ANZEIGE
Mir ist nicht bekannt, dass es bei Self Service Coffee Shops reichlich Trinkgeld gibt.
Klar, ihr seid das beste Beispiel dafür, alle kleinen Münzen bleiben da. und 500*10Cent sind auch 50€.
Mir ist nicht bekannt, dass es bei Self Service Coffee Shops reichlich Trinkgeld gibt.
Die Frage ist noch was passiert wenn man eine GC einschiebt? ELV, Umschaltung auf Maestro/V-PAY oder kann GC ohne CVM durchgehen?
Klar, ihr seid das beste Beispiel dafür, alle kleinen Münzen bleiben da. und 500*10Cent sind auch 50€.
Keine Ahnung, gibts bei Burger King, Starbucks, Balzac, Carras etc denn so viel
Trinkgeld?!
Wenn der Wirt Pech hat, schickt ihm die Verbraucherzentrale womöglich noch eine Abmahnung...
dann kommt halt ein Becher neben die KasseUnd Ketten sind was anderes als "kleine" Läden. Burger King und McD sorgen z.B. durch Dienstkleidung ohne Taschen dafür das Trinkgeld nicht gut angenommen werden kann (und soll).
Ketten sind was anderes als "kleine" Läden. Burger King und McD sorgen z.B. durch Dienstkleidung ohne Taschen dafür das Trinkgeld nicht gut angenommen werden kann (und soll).
Wie lang ist es jetzt schon her, dass diese Aussage in Walraffs Buch „Ganz unten“ erschien?
Ja, leider kommen dann wieder die Spezialisten mit ihrem einzig gesetzlichen Zahlungsmittel, mit dem sie ja 100 pro auch ihren Lohn bekommen und Rechnungen bezahlen."Card only" ist genau so legitim wie "Cash only".
Vielleicht lässt sich die PIN am Tastenfeld eingeben?
Würde es umgekehrt formulieren: Die Terminals können Unterschrift, wenn die Karte es (hier als erste Präferenz) vorsieht.Ich habe ihm gesagt, dass er das mir früher nicht gesagt hat und dass die Karte wenn das Terminal es vorsieht die PIN kann (schließlich kann die Advanzia Offline-PIN). (...) Ich habe ihn gefragt, ob wir vielleicht einen anderen Terminal ausprobieren könnten, wenn sie auf den PIN bestehen. (...) Der Verkäufer hat den Vorgang auf den anderen Rechner übertragen. Dann habe ich die Karte zuerst vorgehalten, um auszuprobieren, ob der Terminal seine Liste der Verfahren ändern würde und dann habe ich wieder die eingesteckt. Leider hat sich nichts geändert
Gehe davon aus, dass das nach Mastercard-Regeln immer noch nicht erlaubt wäre. Und entsprechend ist es auch programmiert. Ein bedientes Terminal soll - bzw. muss - alle Karten und CVM, inkl. Unterschrift, akzeptieren (abgesehen von Übergangsregelungen für „neue“ Technik wie CDCVM, also beispielsweise Apple Pay, etc.).Ich habe ihn gesagt, dass man entweder die Terminals umprogramieren sollte
Ja. Aber seien wir ehrlich: bis auf ein paar Freaks in irgendwelchen Internetforen tut das ja niemand. Die Leute sind sich des Problems bzw. der zugrundeliegenden Gründe gar nicht bewusst.Deswegen ist es immer wichtig, dass man Karten dabei hat, die einigermaßen die im jeweiligen Zielland gängigen CVMs beherrschen
Kassenpersonal das Unterschriften prüft, ohje. Zum Glück schon länger nicht mehr vorgekommen, damit haben sie mich in Deutschland bis vor 1-2 Jahren regelmäßig genervt.
Mittlerweile haben selbst die Banken reagiert und geben Debitkarten ohne Unterschriftenfeld aus, das hätte ich mir damals gewünscht.
Den Zusammenhang musst du mir erklären. Es regt sich doch keiner auf, wenn bei einer Sign-first Karte die Unterschrift überprüft wird, sondern höchstens, wenn dies bei Zahlung mit PIN oder kontaktlos absolut unbegründet erfolgt.Ja. Aber seien wir ehrlich: bis auf ein paar Freaks in irgendwelchen Internetforen tut das ja niemand. Die Leute sind sich des Problems bzw. der zugrundeliegenden Gründe gar nicht bewusst.
Und was glaubst du, was bei ebenjenen Freaks los ist (war), wenn im Heimatland mal vom Kassenpersonal überprüft wird, ob die Karte auch unterschrieben ist oder der Vorname passt?
N26 gibt zumindest DMC ohne Unterschriftfeld aus. Bei girocard darf man das in den nächsten 20 Jahrzehnten natürlich nicht erwarten. ELV lässt grüßen.In DE?
Wo sonst.
Kassenpersonal das Unterschriften prüft, ohje. Zum Glück schon länger nicht mehr vorgekommen, damit haben sie mich in Deutschland bis vor 1-2 Jahren regelmäßig genervt.
Mittlerweile haben selbst die Banken reagiert und geben Debitkarten ohne Unterschriftenfeld aus, das hätte ich mir damals gewünscht.
In Deutschland (und das ist mir ausschl. in Deutschland passiert) wird es sogar nicht auf die Spitze getrieben. Unterschrift prüfen und Ausweis vorzeigen. Ansonsten keine Zahlung.
Naja, in GER wird ja auch noch (hin und wieder) bei KK Zahlung eine Unterschrift verlangt, obwohl auf dem Ausruck sogar fett und deutlich drauf steht, daß keine Unterschrift benötigt wird. "Wir machen das immer so, Sie müssen unterschreiben..." Müssen tue ich nichts..."
gerade wenn ich dazu 'gedraengt' werde, kann ich gaaanz 'entspannt' sein und eben keinen Tip geben - dann erst recht (nicht).Fühlte mich dann genötigt, den Tip zu geben.