• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
ANZEIGE
DCC wurde 2 Mal versucht, einmal in einem Geschäft für Inneneinrichtung - der Kassierer erklärte mir etwas missgelaunt auf meine Bitte hin, in Kronen zu zahlen, auf dänisch, dass es dasselbe sei.
Sagt er sich das auch, wenn sein Chef ihm 3-14% weniger (also dasselbe) auszahlt?
 
B

Blacky

Guest
Letzte Woche habe ich eine kleine sehr kundenfreundliche Erfahrung in Dubai gemacht, wo ich mich frage, wie diese wohl in D ausgesehen hätte.

Wir besuchten ein neues Restaurant. Bevor wir uns hinsetzten, fragten wir noch kurz ob die AMEX akzeptiert wird; dies wurde bejaht. Später beim bezahlen hat der Wirt dann festgestellt, dass ausgerechnet die AMEX nicht genommen wird und er vorher leider eine falsche Info gegeben hatte. Aber ohne viel Aufhebens sagte er (mit überraschter und freundlicher Miene), da die Info falsch war, geht das Essen auf's Haus (y) ... in D hätte der Wirt vermutlich ein grimmiges Gesicht gemacht (vermutlich noch den Fehler beim Gast gesucht) und geraunzt, dass um die Ecke (oder etwas weiter) ein Geldautomat steht.

Einen ähnlichen Fall hatte ich vor ca. 10 Jahren mal in Rostock. Amex-Logo an der Tür; beim Bezahlen stellte das Personal dann fest, dass man nur Visa und Mastercard akzeptiert. Ich habe Amex angerufen und die boten dem Restaurant an, einen Notbeleg mit dem Imprinter zu erstellen; man würde dem Restaurant trotzdem den Betrag erstatten. Ich hatte auch das Handy ans Personal weitergereicht, so dass sie mit dem Amex-Mitarbeiter sprechen konnten.

Es wurde anschließend ein Notbeleg mit dem Imprinter auf einem VISA/Mastercard-Formular erstellt. Bis heute hat Amex den Rechnungsbetrag von knapp 190 Euro mir nicht belastet. Was soll’s. Alles nicht mein Problem. Da muss man halt aufpassen, welche Logos man sich an die Tür klebt.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
619
93
Ich finde lustig, dass Visa hier bei den Schweden die Anzahl an Transaktionen nimmt aber bei Deutschland ganz schnell zum Gesamt-Umsatz wechselt und das ganze mischt. Wenn man in Deutschland die Transaktionen nehmen würde, wären über 70% Bar, vergleichbar mit Schweden und Visa wäre bei unter 2%, da wenn mit Karte mit Girocard bezahlt wird.

Ach ja Statistiken kann man ja lesen wie man will. Aber genau wegen sowas halte ich Native Advertisement auch für Gefährlich. Der Bildleser kann das doch gar nicht vom Content unterscheiden oder hinterfragen.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.619
993
Aber genau wegen sowas halte ich Native Advertisement auch für Gefährlich. Der Bildleser kann das doch gar nicht vom Content unterscheiden oder hinterfragen.
Ist es nicht genau das Ziel der Übung die Reputation (haha) der Bild bei Ihren Lesern für das eigene Produkt zu nutzen? Bild erhält dafür einen kleinen Aufschlag und alle sind glücklich. Nur der Leser schaut halt in die Röhre, weil er nur die Statistiken zu lesen bekommt, die die vordefinierte Botschaft bestmöglich unterstützen: "Wir sind Visa und bargeldlose Zahlungen sind der neue Trend, schließlich machen das auch die coolen Skandinavier. Und die Chinesen hängen uns sowieso schon ab, also schnell schnell handeln."
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Dann war das Problem mit deiner PIN Eingabe der ING VISA wohl ein anderes. Ich habe immer gelesen dass ein PIN Zähler Reset immer nur gesteckt zurückgesetzt werden kann, jedoch nicht kontaktos, weil die kontaktlose Karte gar nicht mibekommt ob du eiern PIN richtig oder falsch eingibst.

Ist deine Karte (relativ) neu? Meine ist von 2017 und ich konnte immer mit dieser den Zähler kontaktlos zurücksetzen. Es gibt doch Online- und Offline-Zähler bei den Karten. Bei der comdirect Visa vom gleichen Jahr ist es genauso. Ich habe relativ viel mit der ING Visa kontaktlos bezahlt, insbesondere dank dieser Cashback Aktion und Zurücksetzung geht kontaktlos.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
484
Yokohama
Das hatte bei mir schon einmal zu einem Hausverbot geführt. Amex-Logo an der Tür; keine Akzeptanz. Als ich auf Kartenzahlung bestanden habe, hat mich der Wirt rausgeschmissen.

Was für einen Sinn macht es denn, ein AMEX-Logo an der Tür zu haben und dann keine AMEX zu akzeptieren? Man verprellt sich doch dann eher so die Kunden. Proaktiv wird man sich wohl kaum die Aufkleber besorgen nur um dann die zahlenden Kunden zu verärgern. Das erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997
B

Blacky

Guest
Was für einen Sinn macht es denn, ein AMEX-Logo an der Tür zu haben und dann keine AMEX zu akzeptieren? Man verprellt sich doch dann eher so die Kunden. Proaktiv wird man sich wohl kaum die Aufkleber besorgen nur um dann die zahlenden Kunden zu verärgern. Das erschließt sich mir überhaupt nicht.

Mir schon. Das Restaurant hatte zu dem Zeitpunkt seit ca. 2 Monaten einen neuen Besitzer. Wahrscheinlich waren die Aufkleber noch vom Vorgänger...
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Was für einen Sinn macht es denn, ein AMEX-Logo an der Tür zu haben und dann keine AMEX zu akzeptieren? Man verprellt sich doch dann eher so die Kunden. Proaktiv wird man sich wohl kaum die Aufkleber besorgen nur um dann die zahlenden Kunden zu verärgern. Das erschließt sich mir überhaupt nicht.

Kommt vor wenn der Betreiber wechselt. Hatte ich z.B. mal bei meinem Lieblings-Japaner in Thailand, jahrelang konnte man mit Karte zahlen, und dann plötzlich "cash-only". Alles war gleich - Karte, Personal, Einrichtung, Preise usw. - aber keine Karten mehr - Erklärung "New owner".

Da in D gerade in der Gastro die Betreiber häufig wechseln jetzt nicht so exotisch.

Ansonsten ich würde überhaupt keine Akzeptanzkleber anbringen - das führt im Zweifelsfall nur zur Verwirrung (bei den Mitarbeitern). Ihr könnt jetzt gerne aufschreien - aber ich kenne Mitarbeiter besser als ihr. Die würden sklavisch die Logos vergleichen und Änderungen (z.B. die Akzeptanz neuer Karten) nicht bemerken und dann die Kunden abweisen.

Und obwohl ich alle mir bekannten Karten akzeptiere, es kommt immer wieder vor das Karten nicht akzeptiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
D

der oesi

Guest
Ansonsten ich würde überhaupt keine Akzeptanzkleber anbringen .


Ist in den Kartenländern auch so - in Skandinavien sieht man eher selten Akzeptanzaufkleber, weil Visa/Master eh klar sind und man zumindest bezüglich dieser beiden nicht nachfragen muss. Wenn bei uns keine angebracht sind, was auch immer wieder vorkommt, frag ich aber gleich vor Konsumation nach....wenn allerdings welche zu sehen sind verlass ich mich schon drauf, dass die angegebenen Karten auch akzeptiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.082
443
Mein Stammbäcker hat kürzlich auf die zum Kunden gerichteten Kartenlesegeräte kleine Visa, Mastercard und American Express Aufkleber aufgebracht und Google Pay mit N26 hat reibungslos funktioniert. Vorher war die Zahlung ausschließlich per Girocard möglich, alles andere von mir probierte wurde abgelehnt.

Da tut die letzte Preisrunde mit Steigerungen zwischen 5 - 11% auf die Backwaren ein bisschen weniger weh. Aber gut, wenn man die Konkurrenz kauft und durch eigene Filialen ersetzt (oder einfach schließt), dann kann man das schon mal machen.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
vielleicht sollten wir (sorry, ohne @Blacky) dort mal einen kleinen Stammtisch abhalten? :D

Beim Lesen der Beiträge kam mir bereits gestern der Gedanke, dass der moderne Maximierer wohl bald AmEx-Akzeptanzaufkleber in der Tasche hat und diese großflächig, in der Absicht eines kostenfreien Essens, an den Eingangstüren der Restaurants anbringt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Einen ähnlichen Fall hatte ich vor ca. 10 Jahren mal in Rostock. Amex-Logo an der Tür; beim Bezahlen stellte das Personal dann fest, dass man nur Visa und Mastercard akzeptiert.
Ist das eigentlich ein derartiger Weltuntergang? Mann/Frau/Divers von Welt hat doch alle Kreditkarten, und wenn eine mal nicht geht nimmt man die Nächste. Logo/Aufkleber, so what? Wo ist das Problem? :confused:
 

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Beim Lesen der Beiträge kam mir bereits gestern der Gedanke, dass der moderne Maximierer wohl bald AmEx-Akzeptanzaufkleber in der Tasche hat und diese großflächig, in der Absicht eines kostenfreien Essens, an den Eingangstüren der Restaurants anbringt.

Und um noch einen drauf zu setzen (Ironie): Ein Restaurant in der Nähe anstacheln die anderen Restaurants, denen man einen solchen Aufkleber verpasst hat, wegen UWG abzumahnen.
 
B

Blacky

Guest
Ist das eigentlich ein derartiger Weltuntergang? Mann/Frau/Divers von Welt hat doch alle Kreditkarten, und wenn eine mal nicht geht nimmt man die Nächste. Logo/Aufkleber, so what? Wo ist das Problem? [emoji782]

Ich fühle mich aber Amex mehr verbunden. Wenn Amex laut Aufkleber akzeptiert wird will ich auch damit bezahlen; nicht mit Visa oder Mastercard. Ich bin mittlerweile 25 Jahre Amex Mitglied und es ist Teil meines Lebens geworden. Amex hat mir in so einigen schwierigen Situationen weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ist das eigentlich ein derartiger Weltuntergang? Mann/Frau/Divers von Welt hat doch alle Kreditkarten, und wenn eine mal nicht geht nimmt man die Nächste. Logo/Aufkleber, so what? Wo ist das Problem? :confused:
Dann wären so einige Maximierer wohl lieber zu McDonalds gegangen, weil dort hätte es ja AMEX-Akzeptanz gegeben. Die Auswahl des Restaurants erfolgt schließlich nach akzeptieren Karten und nicht nach Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.993
5.007
MUC/INN
Dann wären so einige Maximierer wohl lieber zu McDonalds gegangen, weil dort hätte es ja AMEX-Akzeptanz gegeben. Die Auswahl des Restaurants erfolgt schließlich nach akzeptieren Karten und nicht nach Qualität.


Ad hominem. Es geht doch darum, dass einige Wirt meinen, sie könnten unlaut mit sowas werben und damit den Irrtum hervorrufen, man könnte dort mit der Karte seiner Wahl bezahlen. Kann es aber dann hinterher doch nicht. Um diese Dreistigkeit der Aquise geht es.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.