Visa/MC kann ich im Inland und Ausland sowie online gleichermaßen benutzen, also ist letztere auch die "modernere" Karte für mich, egal, was da für eine Technik hintersteckt. Insbesondere seitdem fast alle "normalen" Läden in DE auch KK nehmen, ist die girocard für mich fast obsolet geworden.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.979
2.259
Mir ist es egal, ob eine Zahlung 2 oder 5 oder 10 Sekunden dauert.
An der Kasse ein Rennen gegen die Zeit zu veranstalten, gewöhnt man sich außerhalb DE sehr schnell ab. Kann ich nur empfehlen, macht das Leben schöner ;)

Meine Mastercard der DB ist in Apple Pay hinterlegt und es braucht mehrere Tage bis Zahlungen auftauchen...

Ich sehe Zahlungen sofort - egal ob Mastercard Credit der ING, MC Debit der ING, MC Debit N26, MC Debit Revolut usw.
Und dann habe ich eine Mastercard Credit der LBB, da dauert es auch Tage. Ist also eine Sache deutscher Banken, nicht von Mastercard.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.011
2.044
Main-Taunus-Kreis
Meine Mastercard der DB ist in Apple Pay hinterlegt und es braucht mehrere Tage bis Zahlungen auftauchen...

Das liegt dann aber eindeutig am Kartenherausgeber bzw. an der Software im Onlinebanking. Barclaycard hat es jetzt endlich auch geschafft, Umsätze - sogar in Fremdwährung - sofort anzuzeigen. In Fremdwährung schafft das nicht mal Amex momentan.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.289
482
Yokohama
Das liegt dann aber eindeutig am Kartenherausgeber bzw. an der Software im Onlinebanking.

Bestimmt. Ich finde es nur nicht so dramatisch. Sofortiges Anzeigen habe und kenne ich von Revolut und N26. Ist schon sehr angenehm, aber ein must-have ist das nun nicht für mich. Ging früher auch ohne und so grob hat man seine Umsätze und Käufe ja im Kopf, ne?

Aldi Nord mit seinen Nadeldruckern (?) ist da ganz schlimm. Egal ob girocard oder KK.

Ne, sind Thermodrucker.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.011
2.044
Main-Taunus-Kreis
Ging früher auch ohne und so grob hat man seine Umsätze und Käufe ja im Kopf, ne?

Darum gings ja nicht. Ursprünglich wurde ja gesagt, dass die girocard moderner sei, weil man die Umsätze sofort oder einen Tag später sieht.

Ne, sind Thermodrucker.

Auf alle Fälle rattern die so komisch. War aber auch schon länger nicht mehr da.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Ja, den Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen MC/Visa und girocard kann man vernachlässigen. Das ist aber auch nicht der Hauptpunkt. Girocard ist für die Benutzung im Inland im stationären Handel ausreichend, zeigt aber Schwächen im Onlinehandel und in der Offlinenutzung. Sie ist für (anspruchsvollere) Auslandsreisen ungeeignet. Visa/MC kann ich im Inland und Ausland sowie online gleichermaßen benutzen, also ist letztere auch die "modernere" Karte für mich, egal, was da für eine Technik hintersteckt. Insbesondere seitdem fast alle "normalen" Läden in DE auch KK nehmen, ist die girocard für mich fast obsolet geworden.

Arbeitest du bei einer deutschen RegionalBank?
Girocard ist für die Benutzung im Inland im stationären Handel ausreichend
Du limitierst deinen Ansatz auf den deutschen Bankkünden - stimmt! Es geht aber darum, dass sich die letzen 20 Jahre einiges verändert hat auf dieser Welt: Angefangen vom Euro über Globalisierung der Wirtschaft und Vervielfachung des Tourismus - auch in Deutschland! Aus diesem Grund wäre es vor Jahren besser gewesen, die deutsche Bankenlandschaft hätte sich von ihrem altmodischen Eh-zeh Zeugs gelöst und - wenn es wirklich darum ginge, dem Händler Kosten zu sparen - ein System verwendet, was im Ausland (z.B. Frankreich) seit 40 Jahren funktioniert: VISA und Master Akzeptanz, für Inlandskarten ist ein Debit Prozess, für Ausländer ein Creditprozess. "Eh-zeh" einstampfen!

Aber dazu hätte Deutschland (und "Deutschland" sage ich absichtlich) sich zunächst mal öffnen müssen! Nicht nur Waren verkaufen und behauten "wir wissen alles besser" sondern einfach mal wertfrei gucken, was es global so für Lösungen gibt. Das machen sie wohl jetzt langsam!
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Femminello

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Arbeitest du bei einer deutschen RegionalBank? Du limitierst deinen Ansatz auf den deutschen Bankkünden - stimmt! Es geht aber darum, dass sich die letzen 20 Jahre einiges verändert hat auf dieser Welt: Angefangen vom Euro über Globalisierung der Wirtschaft und Vervielfachung des Tourismus - auch in Deutschland! Aus diesem Grund wäre es vor Jahren besser gewesen, die deutsche Bankenlandschaft hätte sich von ihrem altmodischen Eh-zeh Zeugs gelöst und - wenn es wirklich darum ginge, dem Händler Kosten zu sparen -
... und täglich grüßt das Murmeltier...*gähn*.
Wenn das so wäre, müssten die Händler den Banken die Türe einrennen um KK-Akzeptanz zu erhalten.
Das tun sie aber nicht.
Geh mal davon aus, dass die Banken sehr gerne KK-Akzeptanz verkaufen würden - damit lässt sich nämlich was verdienen, du wirst es nicht glauben...

Die einzigen die hier bocken sind die Händler und sonst keiner!
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
... und täglich grüßt das Murmeltier...*gähn*.
Wenn das so wäre, müssten die Händler den Banken die Türe einrennen um KK-Akzeptanz zu erhalten.
Das tun sie aber nicht.
Geh mal davon aus, dass die Banken sehr gerne KK-Akzeptanz verkaufen würden - damit lässt sich nämlich was verdienen, du wirst es nicht glauben...

Die einzigen die hier bocken sind die Händler und sonst keiner!

Wieso bieten die Banken dann überhaupt girocard only Akzeptanzvertäge an?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
... und täglich grüßt das Murmeltier...*gähn*.
Wenn das so wäre, müssten die Händler den Banken die Türe einrennen um KK-Akzeptanz zu erhalten.
Das tun sie aber nicht.
Geh mal davon aus, dass die Banken sehr gerne KK-Akzeptanz verkaufen würden - damit lässt sich nämlich was verdienen, du wirst es nicht glauben...

Die einzigen die hier bocken sind die Händler und sonst keiner!

Also hatten wir das nicht längst geklärt? Der deutsche Alleingang, die Forciereung des von deutschen Kleinstbanken entwickelte Eh-Zeh/Girocard verhinderte seit Jahren die Akzeptanz von Visa/Master/Amex? Ist das jetzt falsch?

Im Ausland gab es weder Eh-Zeh noch ELV oder SEPA. Das sind alles deutsche Erfindungen mit denen der deutsche Bankkunde in Deutschland "ausreichend" (Zitat Inlandsvägen) klar kam und noch klar kommt. Ja er hat sogar Spass dran, immer zeitgleich die Zahlungen abgebucht zu bekommen (angeblich dient das der Übersicht?).

Was uns (mich jedenfalls) nervt, ist doch die Tatsache, dass in Deutschland anscheinend Banken wie Händler nur daran denken: es soll sich alles nach uns richten. Typisch deutsche Verkäufer-Käufer Einstellung!

Anstatt Ideen zu entwicklen, wie man die Internationaliät der Kunden befriedigen kann, wir weiter gewurschtelt: jeder Aufwand muss bezahlt werden und Kreditkarten kosten soooo viel Geld, das kann ich mir nicht leisten. Dabei sind mittlerweile in bestimmten Branchen (z.B. Gastro!!!) die Margen so hoch, dass dieses Argument längst hinfällig ist.

Wirklich zur Farce wird das ganze, wenn man sieht dass gerade die margenschwachen Bereiche wie Discounter und Supermärkte jetzt ALLE Kreditkarten nehmen, sich es aber in der Gastronomie immer noch zig Premium-Betriebe herausnehmen nur cash zu nehmen. Oder Design Möbelhäuser etc.

Eben wieder letzten Donnerstag in Köln: das Thema Kartenakzeptanz als Voraussetzung für die Einladung zum Abendessen musste in jedem Restaurant VORHER abgeklärt werden... ("Tip isnot included" kam dann trotzdem von dem Ober, was mir die Augen verdreht bei 300€ Rechnung- ich glaube mein Gastgeber hat pro Gast 1,5€ cash liegen lassen, wie man es im Baltikum macht)

Zurück zum Thema- die Banken haben eine Mitschuld: es wurde jahrelang promotet "Kredtikarte nur für USA" oder "Karte überhaupt nur bei Beträgen ab 30€", die Gebühren für Kredtikarten waren um ein Vielfaches höher als die der Eh-Zeh Karte oder ELV. Es wurden Insellösungen für Kleinbeträge wie die Geldkarte eingeführt usw.

Dass nur die Händler blocken stimmt nicht!
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Also hatten wir das nicht längst geklärt?
Eben. Und jetzt kommst du wieder mit den Märchen!
Der deutsche Alleingang, die Forciereung des von deutschen Kleinstbanken entwickelte Eh-Zeh/Girocard verhinderte seit Jahren die Akzeptanz von Visa/Master/Amex? Ist das jetzt falsch?
Ja, verhinderte die Akzeptanz bei den Händlern und in der Bevölkerung.
Nur haben das nicht die Banken forciert.

Im Ausland gab es weder Eh-Zeh noch ELV oder SEPA. Das sind alles deutsche Erfindungen
Quatsch. Das sind deutsche Systeme bzw. Namen für Dinge, die es auch im Ausland gibt und gab...
mit denen der deutsche Bankkunde in Deutschland "ausreichend" (Zitat Inlandsvägen) klar kam und noch klar kommt. Ja er hat sogar Spass dran, immer zeitgleich die Zahlungen abgebucht zu bekommen (angeblich dient das der Übersicht?).
Ups. Zufriedene Bankkunden...das darf natürlich nicht sein!!!
Was uns (mich jedenfalls) nervt, ist doch die Tatsache, dass in Deutschland anscheinend Banken wie Händler nur daran denken: es soll sich alles nach uns richten. Typisch deutsche Verkäufer-Käufer Einstellung!
Was jetzt? Banken oder Käufer?
Anstatt Ideen zu entwicklen, wie man die Internationaliät der Kunden befriedigen kann, wir weiter gewurschtelt: jeder Aufwand muss bezahlt werden und Kreditkarten kosten soooo viel Geld, das kann ich mir nicht leisten. Dabei sind mittlerweile in bestimmten Branchen (z.B. Gastro!!!) die Margen so hoch, dass dieses Argument längst hinfällig ist.
Also Händlerthema...Danke!
Wirklich zur Farce wird das ganze, wenn man sieht dass gerade die margenschwachen Bereiche wie Discounter und Supermärkte jetzt ALLE Kreditkarten nehmen, sich es aber in der Gastronomie immer noch zig Premium-Betriebe herausnehmen nur cash zu nehmen. Oder Design Möbelhäuser etc.
Also Händlerthema...Danke!

Eben wieder letzten Donnerstag in Köln: das Thema Kartenakzeptanz als Voraussetzung für die Einladung zum Abendessen musste in jedem Restaurant VORHER abgeklärt werden... ("Tip isnot included" kam dann trotzdem von dem Ober, was mir die Augen verdreht bei 300€ Rechnung- ich glaube mein Gastgeber hat pro Gast 1,5€ cash liegen lassen, wie man es im Baltikum macht)
Also Händlerthema...Danke!

Zurück zum Thema- die Banken haben eine Mitschuld: es wurde jahrelang promotet "Kredtikarte nur für USA" oder "Karte überhaupt nur bei Beträgen ab 30€"
,
Die erste Aussage ist die Antwort auf die Kundenfrage, in welcher Situation man die Kreditkarte UNBEDINGT braucht, die zweite...Händlerthema...Danke!
die Gebühren für Kredtikarten waren um ein Vielfaches höher als die der Eh-Zeh Karte oder ELV.
Ist heute noch so...
Es wurden Insellösungen für Kleinbeträge wie die Geldkarte eingeführt usw.
Weil KK nicht akzeptiert wurde...Händlerthema...Danke!

Dass nur die Händler blocken stimmt nicht!
Da gebe ich dir teilweise Recht. Die Kunden auch.
Das brauchen viele, außer zum abheben, nicht mal eine Girocard...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich kenne einige Händler, die haben eine sogenannte garantierte Lastschrift...

Ihr wollt wissen, was das ist?
Das ist ELV, bei denen eine Versicherung den Ausfall deckt.
Begründung: "das ist viel billiger als mit PIN!"
Es ist wenige Cent billiger. Aber nur solange nichts passiert!
Wer einigermaßen logisch denken kann und Grundschulmathematik beherrscht, dem ist natürlich klar:
Ein einziger Ausfall im Monat und anschließend einen Versicherungsfall melden, Antrag stellen, etc.pp.
und die Ersparnis ist beim Teufel... Aber einige Händler sind überfordert, ihre eigene Arbeitszeit zu kalkulieren... Das glaubt ihr gar nicht!!!
Das ist die Realität da draußen. Das kannst du als Bank machen was du willst.
(Die Bank verdient bei PIN mehr, es ist also ureigenes Interesse dass der Händler nur mit PIN oder noch besser mit Kreditkarte arbeitet).

Also XT599 schwätz nicht so blödes Zeug daher!
Und geh lieber mal wieder in die Sauna, zum Abkühlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.