• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ist nur eine Vermutung, aber ich glaube dass die wenigsten Kunden die mit Karte beim Kiosk zahlen einen Beleg möchten bzw. brauchen. Zur Not könnte man diesen doch auch per Hand schreiben, oder (so klassisch mit einem Quittungsbeleg)?

Edit: Oder man schickt dem Kunden mal ganz modern den Beleg via SMS oder E-Mail. Das bietet SumUp an: https://help.sumup.com/hc/de/articles/115008338967-Belege
Bei Kartenzahlung wollen die meisten Kunden einen Beleg für eben diese - und genau wenn du den Beleg per SMS oder email verschicken willst dann dauert es eben extra lange - weil du ja die Nummer oder email Adresse per Hand eingeben musst.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
484
Yokohama
Bei Kartenzahlung wollen die meisten Kunden einen Beleg für eben diese - und genau wenn du den Beleg per SMS oder email verschicken willst dann dauert es eben extra lange - weil du ja die Nummer oder email Adresse per Hand eingeben musst.
Man findet immer ein Argument um etwas abzulehnen, oder?

Service sieht bei mir anders aus.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Man findet immer ein Argument um etwas abzulehnen, oder?

Service sieht bei mir anders aus.

Sorry du verstehst es nicht, aber SumUp ist eben keine gute und kundenfreundliche Lösung, ich möchte dich sehen wenn du im Biergarten in der Schlange stehst und die Bedienung jedem Kunden mit Kartenzahlung dann noch eine email oder sms schickt. Im übrigen bist du bei mir am falschen, ich akzeptiere seit über 20 Jahren alle Karten ohne MU. Und habe selbst für gelegentliche Marktverkäufe ein GSM Terminal in der Tasche.

Und weil ich seit mehr als 20 Jahren Karten akzeptiere weiss ich das der Kartenkunde in der Regel einen Beleg möchte (weit über 95%) - der Barkunde verzichtet darauf (ca. 50%).

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen einen Imbiss oder Kiosk zu eröffnen und Kartenzahlung anzubieten - scheint ja eine Marktlücke zu sein - müsste dann ja brummen und wenn du von SumUp überzeugt bist dann biete eben genau das an.

Was ihr hier immer übersieht ist der Umstand das kein Kunde warten möchte - was meinst du warum im Supermarkt immer nach der zweiten Kasse geschrien wird? Und umständliche Zahlungsprozeduren (email Adresse oder Handy Nummer eingaben) verzögern das ganze - schau doch mal was für Namen bei Starbucks so auf den Bechern stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
484
Yokohama
Sorry du verstehst es nicht, aber SumUp ist eben keine gute und kundenfreundliche Lösung, ich möchte dich sehen wenn du im Biergarten in der Schlange stehst und die Bedienung jedem Kunden mit Kartenzahlung dann noch eine email oder sms schickt. Im übrigen bist du bei mir am falschen, ich akzeptiere seit über 20 Jahren alle Karten ohne MU. Und habe selbst für gelegentliche Marktverkäufe ein GSM Terminal in der Tasche.

Und weil ich seit mehr als 20 Jahren Karten akzeptiere weiss ich das der Kartenkunde in der Regel einen Beleg möchte (weit über 95%) - der Barkunde verzichtet darauf (ca. 50%).

Da ich weder dich noch dein Gewerbe kenne, bilde ich mir da auch kein Urteil.

SumUp ist eine gute Lösung für gelegentliche Kartenzahlungen. Da dürfte auch Zeit ein geringerer Faktor sein.

Mein Aussage oben ist eher allgemein zu sehen und war nicht speziell an dich gerichtet. No offense.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
SumUp ist eine gute Lösung für gelegentliche Kartenzahlungen. Da dürfte auch Zeit ein geringerer Faktor sein.

Zeit ist immer ein Faktor wenn ein zweiter Kunde an der Kasse steht, und es gibt das Phänomen das es meist so ist, Kunden komm weder gut verteilt in den Laden noch kaufen sie gut verteilt über den Tag. Und wenn sie dann an der Kasse stehen erwarten sie schnellen profesionellen und freundlichen Service.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
484
Yokohama
Zeit ist immer ein Faktor wenn ein zweiter Kunde an der Kasse steht, und es gibt das Phänomen das es meist so ist, Kunden komm weder gut verteilt in den Laden noch kaufen sie gut verteilt über den Tag. Und wenn sie dann an der Kasse stehen erwarten sie schnellen profesionellen und freundlichen Service.

Ich war schon in mehreren Lokalen wo SumUp das Kartenterminal bereitgestellt hat. Wenn man fertig ist mit dem Essen sagt man halt das man mit Karte zahlen möchte - dann wartet man bis die Bedienung mit dem Terminal kommt. Bis jetzt war es eigentlich noch nie so, dass ich nach dem Essen das Lokal fluchtartig verlassen wollte. Man sitzt doch sowieso noch kurz am Tisch etc.

Das die Bedienung einen Moment braucht ist mir weniger wichtig als die Tatsache dass ich mit Karte zahlen kann.

Und zum Thema Rechnung bzw. Quittung: Ich habe schon mehr als einmal in einem Lokal als "Beleg" einfach nur einen zusammengerechneten Zettel vom Bestellungsblock bekommen...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das die Bedienung einen Moment braucht ist mir weniger wichtig als die Tatsache dass ich mit Karte zahlen kann.

Ich wage zu behaupten das es in der Schlange im Biergarten den meisten Menschen anders geht, wenn du 10 Minuten extra warten musst weil die 10 Leute vor dir mit SumUp bezahlen wirst du das evtl. auch anders sehen. Restaurants in D bieten zu weit über 80% Kartenzahlung an - die die es nicht machen haben ihre Gründe dafür und da hilft auch kein SumUp. Und wenn du z.B. Mittagstisch anbietest dann muss es mit der Zahlung auch schnell gehen - da wartet dann keiner gerne.

Mal eine Frage, geht ihr dann alle eigentlich aus Prinzip nicht in den Biergarten oder zur Eisdiele? Und verzichtet auf die Currywurst und das frische Gemüse vom Markt? Weil dort eben keine Karten angenommen werden?
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
484
Yokohama
Ich wage zu behaupten das es in der Schlange im Biergarten den meisten Menschen anders geht, wenn du 10 Minuten extra warten musst weil die 10 Leute vor dir mit SumUp bezahlen wirst du das evtl. auch anders sehen. Restaurants in D bieten zu weit über 80% Kartenzahlung an - die die es nicht machen haben ihre Gründe dafür und da hilft auch kein SumUp. Und wenn du z.B. Mittagstisch anbietest dann muss es mit der Zahlung auch schnell gehen - da wartet dann keiner gerne.

Mal eine Frage, geht ihr dann alle eigentlich aus Prinzip nicht in den Biergarten oder zur Eisdiele? Und verzichtet auf die Currywurst und das frische Gemüse vom Markt? Weil dort eben keine Karten angenommen werden?

Ein Biergarten ist eventuell nicht das beste Szenario für ein Terminal wie SumUp. Man kann auch woanders essen gehen als nur im Biergarten.

Arbeitest du in diesem Gewerbe, da das immer dein Beispiel ist? :D

Ich persönlich habe kein Problem mit Bargeld als Zahlungsmittel. Ich wünsche mir nur eine höhere Akzeptanz von Karten aller Art und habe nur selten Kleingeld dabei. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ein Biergarten ist eventuell nicht das beste Szenario für ein Terminal wie SumUp. Man kann auch woanders essen gehen als nur im Biergarten.

Arbeitest du in diesem Gewerbe, da das immer dein Beispiel ist? :D

Ich persönlich habe kein Problem mit Bargeld als Zahlungsmittel. Ich wünsche mir nur eine höhere Akzeptanz von Karten aller Art und habe nur selten Kleingeld dabei. Das ist alles.

Ne ich gehe nur häufig in den Biergarten - und das ist eigentlich der einzige Ort an dem ich bar bezahlen muss - wenn ich denn bezahle.

Ehrlich gesagt wünsche ich mir das es noch lange einige Cash-Only Bereiche gibt, denn die meisten würden wahrscheinlich dicht machen oder ihre Preise erhöhen müssen wenn sie Karten akzeptierten würden oder für das FA "durchsichtiger" würden. Bei vielen wäre das egal, bei einigen sehr schade.

Das "Cash-Only" oft auch zur Geldwäsche (nicht zur Steuerhinterziehung) benutzt wird fällt langsam auch den Behörden auf - mal gespannt was da passiert.
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.324
396
STR
War gerade im lokalen Elektronikfachgeschäft. Beim Bezahlen meinte die Dame an der Kasse das kontaktlos bei Kreditkarten nicht gehe und ich stecken müsste. Kann man das wirklich einstellen? Hat das eine Vorteil für den Händler? Terminal war ein Ingenico Lane/5000.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
War gerade im lokalen Elektronikfachgeschäft. Beim Bezahlen meinte die Dame an der Kasse das kontaktlos bei Kreditkarten nicht gehe und ich stecken müsste. Kann man das wirklich einstellen? Hat das eine Vorteil für den Händler? Terminal war ein Ingenico Lane/5000.

Ne das ist dem Händler egal. Die Terminals müssen aber freigeschaltet werden und das funktioniert nicht immer, zudem geht die kontaktlos Funktion leicht kaputt - ich musste schon zwei Terminals tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: ThePaddy

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Sumup ist sicherlich keine brauchbare Lösung für einen Händler mit einer einigermaßen hohen Anzahl an Kartenzahlungen.

Ich erinnere mich an ein kleines Café in Vancouver bei den man an der Theke bestellte. Wir waren zu dritt dort und Bezahlung hat ewig gedauert. Der ganze Eingabeprozess schien sehr umständlich, und das mit der E-Mail-Adresse für den Beleg setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Das mag vielleicht für kleine Händler und Dienstleister mit wenigen Zahlungen pro Stunde/Tag wie z.B. Handwerkern eine Option sein. Aber doch nicht für Restaurants u.ä.
 

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
War heute mal wieder auf dem lokalen Wochenmarkt und siehe da, ein Lichtblick. Der kleine Tiroler Bauernstandl hatte an der Theke MC/Visa Aufkleber und Kartenzahlung wurde ohne wenn und aber akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Da mir vorhin der Gedanke kam:

Wurde eigentlich früher über Girocard bzw. dem Vorgänger EC-Karte auch per Unterschrift verifiziert? Und ich meine damit nicht ELV sondern explizit Girocard bzw. EC.
Ich meine mich nämlich früher immer an wahre Unterschriftsorgien erinnern zu können.
Mit "früher" meine ich so den Zeitraum Ende 90er bis Mitte 2000er.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Da mir vorhin der Gedanke kam:

Wurde eigentlich früher über Girocard bzw. dem Vorgänger EC-Karte auch per Unterschrift verifiziert? Und ich meine damit nicht ELV sondern explizit Girocard bzw. EC.
Ich meine mich nämlich früher immer an wahre Unterschriftsorgien erinnern zu können.
Mit "früher" meine ich so den Zeitraum Ende 90er bis Mitte 2000er.
Also ich habe 1995 schon mit PIN mit meiner EC-Karte bezahlt. Aber ELV war sehr viel verbreiteter als heute, sodass man sehr oft unterschreiben musste.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
619
93
Ich bin gerade etwas sauer auf Paypal. Hab ein Abonnement welches monatlich über Paypal abbucht. Als bevorzugtes Zahlungmittel ist meine Amex hinterlegt und darüber wurde in der Vergangenheit dies auch abgerechnet. Diesen Monat hat Paypal anstelle der Amex einfach von meinem hinterlegten Bankkonto abgebucht. Amex ist jedoch immer noch als bevorzugtes Zahlungsmittel hinterlegt. Wie kann sowas sein? Hab Paypal erstmal das Lastschriftmandat entzogen.
Das hat Paypal bei mir auch schon 2x gemacht. Passiert von Zeit zu Zeit bei Paypal-Lastschriften. Ganz schlimm ist sowas dann in Fremdwährung mit deren Kursen. Hat bei mir über 1€ gekostet. Hab deswegen aufgehört Sachen von Paypal einziehen zu lassen. Geht alles direkt über Kreditkarte bei mir.

Natürlich alles Zufall laut Paypal. Ich denke Paypal hat Lastschriften lieber als Kreditkarten und stellt irgendwann um. Drecksladen.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
Da mir vorhin der Gedanke kam:

Wurde eigentlich früher über Girocard bzw. dem Vorgänger EC-Karte auch per Unterschrift verifiziert? Und ich meine damit nicht ELV sondern explizit Girocard bzw. EC.
Ich meine mich nämlich früher immer an wahre Unterschriftsorgien erinnern zu können.
Mit "früher" meine ich so den Zeitraum Ende 90er bis Mitte 2000er.

Ja, es gab bis 2006 neben electronic cash auch ein offizielles Verfahren mit Unterschrift, das aber im Gegensatz zu electronic cash keine Zahlungsgarantie bot.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Point_of_Sale_ohne_Zahlungsgarantie
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Bei der ganzen Beleg-Diskussion wird immer unter den Tisch fallen gelassen, dass es überhaupt keine Pflicht zur Ausgabe eines Kartenbeleges gibt.
Eine Rechnung oder Quittung muss ausgestellt werden, das gilt aber ja für Bargeld genauso. Insofern kann ich das als Argument gegen SumUp nicht nachvollziehen.
 
10.02.2012
4.179
2.080
...wenn Du gerne (egal ob auf oder unter dem Tisch) mit dem Kunden um sein Recht auf einen Kartenzahlungsbeleg diskutieren magst - nur zu.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ich wüsste nicht, was es da zu diskutieren gibt. Wenn einer drauf bestehen sollte, kann man ihm ja immer noch die Möglichkeit per SMS oder E-Mail anbieten.
 

kayran

Reguläres Mitglied
10.09.2017
88
1
ANZEIGE
Heute im Bikini Berlin gewesen, oben im Food Court. Ausländische Familie will mit Kreditkarte zahlen -- klappt aber nicht. Kassierer sagt dann "only German cards". Anscheinend nehmen sie nur Girokarten, da auch nur ein Girocard-Logo am Tresen hängt. Für ein Shopping Center am Kudamm/Zoo, welches von vielen Touristen besucht wird, finde ich sowas schwach und unverständlich.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.