• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
10.02.2012
4.181
2.083
Die gibt es immer noch.
lt. Wikipedia nicht wirklich:
Die genossenschaftlichen Kreditinstitute gaben 2014 bekannt, sich bis zum Jahr 2017/2018[veraltet] komplett aus dem GeldKarten-System zurückzuziehen[4] und nicht das (auf der GeldKarte basierende) Girogo-System einzuführen. Die Deutsche Bank kündigte im Juni 2018 an, keine Karten mit der GeldKarte-Funktion mehr auszustellen.

allerdings, ja.
 
B

Blacky

Guest
Die Sparkassen stellen dieses Zombieprodukt noch aus.

Und es gibt sogar noch kleine Regionalbahnen der DB, deren Automaten im Triebwagen nur Cash und Geldkarte akzeptieren.

Kommt da jemand auf die Idee, eine Girokarte mit nicht aufgeladenem Chip einzuführen, blockiert der Kartenschacht und die Karte steckt fest. Erst der Lokführer kann durch zentrales Ausschalten des Automaten diese Sperre lösen und erst dann kann man wieder seine Karte entnehmen.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
484
Yokohama
Sind da noch Mark drauf, oder schon Euros ?
Stimmt! Als ich dass das letzte Mal aktiv benutzt habe um es mal auszuprobieren, waren da wirklich noch DM drauf. :D

lt. Wikipedia nicht wirklich:

allerdings, ja.
Mir ist vor vielleicht drei Monaten folgendes passiert: Ich war in der Norma einkaufen und mein SO hat etwas eingekauft. Das Terminal hat, vermutlich aufgrund einer Fehlbedienung des Kassierers, die Geldkartenfunktion der Karte (Sparkasse) mit XX Euro aufgeladen und davon den Betrag der Kasse bezahlt. Da hab ich erstmal geschaut, so schräg war das. :D

Ende vom Lied war, dass man zum ATM der Sparkasse fahren durfte und dort das Restguthaben der GeldKarte wieder auf das Konto übertragen musste. Das war halt mal richtig schei* umständlich. (n)

Ich will gar nicht wissen wie viel Geld auf diesen GeldKarten unbemerkt brach liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.107
107
Keine Kartenakzeptanz hatte ich auch neulich mal in einem Bürger King am Kreuz Köln Ost Frankfurterstr.

Gehe vielleicht einmal in zwei Jahren zu BK oder McD, aber hier bin ich davon ausgegangen, dass man mit Karte zahlen kann und hatte keinen Cent bar dabei. Pustekuchen, habe mir dann zwei Äpfel an der Aral daneben gekauft.
Normalerweise sollte der BK an der Frankfurter Straße auch Kartenzahlung akzeptieren. Vielleicht war das Terminal defekt bzw. offline oder der MA hat einen MU erfunden.
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Die meisten Automaten der Hamburger Hochbahn nehmen immer noch nur Cash und Geldkarte, vielleicht gibt es auch noch eine Handvoll an Bushaltestellen, wo es sich auf Münzen und Geldkarte beschränkt.
So langsam kommen jetzt aber neue mit großem Touchscreen (hab ich bis jetzt so nur in England gesehen) und Akzeptanz aller gängigen Karten (wobei bei Amex bin ich mir nicht sicher) inklusive NFC.
Hab auch noch ne Sparkassen-Girocard mit Geldkarte und Girogo.

BTW, ich bin letzte Woche noch in Hamburg mit Uber gefahren.
Uber Pop wurde vor einigen Jahren in Deutschland verboten, seit letztem Jahr kommen sie mit UberX (lizenzierte Mietwagen mit Fahrer) langsam zurück.
Es hat recht lange gedauert bis jemand kam, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Taxi teurer gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
164
53
Und es gibt sogar noch kleine Regionalbahnen der DB, deren Automaten im Triebwagen nur Cash und Geldkarte akzeptieren.

Selbst in Düsseldorf fahren noch zahlreiche Straßenbahnen der frühen Nuller-Jahre mit diesen Automaten umher. Touristen und Messegäste sind regelmäßig verwundert, dass ihre Karten nicht funktionieren.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Heute Morgen beim Bäcker:
Selbstverständlich keine Kartenzahlung möglich.
Bei sämtlichen Zahlungen wurde nachgefragt ob man noch kleine Münzen hat. Bspw 1.91€ mit 10er bezahlt: Haben Sie noch einen cent? Dann wird im Geldbeutel gesucht... Unfassbar lange Bezahlvorgänge, entsprechend lange Schlange.
Wer behauptete nochmal, dass Bargeldzahlungen schneller sind?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Heute Morgen beim Bäcker:
Selbstverständlich keine Kartenzahlung möglich.
Bei sämtlichen Zahlungen wurde nachgefragt ob man noch kleine Münzen hat. Bspw 1.91€ mit 10er bezahlt: Haben Sie noch einen cent? Dann wird im Geldbeutel gesucht... Unfassbar lange Bezahlvorgänge, entsprechend lange Schlange.
Wer behauptete nochmal, dass Bargeldzahlungen schneller sind?

Die denken halt immer Karte wäre so teuer oder sonst was. Unfassbar für 2019
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
Gerade hat bei Total jemand bei 9,22 Euro gefragt, ob er das mit Karte zahlen kann.

Bei Edeka hat vor mir jemand bei 2 oder 3 Euro kontaktlos die PIN eingeben müssen. Es lebe die Girocard. Dann noch ca. 5 Sekunden Verzögerung, bis die (zwei!) Belege rauskommen. Es lebe die Umwelt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Eventuell zahlt der kleine Bäcker eine Pauschale je Bezahlvorgang (zusätzlich zur Umsatzprovision) und glaubt, dass für ihn Bargeldzahlungen bei kleinen Beträgen billiger ist.

Jo er Könnte sich einfach Tarife holen wo das nicht so ist, davon gibt es mittlerweile etliche. Deine Aussage setzt ja voraus dass es sonst auch keinen Bäcker gäbe der das könnte, dabei gibt es mittlerweile etliche
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade hat bei Total jemand bei 9,22 Euro gefragt, ob er das mit Karte zahlen kann.

Bei Edeka hat vor mir jemand bei 2 oder 3 Euro kontaktlos die PIN eingeben müssen. Es lebe die Girocard. Dann noch ca. 5 Sekunden Verzögerung, bis die (zwei!) Belege rauskommen. Es lebe die Umwelt.

Das 150 Limit wäre ohne weiteres möglich aber die meisten nehmen wohl das nach 5 mal
 

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Ich war heute bei einer Avia-Tankstelle tanken und habe dort mit Amex gezahlt (gesteckt).
Zu meiner Verwunderung wurde dort mit Unterschrift authorisiert und nicht wie sonst üblich bei Amex mit Pin. Der Kunde vor mir, der mit Girocard gezahlt hatte, hat hingegen ganz normal mit PIN gezahlt.

Hatte ich mit der Amex vorher noch nie, dass ich unterschreiben musste. Auf den Bon steht auch ganz normal der AS Proc Code 055, also kein Fallback auf Magnetsreifen oder ähnliches. Unterschreiben musste ich an der Kasse auf einen elektronsichen Unterschriftenfeld. Auf den Bon steht dann noch "Unterschrift wurde elektronsich abgegeben".

Wie ist sowas möglich? Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass das POS schlecht konfoguriert ist und generell bei Kreditkarten - warum auch immer - auf Unterschrift eingestellt ist und die Amex im internen aushandeln der Autorisierung zwischen POS und Karte, quasi beim "Handshake", nachgegeben hat und dem POS den Vorzug gegeben hat.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Wie ist sowas möglich? Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass das POS schlecht konfoguriert ist und generell bei Kreditkarten - warum auch immer - auf Unterschrift eingestellt ist

Bei den ganzen Deutschen, die ohne KK-PIN unterwegs sind und die Unterschrift gewohnt sind, ist das wohl eher "gut" konfiguriert.
Nach dem 100. Kunden, der völlig entsetzt ist, dass er eine PIN eingeben soll und die nicht kennt...
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Ich war heute bei einer Avia-Tankstelle tanken und habe dort mit Amex gezahlt (gesteckt).
Zu meiner Verwunderung wurde dort mit Unterschrift authorisiert und nicht wie sonst üblich bei Amex mit Pin. Der Kunde vor mir, der mit Girocard gezahlt hatte, hat hingegen ganz normal mit PIN gezahlt.

Ich hatte das bei Agip auch schon einmal bzw. mehrfach. Wenn es irgendein Problem gibt, z. B. Chip schlecht ausgelesen, wird dann die Unterschrift verlangt. Habe jetzt aber nicht mehr in Erinnerung, ob dann noch zusätzlich geswipet wurde.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.