• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
B

Blacky

Guest
ANZEIGE
Wenn ich mir das insgesamt betrachte, ist mir aufgefallen, dass es bei asiatischen Restaurants hierzulande meist nie irgendeine Diskussion gibt; Karte wird akzeptiert und gut.

Nur deutsche Wirte pullern sich regelmäßig ins Höschen und barmen. Ist es wirklich die Gier oder sind manche Wirte wirklich solche armen Schweine, dass die paar Cent Disagio wirklich so weh tun.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.980
2.261
Stimmt tatsächlich. Mein letzter Restaurantbesuch in DE war ein asiatisches Restaurant. Mittagsbüffet zum günstigen Preis, Zahlung per Mastercard kein Problem.

Das ist einfach Einstellungssache und wohl ein unterschiedlicher Servicegedanke.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
10.02.2012
4.178
2.080
theoretisch ja, praktisch handelte es sich bei meinem oben genannten Beispiel um einen Asiaten :)

Das positive Sumup-Beispiel war allerdings auch einer...
 

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Es ist glaub nicht nur das, sondern es kommt auch dazu, in welcher Regien man sich bewegt. Ich höre öfter, dass man in AT in Restaurants nicht sehr oft mit Karte zahlen kann. Das kann ich so nicht bestätigen. In Vorarlberg kenne bzw. kannte ich genau ein einziges Restaurant welches keine Karte genommen hat und das ist jetzt auch vorbei. Es kann schon sein, dass es irgendein Gasthaus im tiefsten Bregenzer Wald gibt, die nur Cash akzeptieren, aber hier im Rheintal ist mir das noch nicht untergekommen. Es ist immer nur die Frage: Amex oder keine Amex ;)
 
B

Blacky

Guest
Bei meinem Lieblings-Chinesen hier in Deutschland Mittagsbuffet 8,50 Euro plus 1 Flasche Wasser 4,50 Euro; Amex nie ein Problem; selbst die Reservierung bei dem geringen Umsatz über meinen RM; nie irgendwelche Diskussionen.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello
D

der oesi

Guest
Es ist glaub nicht nur das, sondern es kommt auch dazu, in welcher Regien man sich bewegt. Ich höre öfter, dass man in AT in Restaurants nicht sehr oft mit Karte zahlen kann. Das kann ich so nicht bestätigen. In Vorarlberg kenne bzw. kannte ich genau ein einziges Restaurant welches keine Karte genommen hat und das ist jetzt auch vorbei. Es kann schon sein, dass es irgendein Gasthaus im tiefsten Bregenzer Wald gibt, die nur Cash akzeptieren, aber hier im Rheintal ist mir das noch nicht untergekommen. Es ist immer nur die Frage: Amex oder keine Amex ;)


In Wien gibt es derer schon noch immer etliche, auch welche, die sich in prominent touristischer Lage befinden und bei denen man nie damit rechnen würde. Werden aber zum Glück auch weniger.

Gestern im gutbürgerlichen Gasthaus Nestroy - früher ein Geheimtipp, der sich inzwischen aber auch unter Touristen herumgesprochen zu haben scheint, denn die servieren wirklich gute Wiener Küche. Jeden Abend voll, normales mittleres Preisniveau....sowohl Österreicher als auch Touristen bunt gemischt - an praktisch keinem Tisch wurde bar bezahlt, Kellnerin rückte bei jedem Zahlungswunsch automatisch mit dem Terminal aus und es wurde auch so gut wie überall benutzt. Es geht also was weiter und es wird offensichtlich normaler, auch in der Gastronomie die Karte zu zücken....eher weniger allerdings in Wirtshäusern in Arbeiterbezirken oder draußen auf dem untouristischen Land....
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und gowest

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.289
482
Yokohama

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.980
2.261
Wow, nette Sache.

Der hohe Preis für eine kleine Wasserflasche hatte zu Beschwerden bei den Passagieren geführt, die sie dem Ombudsmann Francisco Fernández Marugán hatten zukommen lassen, der sich daraufhin für eine Verbilligung des Wasserpreises einsetzte.

In Deutschland undenkbar, da lässt man sich die 3 Euro für ne Flasche Wasser - cash only - halt gefallen. Ist ja überall so, ob am Bahnhof, Flughafen, Tanke, Messe... dafür gibt's dann auch tolles Mineralwasser von Nestlé, Coca Cola und Danóne in einer fancy Plastikflasche. :D Bloss nichts lokales.

In Spanien sind/waren die Flughafenpreise einmalig teuer, in Kiosken, Tankstellen etc. bekommst du hier normalerweise Wasser für weit unter 1 €.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Bar Comercial, München, Theatinerstr. (5 Höfe): Kartenzahlung ab 20€; Visa, MasterCard, jedoch kein Amex. Meinten aber, dass die Konditionen seitens Amex günstiger werden und vielleicht kommt da noch was. Scheinen aber generell keinen guten Vertrag zu haben, wenn sie erst ab 20€ Karten annehmen.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.047
975
Nun, da bin ich anderer Meinung. Let's agree to disagree.
Ich wiederum halte ja sämtliche Gastronomie-Preise für Getränke - abgesehen von einem Leitungswasser für 0,00 - für völlig überzogen und bestelle daher auch grundsätzlich nie welche in Restaurants. Auch 1 Euro für ne 0,5 Liter Cola ist immer noch mehr als doppelt so teuer wie beim Aldi (dort 79 Cent pro Liter für originale Coca Cola).

Das Argument "damit verdient der arme Wirt sein Geld, der braucht es doch" zieht bei mir genauso wenig wie "die arme Bedienung braucht Trinkgeld, die verdient so wenig", denn auch das gibts nicht, weil bedürftig sind die alle beide nicht, schließlich gibts in D Sozialhilfe/Hartz-IV-Aufstocken, die ich bereits mit meinen Steuergeldern finanziere.
 
  • Like
Reaktionen: Flytrey

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.289
482
Yokohama
Naja, man zahlt ja nicht nur den Preis für das Getränk, sondern unter anderem auch für die Dienstleistung. Gegen einen fairen Preis habe ich nichts, der muss auch höher sein als der Preis im Supermarkt.
 
  • Like
Reaktionen: Jokie

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.289
482
Yokohama
Ja, kürzlich erst; von der Marge war ich etwas erschüttert; EK 6,49 Euro; in der Karte 26 Euro...

Das Gesicht von dem war bestimmt auch unbezahlbar als du ihn darauf hingewiesen hast. :D

Oder hast du es für dich behalten um anderen Gästen auch noch daran teilhaben zulassen? :LOL:
 
B

Blacky

Guest
Das Gesicht von dem war bestimmt auch unbezahlbar als du ihn darauf hingewiesen hast. :D

Oder hast du es für dich behalten um anderen Gästen auch noch daran teilhaben zulassen? :LOL:

Ja, das Gesicht ist dem Kellner eingeschlafen, aber kein Wort der Entschuldigung oder ähnlich...
 
  • Like
Reaktionen: otaku

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Ja, kürzlich erst; von der Marge war ich etwas erschüttert; EK 6,49 Euro; in der Karte 26 Euro...

Das ist ungefähr die üblich Marge, 20% - 25% Wareneinsatz vollkommen normal in vielen Branchen. Und 6,49€ * 4 ist ziemlich genau 26€.

[h=3]Alte Faustregel: Einkaufspreis mal vier[/h]Es gibt verschiedene Wege, eine Kalkulation in der Gastronomie aufzustellen. Eine Variante ist, sich an die gastronomische Faustregel „Einkaufspreis mal 400%“ zu halten. Dabei werden alle Preise für Speisen und Getränke pauschal nach dieser Formel erstellt.

https://www.metro.de/blog/kalkulation-gastronomie
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.