• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
ANZEIGE
So so. Die Centurion wird jedem hinterhergeworfen. Na dann mach mal...

Im Zweifelsfall kannst du nicht mal dein Frühstücksbrötchen damit bezahlen; oder du fliegst aus dem Lokal mangels Akzeptanz.
 
B

Blacky

Guest
Im Zweifelsfall kannst du nicht mal dein Frühstücksbrötchen damit bezahlen; oder du fliegst aus dem Lokal mangels Akzeptanz.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Behauptung schlicht falsch ist, dass die Centurion jedem hinterhergeworfen wird.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Behauptung schlicht falsch ist, dass die Centurion jedem hinterhergeworfen wird.

Die Centurion wurde von dir eingebracht, die ursprüngliche Aussage war das Amex jedem hinterher geworfen wird. Und bei der (mangelnden) Akzeptanz macht der Jahresbeitrag für die Karte, die Farbe oder das Material keinen Unterschied.

Und die Centurion ist längst nicht mehr sooooo exklusiv wie sie mal war.
 
B

Blacky

Guest
Die Centurion wurde von dir eingebracht, die ursprüngliche Aussage war das Amex jedem hinterher geworfen wird. Und bei der (mangelnden) Akzeptanz macht der Jahresbeitrag für die Karte, die Farbe oder das Material keinen Unterschied.

Und die Centurion ist längst nicht mehr sooooo exklusiv wie sie mal war.

Die Centurion ist doch wohl auch eine Amex, demnach von der ursprünglichen Aussage umfasst.

Und ja, es gibt exklusivere Karten.

Wahrscheinlich wirkt das Wort „Centurion“ bei einigen Leuten wie ein rotes Tuch bei einem Stier.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Wahrscheinlich wirkt das Wort „Centurion“ bei einigen Leuten wie ein rotes Tuch bei einem Stier.

Aber nur bei denen, an die sich das Hotelpersonal ohne Centurion nicht mal erinnern würde und die deswegen jede Menge Lebensfreude aus der namentlichen Begrüßung durch einen Hotelmanager dank eines Plastikkärtchens ziehen, welches im übrigen inzwischen jeder drittklassige Rapper bekommt, der mal ein Album in den Top10 hatte.
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Kurze Frage in die Runde: kann die Amex Hotline eine Auskunft geben, ob es bei mir in der Nähe beispielsweise eine Apotheke gibt, die Amex nimmt? Nur zur Info: in AT gibt es die Suche im Onlineportal nach Akzeptanzstellen nicht!
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Glaube die hat gar keinen Zähler?

Einen Transaktionszähler scheint sie nicht zu haben, sondern eher folgt sie die 150€ Regeln. Damit die ganze Sache klar wird möchte ich diesen Missverständnis aufräumen:

Das ganze ging los mit:
Hat die VISA der ING auch so einen Zähler?

Ich habe dann geantwortet:
Sie scheint die 150€ Regel anzuwenden. Ich hatte schon mal Fälle, wo die Geheimzahl für Beträge unter 25€ abgefragt wurde und dann gibt es Ruhe. Nein, die Karte muss nicht gesteckt werden.

Darauf hat NFCTag beantwortet:
Dann war das Problem mit deiner PIN Eingabe der ING VISA wohl ein anderes. Ich habe immer gelesen dass ein PIN Zähler Reset immer nur gesteckt zurückgesetzt werden kann, jedoch nicht kontaktos, weil die kontaktlose Karte gar nicht mibekommt ob du eiern PIN richtig oder falsch eingibst.

Hier ist die Geschichte mit dem Zähler entstanden. Es gibt doch Fälle, z. B. bei Überschreitung des 150€ Limits, dass die Geheimzahl der Karte auch bei kontaktloser Zahlung und auch kleiner Beträge abgefragt wird. Wo soll das ein Problem mit der PIN Eingabe des Karteninhabers sein? Egal. Darauf habe ich so geantwortet:

Ist deine Karte (relativ) neu? Meine ist von 2017 und ich konnte immer mit dieser den Zähler kontaktlos zurücksetzen. Es gibt doch Online- und Offline-Zähler bei den Karten. Bei der comdirect Visa vom gleichen Jahr ist es genauso. Ich habe relativ viel mit der ING Visa kontaktlos bezahlt, insbesondere dank dieser Cashback Aktion und Zurücksetzung geht kontaktlos.

Und jetzt sagt NFCTag:
Meine VISA der ING ist von Anfang 2019 und hat gar keinen PIN Zähler.

Es gibt doch zwei Mechanismen, die sich nicht ausschließen müssen. Alle 5 kontaktlose Zahlungen in der Reihe muss die PIN-Eingabe bzw. Unterschrift-Abfrage folgen, oder nach der Summe von 150€ von kontaktlosen Zahlungen muss die PIN-Eingabe folgen oder Unterschrift geleistet werden. Sämtliche gesteckte Transaktionen setzen in beiden Fällen diese Zähler selbstständig zurück. In Übrigen wurde es schon in diesem Forum diskutiert, dass es möglich ist, dass bei einigen Karten Online-Zähler (d. h. Zähler auf dem Server der Bank) zum Einsatz kommen und bei anderen Karten Offline-Zähler (direkt in der Karte) verwendet werden.

Ihr könnt es selbst versuchen. Nach aktueller Gesetzeslage (PSD 2) muss entweder nach 5 kontaktlosen Zahlungen oder nach 150 € insgesamt kontaktlos eine PIN bzw. Unterschrift-Abfrage kommen. Was ist noch daran unklar?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Du warst lange nicht mehr in Deutschland/Berlin - Kioske/Spätis nehmen in der Zwischenzeit zu über 70% Karte (eigentlich alle die nicht nur zum Zwecke der Geldwäsche eröffnet wurden). Und nochmal über 80% der Gastronomie nimmt in D Karten.
Welche Karten denn? Eh Zeh?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Bei mir hat sich in letzter Zeit auch total viel getan. In vielleicht drei Monaten sind allein fünf Bäckereiketten, zwei Pommesbuden und eine Fleischerei dazugekommen und selbst in kleinen Hipstercafés und Eisdielen konnte ich zuletzt immer mit KK zahlen und kontaktlos ist mittlerweile auch Standard. Klar kann man Deutschland noch nicht mit vielen Nachbarländern vergleichen, aber man merkt deutlich, dass es besser wird.
In welchen Städten?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
In München geht's nach meinen neuesten zwei Erfahrungen seit einiger Zeit wieder bergab.

1) Vee Cafe am Marienplatz, früher konnte man ohne Wenn und Aber seinen €3,20 Cappuccino kontaktlos zahlen. Heute heißt es, 5€ Mindestumsatz, danke schön, mich haben sie als Stammkunden verloren, dabei habe ich nie diese blöden Stempelkarten für einen Gratis-Kaffee. Wie man sieht können Wirte tatsächlich nicht rechnen, lieber einen Kaffee umsonst ausgeben, als 10ct für eine Kartenzahlung in Kauf nehmen...

2) Escobar am Ostbahnhof, Kreditkarte war früher überhaupt kein Problem, seit neustem heißt es von der Bedienung, nur ab 20€ und nur EhZeh. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der sehr moderne Leser mindestens auch Maestro und VPay akzeptiert, aber vermutlich hat man dem Personal eingetrichtert, bei deutschen Gästen nur EhZeh zu verlangen.

(n)
Gut beschrieben! Genau das ist das Problem, mach doch mal Test und sprich Englisch, dann geht bestimmt auch KK
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Die qualitativ gute Bäckerei in unserer Nähe hat einen Zahlautomaten für Bargeld und Karten. Das Personal kommt mit Bargeld nicht mehr in Kontakt. Maestro ab 5,-€ und Kreditkarten ab 10€ .
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Wenn Bargeldzahlungen zu Gunsten von Kreditkarten eingeschränkt würden, wie bezahlt man dann sicher z.B. einen Gebrauchtwagen für ca. 5000€.
An privat ? An einen Händler ?

Selbst beim Händler würde ich nie vorab überweisen. Der kann schon pleite sein oder das Auto ist vielleicht doch nicht in dem Zustand wie zugesagt. Vorabüberweisung (auch teilweise) an Privat würde mir im Traum nicht einfallen.

Käme dafür eine Kreditkartenzahlung bei Übergabe in Frage und kann man dafür das Limit kurzzeitig erhöhen?
Können Privatleute Kreditkarten als Verkäufer akzeptieren? Käme ja nur ganz selten vor.

PS: In einigen Ländern mit Bargeldbeschränkungen wird so ein Geschäft über einen Notar abgewickelt . Das kostet aber Zeit (Urlaub) und viel Geld. Scheint mir nicht erstrebenswert.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn Bargeldzahlungen zu Gunsten von Kreditkarten eingeschränkt würden, wie bezahlt man dann sicher z.B. einen Gebrauchtwagen für ca. 5000€.
An privat ? An einen Händler ?

Selbst beim Händler würde ich nie vorab überweisen. Der kann schon pleite sein oder das Auto ist vielleicht doch nicht in dem Zustand wie zugesagt. Vorabüberweisung (auch teilweise) an Privat würde mir im Traum nicht einfallen..

Frag die Italiener - da kannst du ja keine Autos mehr bar bezahlen.
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
183
Wenn Bargeldzahlungen zu Gunsten von Kreditkarten eingeschränkt würden, wie bezahlt man dann sicher z.B. einen Gebrauchtwagen für ca. 5000€.
An privat ? An einen Händler ?

Selbst beim Händler würde ich nie vorab überweisen. Der kann schon pleite sein oder das Auto ist vielleicht doch nicht in dem Zustand wie zugesagt. Vorabüberweisung (auch teilweise) an Privat würde mir im Traum nicht einfallen.

Käme dafür eine Kreditkartenzahlung bei Übergabe in Frage und kann man dafür das Limit kurzzeitig erhöhen?
Können Privatleute Kreditkarten als Verkäufer akzeptieren? Käme ja nur ganz selten vor.

PS: In einigen Ländern mit Bargeldbeschränkungen wird so ein Geschäft über einen Notar abgewickelt . Das kostet aber Zeit (Urlaub) und viel Geld. Scheint mir nicht erstrebenswert.

Vielleicht per SEPA-Instant-Transfer. Geht bislang bis 10.000€, soll auf 100.000€ erhöht werden.
 

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
239
3
ANZEIGE
Wenn Bargeldzahlungen zu Gunsten von Kreditkarten eingeschränkt würden, wie bezahlt man dann sicher z.B. einen Gebrauchtwagen für ca. 5000€.
An privat ? An einen Händler ?

SEPA Instant.

Bevor ein Land überhaupt über die Einschränkung von Bargeld nachdenkt, was in Deutschland obviously in den nächsten Jahrzehnten nicht passieren wird, sollte SEPA Instant verpflichtend für alle inländischen Banken sein, da es gerade zwischen Privatpersonen eigentlich die einzige Alternative zum Bargeld ist. Krücken wie PayPal, kwit (gibt's das noch?) u.ä. haben mitnichten das gleiche Vertrauen in der Bevölkerung als ein richtiges Bankkonto.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.