• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
ANZEIGE
Warst du in einem anderen Malle als ich?

Das nicht, aber es gibt ja mehrere Kommunen auf Mallorca die dann evtl. unterschiedliche Vorschriften für Taxen haben.

Was Deutschland angeht, poste ich hier ja regelmäßig meine aktuellsten Erfahrungen bei diversen Besuchen in verschiedenen deutschen Städten, wenn ich mal wieder da war.
Auf den nächsten Bericht müsst ihr leider bis Ende Dezember warten ;)
 
  • Like
Reaktionen: gowest
D

der oesi

Guest
Heute Eindrücke aus Wien....habe mir einen langen Nachmittag in der Therme Wien gegönnt. War echt verwundert - nachdem ich bei meinen letzten Lokalbesuchen in Wien gewundert hatte, wieviele Leute inzwischen doch mit Karte zahlen, war ich dann wieder in die andere Richtung überrascht - an der Thermenkasse vor mir zahlten fast alle bar, Beträge zwischen 42,95 und 70,87 EUR, die Leute holten alle 50er und 100er Scheine hevor, nicht nur ältere Personen. Seltsam, gerade die Therme war bisher ein Ort, wo ich den Eindruck hatte, dass hier im Vergleich zur Gastronomie eher überdurchschnittlich oft die Karte gezückt wird, vor Allem auch aufgrund der durchschnittlich doch eher hohen Zahlbeträge. Heute jedenfalls nicht. Echt interessant, dass immer noch so viele Leute scheinbar in ihrem Alltag so hohe Bargeldbeträge mit sich rumschleppen.....so viel habe ich gerade mal bei mir, wenn ich weiß, dass ich etwas Bestimmtes nicht anders zahlen kann als bar und dann die entsprechende Summe abhebe.

Bei der Heimfahrt am Schwedenplatz sah ich dafür neu am Happy Noodle Asia Kiosk ein Zahlterminal direkt am Tresen liegen - und alle Akzeptanzzeichen inklusive Diners, Amex, JCB und Union Pay. Da sind wohl die touristische Frequenz und die "lästigen" Anfragen irgendjemandem auf die Dauer doch zu blöd geworden....langsam aber stetig fallen dann doch die Bargeldbastionen.....die Richtung stimmt jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.295
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Bei uns in Magdeburg fallen inzwischen auch die letzten Cash only-Bastionen.

Zwei Bäckereiketten haben Kartenzahlung (inkl. Visa / Mastercard ) eingeführt. Eine dritte Kette immerhin Girocard only, wobei genau diese Kette zu EDEKA gehört. *hust* Und auch die ersten Dönerbuden nehmen nun Karte und ebenso eine hier recht populäre Currywurstbude. Es tut sich was in Deutschland und sicher hängt es auch von den Aktivitäten der Außendienstmitarbeiter der Zahlungsdienstleister ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
619
93
Was Taxen in Deutschland angeht versuche ich wenn immer möglich auf Uber umzusteigen. Die haben ein zeitgemäßes Bezahlsystem, bei deutschen Taxiunternehmen gibt’s keine Hoffnung auf Besserung. Sieht man schon an den zahlreichen Dieselkutschen.
Ich finde aber gerade Uber in Deutschland ziemlich grausam und würde dann eher Freenow nutzen.

3/3 Fahrern ohne Deutsch oder Englisch Kenntnissen
1/3 Fahrern haben das Ziel gefunden ohne Umwege oder sich zu verfahren

1 Fahrer hat bei einer Adresse 5min entfernt in Düsseldorf eine Autobahn aus Düsseldorf raus genommen und ist 45min irre rumgefahren. Trotz großem Puffer fast den Flug verpasst in 2/3 Fällen.

Ich nutze gerne Uber, aber in Deutschland ist es bullshit. Wenn von der Fahrt 30% an Uber abgehen, von den restlichen Prozent der Mietwagenunternehmer noch Geld abzieht kriegt der Fahrer fast nix. Das merkt man an der Qualität meiner Meinung nach. Das System funktioniert am besten mit Privatfahrern und PKW.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Ich finde aber gerade Uber in Deutschland ziemlich grausam und würde dann eher Freenow nutzen.

3/3 Fahrern ohne Deutsch oder Englisch Kenntnissen
1/3 Fahrern haben das Ziel gefunden ohne Umwege oder sich zu verfahren

1 Fahrer hat bei einer Adresse 5min entfernt in Düsseldorf eine Autobahn aus Düsseldorf raus genommen und ist 45min irre rumgefahren. Trotz großem Puffer fast den Flug verpasst in 2/3 Fällen.

Ich nutze gerne Uber, aber in Deutschland ist es bullshit. Wenn von der Fahrt 30% an Uber abgehen, von den restlichen Prozent der Mietwagenunternehmer noch Geld abzieht kriegt der Fahrer fast nix. Das merkt man an der Qualität meiner Meinung nach. Das System funktioniert am besten mit Privatfahrern und PKW.

Ich hatte keine Probleme mit Uber. Ca. 15 mal genutzt , kein Problem.
Taxifahrer nehmen gern mal Umwege , für Uber Fahrer macht das keinen Sinn.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich hatte keine Probleme mit Uber. Ca. 15 mal genutzt , kein Problem.
Taxifahrer nehmen gern mal Umwege , für Uber Fahrer macht das keinen Sinn.

Uber ist in Deutschland in der Regel teuerer als das gute alte Taxi. Man kann auch Taxi mit der App bezahlen - ohne das dann großartig Umwege gefahren werden.

Und wenn ich das richtig sehe ist Uber im Moment in D eh verboten. Uber macht in vielen Ländern Spass und ist auch relativ günstig - in D nicht. Wenn mit App in D dann FreeNow.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Keine Ahnung , wo das zutreffen soll. Taxi Anfahrt: 4.50€ und dann 2.20€ /km. Lt. Taxirechner ist Uber ca. 40% günstiger. So war das jetzt bei meinen Fahrten auch immer.

Stimmt halt nicht (Anfahrt fürs Taxi? Wo muss man das denn bezahlen?), Anfahrt 3,90€ und der 2€/KM (seit Oktober 2,30€).

Nimm in Berlin z.B. die Strecke Mitte / SFX. Lt. Taxirechner ca. 55€ mit Uber 59€.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.202
1.838
Europa
Ich finde aber gerade Uber in Deutschland ziemlich grausam und würde dann eher Freenow nutzen.

3/3 Fahrern ohne Deutsch oder Englisch Kenntnissen
1/3 Fahrern haben das Ziel gefunden ohne Umwege oder sich zu verfahren

1 Fahrer hat bei einer Adresse 5min entfernt in Düsseldorf eine Autobahn aus Düsseldorf raus genommen und ist 45min irre rumgefahren. Trotz großem Puffer fast den Flug verpasst in 2/3 Fällen.

Ich nutze gerne Uber, aber in Deutschland ist es bullshit. Wenn von der Fahrt 30% an Uber abgehen, von den restlichen Prozent der Mietwagenunternehmer noch Geld abzieht kriegt der Fahrer fast nix. Das merkt man an der Qualität meiner Meinung nach. Das System funktioniert am besten mit Privatfahrern und PKW.


Deswegen habe ich in Deutschland nie Uber benutzt, alle reden schlecht darüber
In meinen letzten 3 oder 4 US Besuche, benutze ich ausschließlich Lyft
Finde es persönlich sehr gut und bekomme, hin und wieder 10x 25% Gutscheine geschenkt
Zuletzt von JFK Pick Up Terminal 8 bis zur Upper East Side 39 USD bezahlt + 20% den ich den Fahrer überlassen habe und von Manhattan nach JFK 41,20 USD, UBER kostet weit über 55 USD oder sogar 60 USD
Auch abends funktioniert Lyft Perfekt, waren in Eataly Downtown, innerhalb von 30 Sekunden war ein Auto da, Kollege musste über 15 Minuten auf UBER warten
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Stimmt halt nicht (Anfahrt fürs Taxi? Wo muss man das denn bezahlen?), Anfahrt 3,90€ und der 2€/KM (seit Oktober 2,30€).

Nimm in Berlin z.B. die Strecke Mitte / SFX. Lt. Taxirechner ca. 55€ mit Uber 59€.

Düsseldorf hat diese Preise.
4.50€ plus 2.20€/ Km

Beispiel: Sie möchten von Düsseldorf nach Münster fahren (ca. 130 Km) . Diese Fahrt würde circa 280 Euro kosten. Laut Taxameter. Jedoch findet bei einer solchen Fahrt der Regelumsatzsteuersatz von 19% seine Anwendung. Die Fahrt würde daher circa 311 Euro kosten.

636134a8bb46b601b7846cd33c9e28d6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
484
Yokohama
Wenn von der Fahrt 30% an Uber abgehen, von den restlichen Prozent der Mietwagenunternehmer noch Geld abzieht kriegt der Fahrer fast nix.
Wird ja keiner gezwungen für Uber zu fahren. Dann eben etwas anderes machen. Ganz einfach.

Habe es noch nicht in Deutschland nutzen, aber im Ausland war die Erfahrung komplett positiv.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
In Lyon hat mich Uber gerettet - abends fuhr plötzlich keine U-Bahn mehr, ich hatte nur noch 5 Euro in der Tasche und nicht wirklich Ahnung wo ich genau bi wo ich ein Taxi herbekommen könnte und ob sich das bargeldlos machen lässt, als ich auf Google Maps dann Uber sah war ich erleichtert. 5 Minuten später saß ich im Auto und war auf dem Weg ins Hotel. Ohne Französischkenntnisse eine wirklich positive Erfahrung :D Den Fahrpreis von ich glaube 6 Euro bezahlte ich per Kreditkarte in der App, die 5 Euro die ich noch hatte gab ich als Trinkgeld, weil ich mich echt gefreut habe, dass das so gut klappt.

Super Argument :)rolleyes:) ganz allgemein wenn es um die fragwürdige Ausbeutung von Menschen geht die meistens in Notsituationen sind. Sonst würden sie das nicht mit sich machen lassen. :sick:

Naja, ich hätte mich in jungen Jahren gefreut, wenn es Uber gegeben hätte. Wollte etwas Geld verdienen und hatte ein Auto - damit konnte ich leider nur für sehr geringe Bezahlung ein paar Kurierpäckchen durch die Stadt fahren, Uber gab es nicht bzw. wäre auch nicht erlaubt gewesen.

Ich hätte mich über so was wie Uber gefreut denn die Alternative ist eben noch weniger oder gar nichts zu verdienen. Gezwungen hätte mich niemand und mir frei die Zeit zu wählen, zu der ich fahre, wäre traumhaft gewesen.

Gezwungen/Notsituation ist in Deutschland so ja nicht unbedingt gegeben. Natürlich sollte zB das Jobcenter keine ALG2-Empfänger dazu zwingen, Uber zu fahren und die Leistungen kürzen, wenn sie dieses "Jobangebot" nicht annehmen, aber ansonsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: konavf und otaku

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
484
Yokohama
Super Argument :)rolleyes:) ganz allgemein wenn es um die fragwürdige Ausbeutung von Menschen geht die meistens in Notsituationen sind. Sonst würden sie das nicht mit sich machen lassen. :sick:

Ach komm lass diese Pseudoargumente mal stecken. Ich glaube, diese Dichotomie von "jeden Scheißjob annehmen oder sonst hungern müssen" gibt es so in Deutschland nicht.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Ach komm lass diese Pseudoargumente mal stecken. Ich glaube, diese Dichotomie von "jeden Scheißjob annehmen oder sonst hungern müssen" gibt es so in Deutschland nicht.

Doch, gibt es. ALG2-Empfänger und Sanktionen vom Jobcenter.
Das betrifft aber eher komische Zeitarbeits-Jobs.
Zum Uber fahren zwingt das Jobcenter sicherlich keinen.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
484
Yokohama
Doch, gibt es. ALG2-Empfänger und Sanktionen vom Jobcenter.
Das betrifft aber eher komische Zeitarbeits-Jobs.
Zum Uber fahren zwingt das Jobcenter sicherlich keinen.

Ich bin da wirklich anderer Meinung denn was sind die Gründe für Sanktionen?

Aber wir sollten beim Thread-Thema bleiben, oder?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Ich bin da wirklich anderer Meinung denn was sind die Gründe für Sanktionen?

Nicht jeden Scheißjob anzunehmen oder zu sinnlosen Maßnahmen a la Bastelkurs zu gehen (gibt's wirklich).

Aber wir sollten beim Thread-Thema bleiben, oder?

Ja - ich habe von MuchBetter (E-Wallet) einen NFC-Schlüsselanhänger für kontaktlose Zahlung bekommen.
Hat jemand mal so was in Deutschland genutzt? Klappt das oder muss ich mit "Hexerei!"-Rufen rechnen, wie noch vor 2-3 Jahren mit Apple Pay? :D
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
484
Yokohama
Nicht jeden Scheißjob anzunehmen oder zu sinnlosen Maßnahmen a la Bastelkurs zu gehen (gibt's wirklich).

Die Leute, die die Scheißjobs "notgedrungen" annehmen, denen geht es am Ende auch nicht besser. Ob sich ein Leben "gut" anfühlt oder nicht, ob man mit seinen Umständen zufrieden ist, das hängt ja auch nicht nur davon ab, wieviel Geld man zur Verfügung hat, oder?

Mehr werde ich zu dem Thema auch nicht mehr sagen.

Ja - ich habe von MuchBetter (E-Wallet) einen NFC-Schlüsselanhänger für kontaktlose Zahlung bekommen.
Hat jemand mal so was in Deutschland genutzt? Klappt das oder muss ich mit "Hexerei!"-Rufen rechnen, wie noch vor 2-3 Jahren mit Apple Pay? :D

Gibt es generell einen guten Einsatzzweck für solche Anhänger wenn man bereits Apple Pay nutzt?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Gibt es generell einen guten Einsatzzweck für solche Anhänger wenn man bereits Apple Pay nutzt?

An der Tankstelle das Telefon nicht abstöpseln zu müssen und mit dem Schlüsselbund zahlen, solche Dinge vielleicht.
Ist Spielerei, aber durchaus ganz nett manchmal. Ich nutze es hin und wieder.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
484
Yokohama
An der Tankstelle das Telefon nicht abstöpseln zu müssen und mit dem Schlüsselbund zahlen, solche Dinge vielleicht.
Ist Spielerei, aber durchaus ganz nett manchmal. Ich nutze es hin und wieder.

Aber das muss man wieder irgendwie aufladen, oder? Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass es mich unendlich nervt das es immer mehr verschiedene Bezahlsysteme gibt die man separat aufladen und verwalten muss. Da hat doch niemand Bock drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Solange Banken so etwas nicht ausgeben, ja. Ist nichts anderes als ein E-Wallet mit Mastercard.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Solange Banken so etwas nicht ausgeben, ja. Ist nichts anderes als ein E-Wallet mit Mastercard.
Jede Bank gibt so etwas raus. Nennt sich Kreditkarte. Muss nicht extra aufgeladen werden.

Genau wie @otaku nervt mich der ganze extra aufzuladende oder mit Überweisung auszugleichende Müll nur noch.

Bei mir muss alles automatisch gehen.
Ich will nicht, bevor ich zu Aldi gehe, nachschauen müssen, ob ich Geld nachladen muss.
Ich will auch nicht meine KK-Abrechnung manuell überweisen müssen.
Eben weil ich kein Hipster bin.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.