• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
10.02.2012
4.181
2.081
ANZEIGE
Bullshit, das ist genau die Erbsenzählerei die dazu führt, dass jede Art Kosten wiederrein geholt werden müssen, weil Papier drucken ja Geld kostet... [emoji30]
und warum kostet es nunmehr, weniger Bons zu drucken? Abgesehen vom Umweltschutzgedanken...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mit lauter 20-semestrigen Sozialpädagogen, die einem ihre grüne bunte Welt erklären wollen, bleibt man nicht dauerhaft an der Spitze der Weltwirtschaft. Insbesondere als ein pfurzkleines Land.

Hm was ist jetzt mit Maschinen- und Anlagenbau? Mit der Chemie oder IT Branche? Forschung? - alles nur nebensächlich? Den da die Automobilbranche die Zukunft verschläft werden wir alle verarmen.

Grüne Technologien sind im übrigen auch ein deutscher Exportschlager. Bei dem ganzen Grünen gebashe wird übersehen das dieser Geist die globalen Zukunftstrends setzt. Und auch der hocheffiziente Diesel wurde entwickelt weil man den grünen Ideen folgte. Wurden diese Motoren doch als die öklogischten Motoren aller Zeiten vermarktet - kaum Verbrauch kaum Schadstoffe - und das war erfolgreich.
 
  • Like
Reaktionen: baumbart und HeGoHH

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
....Mit lauter 20-semestrigen Sozialpädagogen, die einem ihre grüne bunte Welt erklären wollen, bleibt man nicht dauerhaft an der Spitze der Weltwirtschaft. Insbesondere als ein pfurzkleines Land.

Die Grünen sind ja nun wirklich nicht schuld am Klimawandel und den Umweltzerstörungen weltweit. Es gibt halt Wahrheiten die wehtun.
 

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Aus welcher Quelle hast du denn diese schicke Grafik? Beim BR finde ich die jedenfalls nicht.

Prinzipiell scheint mir die mit deiner Grafik offenbar suggerierte Behauptung nicht zu dem zu passen, was der BR z. B. hier schreibt:
Die Behauptung, der menschliche CO2-Beitrag sei zu gering, um das Klima zu beeinflussen, ist falsch. Die zitierte Rechnung, mit der die Behauptung gestützt werden soll, blendet wichtige Fakten aus. Das Klimasystem reagiert schon auf geringe Mengen des Treibhausgases sehr sensibel. Die Natur aber trägt nicht zum Anstieg des CO2-Anteils bei. Der Mensch hingegen schon. Der Zugewinn seit Beginn der Industrialisierung beträgt 44 Prozent.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.991
5.006
MUC/INN
Das muss ich suchen. Die Grafik von BR24 ist aus dem JRC-Bericht der EU-Kommission, die natürliche Quelle daneben nicht; das hat die Werte Union in Bayern zur Verdeutlichung angepasst. Zu finden auf deren Facebookseite.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.981
2.271
Bullshit, das ist genau die Erbsenzählerei die dazu führt, dass jede Art Kosten wiederrein geholt werden müssen, weil Papier drucken ja Geld kostet... [emoji30]

Nein, das ist verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Ich brauche keine Papierbelege, will auch keine und möchte nicht jedes mal einen in die Hand gedrückt haben, den ich danach ohne ihn anzuschauen wegwerfe.

In Spanien fragt dich jedes kleine Geschäft, jedes Restaurnt usw. bei Kartenzahlung, ob du eine Kopie des Kartenzahlungsbeleges möchtest und drückt erst dann auf dem Terminal auf die Taste zum Drucken. Spart unheimlich viel Papier und wenn man doch mal nen Beleg will, dauert der Druck 2 Sekunden.

Wir sind in Deutschland stark abhängig von unserer Automobilindustrie. Insofern ist der anstehende "Systemwechsel" weg vom Verbrennermotor auch doppelt gefährlich für uns.

Und deswegen ignoriert man diesen und baut weiterhin auf die alte Industrie, damit es wenn es so weit ist so richtig kracht? Geile Idee. Macht Deutschland übrigens in vielen Bereichen so, da ist die Autoindustrie nur eines von vielen Beispielen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Wenn man schon Mercedes haben möchte, warum dann Diesel? Die gibt’s bestimmt auch als Hybrid, das ist besser für Innenstädte.
Die Kosten sollten doch kein Problem sein , in Amsterdam fahren sogar viele Tesla S Taxis rum. Es geht also , wenn man nur will. Deutschland hat mit die höchsten Taxikosten in Europa, da sollten zeitgemäße Autos doch kein Problem sein.

was soll der Quatsch mit dem Diesel hier und überhaupt? in anderen Ländern kaufen die Luete weiter Diesel und Deutschland macht Histerie - die Deppen in Berlin trauen sich nicht den Motor zu verbieten, aber eigentlich ist er schlecht? Oder doch nicht? LkW, Schiffe, etc.?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
was soll der Quatsch mit dem Diesel hier und überhaupt? in anderen Ländern kaufen die Luete weiter Diesel und Deutschland macht Histerie - die Deppen in Berlin trauen sich nicht den Motor zu verbieten, aber eigentlich ist er schlecht? Oder doch nicht? LkW, Schiffe, etc.?
Irgendwo muss der Wechsel ja anfangen. Deiner Logik nach wären wir noch weit entfernt von Kreditkartenzahlungen. Tauschhandel wäre noch aktuell.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.981
2.271
Diskutier das doch bitte mit alten Leuten auf Facebook, hier ist der falsche Ort dafür.
Wo "Deutschland" (wer ist das?) eine "Histerie" (was ist das?) macht, fragt dich dort auch keiner sondern man wird deinem Geblöke zustimmen und mitmachen, ist viel schöner als hier, wo du andauernd von differenziert denkenden, gebildeten Menschen gestört wirst.
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Irgendwo muss der Wechsel ja anfangen. Deiner Logik nach wären wir noch weit entfernt von Kreditkartenzahlungen. Tauschhandel wäre noch aktuell.

wieso müssen wir plötzlich weil die Grenzwerte durch Manipulation nicht dem entsprechen, was gemeldet wurde? Konsequenz hiesse für euch Grünen Schaumschläger:

- sofortiges Verbot von Diesel Neufahrzeugen in DE (keine neuen Zulassungen)
- Diesel älter als Euro 6 sofort stilllegen

Aber das macht man nicht! Besser man verteufelt Dieselfahrer, meine Werkstatt weigert sich schon das Ding zu reparieren "das ist ja so ein alter stinkender Diesel" und wer sich ein neues Auto kaufen will wird von den Verkäufern gedrängt, doch einen 1,2 Liter 200PS Motor E10 Motor zu kaufen oder dann halt gleich den 5 Liter 600 PS SUV - das ist doch ein Witz was hier läuft - und keiner sagt was dagegen!!!
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
wieso müssen wir plötzlich weil die Grenzwerte durch Manipulation nicht dem entsprechen, was gemeldet wurde? Konsequenz hiesse für euch Grünen Schaumschläger:

- sofortiges Verbot von Diesel Neufahrzeugen in DE (keine neuen Zulassungen)
- Diesel älter als Euro 6 sofort stilllegen

Aber das macht man nicht! Besser man verteufelt Dieselfahrer, meine Werkstatt weigert sich schon das Ding zu reparieren "das ist ja so ein alter stinkender Diesel" und wer sich ein neues Auto kaufen will wird von den Verkäufern gedrängt, doch einen 1,2 Liter 200PS Motor E10 Motor zu kaufen oder dann halt gleich den 5 Liter 600 PS SUV - das ist doch ein Witz was hier läuft - und keiner sagt was dagegen!!!

Was hat Dein Geschafel mit Kreditkartenakzeptanz zu tun?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
wieso müssen wir plötzlich weil die Grenzwerte durch Manipulation nicht dem entsprechen, was gemeldet wurde? Konsequenz hiesse für euch Grünen Schaumschläger:

- sofortiges Verbot von Diesel Neufahrzeugen in DE (keine neuen Zulassungen)
- Diesel älter als Euro 6 sofort stilllegen

Aber das macht man nicht! Besser man verteufelt Dieselfahrer, meine Werkstatt weigert sich schon das Ding zu reparieren "das ist ja so ein alter stinkender Diesel" und wer sich ein neues Auto kaufen will wird von den Verkäufern gedrängt, doch einen 1,2 Liter 200PS Motor E10 Motor zu kaufen oder dann halt gleich den 5 Liter 600 PS SUV - das ist doch ein Witz was hier läuft - und keiner sagt was dagegen!!!

Du redest/schreibst totalen Quatsch - der inhaltlich einfach nur falsch ist. Finde mal einen 600PS SUV, gibt es genauso reichlich wie den 1,2 Liter mit 200PS. Und jeden Tag werden alte Diesel repariert - da sträubt sich keine Werkstatt.

Was spricht den dagegen bei Neuzulassungen auf fortschrittliche Technik zu setzen? Mein nächstes Auto wird ein Hybrid - aus rein wirtschaftlichen Gründen. Hält mich aber doch nicht davon ab jetzt noch mit meinem alten Diesel durch die Gegend zu fahren - den der ökologische GAU ist die ständige Produktion von neuen Konsumgütern.

Suche nur noch einen Händler der KK akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Spannende Diskussion hier. By the way: Was ist Geschafel?

Das Thema mit dem Bondruck hat sich ab nächstes Jahr sehr wahrscheinlich eh erledigt. Da wird es durch die Kassenrichtlinie, die (eigentlich) ab 1.1.2020 kommen wird wohl so sein, dass ein Beleg gedruckt werden muss. Siehe Österreich. Ob das dann aber nur und zwingend auf Papier sein wird, sei mal dahin gestellt.

Aber ein Belegdruck hat nun wirklich nichts mit einer KK Apzetanz zu tun. Und einen Diesel kann man in der Regel auch nicht mit KK bezahlen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
und warum kostet es nunmehr, weniger Bons zu drucken? Abgesehen vom Umweltschutzgedanken...

ok, also grundsätzlich hätte ich nichts dagegen (z.B. am Tankautomaten erspare ich mir das Ding, weil es da nur eine Position ist, die ich bezahle) aber (!)

- ohne Beleg kein Zahlungsnachweis - sollte irgendwas später sein (Einzelpositionen im Supermarkt), hast du nichts in der Hand -> da bin ich lieber vorsichtig!!
- ohne Beleg hat immer noch so eine Schwarzgeld-G'schmäckle - kann sein, dass ich das überbewerte aber als Kaufmann, will ich eine sauberer Rechnung - auch privat!
- es mag beim Kaugummi, Kippen oder der Späti Flasche Bier anders sein, aber es gibt schon heute die - in meinen Augen- Unsitte, dass sich Restaurants das drucken des Belegs sparen wollen und nur noch ein großes Display hin halten. Das wäre für mich ok, wenn ich zu zweit 2 Pizzas und 2 Bier hatte, aber eigentlich ist hier Betrug Tür und Tor geöffnet. Dazu kommt das arrogante freche Deutsche Dummheit, Trinkgeld vor der Bedienung zu nennen!

Folgender Vorgang ist der im Rest der Welt üblich:
- "die Rechnung bitte"
- Rechnung kommt, Gast bezahlt (mit Karte natürlich), Rückgeld oder Beleg kommt
- Gast lässt Trinkgeld liegen oder schreibt den Tip auf den KK-Beleg

In Deutschland steht die Bedienung neben dem Gast, sucht genervt das Rausgeld (was sie natürlich nicht hat/haben muss) und wartet bis der doofe Gast aufrundet - oder halt gleich sagt was er meint es kosten soll. Das finde ich nervig und scheisse(n) - durch das "Beleg weglassen" wird das noch extremer!

Ich verstehe echt nicht, wie es sein kann, dass ein Händler oder Gastronom die "cent" Kosten für Papier und Drucken nicht mehr stemmen kann? Dann läuft irgendwas falsch!!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Was spricht den dagegen bei Neuzulassungen auf fortschrittliche Technik zu setzen? Mein nächstes Auto wird ein Hybrid - aus rein wirtschaftlichen Gründen. Hält mich aber doch nicht davon ab jetzt noch mit meinem alten Diesel durch die Gegend zu fahren - den der ökologische GAU ist die ständige Produktion von neuen Konsumgütern.

Ich hatte einen Hybrid und habe ihn nach wenigen Monaten wieder zurück gegeben. 90% Werbeaussage und 10% Realität. Und die hatten wenig mit der Werbung zu tun. Jetzt warte ich noch 2 - 3 Jahre und dann sehe ich weiter.

Dass Taxifahrer übrigens praktisch nie Benziner fahren hat sehr gute Gründe.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Spannende Diskussion hier. By the way: Was ist Geschafel?

Das Thema mit dem Bondruck hat sich ab nächstes Jahr sehr wahrscheinlich eh erledigt. Da wird es durch die Kassenrichtlinie, die (eigentlich) ab 1.1.2020 kommen wird wohl so sein, dass ein Beleg gedruckt werden muss. Siehe Österreich. Ob das dann aber nur und zwingend auf Papier sein wird, sei mal dahin gestellt.

Aber ein Belegdruck hat nun wirklich nichts mit einer KK Apzetanz zu tun. Und einen Diesel kann man in der Regel auch nicht mit KK bezahlen.

Das wird nix mit dem 01.01.2020 - da es eigentlich noch keine zertifizierte Software gibt - das FA hat schon mal eine Übergangszeit bis mind. 09/2020 angekündigt. Für alte Registrierkassen gilt ohnehin 2022.

Wird aber spannend - da es ab dann eigentlich für keinen Händler mehr einen Grund gibt keine Karten zu nehmen - denn auch die Aufzeichnungspflichten für eine offene Kassen werden deutlich strenger - jeder Zahlungsvorgang muss dann aufgezeichnet werden - was ja gerade bei hochfrequenten Geschäften mit niedrigen Preisen (da kommt wieder mal mein Biergarten ins Spiel) kaum realisierbar ist - und man so zu einem Kassensystem "gezwungen" wird.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Folgender Vorgang ist der im Rest der Welt üblich:
- "die Rechnung bitte"
- Rechnung kommt, Gast bezahlt (mit Karte natürlich), Rückgeld oder Beleg kommt
- Gast lässt Trinkgeld liegen oder schreibt den Tip auf den KK-Beleg

Am liebsten ist es mir eigentlich, wenn ich den Tip einfach selbst in ein mobiles Terminal eintippen darf. Genauso diskret, aber im Gegensatz zum Notieren auf dem Beleg kann es nicht passieren, dass eine "1" als "7" interpretiert wird (hier gibt es international unterschiedliche Schreibweisen).

Dann bräuchte ich persönlich auch keinen Beleg mehr, bzw. kann ihn sofort wegwerfen, nachdem ich ihn für die Spesenabrechnung abfotografiert habe. Manche Terminals bieten das sogar per E-Mail an, und merken sich auch die Mailadresse zu meiner Kartennummer und schlagen mir diese dann beim nächsten Händler/Restaurant automatisch vor.

Der einzige Nachteil ist es, dass man von manchen Händlern dann per "Trinkgeld-Vorgabe" mehr oder weniger genötigt wird, bitte 21%, 23% oder 25% zu geben (oder selbst rechnen muss).
 
  • Like
Reaktionen: XT600

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich hatte einen Hybrid und habe ihn nach wenigen Monaten wieder zurück gegeben. 90% Werbeaussage und 10% Realität. Und die hatten wenig mit der Werbung zu tun. Jetzt warte ich noch 2 - 3 Jahre und dann sehe ich weiter.

Dass Taxifahrer übrigens praktisch nie Benziner fahren hat sehr gute Gründe.

Mag sein. Hier fahren eine Menge Hyprid Toyotas als Taxi durch die Gegend.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.161
4.332
GRQ + LID
Die Holländer subventionieren u.a. die Privatnutzung von elektrischen Geschäftswagen wesentlich höher als woanders; das erhöht die Akzeptanz bei einer eher gutbetuchten Klientel; zahlen tut es die Allgemeinheit. Das Thema Fahrzeuge in Amsterdam ist noch etwas spezieller; die Stadt versucht schon seit Jahren erfolgreich den Individualverkehr aus der Stadt rauszuhalten und hantiert entsprechend mit Zuckerbrot und Peitsche: Hier mal ein recht informativer Artikel zum Thema: https://www.taxi-times.com/amsterdam-feiert-uber-1-000-elektrische-taxis/. Das kann man nicht automatisch 1:1 auf andere Städte übertragen.

Das zahlen sogar alle Niederländer, speziell für Holland :)

Na ja, diese Subventionierung (niedrige Steuern, nur 4% des Katalogwerts muss als Lohn versteuert werden statt 22%, auch wenn das Auto in der Praxis z.B. schon 4 oder 10 Jahre alt ist, es gilt immer die Neuwert für einen privat gefahreren Firmenwagen) wurde schon gedeckelt auf € 50.000, darüber gilt wieder 22%. Für € 50.000 bekommt man nicht viel Auto in den Niederlanden.

Für Taxen ist das aber nicht so wichtig. Was am Wichtigsten ist, ist der Kilometerpreis die der Leasinggesellschaft anbieten kann. Die machen den Profit nicht über den Verkauf sonder über den Einkauf, und da hat Tesla wohl das bessere Angebot gemacht. Tesla und Ford (Focus) scheinen im Moment die beste Angebote zu machen, Tesla kann natürlich prima benutzt werden um den Wünschen für E-Fahrzeuge in der Ausschreibung der Stadt Amsterdam zu erfüllen (ich meine es gibt im Moment drei Konzessionen), Ford Focus sieht man viel bei Uberfahrer.

Fast kein Taxi in den Niederlanden ist in Eigentum eines Taxifahrers/einer Firma, alles wird geleast.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Das muss ich suchen. Die Grafik von BR24 ist aus dem JRC-Bericht der EU-Kommission, die natürliche Quelle daneben nicht; das hat die Werte Union in Bayern zur Verdeutlichung angepasst. Zu finden auf deren Facebookseite.

Tolle Verdeutlichung, und an Absurdität zur Verniedlichung des Themas kaum zu überbieten. :-(

Schau mal hier:
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-co2-emissionen-des-menschen-sind-winzig

Daraus erklärt:
Ein Beispiel macht deutlich, worum es geht: Man nehme eine Badewanne, aus deren Wasserhahn gleichviel Wasser in die Wanne strömt wie durch den offenen Auslauf abfließen kann. Die Wassermenge ändert sich in diesem Fall nicht. Wird der Wasserhahn allerdings nur ganz wenig aufgedreht, erhöht sich die Einlaufmenge im Vergleich zum gesamten Einlauf nur minimal, doch beginnt der Wasserspiegel in der Badewanne sofort zu steigen. Nach einiger Zeit wird die Badewanne überlaufen. Übertragen auf den Kohlenstoffkreislauf bedeutet dies: Die vom Menschen verursachten Kohlendioxidemissionen entsprechen einem kleinen Aufdrehen des Wasserhahns bei begrenztem Abfluss.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
ANZEIGE
Ich hatte einen Hybrid und habe ihn nach wenigen Monaten wieder zurück gegeben.
Ich fahre seit 6 Jahren einen Hybrid und hatte nie Probleme, Verbrauch ist niedriger im Vergleich zum ansonsten gleich motorisierten Vorgänger (reiner Benziner). Ich habe jetzt einen PHEV bestellt mit >40Km rein elektrischer Reichweite. Dürfte bei mir an >300 Tagen im Jahr auf rein elektrisches Fahren und Laden an der heimischen Anlage mit PV und Batteriespeicher hinauslaufen.

Dass Taxifahrer übrigens praktisch nie Benziner fahren hat sehr gute Gründe.
Das ist historisch gesehen unbestritten, wird sich aber ändern.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.