• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ANZEIGE
mit denen der deutsche Bankkunde in Deutschland "ausreichend" (Zitat Inlandsvägen) klar kam und noch klar kommt. Ja er hat sogar Spass dran, immer zeitgleich die Zahlungen abgebucht zu bekommen (angeblich dient das der Übersicht?).

Was uns (mich jedenfalls) nervt, ist doch die Tatsache, dass in Deutschland anscheinend Banken wie Händler nur daran denken: es soll sich alles nach uns richten. Typisch deutsche Verkäufer-Käufer Einstellung!
@Inlandsvägen
Und das Allergeilste:
Ihn nervt, dass nichts geändert wird, wenn alle zufrieden sind...:cry:
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weil die Händler es so wollen und es ansonsten noch einige mehr geben würde mit einem 'Cash Only' Schild ;)
Unser Asia Laden zB

Also weil sie rassistisch und ausländerfeindlich sind und nur Karten von deutschen akzeptieren?


Bei PANS fragen die Terminals neuerdings selbst bei Apple Pay die pin ab egal für welchen Betrag. ( Spanien ) auch bei Karten. Komische Programmierung.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also weil sie rassistisch und ausländerfeindlich sind und nur Karten von deutschen akzeptieren?


Bei PANS fragen die Terminals neuerdings selbst bei Apple Pay die pin ab egal für welchen Betrag. ( Spanien ) auch bei Karten. Komische Programmierung.

Hies gersde sie können das für Orte einstellen wo mehr gekaut wird
 

puschi2504

Neues Mitglied
20.10.2019
1
0
Hallo! Ich habe mich extra hier angemeldet weil mir heute etwas merkwürdiges passiert ist.

Ich nutze ApplePay mit der AMEX, VimPay und N26, zusätzlich habe ich eine N26 Maestro (physisch), die Santander 1Plus Visa und eine Sparkassen Debitkarte mit Maestro.
In einem Niederländischen Aldi (und danach einem anderen Supermarkt) wollte ich per AMEX Apple Pay zahlen, was laut Schildern an den Kassen möglich ist. Karte nicht lesbar - Magnetstreifenleser benutzen. Amex eingesteckt - Zahlung nicht möglich. Als nächstes die N26 Maestro an den NFC Leser gehalten - selbes Problem. Per Chip eingesteckt - gleiches Problem. Als nächstes habe ich das Prozedere mit der Santander 1Plus VISA Karte durchgeführt - ebenfalls weder NFC noch Chip möglich.
Letztendlich ging es wie gewohnt mit der Sparkassen Girocard/Maestro.
Alle Debitkarten haben ausreichend Guthaben, und die AMEX und Santander KREDITkarte sind mit positivem Guthaben geführt - daran kann es nicht liegen. In Deutschland hat dann alles wieder normal funktioniert...
Kann mir jemand sagen was hier los ist? Die Karten sind alle für die Auslandsnutzung freigeschaltet, in Italien haben alle (sogar mit Apple Pay!) Problemlos funktioniert...
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.289
482
Yokohama
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Karte stecken oder Magentstreifenleser benutzen bei AMEX nichts anderes aussagt wie "Karte wird nicht unterstützt".

Ein ähnliches Verhalten wie du beschreibst habe ich auch mal erlebt als ich mit AMEX zahlen wollte und die "Karte stecken oder Magnetstreifen benutzen"-Meldung kam. Allerdings hatte das Terminal sich dann intern irgendwie aufgehängt und keine anderen Karten (VISA und MC) mehr akzeptiert. Nachdem ich den Vorgang abgebrochen und neu initiiert habe, ging es dann plötzlich ohne Probleme mit der Karte (VISA) die vorher abgelehnt wurde.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.202
1.836
Europa
Hier am JFK werden auch Kreditkarten akzeptiert um ein Kofferwagen zu nehmen , aber 6 USD ist Wucher meiner Meinung nach

C0540EA5-B840-4CF0-9741-60005E8D835A.jpg
 
  • Like
Reaktionen: XT600

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Karte stecken oder Magentstreifenleser benutzen bei AMEX nichts anderes aussagt wie "Karte wird nicht unterstützt".

Häufig ist es so; mir sind allerdings auch schon Gegenbeispiele untergekommen (in Deutschland). Kann allerdings sein dass da das Terminal einen Hardwaredefekt hatte.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
... und täglich grüßt das Murmeltier...*gähn*.
Wenn das so wäre, müssten die Händler den Banken die Türe einrennen um KK-Akzeptanz zu erhalten.
Das tun sie aber nicht.
Geh mal davon aus, dass die Banken sehr gerne KK-Akzeptanz verkaufen würden - damit lässt sich nämlich was verdienen, du wirst es nicht glauben...

Das die Banken geben Akzeptanzverträge verkaufen würden kann ich nicht bestätigen - im Gegenteil. Ich wurde in den vergangenen 20 Jahren nicht einmal von einer Bank bezgl. der Kartenakzeptanz angesprochen worden. Im Gegenteil ich wurde in der Zeit von relativ vielen "Kollegen" angesprochen worden die sich von mir in Sachen Akzeptanzvertrag haben beraten lassen. Ich glaube das wir da weiter wären wenn die Verträge aktiv vermarktet werden würden - sowohl was Akzeptanz anbelangt as auch was die Konditionen anbelangt.

Bezgl. der verhassten GC kann ich nur sagen das der Einsatz auf der einen Seite zurückgeht ABER verwunderlicherweise benutzen viele Ausländer die in D wohnen die GC Karte recht gerne.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.011
2.045
Main-Taunus-Kreis
Bezgl. der verhassten GC kann ich nur sagen das der Einsatz auf der einen Seite zurückgeht ABER verwunderlicherweise benutzen viele Ausländer die in D wohnen die GC Karte recht gerne.

Ist mir auch schon aufgefallen. Liegt vielleicht daran, dass es in DE keine echte Alternative als Debitcard gibt und eben auch nicht jeder Ausländer auf Kredit- oder Chargekarten steht. Dazu kommt natürlich noch die bessere Akzeptanz.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.980
2.260
Wieso soll man eine girocard - wenn man eine hat - dort wo sie funktioniert nicht benutzen?
Es ist in der "normalen Bankenwelt" die einzige Debitkarte, die ausgegeben wird.
In "ihrer Welt" - am deutschen POS - funktioniert die ja ganz hervorragend. Aber eben nur da.

Mein Problem mit girocard only ist einfach, dass ich keine habe und keine bekomme (und keine will, wozu).
Ansonsten darf die gerne existieren. Mir ja egal. :D
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.011
2.045
Main-Taunus-Kreis
Mein Problem mit girocard only ist einfach, dass ich keine habe und keine bekomme (und keine will, wozu).
Ansonsten darf die gerne existieren. Mir ja egal. :D

Das ist ja das Problem. Solange es die gc gibt, gibt es auch gc only. Daher nutze ich die Karte nur so selten wie möglich, um das System nicht zu unterstützen.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
In einem Niederländischen Aldi (und danach einem anderen Supermarkt) wollte ich per AMEX Apple Pay zahlen, was laut Schildern an den Kassen möglich ist. Karte nicht lesbar - Magnetstreifenleser benutzen. Amex eingesteckt - Zahlung nicht möglich. Als nächstes die N26 Maestro an den NFC Leser gehalten - selbes Problem. Per Chip eingesteckt - gleiches Problem. Als nächstes habe ich das Prozedere mit der Santander 1Plus VISA Karte durchgeführt - ebenfalls weder NFC noch Chip möglich.
Letztendlich ging es wie gewohnt mit der Sparkassen Girocard/Maestro.
Alle Debitkarten haben ausreichend Guthaben, und die AMEX und Santander KREDITkarte sind mit positivem Guthaben geführt - daran kann es nicht liegen. In Deutschland hat dann alles wieder normal funktioniert...
Kann mir jemand sagen was hier los ist? Die Karten sind alle für die Auslandsnutzung freigeschaltet, in Italien haben alle (sogar mit Apple Pay!) Problemlos funktioniert...

Wahrscheinlich war das Terminal noch nicht auf AMEX und KKs eingerichtet. In NL ist nach wie vor Maestro am weitesten verbreitet, Visa/Master weniger und AMEX nochmal weniger.
 
  • Like
Reaktionen: puschi2504

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das die Banken geben Akzeptanzverträge verkaufen würden kann ich nicht bestätigen - im Gegenteil. Ich wurde in den vergangenen 20 Jahren nicht einmal von einer Bank bezgl. der Kartenakzeptanz angesprochen worden. Im Gegenteil ich wurde in der Zeit von relativ vielen "Kollegen" angesprochen worden die sich von mir in Sachen Akzeptanzvertrag haben beraten lassen. Ich glaube das wir da weiter wären wenn die Verträge aktiv vermarktet werden würden - sowohl was Akzeptanz anbelangt as auch was die Konditionen anbelangt.

Bezgl. der verhassten GC kann ich nur sagen das der Einsatz auf der einen Seite zurückgeht ABER verwunderlicherweise benutzen viele Ausländer die in D wohnen die GC Karte recht gerne.

Viele ausländer die in DE worden werden zur DB gezwungen weil es dort dieses Konto gibt wo ein Betrag zur Absicherung hinterlegt werden muss.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Viele ausländer die in DE worden werden zur DB gezwungen weil es dort dieses Konto gibt wo ein Betrag zur Absicherung hinterlegt werden muss.
Damit bekommt man aber doch keine GC gegen seinen Willen aufgezwungen. Ich sehe aber auch jede Menge Voba oder Sparkassen Karten. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das Menschen die durchaus an KKs gewöhnt sind in D kein Problem damit haben die GC zu benutzen - weil sie es wohl nicht so dogmatisch sehen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Dabei sind mittlerweile in bestimmten Branchen (z.B. Gastro!!!) die Margen so hoch, dass dieses Argument längst hinfällig ist.

Wirklich zur Farce wird das ganze, wenn man sieht dass gerade die margenschwachen Bereiche wie Discounter und Supermärkte jetzt ALLE Kreditkarten nehmen, sich es aber in der Gastronomie immer noch zig Premium-Betriebe herausnehmen nur cash zu nehmen.
Ah, da ist er ja wieder, der XT'sche Kreuzzug gegen die Gastronomie - die angeblich margenstärkste Branche in Deutschland. :doh:

Dabei gibt es in Deutschland keine andere Branche mit prozentual derart hoher Anzahl Betriebsschließungen über die letzten 5-10 Jahre gesehen. Liegt an vielem, unter anderem auch viel zu viel Bürokratie und Fachkräftemangel. Das sind allerdings beides Ursachen welches sich mit ausreichend Marge eventuell beheben lassen würde.

Aber der XT hat bestimmt Recht mit seiner Feststellung, dass die an wucher grenzende Marge der Gastronomie komplett in die BMW Flotte der Wirtstöchter fließt. :eek:
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
872
88
BSL
Damit bekommt man aber doch keine GC gegen seinen Willen aufgezwungen. Ich sehe aber auch jede Menge Voba oder Sparkassen Karten. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das Menschen die durchaus an KKs gewöhnt sind in D kein Problem damit haben die GC zu benutzen - weil sie es wohl nicht so dogmatisch sehen.

Die Standard EC-Karte von den deutschen Banken ist eine Zahlungskarte, die Kreditkarten sind Zahlungskarten. Wenn es funktioniert, warum überhaupt ändern denken sich viele Leute. Und meistens ist es bei Menschen, die sonst Kreditkarten benutzen so:

- Kreditkarte aus dem Heimatland
- EC/Maestro bzw. EC/V-Pay Karte von einer kartenausgebenden Bank in Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.011
2.045
Main-Taunus-Kreis
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das Menschen die durchaus an KKs gewöhnt sind in D kein Problem damit haben die GC zu benutzen

Es ist eben die Frage, ob die Tatsächlich "zu Hause" KREDITkarten nutzen, oder eventuell "nur" MasterCard/Visa Debit, was in DE nun wirklich nicht verbreitet ist. Dann will man nicht unbedingt auf Credit umsteigen, weil in DE die meisten MCs und Visas eben genau das sind.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Femminello

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.289
482
Yokohama
ANZEIGE
Klar, und Servicekräfte, Miete/Pacht, Ausstattung, Reinigung, GEZ, Werbung, HACCP Vorschriften, und, und und, kosten ja auch kaum was. ;)

Dennoch rechtfertigt das kaum einen Preis von 3,50 € für eine kleine Cola und 3 € für ein kleines Wasser, oder? Natürlich haben Gastronomen auch Nebenkosten und die sollen bezahlt sein, aber überteuert bleibt überteuert. Das braucht man nicht schön reden und verteidigen. Glücklicherweise gibt es auch ein paar Ausnahmen die noch faire Preise anbieten.

So und jetzt sollten wir wieder zurück zum Thema kommen, nicht?
 
  • Like
Reaktionen: herbert60 und Yuwoex
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.