Heute Eindrücke aus Wien....habe mir einen langen Nachmittag in der Therme Wien gegönnt. War echt verwundert - nachdem ich bei meinen letzten Lokalbesuchen in Wien gewundert hatte, wieviele Leute inzwischen doch mit Karte zahlen, war ich dann wieder in die andere Richtung überrascht - an der Thermenkasse vor mir zahlten fast alle bar, Beträge zwischen 42,95 und 70,87 EUR, die Leute holten alle 50er und 100er Scheine hevor, nicht nur ältere Personen. Seltsam, gerade die Therme war bisher ein Ort, wo ich den Eindruck hatte, dass hier im Vergleich zur Gastronomie eher überdurchschnittlich oft die Karte gezückt wird, vor Allem auch aufgrund der durchschnittlich doch eher hohen Zahlbeträge. Heute jedenfalls nicht. Echt interessant, dass immer noch so viele Leute scheinbar in ihrem Alltag so hohe Bargeldbeträge mit sich rumschleppen.....so viel habe ich gerade mal bei mir, wenn ich weiß, dass ich etwas Bestimmtes nicht anders zahlen kann als bar und dann die entsprechende Summe abhebe.
Bei der Heimfahrt am Schwedenplatz sah ich dafür neu am Happy Noodle Asia Kiosk ein Zahlterminal direkt am Tresen liegen - und alle Akzeptanzzeichen inklusive Diners, Amex, JCB und Union Pay. Da sind wohl die touristische Frequenz und die "lästigen" Anfragen irgendjemandem auf die Dauer doch zu blöd geworden....langsam aber stetig fallen dann doch die Bargeldbastionen.....die Richtung stimmt jedenfalls.