• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
B

Blacky

Guest
ANZEIGE
Die Angestellten eines örtlichen China-Restaurants sehe ich ständig Einkaufswägen mit Cola und sonstigen Getränken aus den nahe gelegenen Supermärkten/Discountern anschleppen. Bestellt man dann ein Glas Cola für 2,50€, wird schamlos die PET-Flasche vom Aldi aus dem Kühlschrank geholt und vor den Augen des Gastes eingegossen. Passend dazu nimmt der Laden natürlich nur SchwarzBargeld an und hat überall "KEINE KARTENZAHLUNG MÖGLICH!!!!!" Aufkleber hängen. (y)

Das ist bei meinem Lieblings-Chinesen anders. Der Rewe ist eine Etage tiefer und ich sehe die Angestellten auch häufig Getränke schleppen; nur Schweppes, Coca-Cola, Fanta und Christinen; kein Billigdreck. 0,4 l Cola 3,50 Euro.

Hier fühle ich mich nicht beschissen; während ich in deutschen Restaurants schon gesehen habe; dass Kaufland-Cola als Coca-Cola ausgeschenkt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Noch besser: fränkische Wirtschaft, ohne Kartenakzeptanz, dafür vollgestellt mit Werbung von lokalen Brauereien. Wer dort Schwarzbier bestellt, bekommt original Öttinger eingeschenkt.
Der Wirt spielt sich in der Lokalzeitung als Bewahrer der fränkischen Bierkultur auf.
 

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Ist in Österreich zum Glück deutlich besser als in Deutschland. Wenn ich in Österreich Kaffee oder Wein bestelle, gehört das gratis Glas Wasser dazu zum selbstverständlichen Service. Die wenigen Betriebe, die das anders handhaben und Leitungswasser verrechnen meide ich.

In Deutschland wurde mir oft schon zu einem Glas Wein um 6-7 EUR ein Glas Leitungswasser verwehrt und stattdessen stilles Mineralwasser gebracht und verrechnet. Ich sehe es ein, wenn jemand nichts konsumiert, dass man Leitungswasser verrechnet, dass man es erst aber gar nicht bekommt, nicht mal auf Anfrage, ist in Deutschland in der westlichen Welt im negativen Sinn einzigartig (zumindest fällt mir sonst kein Land ein, wo man nicht Wasser dazu bekommt, in vielen Ländern wie Skandinavien oder Nordamerika ist es sogar üblich, dass automatisch eine Karaffe Leitungswasser auf den Tisch kommt - und dort ist nicht einmal jemand böse, wenn man sonst zum Essen dazu nichts trinkt außer dem Gratis Wasser).

Kurzum - wir sind in Westeuropa in der wunderbar privilegierten Situation, sauberes Trinkwasser im Überfluss zu haben. Ein Glas davon zu einem Grundgetränk wie Wein oder Kaffee dazu zu servieren sehe ich ebenso wie die Akzeptanz von Kreditkarten als grundlegende Service Leistung in der Gastronomie....


Gerade im Ausland kann ich aber gut auf je nach Region nicht selten gechlortes Leitungswasser verzichten. Obwohl man solches Wasser natürlich trotzdem trinken kann und es sicherlich gesünder ist als ungechlortes keimbelastetes Wasser, finde ich gechlortes Wasser nicht besonders wohlschmeckend.
 
D

der oesi

Guest
Gerade im Ausland kann ich aber gut auf je nach Region nicht selten gechlortes Leitungswasser verzichten. Obwohl man solches Wasser natürlich trotzdem trinken kann und es sicherlich gesünder ist als ungechlortes keimbelastetes Wasser, finde ich gechlortes Wasser nicht besonders wohlschmeckend.



Stimmt, in Nordamerika schmeckt es stark gechlort (war in Kanada zum Beispiel regional stark unterschiedlich) und ich trinke es dann auch nicht gern, da geht es mehr ums Prinzip, dass wenigstens welches angeboten wird. In Österreich schmeckt Leitungswasser ebenso wie in Skandinavien (und auch in Deutschland wenn man es zum Beispiel im Hotelzimmer trinkt) für gewöhnlich tadellos.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Auf die Frage weshalb die "contactless" Terminals der Stadtbusse Ulm/Neu-Ulm nur ein Eh-Zeh Logo drauf haben und keine Kreditkarte akzeptiert wird, kam die eigentlich schon erwartete Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Tat machen wir uns darüber aktuell Gedanken, müssen aber derzeit anderen, mit den Automaten verbundenen, Projekten eine höhere Priorität einräumen. So stellt sich im Vergleich zur Girocard natürlich auch die Kostenfrage aber auch andere Aspekte müssen da berücksichtigt werden. Aber erst dann, wenn wir andere Projekte abgeschlossen haben.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Logo. Wir schauen mal, wann wir das abändern können.

vom "Beschwerdemanagement", sicherlich der falsche Ansprechpartner, sollte eher beim Kundendienst einfliessen - contactless für Appel/Google/Kreditkarte ist ja Kundenservice
 
  • Like
Reaktionen: gowest

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.107
107
Auf die Frage weshalb die "contactless" Terminals der Stadtbusse Ulm/Neu-Ulm nur ein Eh-Zeh Logo drauf haben und keine Kreditkarte akzeptiert wird, kam die eigentlich schon erwartete Antwort:



vom "Beschwerdemanagement", sicherlich der falsche Ansprechpartner, sollte eher beim Kundendienst einfliessen - contactless für Appel/Google/Kreditkarte ist ja Kundenservice
Akzeptieren die Automaten wenigstens reine Maestro Karten?
 
  • Like
Reaktionen: gowest

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.047
975
Wäre das ein Grund für ein Chargeback ;-) um wieder btt zu kommen? Und ja, ich schmecke den Unterschied.
Wenn das in der Karte als "Coca Cola" drin steht (und nicht "Cola") dann ist das sogar Betrug, also eine Straftat.

Einschlägig ist ferner für derartige Fälle ein Verstoß gegen das LFGB, insbesondere § 11 (und § 59 mit der Strafvorschrift dafür), u.a. wenn eine "Seezunge" in Wirklichkeit eine "Rotzunge" oder "Pangasius" ist, denn "Seezunge" kostet ein vielfaches mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
685
223
Ist in Österreich zum Glück deutlich besser als in Deutschland. Wenn ich in Österreich Kaffee oder Wein bestelle, gehört das gratis Glas Wasser dazu zum selbstverständlichen Service. Die wenigen Betriebe, die das anders handhaben und Leitungswasser verrechnen meide ich.

Ich weiß nicht, wo dieses vermeintliche "Recht" auf kostenloses Leitungswasser herkommt aber Fakt ist nunmal, dass ein Gastronom natürlich darauf angewiesen ist, auch Umsatz zu machen. Ob das nun jetzt in der Tasse Kaffee mit eingepreist ist, oder separat berechnet wird, ist mir daher egal. Natürlich ist es angenehm, wenn man im Wiener Cafehaus (z. B. Café Sperl in der Gumpendorfer Str.) ein wunderbares Flair hat und selbstverständlich ein kleines Glas Wasser mit serviert bekommt, aber ein Drama würde ich da nicht draus machen, wenn es irgendwo nicht dabei ist.

Obwohl in sehr einfachen Verhältnissen aufgewachsen, bin ich es von Kind auf einfach nicht gewohnt, Leitungswasser zu trinken. Beim Sport trinke ich gern Mineralwasser, aber das war's dann schon. Im Restaurant lege ich daher keinen Wert auf Leitungswasser und erst recht fordere ich kein kostenloses ein.
 
  • Like
Reaktionen: chrischtili

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Akzeptieren die Automaten wenigstens reine Maestro Karten?

Also zumindest an den stationären wohl, aber erst ab 10€.
Aber samstags ist eh kostenlos..

Ich weiß nicht, wo dieses vermeintliche "Recht" auf kostenloses Leitungswasser herkommt aber Fakt ist nunmal, dass ein Gastronom natürlich darauf angewiesen ist, auch Umsatz zu mache.

Servicegedanke vielleicht?

Aus gesundheitspolitischer Sicht fände ich es eigentlich auch sehr lobenswert, bei Alkoholausschank Leitungswasser dazu kostenlos abzugeben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Demnächst wird dann der Rotkäppchen-Sekt als Krug Vintage verkauft; ist dann sicherlich auch in Ordnung; sollte man kein Drama draus machen; gell?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;)

Das braune ungesunde Zuckerwasser der großen Firma aus Atlanta dürfte ähnlich produziert werden und ähnlich viel in der Herstellung kosten wie das braune ungesunde Zuckerwasser von Kaufland. Es mag geschmackliche Unterschiede geben, kann ich nicht sagen. Ich trinke kein braunes ungesundes Zuckerwasser, egal von wem.
 
  • Like
Reaktionen: Immi

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.980
2.264
Und ob da wirklich "Cola" oder "Coca Cola" oder der wirkliche Markenname "Coca-Cola" stand, wer weiss das schon?
Fest steht nur, dass es nicht das geringste mit Kartenakzeptanz zu tun hat.

Darum hier nochmal für alle der Weg zurück zum Thema: Habe mir spaßeshalber mal ein SumUp Air zugelegt. Hat 29 Euro gekostet und funktioniert entgegen der Behauptung das sei "Frickelei" und langsam verbunden mit einem iPad extrem schnell und gut. Also leider, liebe Verweigerer von Karten, hat mein Praxistest nur für noch mehr Unverständnis für euer Nichtanbieten von normalem Service geführt. Und die 1,9 % flat für wirklich alle Karten finde ich auch fair.

Dass das jetzt vielleicht für einen Kiosk, der lauter Transaktionen von 2-3 Euro hat nicht wirklich geeignet ist, sehe ich noch ein, aber sonst? Nö.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Das braune ungesunde Zuckerwasser der großen Firma aus Atlanta dürfte ähnlich produziert werden und ähnlich viel in der Herstellung kosten wie das braune ungesunde Zuckerwasser von Kaufland. Es mag geschmackliche Unterschiede geben, kann ich nicht sagen.
Dann sag doch einfach nichts dazu.

Man kann halt nicht Markenprodukt A bewerben und Discounterprodukt B (verkleidet als A) verkaufen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Dann sag doch einfach nichts dazu.
Das überlass doch bitte mir wann ich was sage/schreibe. ;)

Man kann halt nicht Markenprodukt A bewerben und Discounterprodukt B (verkleidet als A) verkaufen.
Wunderbar, die Gehirnwäsche (bzw. ich meine Werbung) des Markenherstellers ( :rolleyes: ) funktioniert bestens. Bald fahren sicherlich wieder die Trucks zur Melodie von Melanie Thornton durchs Fernsehzimmer... =;
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.980
2.264
Weil 1,9% Flat bei kleinen Beträgen mehr sind?

Nee, weil ich mir schon vorstellen kann, dass so eine Lösung für ein Geschäft, was in hoher Frequenz kleine Beträge abrechnet, nichts ist. Wenn da alle 1-2 Minuten einer kommt und 'ne Schachtel Zigaretten oder ein Getränk kauft...

Aber für Gastronomie, Friseure, Bars, sogar Flohmärkte oder sonstige "deutsche Problembereiche" eine super Sache.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Wunderbar, die Gehirnwäsche (bzw. ich meine Werbung) des Markenherstellers ( :rolleyes: ) funktioniert bestens. Bald fahren sicherlich wieder die Trucks zur Melodie von Melanie Thornton durchs Fernsehzimmer... =;
Es hat jeder seinen Grund dafür, weshalb er bei z.B. Lidl entweder die früher rauschgifthaltige Coca Cola, oder Lidl Freeway Cola kauft: Der eine möchte Geld sparen, und trinkt das, was der gerade aktuelle OEM-Abfüller in die Freeway-Flaschen schüttet, und freut sich über geschmackliche Abwechslung. Der andere möchte den konstanten Geschmack des Markenproduktes.
Aber einfach die no name Cola umzuetikettieren, und als anderes Produkt zu verkaufen, ist schlicht und ergreifend Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.