• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Dennoch rechtfertigt das kaum einen Preis von........

Welche Preise gerechtfertigt sind entscheidet erst mal der Unternehmer. Ich finde es immer wieder lustig das Unternehmensfremde Menschen beurteilen wollen welche Preise den gerechtfertigt sind.........

Jeder möchte am Ende des Tages möglichst (viel) Geld verdienen - da macht es keinen Unterschied ob man Angestellter oder Unternehmer ist - und jedem dem das gelingt sei es gegönnt.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.202
1.836
Europa
Ich finde die Preise nicht gerechtfertigt
Man muss vor der SiKo Wasser wegwerfen und dann muss man für eine 0,3lt Flasche 3 oder mehr Euro Zahlen
Bin der Meinung, da sollte z.B. die Flughafengesellschaft etwas machen und Wasser zu fairen Preisen anbieten
 
  • Like
Reaktionen: Florian7 und Flytrey

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.980
2.260
Dennoch rechtfertigt das kaum einen Preis von 3,50 € für eine kleine Cola und 3 € für ein kleines Wasser, oder? Natürlich haben Gastronomen auch Nebenkosten und die sollen bezahlt sein, aber überteuert bleibt überteuert. Das braucht man nicht schön reden und verteidigen.

Na komm, meist es doch etwas günstiger als das. Aber selbst wenn, wenn man dazu 30 Minuten lang einen Tisch, WLAN, Bedienung, Heizung/Klimaanlage und vielleicht ein Schälchen Nüsse bekommt, ist das absolut gerechtfertigt und vollkommen OK. Wem das zu teuer ist, der kann sich beim Aldi ne Cola für 30 Cent holen und sich damit dort vor die Tür stellen - billiger geht's nicht.

Ich finde die Preise nicht gerechtfertigt
Man muss vor der SiKo Wasser wegwerfen und dann muss man für eine 0,3lt Flasche 3 oder mehr Euro Zahlen
Bin der Meinung, da sollte z.B. die Flughafengesellschaft etwas machen und Wasser zu fairen Preisen anbieten

Was hat das mit Gastronomie zu tun und wo gibt es in Deutschland 0,3 L-Wasserflaschen?
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich finde die Preise nicht gerechtfertigt
Man muss vor der SiKo Wasser wegwerfen und dann muss man für eine 0,3lt Flasche 3 oder mehr Euro Zahlen
Bin der Meinung, da sollte z.B. die Flughafengesellschaft etwas machen und Wasser zu fairen Preisen anbieten
OT/ Tipp für Extremsparer:
Wasser gibt es kostenlos z.B. am Waschbecken.
Nehme einfach eine leere Flasche mit durch die Kontrollen, und fülle sie nach den Kontrollen am Waschbecken auf...

Priceless®. Für alles andere gibt es MasterCard.
 

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Welche Preise gerechtfertigt sind entscheidet erst mal der Unternehmer. Ich finde es immer wieder lustig das Unternehmensfremde Menschen beurteilen wollen welche Preise den gerechtfertigt sind.........

Jeder möchte am Ende des Tages möglichst (viel) Geld verdienen - da macht es keinen Unterschied ob man Angestellter oder Unternehmer ist - und jedem dem das gelingt sei es gegönnt.


Eigentlich entscheidet der Kunde, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Wenn er es ist, kauft man, wenn nicht, dann bleibt's. Ganz einfache Angebot-Nachfrage-Situation. Wenn ich Durst in der Wüste habe, dann bin ich auch bereit 20 Euro oder mehr für die Flasche auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH und otaku

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.289
482
Yokohama
Welche Preise gerechtfertigt sind entscheidet erst mal der Unternehmer. Ich finde es immer wieder lustig das Unternehmensfremde Menschen beurteilen wollen welche Preise den gerechtfertigt sind.........

Lustiger finde ich, dass jemand der mich nicht kennt beurteilen möchte ob ich Unternehmensfremd bin oder nicht.

Und ich gebe @Nonius da recht - ich entscheide ob es gerechtfertigt ist oder nicht. Wenn nicht, kaufe ich es nicht und der Gastronom hat gar nichts davon. Bestelle ich halt mein Essen ohne Getränk. Priceless®.:D
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.202
1.836
Europa
OT/ Tipp für Extremsparer:
Wasser gibt es kostenlos z.B. am Waschbecken.
Nehme einfach eine leere Flasche mit durch die Kontrollen, und fülle sie nach den Kontrollen am Waschbecken auf...

Priceless[emoji768]. Für alles andere gibt es MasterCard.

Also, bin ja kein extremsparer, ich bin selbst der erste der für die ganze Familie Wasser kauft, da wenn ich alleine fliege in der Lounge bin
Ich finde es unfair vom System und Wasser sollte für jeden normalen käuflich sein
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Eigentlich entscheidet der Kunde, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Wenn er es ist, kauft man, wenn nicht, dann bleibt's. Ganz einfache Angebot-Nachfrage-Situation. Wenn ich Durst in der Wüste habe, dann bin ich auch bereit 20 Euro oder mehr für die Flasche auszugeben.

Nö, der Kunde entscheidet nur ob er zu dem Preis kauft. Gerechtfertigt muss der Preis dann lange nicht sein. Angebot-Nachfrage sagt nichts über den gerechtfertigten Preis aus.
 

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Nö, der Kunde entscheidet nur ob er zu dem Preis kauft. Gerechtfertigt muss der Preis dann lange nicht sein. Angebot-Nachfrage sagt nichts über den gerechtfertigten Preis aus.

Wenn der Kunde den Preis bezahlt, dann wird er wohl gerechtfertigt sein, sonst würde er ja nicht kaufen. Ob der Preis unter anderen Umständen vielleicht nicht gerechtfertigt ist, ist ein anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Lustiger finde ich, dass jemand der mich nicht kennt beurteilen möchte ob ich Unternehmensfremd bin oder nicht.

Wenn du nicht Unternehmensfremd bist dann mach doch deinen Einfluss geltend und sorge dafür das die kleine Cola und das kleine Wasser zu einem gerechtfertigten Preis verkauft werden.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn der Kunde den Preis bezahlt, dann wird er wohl gerechtfertigt sein.

Das ist totaler Quatsch, der Kunde interessiert sich nicht dafür ob ein Preis gerechtfertigt ist oder nicht - dem Kunden geht es nur darum ob er das Gefühl hat das der Preis gerechtfertigt ist.

Es gibt Artikel bei denen der Warenwert bei 10% des VKs liegt, bei anderen liegt dieser bei 90%+ - der Kunde empfindet beide Preise als gerechtfertigt.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.289
482
Yokohama
Das ist totaler Quatsch, der Kunde interessiert sich nicht dafür ob ein Preis gerechtfertigt ist oder nicht - dem Kunden geht es nur darum ob er das Gefühl hat das der Preis gerechtfertigt ist.

Nein, das ist Quatsch. Mich interessiert es durchaus ob ein Preis im Gesamten gerechtfertigt ist. Wenn er es ist, zahle ich ihn auch gerne. Niemand soll etwas umsonst tun müssen und über die Runden kommen können. Manche sind einfach zu gierig.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Also, bin ja kein extremsparer, ich bin selbst der erste der für die ganze Familie Wasser kauft, da wenn ich alleine fliege in der Lounge bin
Hmm, ich kaufe NIE Wasser im Flughafen. Trinke das, was es im Flugzeug gibt, oder kaufe im Flugzeug (ist dort oft preiswerter als im Flughafen!).

Ich finde es unfair vom System und Wasser sollte für jeden normalen käuflich sein
Es ist ja für jeden käuflich. Nicht nur für blonde Frauen!

BTT:
In PRG hatte ein Automat für Knabberzeug meine DKB Visa nicht akzeptiert. Weder NFC noch gesteckt. Habe dann bar mit EUR bezahlt, zum schlechten Kurs.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nein, das ist Quatsch. Mich interessiert es durchaus ob ein Preis gerechtfertigt ist. Wenn er es ist, zahle ich ihn auch gerne. Niemand soll etwas umsonst tun müssen und über die Runden kommen können. Aber manche sind einfach zu gierig.

Es geht dabei ja um beide Richtungen (oft sind die Preise viel zu niedrig) und da greift der Kunde gerne zum günstigsten Angebot - wenn du da anders bist gerne. Aber eine kleine Cola für 3,50€ ist jetzt eben kein Beispiel für Raffgier.
 

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Auch wenn ein Produkt unter Herstellungskosten angeboten wird und der Kunde es nicht kauft, dann ist auch dieser Preis, auch wenn er unterhalb der HK liegt, nicht gerechtfertigt.

Ein Produkt ist eben nur so gut, so gut wie der Kunde es empfindet. Wenn man ein mega tolles Fahrrad mit Alurahmen etc. hat und es 10 Euro kostet, der Kunde aber sagt: Ich finde Fahrräder doof und kauf mir lieber ein Auto, dann scheint das Fahrrad eben nicht das zu sein, was der Markt will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Auch wenn ein Produkt unter Herstellungskosten angeboten wird und der Kunde es nicht kauft, dann ist auch dieser Preis, auch wenn er unterhalb der HK liegt, nicht gerechtfertigt.

Natürlich ist der Preis dann gerechtfertigt. Die Kaufentscheidung des Kunden hat nichts damit zu tun ob ein Preis gerechtfertigt ist oder nicht.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ich bin kein Unternehmer. Fallen denn Personalkosten, Stromkosten, Miete, Reinigung etc. nicht immer relativ unabhaengig vom Umsatz an?

Da fehlt mir das unternehmerische Denken dass ich mit zehn verkauften Glaesern zu je 3.50 EUR mehr Gewinn mache als mit 100 verkauften Glaesern zu je 1.00 EUR.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.011
2.045
Main-Taunus-Kreis
Ich finde die Preise nicht gerechtfertigt
Man muss vor der SiKo Wasser wegwerfen und dann muss man für eine 0,3lt Flasche 3 oder mehr Euro Zahlen
Bin der Meinung, da sollte z.B. die Flughafengesellschaft etwas machen und Wasser zu fairen Preisen anbieten

Oder, da wir ja im vermeintlich grünen DE sind, wiederverwendbare Flaschen und Abfüllanlagen anbieten.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.044
2.934
HAM
Hier am JFK werden auch Kreditkarten akzeptiert um ein Kofferwagen zu nehmen , aber 6 USD ist Wucher meiner Meinung nach

Anhang anzeigen 131308

Am besten finde ich den Hinweis „$1 coins only“. Das wäre so, als ob man in Deutschland an die Automaten schreiben würde: „Nur 10 Euro Münzen“. Die gibt es zwar, werden aber zum Zahlen so gut wie nie genutzt.
 
10.02.2012
4.178
2.080
10 Euro Münzen“. Die gibt es zwar, werden aber zum Zahlen so gut wie nie genutzt.
hast Du es mal versucht? Lohnt sich, wenn man Spass mit Kassenfachkraeften haben will...

btt: mal wieder im Restaurant, hinter dem Tresen einen Kartenleser entdeckt, und mich schon leise gefreut...

Zum bezahlen Amex vorgehalten - "Karte nicht lesbar".

"Sie nehmen aber Amex?" - IchHabeSieNichtVerstandenGesicht - "Gibt es Ausnahmen bei Karten? - statt Antwort wurde mir die Karte aus der Hand gerissen (okay, ich stand direkt daneben) und per Chip eingelesen - sie da Fehlermeldung. Also Magnetstreifen durchgezogen - "Karte nicht lesbar".

Danke fuer gar nichts, Curve funktionierte einwandfrei und sowohl die Benachrichtigung per Curve-App als auch Banking-App kamen sofort.

Wird echt Zeit, dass Curve auch Amex "akzeptiert", dann waere das einfacher...

Dem Kunden allerdings das Smartphone aus der Hand nehmen und damit zum Tresen gehen zu wollen, um einen QR einzulesen, geht gar nicht. Also bequem der sich der Kunde mit zum Tresen, wo das Tablet dann von allen Kabeln befreit und der Gutschein eingelesen wurde - warum das nicht am Tisch gehen, erschliesst sich mir nicht wirklich, war aber auch egal... Schade, dass sich der aus anderen Gruenden schon reduzierte Tip (mit dieser Nummer war er dann auf 0) sich nicht ins Negative umwandeln liess :p
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.980
2.260
Ich bin kein Unternehmer. Fallen denn Personalkosten, Stromkosten, Miete, Reinigung etc. nicht immer relativ unabhaengig vom Umsatz an?
Da fehlt mir das unternehmerische Denken dass ich mit zehn verkauften Glaesern zu je 3.50 EUR mehr Gewinn mache als mit 100 verkauften Glaesern zu je 1.00 EUR.

Stromkosten und Reinigung sind durchaus abhängig vom Umsatz und der Kunde trinkt nicht 10 Mal so viel Cola, wenn der Preis um 2/3 gesenkt wird. Auch wenn ich mich als Kunde vielleicht so verhalten würde (aber nicht bei Cola), die Masse tut es nicht.

Dem Kunden allerdings das Smartphone aus der Hand nehmen und damit zum Tresen gehen zu wollen, um einen QR einzulesen, geht gar nicht. Also bequem der sich der Kunde mit zum Tresen, wo das Tablet dann von allen Kabeln befreit und der Gutschein eingelesen wurde - warum das nicht am Tisch gehen, erschliesst sich mir nicht wirklich, war aber auch egal... Schade, dass sich der aus anderen Gruenden schon reduzierte Tip (mit dieser Nummer war er dann auf 0) sich nicht ins Negative umwandeln liess :p

Was war das denn für ein Code?
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.011
2.045
Main-Taunus-Kreis
Am besten finde ich den Hinweis „$1 coins only“. Das wäre so, als ob man in Deutschland an die Automaten schreiben würde: „Nur 10 Euro Münzen“. Die gibt es zwar, werden aber zum Zahlen so gut wie nie genutzt.

Naja, etwas häufiger sind mir die 1 USD-Münzen schon untergekommen als die 10 Euro-Münzen. Selten sind sie natürlich nachwievor, aber praktisch zum Loswerden dann an diesem Automaten. Immerhin nimmt er auch Scheine.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76
10.02.2012
4.178
2.080
ANZEIGE
Stromkosten und Reinigung sind durchaus abhängig vom Umsatz und der Kunde trinkt nicht 10 Mal so viel Cola, wenn der Preis um 2/3 gesenkt wird. Auch wenn ich mich als Kunde vielleicht so verhalten würde (aber nicht bei Cola), die Masse tut es nicht.



Was war das denn für ein Code?
Aktionsgutschein (teilweise Bezahlung), dessen Gueltigkeit vom Restaurant bei Bestellung gecheckt wird - ueblicherweise mit Smartphone am Tisch, hier hatten die halt ein Tablet.

Der Scan sich ist absolut ok, das auf dem Kundensmartphone rumwischen (um etwas anderes auf dem PDF zu sehen) schon weniger, aber das Smartphone komplett aus dem Sichtbereich wegnehmen zu wollen ist ein NoGo!
 
  • Like
Reaktionen: Femminello
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.