• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
485
Yokohama
Hab dir keine Quelle aber meine mal gehört zu haben, dass es da ne Fraud detection gibt und manchmal nur die Möglichkeit angeboten wird die Revolut App runterzuladen und dort das Geld zu versenden.
Ja, ich erinnere mich dass das ab einer gewissen Betragshöhe passiert. Danke.

Ist doch egal - schreibt man Überweisung oder Sonstiges rein, Käufer sagt er hat bezahlt, du bestätigst das in eBay und gut ist.
Schon klar, aber filtert eBay nicht die Weblinks aus den Nachrichten? Dachte da mal was gehört zu haben.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.283
Keine Ahnung - habe so einen Link noch nie benutzt, da in UK und Spanien diejenigen mit denen ich Transaktionen gemacht habe selbst Revolut hatten, es reichte also die Mobilnummer.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
D

der oesi

Guest
Bei Zoin ist es einfach....der Sender des Geldes sieht sofort den Abgang von seinem Konto und der Empfänger kriegt im selben Moment eine Benachrichtigung über den Eingang auf seinem Konto. Im Online Banking ist das ebenso sofort sichtbar. Im Prinzip ein super einfaches System für unbaren Verkehr unter Privatpersonen. Ginge zum Händler genauso einfach wie es Schweden vormacht. Einziges Problem in Österreich im Gegensatz zu Swish ist, dass es kein Mensch nutzt bzw die meisten nicht einmal was davon gehört haben. So ein System müsste sich doch im SEPA Raum leicht auf transnationaler Ebene verwirklichen lassen, dann braucht kein Mensch große Bargeld Summen mit sich herumschleppen und auch keine mühsame Lösung mit Notar wie offensichtlich in Italien....
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
So ein System müsste sich doch im SEPA Raum leicht auf transnationaler Ebene verwirklichen lassen, dann braucht kein Mensch große Bargeld Summen mit sich herumschleppen
Gibt‘s schon heute: SEPA Instant.

Das ist kostengünstig, technisch und regulatorisch standardisiert, funktioniert transnational, anbieterübergreifend und abwärtskompatibel zu bewährten SEPA-Überweisungen und deren Kontonummern. Und Push-Mitteilungen haben ja auch viele Banken.

(y)

Müssen halt nur alle sich bei einem entsprechenden Dienstleister anmelden.


Was will man mehr?
Nun, deutsche Banken, die nicht denken, sie würden da eine goldene Nase verdienen, wie die Mobilfunkanbieter damals mit SMS.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Es ist komplett lächerlich Das Risiko mit Karten oder Bargeldloser Zahlung betrogen zu werden ist genauso real. Falschgeld - klar natürlich - wie viele Falschgeldscheine sind dir schon untergekommen? Mir noch kein einziger - obwohl ich in D seit über 20 Jahren Einzelhandel an verschiedenen Standorten betreibt.
Ich hatte schon mit Falschgeld zu tun. Bei einer Massenveranstaltung wurden insgesamt 4 falsche Fuffziger untergejubelt. Die Personen waren natürlich nicht feststellbar. Das ist beim PKW Verkauf anders, da beide Vertragspartner bekannt sind und man selbstverständlich Kopien der Ausweise oder zumindest Fotos erstellt. Wird nun tatsächlich Falschgeld beim Einzahlen festgestellt ist das ganz schnell ein Fall für den Staatsanwalt. Das wird sich jeder sehr genau überlegen Falschgeld mit Personalerkennung wissentlich in Umlauf zu bringen. D.h. Das Risiko des wissentlichen Bezahlens mit Falschgeld beim PKW Kauf halte ich für extrem gering.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Ich hatte schon mit Falschgeld zu tun. Bei einer Massenveranstaltung wurden insgesamt 4 falsche Fuffziger untergejubelt. Die Personen waren natürlich nicht feststellbar. Das ist beim PKW Verkauf anders, da beide Vertragspartner bekannt sind und man selbstverständlich Kopien der Ausweise oder zumindest Fotos erstellt. Wird nun tatsächlich Falschgeld beim Einzahlen festgestellt ist das ganz schnell ein Fall für den Staatsanwalt. Das wird sich jeder sehr genau überlegen Falschgeld mit Personalerkennung wissentlich in Umlauf zu bringen. D.h. Das Risiko des wissentlichen Bezahlens mit Falschgeld beim PKW Kauf halte ich für extrem gering.

Es soll Bevölkerungsgruppen geben, denen ein weiteres Strafverfahren wenig Angst bereitet. Und dann hast du die Differenz zum Verkaufspreis noch nicht wieder drin. Das kann uU auch so bleiben, wenn selbst bei tituliertem Anspruch der Käufer auf dem Papier nichts hat. Fahrzeug ist dann selbstverständlich schon weiterverkauft, der Kaufpreis verbraucht.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Es soll Bevölkerungsgruppen geben, denen ein weiteres Strafverfahren wenig Angst bereitet. Und dann hast du die Differenz zum Verkaufspreis noch nicht wieder drin. Das kann uU auch so bleiben, wenn selbst bei tituliertem Anspruch der Käufer auf dem Papier nichts hat. Fahrzeug ist dann selbstverständlich schon weiterverkauft, der Kaufpreis verbraucht.

Wenn es sich bei der "Inverkehrsbringung von Falschgeld" um ein weiteres Strafverfahren handelt dann heisst das Knast.

Und mal ganz doof - wenn beim Gebrauchtwagenkauf betrogen wird dann doch meist vom Verkäufer - und davor habt ihr keine Angst. Also das euch Experten die verdeckten Mängel nicht interessieren kann ich mir nicht vorstellen.

Und wer ein Fahrzeug mit einem verdeckten Mangel verkauft hat soooo schnell kein Strafverfahren an der Backe, und wenn wird höchstwahrscheinlich eingestellt.
 
D

der oesi

Guest
Gibt‘s schon heute: SEPA Instant.

Das ist kostengünstig, technisch und regulatorisch standardisiert, funktioniert transnational, anbieterübergreifend und abwärtskompatibel zu bewährten SEPA-Überweisungen und deren Kontonummern. Und Push-Mitteilungen haben ja auch viele Banken.

(y)

Müssen halt nur alle sich bei einem entsprechenden Dienstleister anmelden.


Was will man mehr?
Nun, deutsche Banken, die nicht denken, sie würden da eine goldene Nase verdienen, wie die Mobilfunkanbieter damals mit SMS.

Hab ich bei meiner Bank theoretisch auch. Haben mal einen Test gemacht und 2 Freunde haben mir zeitgleich etwas überwiesen, einer mit Zoin, der andere mit genau diesem SEPA Instant. Bei Zoin hatte ich in der Sekunde die Push Nachricht am Handy und die entsprechende Buchungszeile am Konto. Bei der SEPA Instant Überweisung kam keine Push Nachricht (Funktion war aktiviert) und es dauerte fast eine Stunde, bis ich den Eingang am Konto sah. War vor 3 Monaten. Scheint also noch nicht so reibungslos zu funktionieren zumindest nicht bei allen Instituten. Prinzipiell wäre das aber natürlich die notwendig sinnvolle weil Europa weit einsetzbare Lösung. Kann ja echt nicht sein, dass man für Privatkäufe mit etlichen 1000 Euro in bar durch die Gegend rennen muss....
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Kann ja echt nicht sein, dass man für Privatkäufe mit etlichen 1000 Euro in bar durch die Gegend rennen muss....

Doch und damit hat eigentlich keiner Probleme.

Und jetzt überlege dir mal wie viel Bargeld professionelle Gebrauchtwagenaufkäufer mit sich rumschleppen? Und man hört nie davon das einer überfallen wird.

Beim Gebrauchtwagenverkauf greifen ganz andere Mechanismen um Käufer zu bescheissen - die transferieren dann auch gerne mal Bargeld mit WU - vorab. Da geht es meist um "Gier frisst Hirn" und nicht um Überfälle oder Falschgeld.
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Wie sieht eigentlich bei Rückzahlungen mit der Kartenannahme aus? Kann ich mir den Pfand für die Rückgabe eines Teiles (Batteriepfand, Pfand für Austauschteile , Flaschenpfand etc.) auf meine Kreditkarte schicken lassen ? Ich rede nicht von Verrechnung sondern von nachträglicher Rückgabe, evtl. sogar von Gütern die ich gar nicht dort gekauft habe (z.B. leerer Kasten Bier) . Oder muss ich da Bares akzeptieren, obwohl das Geschäft Kreditkarte akzeptiert ?
Ist die Kartenannahme eingleisig nur vom Käufer zum Verkäufer?
 
D

der oesi

Guest
Na dann bin ich vielleicht paranoid in der Hinsicht, und ich bin keiner, der sich vor der Welt fürchtet, im Gegenteil, ich bereise im Prinzip jedes noch so exotische Land, und das auch sehr gerne individuell. Trotzdem fühle ich mich komisch, auch im sicheren Wien, wenn ich über 100 € Bargeld in der Tasche habe....und vorab überweisen würde ich nie. Selbst in Wien kommt es immer wieder vor, dass ältere Leute, nachdem sie nach guter alter Tradition hohe Bargeld Beträge auf der Bank abgehoben haben, auf dem Heimweg um eben diese wieder erleichtert werden, es ist absolut anachronistisch, im Jahr 2019 mit Bündeln an Bargeld herumlaufen. Ich mache es jedenfalls bestimmt nicht.....
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Wie sieht eigentlich bei Rückzahlungen mit der Kartenannahme aus? Kann ich mir den Pfand für die Rückgabe eines Teiles (Batteriepfand, Pfand für Austauschteile , Flaschenpfand etc.) auf meine Kreditkarte schicken lassen ? Ich rede nicht von Verrechnung sondern von nachträglicher Rückgabe, evtl. sogar von Gütern die ich gar nicht dort gekauft habe (z.B. leerer Kasten Bier) . Oder muss ich da Bares akzeptieren, obwohl das Geschäft Kreditkarte akzeptiert ?
Ist die Kartenannahme eingleisig nur vom Käufer zum Verkäufer?

Das sollte, sofern nicht von irgendwem in der Software der Kasse gesperrt, eigentlich möglich sein. Leider wissen das die meisten Kassenkräfte nicht, dass sie bei negativem Betrag auf der Kasse auch auf Karte statt auf Bar drücken können...
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Na dann bin ich vielleicht paranoid in der Hinsicht, und ich bin keiner, der sich vor der Welt fürchtet, im Gegenteil, ich bereise im Prinzip jedes noch so exotische Land, und das auch sehr gerne individuell. Trotzdem fühle ich mich komisch, auch im sicheren Wien, wenn ich über 100 € Bargeld in der Tasche habe.......
Ich habe in einigen Ländern immer gern Bargeld dabei, z. B. wenn man nachts in China in einem Hotel ankommt und feststellt, dass ausländische Kreditkarten nicht funktionieren. Die Alternative spät abends im Dunkeln einen für ausländische Karten funktionierenden ATM zu suchen oder ein anderes Hotel ausfindig zu machen behagt mir gar nicht. Das passiert immer wieder außerhalb von Zentren.
 
D

der oesi

Guest
Ich habe in einigen Ländern immer gern Bargeld dabei, z. B. wenn man nachts in China in einem Hotel ankommt und feststellt, dass ausländische Kreditkarten nicht funktionieren. Die Alternative spät abends im Dunkeln einen für ausländische Karten funktionierenden ATM zu suchen oder ein anderes Hotel ausfindig zu machen behagt mir gar nicht. Das passiert immer wieder außerhalb von Zentren.



Ich habe je nach Land auch mehr oder weniger Bargeld dabei für alltägliche Kleinigkeiten (in manchen Ländern gar keines, in manchen wie .at/.de halt einen Notgroschen von 20-50 EUR). Quartiere, in denen ich bar zahlen müsste, buche ich aus Prinzip nicht. Und wenn ich weiß, ich muss eine bestimmte höhere Summe wie für eine Reparatur einmal in bar bestreiten, gehe ich unmittelbar vorher zum nächstgelegenen ATM und gebe das Geld direkt wieder ab. Bestimmte höhere Summe ist aber relativ, Ausgaben, die mehr als 300 betragen, bestreite ich unter keinen Umständen bar. Wenn es beim betreffenden Verkäufer keine andere Lösung gibt, suche ich mir in dem Fall einen anderen Verkäufer....
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH und herbert60

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bestimmte höhere Summe ist aber relativ, Ausgaben, die mehr als 300 betragen, bestreite ich unter keinen Umständen bar. Wenn es beim betreffenden Verkäufer keine andere Lösung gibt, suche ich mir in dem Fall einen anderen Verkäufer....

Autoaufkäufer könntest du nicht werden. Ich habe regelmässig 4 und 5 stellige Bargeldbeträge bei mir - weil es Business bedingt gar nicht anders geht. Habe mal eine Zeitlang versucht darauf zu verzichten - hatte eigentlich nur Nachteile.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Doch und damit hat eigentlich keiner Probleme.

Und jetzt überlege dir mal wie viel Bargeld professionelle Gebrauchtwagenaufkäufer mit sich rumschleppen? Und man hört nie davon das einer überfallen wird.

Beim Gebrauchtwagenverkauf greifen ganz andere Mechanismen um Käufer zu bescheissen - die transferieren dann auch gerne mal Bargeld mit WU - vorab. Da geht es meist um "Gier frisst Hirn" und nicht um Überfälle oder Falschgeld.


Vor ein paar Jahren wurde in Schweinfurt ein Händler überfallen, der Geld zur Bank bringen wollte. Leider stand nicht in der Zeitung, womit der handelt. Es ging um ca. 50.000 € und ich vermute, dass es einer der Autohändler mit den bunten Fähnchen war.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Autoaufkäufer könntest du nicht werden. Ich habe regelmässig 4 und 5 stellige Bargeldbeträge bei mir - weil es Business bedingt gar nicht anders geht. Habe mal eine Zeitlang versucht darauf zu verzichten - hatte eigentlich nur Nachteile.


In welcher (hoffentlich legalen) Branche bist Du tätig? Ich würde mich mit solch hohen Beträgen sehr unwohl fühlen und hätte Bedenken, dass mir jemand einen Scheitel zieht.:eek:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Vor ein paar Jahren wurde in Schweinfurt ein Händler überfallen, der Geld zur Bank bringen wollte. Leider stand nicht in der Zeitung, womit der handelt. Es ging um ca. 50.000 € und ich vermute, dass es einer der Autohändler mit den bunten Fähnchen war.

Ah und weil du das vermutest war es ein Autohändler, klar doch. Und was wenn es ein Getränkehändler war?

Es geht hier zudem um den Kauf/Verkauf von Autos zwischen Privatleuten - das Händler überfallen werden ist jetzt nix exotisches, genauso wie die Oma die Geld bei der Bank abgeholt hat.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.283
In der Trollbranche.
Und es läuft gut, es finden sich immer neue Leute, die seine destruktiven Beiträge in diesem Thread nicht ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: brausebad

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
485
Yokohama
Diese Angst vor dem Überfallen werden ist ja sowas von lächerlich. Wie oft wurdest Du schon überfallen und hattest Glück, kein Bargeld dabei zu haben?

Wenn man mit 30k € im Zug nach Ort X unterwegs ist um z.B. ein Auto abzuholen, besteht da durchaus eine Gefahr. Du hast viel Geld einstecken und man weiß, dass du auf dem Weg mit dem Geld bist. Gibt dann genug Möglichkeiten dich zu erleichtern. Ist auch schon so passiert. Mehrmals. Eine Sorge ist da durchaus berechtigt.

Wegen 2,50 € macht sich doch keiner Nass.
 
Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Wenn man mit 30k € im Zug nach Ort X unterwegs ist um z.B. ein Auto abzuholen, besteht da durchaus eine Gefahr. Du hast viel Geld einstecken und man weiß, dass du auf dem Weg mit dem Geld bist. Gibt dann genug Möglichkeiten dich zu erleichtern. Ist auch schon so passiert. Mehrmals. Eine Sorge ist da durchaus berechtigt.

Wer in aller Welt soll wissen, dass ich mit 30k Euro in diesem Zug sitze?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.