• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
ANZEIGE
Ad hominem. Es geht doch darum, dass einige Wirt meinen, sie könnten unlaut mit sowas werben und damit den Irrtum hervorrufen, man könnte dort mit der Karte seiner Wahl bezahlen. Kann es aber dann hinterher doch nicht. Um diese Dreistigkeit der Aquise geht es.

Wenn Amex jetzt DAS Top-Produkt und (Welt-)-marktführer bei Kreditkarten wäre, könnte man die Argumentation ja noch nachvollziehen. Aber wir reden hier von einem 8-Prozenter. Insofern würde ich hier nicht gleich von unlauterer Dreistigkeit im Bezug auf dieses Produkt reden, wenn versehentlich das Logo noch vom Vorgänger an der Glastür bappt. In Ordnung ist es natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ist deine Karte (relativ) neu? Meine ist von 2017 und ich konnte immer mit dieser den Zähler kontaktlos zurücksetzen. Es gibt doch Online- und Offline-Zähler bei den Karten. Bei der comdirect Visa vom gleichen Jahr ist es genauso. Ich habe relativ viel mit der ING Visa kontaktlos bezahlt, insbesondere dank dieser Cashback Aktion und Zurücksetzung geht kontaktlos.

Meine VISA der ING ist von Anfang 2019 und hat gar keinen PIN Zähler.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Wenn Amex jetzt DAS Top-Produkt und (Welt-)-marktführer bei Kreditkarten wäre, könnte man die Argumentation ja noch nachvollziehen. Aber wir reden hier von einem 8-Prozenter. Insofern würde ich hier nicht gleich von unlauterer Dreistigkeit im Bezug auf dieses Produkt reden, wenn versehentlich das Logo noch vom Vorgänger an der Glastür bappt. In Ordnung ist es natürlich nicht.


Wovon machst du deine Bestimmung der Makrtführerschaft denn abhängig; Einnahmen, Gewinn, Mitgliederzahl, Gewinn/Mitglied?

Dein Argument ist im Übrigen ziemlich schwach. Gerade wenn ich mit einem NIschenprodukt werbe, dass noch dazu eine gewisse Referenz zu gehobenem Service bzw. gehobener Zahlungsfähigkeit mit sich bringt, verschafft man sich uU einen unlauteren Vorteil bzw. hat eine stärkere Außenwirkung, als wenn man mit etwas gängigem wirbt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist deine Karte (relativ) neu? Meine ist von 2017 und ich konnte immer mit dieser den Zähler kontaktlos zurücksetzen. Es gibt doch Online- und Offline-Zähler bei den Karten. Bei der comdirect Visa vom gleichen Jahr ist es genauso. Ich habe relativ viel mit der ING Visa kontaktlos bezahlt, insbesondere dank dieser Cashback Aktion und Zurücksetzung geht kontaktlos.

Glaube die hat gar keinen Zähler?
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
.... NIschenprodukt..... , dass noch dazu eine gewisse Referenz zu gehobenem Service bzw. gehobener Zahlungsfähigkeit mit sich bringt, verschafft man sich uU einen unlauteren Vorteil bzw. hat eine stärkere Außenwirkung, als wenn man mit etwas gängigem wirbt.

was bitteschön verbirgt sich hinter "gehobener Zahlungsfähigkeit"? Bezahlen mit dem i-phone?:LOL:
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
D

der oesi

Guest
Dass der Karteninhaber im Durchschnitt sehr finanzkräftig ist, und nicht immer nur das Spar-Menü bestellt ;).



Das mag zwar sein, dennoch kann man auch beim Diskonter oder an der Tankstelle mit AMEX bezahlen - also sooo exklusiv ist das dann auch wieder nicht.....für mich persönlich ist AMEX insofern nicht interessant als er mir bei einer CC ausschließlich um flächendeckende Akzeptanz im Alltag geht (und Reiseversicherung) und dass man damit überall bezahlen kann. Diese Kriterien erfüllen, zumindest in recht vielen Ländern, ausschließlich Visa und Mastercard, und deshalb reichen mir diese beiden auch....nachfragen oder schauen, ob meine Nischenkarte akzeptiert wird, würde mich eher nerven. Aber gut, ich nehme einerseits selten Sparmenüs und esse gerne gut und es darf auch gerne etwas mehr kosten, andererseits interessieren mich Dinge wie Lounge Zutritte etc einfach nicht - und in einem Verfügungsrahmen, dass ich mit meinen beiden Karten nicht durchkomme, bewege ich mich finanziell nicht, ich bin durchaus zufrieden damit, zur mittelschichtigen Bevölkerung zu gehören und mir normale Dinge zu leisten, und dafür kommt man mit Visa und Master sehr gut durch.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Das mag zwar sein, dennoch kann man auch beim Diskonter oder an der Tankstelle mit AMEX bezahlen - also sooo exklusiv ist das dann auch wieder nicht
Nochmal für Dich:

Es geht darum, mit Amex-Akzeptanz eine Zielgruppe, der das Geld lockerer sitzt als beim durchschnittlichen Mastercard-Inhaber, in seinen Laden zu bekommen.
Dazu kommt, dass überdurchschnittlich viele Amex-Karten Firmenkarten sind. Da zahlt die Firma die Spesenrechnung, und das Geld sitzt nochmal lockerer.

Wer also z.B. als Gastwirt eines gehobenen Lokals nur MC und Visa akzeptiert (und Amex nicht), ist dämlich.

DU selber kommst mit Visa und Mastercard only natürlich gut zurecht. Der Edel-Italiener aber nicht.
 
D

der oesi

Guest
Nochmal für Dich:

Es geht darum, mit Amex-Akzeptanz eine Zielgruppe, der das Geld lockerer sitzt als beim durchschnittlichen Mastercard-Inhaber, in seinen Laden zu bekommen.
Dazu kommt, dass überdurchschnittlich viele Amex-Karten Firmenkarten sind. Da zahlt die Firma die Spesenrechnung, und das Geld sitzt nochmal lockerer.

Wer also z.B. als Gastwirt eines gehobenen Lokals nur MC und Visa akzeptiert (und Amex nicht), ist dämlich.

DU selber kommst mit Visa und Mastercard only natürlich gut zurecht. Der Edel-Italiener aber nicht.



Okay, aus dieser Perspektive geb ich dir natürlich recht, hätte ich selbst ein Lokal oder Geschäft würde ich selbstverständlich alle Karten inkl AMEX, Diners, JCB, Union Pay etc akzeptieren....
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Thema Kreditkartenakzeptanz:

Ich habe es in Island (z.B. im Hotel) erlebt, dass NUR Kreditkarten akzeptiert wurden. Bargeld wurde dort gar nicht angenommen.
Das Hotel selber war auch gar nicht anders als mit Kreditkarte buchbar. Noch nicht einmal den vom Hotel vermittelten Ausflug konnte ich bar bezahlen.

Ich würde mich freuen, wenn in DE ausnahmslos überall Visa/MC/Amex akzeptiert werden würden. Dann würde ich zum Bezahlen mein iPhone einstecken (Apple Pay), und noch zusätzlich als Backup eine physische Zahlkarte einer anderen Bank, und wäre meine Geldbörse los.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.272
Ich würde mich freuen, wenn in DE ausnahmslos überall Visa/MC/Amex akzeptiert werden würden. Dann würde ich zum Bezahlen mein iPhone einstecken (Apple Pay), und noch zusätzlich als Backup eine physische Zahlkarte einer anderen Bank, und wäre meine Geldbörse los.

Genauso mache ich es hier.
Da ich keine Geldbörse mehr habe, laufe ich dann bei jedem Deutschlandbesuch mit losem Bargeld in der Hosentasche herum. Nervt :D
 
  • Like
Reaktionen: gowest

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.994
5.012
MUC/INN
Wenn Amex jetzt DAS Top-Produkt und (Welt-)-marktführer bei Kreditkarten wäre, könnte man die Argumentation ja noch nachvollziehen. Aber wir reden hier von einem 8-Prozenter. Insofern würde ich hier nicht gleich von unlauterer Dreistigkeit im Bezug auf dieses Produkt reden, wenn versehentlich das Logo noch vom Vorgänger an der Glastür bappt. In Ordnung ist es natürlich nicht.

Mei, es gibt auch nur um die 8% Weiße auf der Welt. Wenn wir jetzt mal zur Grundlage legen, dass nur die auf hellhäutige Blondinen stehen und da bappt ein Aufkleber draussen, dass drinnen nur hübsche hellhäutige Blondinen sitzen, wärst Du auch enttäuscht, wenn dann nur Schwarzhaarige drinnen sitzen würden.
Andererseits sind die 8% oft diejenigen, die besonders viel Umsatz machen, also es hat wahrscheinlich schon so seine Gründe, warum der Wirt den Aufkleber hat bappen lassen. Warum auch nicht, hat vielleicht nicht geahnt, dass mal einer kommt und drauf besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Ich fühle mich aber Amex mehr verbunden. Wenn Amex laut Aufkleber akzeptiert wird will ich auch damit bezahlen; nicht mit Visa oder Mastercard. Ich bin mittlerweile 25 Jahre Amex Mitglied und es ist Teil meines Lebens geworden. Amex hat mir in so einigen schwierigen Situationen weitergeholfen.
Oh oh, das klingt nicht gesund... :sick:

Also ich habe diese Plastikkarte (sorry, ist ja jetzt aus Metall) auch mit Aufdruck (Since 1992) üblicherweise bei mir, neben anderen KK (MC, VISA). Die Karten stecken neben Bargeld in meinem Portemonnaie und ich nutze ganz nach Bedarf und Akzeptanz mal das eine, mal das andere. Mitnichten ist ein Stück Plastik oder von mir aus auch Metall Teil meiner Lebens. :eek:

By the way: Mir hat Amex auch schon geholfen. Dafür werden sie bezahlt. 660€ im Jahr. Ist ein Geschäft, nicht mehr. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tisch und gonzo_27

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ich würde mich freuen, wenn in DE ausnahmslos überall Visa/MC/Amex akzeptiert werden würden.

Deutschland ist da in der Tat rückständig ("nur Bares ist Wahres").

War jetzt 2 mal in England die letzten Wochen, dort lief bereits alles bargeldlos ab. Ausser vielleicht die Tickethändler vor den örtlichen Premier League Stadien...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.994
5.012
MUC/INN
ANZEIGE
By the way: Mir hat Amex auch schon geholfen. Dafür werden sie bezahlt. 660€ im Jahr. Ist ein Geschäft, nicht mehr. ;)

Na schau, und wie viele Geschäftsbeziehungen (siehe Blacky, keine Ahnung warum man das immer auf die ausgestellte Karte reduzieren muss, die Mitgliedschaft beim ADAC ist auch keine bloße Plastikkarte) sind das Geld nicht wert, das aufgerufen wird? Natürlich wird sowas idR dann gekündigt, aber andererseits sollte man eine sehr zufriedenstellende und verlässliche Beziehung auch als solche dargestellt werden dürfen.

Auch meine PKV bei der Allianz ist nur eine Plastikkarte. Und trotzdem verbirgt sich dahinter ja wohl etwas mehr. Wird uU auch "hinterhergeworfen". Aber man kann sich drauf verlassen und wessen Krankenversicherung nicht ein Teil des Lebens ist, der hat entweder Glück gehabt oder ist einfach ignorant.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.