... und täglich grüßt das Murmeltier...*gähn*.
Wenn das so wäre, müssten die Händler den Banken die Türe einrennen um KK-Akzeptanz zu erhalten.
Das tun sie aber nicht.
Geh mal davon aus, dass die Banken sehr gerne KK-Akzeptanz verkaufen würden - damit lässt sich nämlich was verdienen, du wirst es nicht glauben...
Die einzigen die hier bocken sind die Händler und sonst keiner!
Also hatten wir das nicht längst geklärt? Der deutsche Alleingang, die Forciereung des von deutschen Kleinstbanken entwickelte Eh-Zeh/Girocard verhinderte seit Jahren die Akzeptanz von Visa/Master/Amex? Ist das jetzt falsch?
Im Ausland gab es weder Eh-Zeh noch ELV oder SEPA. Das sind alles deutsche Erfindungen mit denen der deutsche Bankkunde in Deutschland "ausreichend" (Zitat Inlandsvägen) klar kam und noch klar kommt. Ja er hat sogar Spass dran, immer zeitgleich die Zahlungen abgebucht zu bekommen (angeblich dient das der Übersicht?).
Was uns (mich jedenfalls) nervt, ist doch die Tatsache, dass in Deutschland anscheinend Banken wie Händler nur daran denken: es soll sich alles nach uns richten. Typisch deutsche Verkäufer-Käufer Einstellung!
Anstatt Ideen zu entwicklen, wie man die Internationaliät der Kunden befriedigen kann, wir weiter gewurschtelt: jeder Aufwand muss bezahlt werden und Kreditkarten kosten soooo viel Geld, das kann ich mir nicht leisten. Dabei sind mittlerweile in bestimmten Branchen (z.B. Gastro!!!) die Margen so hoch, dass dieses Argument längst hinfällig ist.
Wirklich zur Farce wird das ganze, wenn man sieht dass gerade die margenschwachen Bereiche wie Discounter und Supermärkte jetzt ALLE Kreditkarten nehmen, sich es aber in der Gastronomie immer noch zig Premium-Betriebe herausnehmen nur cash zu nehmen. Oder Design Möbelhäuser etc.
Eben wieder letzten Donnerstag in Köln: das Thema Kartenakzeptanz als Voraussetzung für die Einladung zum Abendessen musste in jedem Restaurant VORHER abgeklärt werden... ("Tip isnot included" kam dann trotzdem von dem Ober, was mir die Augen verdreht bei 300€ Rechnung- ich glaube mein Gastgeber hat pro Gast 1,5€ cash liegen lassen, wie man es im Baltikum macht)
Zurück zum Thema- die Banken haben eine Mitschuld: es wurde jahrelang promotet "Kredtikarte nur für USA" oder "Karte überhaupt nur bei Beträgen ab 30€", die Gebühren für Kredtikarten waren um ein Vielfaches höher als die der Eh-Zeh Karte oder ELV. Es wurden Insellösungen für Kleinbeträge wie die Geldkarte eingeführt usw.
Dass nur die Händler blocken stimmt nicht!