und warum kostet es nunmehr, weniger Bons zu drucken? Abgesehen vom Umweltschutzgedanken...
ok, also grundsätzlich hätte ich nichts dagegen (z.B. am Tankautomaten erspare ich mir das Ding, weil es da nur eine Position ist, die ich bezahle) aber (!)
- ohne Beleg kein Zahlungsnachweis - sollte irgendwas später sein (Einzelpositionen im Supermarkt), hast du nichts in der Hand -> da bin ich lieber vorsichtig!!
- ohne Beleg hat immer noch so eine Schwarzgeld-G'schmäckle - kann sein, dass ich das überbewerte aber als Kaufmann, will ich eine sauberer Rechnung - auch privat!
- es mag beim Kaugummi, Kippen oder der Späti Flasche Bier anders sein, aber es gibt schon heute die - in meinen Augen- Unsitte, dass sich Restaurants das drucken des Belegs sparen wollen und nur noch ein großes Display hin halten. Das wäre für mich ok, wenn ich zu zweit 2 Pizzas und 2 Bier hatte, aber eigentlich ist hier Betrug Tür und Tor geöffnet. Dazu kommt das arrogante freche Deutsche Dummheit, Trinkgeld vor der Bedienung zu nennen!
Folgender Vorgang ist der im Rest der Welt üblich:
- "die Rechnung bitte"
- Rechnung kommt, Gast bezahlt (mit Karte natürlich), Rückgeld oder Beleg kommt
- Gast lässt Trinkgeld liegen oder schreibt den Tip auf den KK-Beleg
In Deutschland steht die Bedienung neben dem Gast, sucht genervt das Rausgeld (was sie natürlich nicht hat/haben muss) und wartet bis der doofe Gast aufrundet - oder halt gleich sagt was er meint es kosten soll. Das finde ich nervig und scheisse
- durch das "Beleg weglassen" wird das noch extremer!
Ich verstehe echt nicht, wie es sein kann, dass ein Händler oder Gastronom die "cent" Kosten für Papier und Drucken nicht mehr stemmen kann? Dann läuft irgendwas falsch!!