ANZEIGE
Beim Händler ist die Zahlung mit KK oder Girokarte mit PIN relativ sicher. Bei Privatverkäufern wäre eine Überweisung vor Ort am Laptop möglich. Es gibt jedoch Banken, bei denen man diese bis zur tatsächlichen Ausführung bzw. innerhalb einer bestimmten Zeit stornieren kann.
Es hängt auch immer von dem Zahlungssystem ab wie das gehandhabt wird. Bei Ausführung einer Zahlung über das deutsche Girocard-System vormals EC gibt es grundsätzlich kein Chargeback Recht.
Bei Ausführung einer Zahlung über die Systeme Maestro, V-Pay, VISA, MasterCard, American Express hat man ein Chargeback Recht, allerdings muss man dann einen berechtigten Grund (z.B. Doppelte Abbuchung) nachweisen und Belege einreichen. Da gibt es auch Fristen.
Bin ich bei dir. Als Unternehmer ist man allerdings gesetzlich verpflichtet Risiken, insbesondere finanzielle, so weit als möglich auszuschließen. Sonst haftet man auch in der Kapitalgesellschaft (mit beschränkter Haftung) mit seinem Privatvermögen.
Das kann je nach Schaden sehr schmerzhaft werden.
Ich wollte mal einen DSL Anschlusssparen (im Frühjahr) und habe ein GSM Terminal für den neuen Laden bestellt - nach drei Wochen habe ich einen DSL Anschluss bestellt und gehofft das er möglichst schnell geschaltet wird.
Leider sind die Mobilfunknetze in Deutschland meistens überlastet, wodurch es zu solchen Situationen kommt.
Im Ausland habe ich meistens nur GSM Terminals gesehen, selbst in den meisten stationären Läden. Da funktionieren die Terminals wunderbar. Und natürlich wurden Kreditkarten akzeptiert.