• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
ANZEIGE
Das 150 Limit wäre ohne weiteres möglich aber die meisten nehmen wohl das nach 5 mal

Wie sind eigentlich die Limits bei V-Pay und Maestro kontaktlos und werden diese intern miteinander verrechnet oder könnte man theoretisch 4 mal mit V-PAY bzw. Maestro und noch einmal 4 mal mit Girocard kontaktlos zahlen ohne das eine Aufforderung zur PIN-Eingabe kommt?
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Die Frage ist ob es irgendwen stört, ab und zu mal seine PIN einzugeben... mir doch egal.
Alle 5 Zahlungen ist aber je nach Nutzungsverhalten nicht "ab und zu" sondern "jeden zweiten Tag". Und bei Karten mit Online-Zähler ist es auch nicht mit der PIN-Eingabe getan, sondern es wird einem erst einmal die kontaktlose Zahlung abgelehnt, je nach Terminal muss der komplette Vorgang neu gestartet werden und schließlich muss man stecken und PIN eingeben. Das stört mich definitiv.
 
  • Like
Reaktionen: NFC, monk und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie sind eigentlich die Limits bei V-Pay und Maestro kontaktlos und werden diese intern miteinander verrechnet oder könnte man theoretisch 4 mal mit V-PAY bzw. Maestro und noch einmal 4 mal mit Girocard kontaktlos zahlen ohne das eine Aufforderung zur PIN-Eingabe kommt?

Sind wohl unabhängig von einander. Kann zb mit comdirect Vpay Karte in Spanien unbegrenzt kontaktlos zahlen in de über girocard nur 5 mal....
 
  • Like
Reaktionen: KvR

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.473
Das Problem in de ist dass bei den meisten Karten dann IMMeR die pin eingegeben werden muss bis man wieder steckt

Derzeit ist das wohl bei allen PSD2-konformen Karten so, da der Zähler auf der Karte ist. Und die Karte ist nach dem "Tap" nicht mehr mit dem Terminal in Kontakt, sie erfährt also nie, dass im Terminal eine korrekte PIN eingegeben wurde. Das Problem lässt sich nur lösen, indem der Server den Zähler verwaltet und dem Terminal sagt, ob es PIN erfragen soll. Ich hoffe das bekommen die Banken in den nächsten 2-3 Jahren hin, bevor meine Karten ablaufen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
OK, dass die PIN dann praktisch dauerhaft angefordert wird, bis gesteckt wird, ist natürlich doof.
Vor allem beim Standardnutzer der ja nicht weiss, was abgeht. Der hat dann auch keine Lust mehr auf kontaktlos.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich frage mich, ob das der normale Deutsche überhaupt weiß, dass es da eine Auswahl gibt. Nicht mal ich weiß das, weil mich z. B. Comdirekt gar nicht (deutlich) drauf hingewiesen hat.

Ich habe auf deren Webseite einmal gelesen, dass sie die Zahlung mit Girocard statt V-PAY bevorzugen. Ich kann die Seite leider nicht mehr finden. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht.

Nein, die Mehrheit weiß nichts davon, weil u. a. die Lösung mit Auswahl-Taste für die Anwendungswahl umgesetzt wurde. Ansonsten viele reden immer noch von einer „EC-Karte“, die gar keine ist und das trotz des Nichtvorhandeseins des Symbols. Als ich meinen Arbeitskollege danach gefragt habe, wieso behauptet er, dass er eine „EC-Karte“ hat, zeigte er mir das Maestro-Symbol auf seiner Sparkassen-Girocard. Man sollte es auch nicht vergessen, dass immer noch neue Geldautomaten mit „EC“ Symbol aufgestellt werden und die Bankenkommunikation zum diesen Thema einfach eine Katastrophe ist. Die Aktion „Mit Karte heißt mit Girocard“ ist auch seit einigen Monaten verschwunden.

Ich befürchte, dass es sich um einen ähnlichen Thema wie GEZ oder Rundfunkbeitrag handelt: Trotz Änderungen vor JAHREN, ändert sich in den Köpfen der Mehrheit nichts.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Das Problem in de ist dass bei den meisten Karten dann IMMeR die pin eingegeben werden muss bis man wieder steckt

Bei der Klarna Card ist es so, dass man nach 5 kontaktlosen Zahlungen ohne PIN (also beim Versuch der sechsten kontaktlosen Zahlung) direkt zum Stecken aufgefordert wird. Nach PIN-EIngbe gehen dann wieder 5 kontaktlose Zahlungen ohne PIN durch (bei entsprechend geringen Beträgen).
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Kommen diese Zähler/Limits auch für Kreditkarten? Oder sind die davon nicht betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

akku5

Reguläres Mitglied
04.09.2016
51
0
... Ansonsten viele reden immer noch von einer „EC-Karte“, die gar keine ist und das trotz des Nichtvorhandeseins des Symbols. Als ich meinen Arbeitskollege danach gefragt habe, wieso behauptet er, dass er eine „EC-Karte“ hat, zeigte er mir das Maestro-Symbol auf seiner Sparkassen-Girocard. Man sollte es auch nicht vergessen, dass immer noch neue Geldautomaten mit „EC“ Symbol aufgestellt werden und die Bankenkommunikation zum diesen Thema einfach eine Katastrophe ist. Die Aktion „Mit Karte heißt mit Girocard“ ist auch seit einigen Monaten verschwunden.

Ich befürchte, dass es sich um einen ähnlichen Thema wie GEZ oder Rundfunkbeitrag handelt: Trotz Änderungen vor JAHREN, ändert sich in den Köpfen der Mehrheit nichts.

Welchen praktischen Nutzen hat es denn, wenn Otto-Normalverbraucher statt EC-karte Girocard sagt? Keinen! die Leute haben ganz andere- echte- Probleme!
 

shakeza

Reguläres Mitglied
02.06.2013
32
0
FRA
Welchen praktischen Nutzen hat es denn, wenn Otto-Normalverbraucher statt EC-karte Girocard sagt? Keinen! die Leute haben ganz andere- echte- Probleme!

Korrekt! Wichtig ist doch letztlich, dass am Ende jeder versteht was gemeint ist.
Ich denke, den meisten Leuten ist es auch egal wie das Ding nun korrekt heißt, Hauptsache es funktioniert.
Wer sich natürlich mit dem Thema beschäftigt, kennt den korrekten Namen. Aber vielleicht liegt man dann selbst bei anderen Themengebieten mal beim Fachausdruck daneben ;)
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime
10.02.2012
4.181
2.083
Eben im "Bahnhofskiosk" (mittelgross), Terminal steht auf dem Kassentresen, Aufkleber drauf mit EC und "jetzt auch Mastercard..." - mir schwante schon boeses.

Amex kontaktlos, Anzeige "bitte Karte stecken" - das uebliche... Nach Stecken der Karte dann "nicht lesbar" - offensichtlich also keine Amex-Akzeptanz, der Hiwi hinterm Tresen absolut ueberfordert.

Warum koennen diese Geraete nicht einfach "Karte nicht akzeptiert" anzeigen, gerne auch ein wenig netter formuliert, das kann doch nicht so schwer sein?!
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Eben im "Bahnhofskiosk" (mittelgross), Terminal steht auf dem Kassentresen, Aufkleber drauf mit EC und "jetzt auch Mastercard..." - mir schwante schon boeses.

Amex kontaktlos, Anzeige "bitte Karte stecken" - das uebliche... Nach Stecken der Karte dann "nicht lesbar"

Wie kommt man den da auf die Idee das die AMEX akzeptieren, der Hiwi mit der Karte komplett ueberfordert.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
ANZEIGE
Korrekt! Wichtig ist doch letztlich, dass am Ende jeder versteht was gemeint ist.
Ich denke, den meisten Leuten ist es auch egal wie das Ding nun korrekt heißt, Hauptsache es funktioniert.
Wer sich natürlich mit dem Thema beschäftigt, kennt den korrekten Namen. Aber vielleicht liegt man dann selbst bei anderen Themengebieten mal beim Fachausdruck daneben ;)
Man weiß aber eben doch gerade nicht, was gemeint ist.
Den Durchschnittsdeutschen interessiert das nicht, der kann mit seiner girocard/Maestro-Karte hierzulande überall zahlen, egal ob "nur EC" oder nicht.
Es soll aber auch Leute geben, die keine girocard dabei haben und dann eben nicht wissen, ob sie bei "nur EC" nun mit ihrer Maestro oder gar Mastercard zahlen können oder sich anderweitig behelfen müssen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.