• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
ANZEIGE
Heute im Bikini Berlin gewesen, oben im Food Court. Ausländische Familie will mit Kreditkarte zahlen -- klappt aber nicht. Kassierer sagt dann "only German cards". Anscheinend nehmen sie nur Girokarten, da auch nur ein Girocard-Logo am Tresen hängt. Für ein Shopping Center am Kudamm/Zoo, welches von vielen Touristen besucht wird, finde ich sowas schwach und unverständlich.

Um es mit den Worten trollwests zu sagen: „Deutschland ist ja sooooo dumm!!!“
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Erinnert mich an eine deutsche Autobahnraststätte, in der ich versuchte mit Amex zu zahlen: "Ist das amerikanische Karte? Die funktioniert hier nicht!" :eyeb:
 

frakturfreak

Reguläres Mitglied
14.09.2019
59
12
Bei der ganzen Beleg-Diskussion wird immer unter den Tisch fallen gelassen, dass es überhaupt keine Pflicht zur Ausgabe eines Kartenbeleges gibt.
Eine Rechnung oder Quittung muss ausgestellt werden, das gilt aber ja für Bargeld genauso. Insofern kann ich das als Argument gegen SumUp nicht nachvollziehen.

Dann lies dir mal § 146a (2) AO i. V. m. § 6 KassenSichV durch. Das ganze gilt ab nächstem Jahr und in anderen Ländern ist es längst Realität.

Sich befreien zu lassen, wird auch schwierig werden, da es ja nur ein Knopfdruck ist und man nicht wie bei der offenen Ladenkasse einen Kassenzettel mit dem Stift ausfüllen muss, während der nächste Kunde mit den Hufen scharrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eno

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Fasst man die ganzen Seiten zusammen kann man ein Fazit ziehen:

- Einzelhändler/Restaurants sind nicht auf Kartenzahler angewiesen und können auf diese verzichten

- Kunden sind auf Einzelhändler/Restaurants die keine Kartenzahlung anbieten nicht angewiesen und können auf diese verzichten
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Fasst man die ganzen Seiten zusammen kann man ein Fazit ziehen:

- Einzelhändler/Restaurants sind nicht auf Kartenzahler angewiesen und können auf diese verzichten

- Kunden sind auf Einzelhändler/Restaurants die keine Kartenzahlung anbieten nicht angewiesen und können auf diese verzichten

Sehr gut, dann können wir den Thread jetzt schließen:D
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Dann lies dir mal § 146a (2) AO i. V. m. § 6 KassenSichV durch. Das ganze gilt ab nächstem Jahr und in anderen Ländern ist es längst Realität.

Sich befreien zu lassen, wird auch schwierig werden, da es ja nur ein Knopfdruck ist und man nicht wie bei der offenen Ladenkasse einen Kassenzettel mit dem Stift ausfüllen muss, während der nächste Kunde mit den Hufen scharrt.
Da geht es aber doch nur um Quittungen oder Kassenbons im Allgemeinen. Wo steht denn, dass auch ein Kartenbeleg in Papierform ausgegeben werden muss?
 

frakturfreak

Reguläres Mitglied
14.09.2019
59
12
Da geht es aber doch nur um Quittungen oder Kassenbons im Allgemeinen. Wo steht denn, dass auch ein Kartenbeleg in Papierform ausgegeben werden muss?

Dass ergibt sich aus der grundlegenden Funktionsweise heutiger Kassen, da über diese auch die unbaren Zahlungen als Einnahme und gleichzeitige Ausgabe erfasst werden. Zum Glück ist man jetzt beim BMF auch der gängigen Praixis gefolgt, denn wenn man es ganz ganz ganz genau nimmt, haben Karten-Zahlungen nichts im Kassenbuch zu suchen, da es hier um die Aufzeichnung des Bargeldbestandes geht. Zurück zum Thema:

Meinst du hier explizit den seperaten Kunden-Beleg zur Kartenzahlung mit dem normalen Kassen-Bon? Das weiß ich jetzt auch nicht.

Aber ich frage mich, warum man sich weigern sollte. Wenn man sowieso schon den normalen Kassenbon ausgeben muss, kann man es auch gleich mit dem Karten-Geräte-Bon tun.
 
  • Like
Reaktionen: eno

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Meinst du hier explizit den seperaten Kunden-Beleg zur Kartenzahlung mit dem normalen Kassen-Bon? Das weiß ich jetzt auch nicht.

Aber ich frage mich, warum man sich weigern sollte. Wenn man sowieso schon den normalen Kassenbon ausgeben muss, kann man es auch gleich mit dem Karten-Geräte-Bon tun.
Es geht ja gerade um die Situation, dass man keinen Kartenbeleg drucken kann, weil das Terminal (z.B. SumUp oder iZettle) keinen Drucker hat.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.202
1.838
Europa
Bin der Meinung, hier in Deutschland wird sich in den Köpfen der Leute nie Durchsetzten, dass Kartenzahlungen viel bequemer ist
Erzähle was gestern passiert ist
War im Huma Markt in St. Augustin, dort ist im Erdgeschoss ein REAL Markt, komischerweise war gestern die Kartenzahlung richtig lahm, ca. 30/45 Sekunden für die Genehmigung
In der Schlange waren sich die Leute schon am Beschwerden, denn wieso und weshalb die Leute nicht mit Bargeld zahlen und bla bla bla....
Habe ein Affen beinahe bekommen :cry:
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Was ich sehr positiv finde ist, dass immer mehr Einzelhändler explizit nachfragen ob man einen Bon benötigt und auch erst dann einen drucken.

Das ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
876
351
ZRH
Hinsichtlich Beleg, in London in einem Kaffee einen Beleg per Mail angefordert (iZettle und Kounta (?) ), ging wunderbar und recht schnell. E-Mail eingetippt und fertig (y)
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Heute im Bikini Berlin gewesen, oben im Food Court. Ausländische Familie will mit Kreditkarte zahlen -- klappt aber nicht. Kassierer sagt dann "only German cards". Anscheinend nehmen sie nur Girokarten, da auch nur ein Girocard-Logo am Tresen hängt. Für ein Shopping Center am Kudamm/Zoo, welches von vielen Touristen besucht wird, finde ich sowas schwach und unverständlich.

Vor allem müssen die diese Situation ja ständig haben.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Vor allem müssen die diese Situation ja ständig haben.

Ich hatte das jetzt in China. Mastercard Logo am Hotel, aber nicht für ausländische Karten. Das gleiche bei den Bankautomaten im Umkreis von ca. 2 Km . Foreign credit cards not accepted . Also bares für die erste Nacht zusammengekratzt und morgens nach ca. 2 Km Fussweg einen Automaten gefunden, der mir Bargeld gab. So bleibt man in Bewegung. Das Hotel war ansonsten übrigens gut und neu, aber das Frühstück eher nur für den chinesischen Gaumen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Beschwerde bzgl. Hotel an MC erfolgt?

Ich glaube nicht, dass eine Beschwerde etwas bringt. Ausländische Karten in China zu verweigern ist häufig an ATM anzutreffen, weniger häufig an Hotels. Scheint normal zu sein, trotz Logo. Technisch sieht das eh so aus, dass der Kartenherausgeber keine abgelehnte Anfrage findet.
Da kommt nichts an, wird vorher geblockt. Kenne ich von früheren Beschwerden. Das Hotel hat es ja auch versucht und dann gesagt. No foreign cards.

In China benötigt man eh viel cash für Taxis, Bahnkarten die man nicht online kauft, Chinesische Restaurants . Da sollte man sich auf der Firmenkreditkarte diese „unbegrenzt cash“ Funkion freischalten lassen. Wer sich auskennt kommt auch locker an Blankoquittungen ran. Taxis haben Quittungen von anderen Gästen auf Vorrat verfügbar, Schwarztaxis eigene Drucker für Quittungen in beliebiger Höhe. Ich selbst mache solche Betrügereien natürlich nicht und nutze nur eigenes Bargeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Fasst man die ganzen Seiten zusammen kann man ein Fazit ziehen:

- Einzelhändler/Restaurants sind nicht auf Kartenzahler angewiesen und können auf diese verzichten

- Kunden sind auf Einzelhändler/Restaurants die keine Kartenzahlung anbieten nicht angewiesen und können auf diese verzichten

Was Taxen in Deutschland angeht versuche ich wenn immer möglich auf Uber umzusteigen. Die haben ein zeitgemäßes Bezahlsystem, bei deutschen Taxiunternehmen gibt’s keine Hoffnung auf Besserung. Sieht man schon an den zahlreichen Dieselkutschen.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Was Taxen in Deutschland angeht versuche ich wenn immer möglich auf Uber umzusteigen. Die haben ein zeitgemäßes Bezahlsystem, bei deutschen Taxiunternehmen gibt’s keine Hoffnung auf Besserung. Sieht man schon an den zahlreichen Dieselkutschen.

Man kann den Deutschen Taxen sicherlich viel vorwerfen. Diesel zu fahren gehört meiner Meinung nach (noch) nicht dazu.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Was ich sehr positiv finde ist, dass immer mehr Einzelhändler explizit nachfragen ob man einen Bon benötigt und auch erst dann einen drucken.

Das ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.
Bullshit, das ist genau die Erbsenzählerei die dazu führt, dass jede Art Kosten wiederrein geholt werden müssen, weil Papier drucken ja Geld kostet... [emoji30]
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Man kann den Deutschen Taxen sicherlich viel vorwerfen. Diesel zu fahren gehört meiner Meinung nach (noch) nicht dazu.

Wenn man schon Mercedes haben möchte, warum dann Diesel? Die gibt’s bestimmt auch als Hybrid, das ist besser für Innenstädte.
Die Kosten sollten doch kein Problem sein , in Amsterdam fahren sogar viele Tesla S Taxis rum. Es geht also , wenn man nur will. Deutschland hat mit die höchsten Taxikosten in Europa, da sollten zeitgemäße Autos doch kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Wenn man schon Mercedes haben möchte, warum dann Diesel? Die gibt’s bestimmt auch als Hybrid, das ist besser für Innenstädte.
Die Kosten sollten doch kein Problem sein , in Amsterdam fahren sogar viele Tesla S Taxis rum. Es geht also , wenn man nur will. Deutschland hat mit die höchsten Taxikosten in Europa, da sollten zeitgemäße Autos doch kein Problem sein.

Die Holländer subventionieren u.a. die Privatnutzung von elektrischen Geschäftswagen wesentlich höher als woanders; das erhöht die Akzeptanz bei einer eher gutbetuchten Klientel; zahlen tut es die Allgemeinheit. Das Thema Fahrzeuge in Amsterdam ist noch etwas spezieller; die Stadt versucht schon seit Jahren erfolgreich den Individualverkehr aus der Stadt rauszuhalten und hantiert entsprechend mit Zuckerbrot und Peitsche: Hier mal ein recht informativer Artikel zum Thema: https://www.taxi-times.com/amsterdam-feiert-uber-1-000-elektrische-taxis/. Das kann man nicht automatisch 1:1 auf andere Städte übertragen.

Zum Thema Taxikosten: https://www.travelbusiness.at/service/taxifahrten-europa-guenstig/0057126/

man kann sich halt alles schönreden und schönrechnen wenn man will!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.990
5.005
MUC/INN
Die Mercedestaxivarianten sind unglaublich effiziente Diesel mit 9 Gängen, super sparsam und ein wirtschaftender Unternehmer (oder nicht jeder) springt nicht auf den Anti-Diesel-Zug auf, der gerade unsere halbe Wirtschaft kaputt macht.

Das hat zwar nichts mit der KK-Akzeptanz zu tun aber so einen Schwachsinn kann man auch nicht unkommentiert lassen. Aber man sieht auch hier als Spiegelbild der Gesellschaft, dass es einfach mindestens einer heftigen Krise bedarf, damit einige mal wieder ihre Augen auf und von ihrem hohen Roß herunterkommen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ein wirtschaftender Unternehmer (oder nicht jeder) springt nicht auf den Anti-Diesel-Zug auf, der gerade unsere halbe Wirtschaft kaputt macht.

Wenn wirklich die halbe deutsche Wirtschaft vom Diesel abhängt - dann gute Nacht. Womit ich nicht sage das die Technik nicht top ist, sondern eher feststellen will das Verbrenner Motoren beim besten Willen nicht die Zukunft sind.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Wenn wirklich die halbe deutsche Wirtschaft vom Diesel abhängt - dann gute Nacht.
isso. Die Automobilindustrie und alles was daran hängt, ist DER Jobmotor in Deutschland. Und wer sich anschaut, was derzeit bei den Zulieferbetrieben abgeht, kann sich leicht ausrechnen, was da noch kommt.

Womit ich nicht sage das die Technik nicht top ist, sondern eher feststellen will das Verbrenner Motoren beim besten Willen nicht die Zukunft sind
Wir sind in Deutschland stark abhängig von unserer Automobilindustrie. Insofern ist der anstehende "Systemwechsel" weg vom Verbrennermotor auch doppelt gefährlich für uns.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
isso. Die Automobilindustrie und alles was daran hängt, ist DER Jobmotor in Deutschland. Und wer sich anschaut, was derzeit bei den Zulieferbetrieben abgeht, kann sich leicht ausrechnen, was da noch kommt.


Wir sind in Deutschland stark abhängig von unserer Automobilindustrie. Insofern ist der anstehende "Systemwechsel" weg vom Verbrennermotor auch doppelt gefährlich für uns.

Weiss ich alles, nur glaube ich nicht das es die Hälfte der Wirtschaft ist, sollte dem so sein "Gute Nacht".

Insgesamt macht die Autoindustrie mit ihren Zulieferern ca. 25% des Umsatzes im produzierenden Gewerbe (ca. 400Mrd) und es sind dort ca. 800.000 Menschen beschäftigt - hört sich für mich nicht nach der Hälfte der deutschen Wirtschaft an.

Das echte Problem dürfte nicht der Systemwechsel sein - sondern die Tatsache das die deutsche Autoindustrie im Ausland (China und den USA) nicht dauerhaft den Status halten kann - weil man dem Wettbewerb mit einer gewissen Arroganz gegenüber steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.990
5.005
MUC/INN
ANZEIGE
Aber auch die Zulieferer haben Zulieferer und diese wiederrum auch; der Rattenschwanz wird oft verkannt, weil man auch nur auf die direkten Zulieferer schaut. Aber auch Conti hat wiederrum ihre ganzen Unternehmen, und das beginnt bei direkten Produktionszulieferern und endet bei allem weiterem. Kantinen, Putzleute, Hausmeister, Einkauf, Vertrieb und hier kommen zu den Zulieferern auch noch die ganze Kaufkraft. Das geht alles verloren.

Mit lauter 20-semestrigen Sozialpädagogen, die einem ihre grüne bunte Welt erklären wollen, bleibt man nicht dauerhaft an der Spitze der Weltwirtschaft. Insbesondere als ein pfurzkleines Land.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.