• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.398
262
Bielefeld
ANZEIGE
Naja, man zahlt ja nicht nur den Preis für das Getränk, sondern unter anderem auch für die Dienstleistung. Gegen einen fairen Preis habe ich nichts, der muss auch höher sein als der Preis im Supermarkt.

Zudem sind Getränke oft gekühlt was ja auch was wert ist und den Verkäufer Geld kostet.

Auf Mykonos gabs im Duty Free Laden gestern Coca Cola Dosen für 1,30 Euro im Kühlregal, das fand ich angemessen.

Wasser würde ich nie kaufen, erstens schmeckt es nicht und zweitens bekommt man das auf dem Klo gratis. :D
 
  • Like
Reaktionen: Rince und Femminello

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wobei ich in einem Hotel für eine Flasche Dom keine 400 Euro zahlen würde. Selbst in FRA zahlt man für eine Flasche Standardgrösse in einem Hotel ca. 250 Euro.

Da passt die Kalkulation mal 4 nicht unbedingt.

Du darfst da ja nicht vergessen das die Gastronomie andere Einkaufspreise hat als der Verbraucher, diese können höher sein, oder aber auch niedriger. (das die EKs höher sind kann sich halt auch nie jemand vorstellen).
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Faustregeln haben es so an sich, dass sie (oft) gerade in den Extrembereichen (Leitungswasser und Dom) nicht besonders gut gelten.
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Du darfst da ja nicht vergessen das die Gastronomie andere Einkaufspreise hat als der Verbraucher, diese können höher sein, oder aber auch niedriger. (das die EKs höher sind kann sich halt auch nie jemand vorstellen).
Beispiel Antialkoholische Getränke. Cola, Lima, Wasser und Säfte aber auch Bier schleppt der Verbraucher günstig aus dem Discounter. In der Gastronomie wird das natürlich angeliefert, da es völlig unwirtschaftlich ist Angestellte dafür zu bezahlen die vielen Kisten und evtl. Fässer ständig durch die Gegend zu schleppen. Und in der Tat haben die wenigen verbliebenen Getränkelieferanten zum Teil bis zu 25% höhere Preise im Vergleich zum Normalpreis beim Discounter. Von den Schnäppchenangeboten will ich gar nicht sprechen.

Anders sieht es dann beim Wein aus wenn dieser direkt beim Winzer bezogen wird. Da sind 25-35% Rabatt gegenüber dem Endkundenpreis normal.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.067
233
abgesehen von einem Leitungswasser für 0,00
Das zu bekommen ist in Schland leider nicht so ganz einfach. Mein > 80-jähriger Vater muss regelmäßig Medikamente einnehmen und sucht sich seine Restaurants inzwischen danach aus, wo er ein Glas Leitungswasser ohne Kosten und Diskussionen bekommt.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Das zu bekommen ist in Schland leider nicht so ganz einfach. Mein > 80-jähriger Vater muss regelmäßig Medikamente einnehmen und sucht sich seine Restaurants inzwischen danach aus, wo er ein Glas Leitungswasser ohne Kosten und Diskussionen bekommt.
Und mit Mineralwasser aus der Flasche für 3 Euro kann man die Medikamente nicht einnehmen?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.980
2.261
Man kann die auch mit Champagner aus der Flasche für 300 Euro einnehmen, klar.
Nimmt die Apotheke des Vaters Kreditkarte?
 
B

Blacky

Guest
Ich habe hier in Deutschland noch kein Restaurant erlebt, welches ein Glas Leitungswasser zur Medikamenteneinnahme verwehrt.

Hin und wieder hat man mir auch schon ein Glas Sprudel kostenfrei gereicht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Das die Banken geben Akzeptanzverträge verkaufen würden kann ich nicht bestätigen - im Gegenteil. Ich wurde in den vergangenen 20 Jahren nicht einmal von einer Bank bezgl. der Kartenakzeptanz angesprochen worden. Im Gegenteil ich wurde in der Zeit von relativ vielen "Kollegen" angesprochen worden die sich von mir in Sachen Akzeptanzvertrag haben beraten lassen. Ich glaube das wir da weiter wären wenn die Verträge aktiv vermarktet werden würden - sowohl was Akzeptanz anbelangt as auch was die Konditionen anbelangt.

Bezgl. der verhassten GC kann ich nur sagen das der Einsatz auf der einen Seite zurückgeht ABER verwunderlicherweise benutzen viele Ausländer die in D wohnen die GC Karte recht gerne.
Also doch die Banken! Sag ich doch!!
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Also doch die Banken! Sag ich doch!!

Nö die verkaufen ja auch keine EC Verträge - das Thema interessiert nicht. Ich werde als Unternehmer im Handel mind. drei Mal im Jahr von meiner Bank gefragt ob man mir noch in Sachen Altervorsorge "helfen" könnte - meist versucht man mir dann irgendwelche Versicherungen zu verkaufen - aber in 20 Jahre wurde ich nicht einmal gefragt ob ich bargeldlose Zahlungen am POS akzeptieren möchte bzw. wie denn dort meine Konditionen sind und ob man mir mal ein Angebot machen soll.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.067
233
Nimmt die Apotheke des Vaters Kreditkarte?
:) Mein Vater nutzt sein KK selbstverständlich nur im Urlaub und in Notfällen, für alles andere gibt es Bargeld

Ich habe hier in Deutschland noch kein Restaurant erlebt, welches ein Glas Leitungswasser zur Medikamenteneinnahme verwehrt.

"Aus hygienischen Gründen dürfen wir kein Leitungswasser ausschenken" (Irgendwo hier in HH, Großneumarkt oder am Michel)
"Ich kann Ihnen gerne eine Flasche Stilles Wasser bringen, die muss ich dann aber berechnen" (Café in Bremen)
"Wir sind hier doch nicht in Amerika" (Restaurant im Ammerland, bezahlt habe ich per KK)
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Ich hätte ja noch Verständnis dafür, wenn man nicht in Kundenbehältnisse ausschenkt bzw. Essen einfüllt, aber...
:)"Aus hygienischen Gründen dürfen wir kein Leitungswasser ausschenken" (Irgendwo hier in HH, Großneumarkt oder am Michel)
Wollen Sie mir damit sagen, dass ihre baulichen Installationen bzw. die Qualität ihres Leitungswassers nicht den strengen Richtlinien der deutschen Trinkwasserverordnung entsprechen?

:eyeb:

Mit was bereiten Sie dann ihre Speisen zu? Waschen Sie meinen Salat dann in Evian aus der Flasche?
 
D

der oesi

Guest
"Aus hygienischen Gründen dürfen wir kein Leitungswasser ausschenken" (Irgendwo hier in HH, Großneumarkt oder am Michel)
"Ich kann Ihnen gerne eine Flasche Stilles Wasser bringen, die muss ich dann aber berechnen" (Café in Bremen)
"Wir sind hier doch nicht in Amerika" (Restaurant im Ammerland, bezahlt habe ich per KK)

Ist in Österreich zum Glück deutlich besser als in Deutschland. Wenn ich in Österreich Kaffee oder Wein bestelle, gehört das gratis Glas Wasser dazu zum selbstverständlichen Service. Die wenigen Betriebe, die das anders handhaben und Leitungswasser verrechnen meide ich.

In Deutschland wurde mir oft schon zu einem Glas Wein um 6-7 EUR ein Glas Leitungswasser verwehrt und stattdessen stilles Mineralwasser gebracht und verrechnet. Ich sehe es ein, wenn jemand nichts konsumiert, dass man Leitungswasser verrechnet, dass man es erst aber gar nicht bekommt, nicht mal auf Anfrage, ist in Deutschland in der westlichen Welt im negativen Sinn einzigartig (zumindest fällt mir sonst kein Land ein, wo man nicht Wasser dazu bekommt, in vielen Ländern wie Skandinavien oder Nordamerika ist es sogar üblich, dass automatisch eine Karaffe Leitungswasser auf den Tisch kommt - und dort ist nicht einmal jemand böse, wenn man sonst zum Essen dazu nichts trinkt außer dem Gratis Wasser).

Kurzum - wir sind in Westeuropa in der wunderbar privilegierten Situation, sauberes Trinkwasser im Überfluss zu haben. Ein Glas davon zu einem Grundgetränk wie Wein oder Kaffee dazu zu servieren sehe ich ebenso wie die Akzeptanz von Kreditkarten als grundlegende Service Leistung in der Gastronomie....
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
ANZEIGE
Beispiel Antialkoholische Getränke. Cola, Lima, Wasser und Säfte aber auch Bier schleppt der Verbraucher günstig aus dem Discounter. In der Gastronomie wird das natürlich angeliefert, da es völlig unwirtschaftlich ist Angestellte dafür zu bezahlen die vielen Kisten und evtl. Fässer ständig durch die Gegend zu schleppen. Und in der Tat haben die wenigen verbliebenen Getränkelieferanten zum Teil bis zu 25% höhere Preise im Vergleich zum Normalpreis beim Discounter. Von den Schnäppchenangeboten will ich gar nicht sprechen.
Die Angestellten eines örtlichen China-Restaurants sehe ich ständig Einkaufswägen mit Cola und sonstigen Getränken aus den nahe gelegenen Supermärkten/Discountern anschleppen. Bestellt man dann ein Glas Cola für 2,50€, wird schamlos die PET-Flasche vom Aldi aus dem Kühlschrank geholt und vor den Augen des Gastes eingegossen. Passend dazu nimmt der Laden natürlich nur SchwarzBargeld an und hat überall "KEINE KARTENZAHLUNG MÖGLICH!!!!!" Aufkleber hängen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.