• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Wenn man mit 30k € im Zug nach Ort X unterwegs ist um z.B. ein Auto abzuholen, besteht da durchaus eine Gefahr. Du hast viel Geld einstecken und man weiß, dass du auf dem Weg mit dem Geld bist. Gibt dann genug Möglichkeiten dich zu erleichtern. Ist auch schon so passiert. Mehrmals. Eine Sorge ist da durchaus berechtigt.

Woher soll irgendjemand wissen wann ich wo mit wie viel Geld unterwegs bin? Wenn ich das vorher nicht kundtue? Also minimale Sicherheitsvorkehrungen sollte man schon treffen wenn man etwas größere Bargeldbeträge mit sich führt.

Letztens vor mir in der Bank, eine typische "Hausfrau" mit Einkaufstasche - die holt aus der Einkaufstasche eine Alditüte und da waren dann mind 10.000€ in bar drin (kleine Scheine). So macht man das.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Der "seriöse" Typ der dir das (angeblich vorhandene) Auto verkaufen will - inkl. seiner Kumpanen. Der Zug selbst ist irrelevant, denn man weiß ja dass du an diesem Bahnhof aussteigen wirst etc.

Zum Autokauf lässt man sich fahren, zweiter Mann ist immer wichtig als Zeuge und vier Augen sehen mehr als vier und natürlich auch zum Schutz vor solchen Typen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ist alles klar. Es ging nur darum zu begründen, dass die Vorsicht in dem Fall eben nicht unbegründet ist.

Du musst bei Bargeld genauso vorsichtig sein wie bei Kartenzahlung. Schreibt ja auch keiner sein PIN auf die Karte, oder gibt die Karte dem windigen Verkäufer der damit im Hinterzimmer verschwindet.

Vorsicht hat nichts mit dem Zahlungsmittel zu tun. Und ist bei KKs mind. genauso nötig.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.285
Und schon wieder eine sinnlose, themenfremde Diskussion mit den zwei üblichen Verdächtigen.
Hört doch bitte einfach auf, mit diesen Leuten zu diskutieren, zumindest in diesem Thread!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
D

der oesi

Guest
Es geht hier zudem um den Kauf/Verkauf von Autos zwischen Privatleuten - das Händler überfallen werden ist jetzt nix exotisches, genauso wie die Oma die Geld bei der Bank abgeholt hat.


Ja, und beides wäre leicht vermeidbar wenn man endlich aufhören würde, diese sinnlos hohen Bargeldsummen durch die Gegend zu schleppen.....aber da werden wir glaub ich mal wieder nicht handelseins. Genauso wie ich seit einigen Wochen damit aufgehört habe, noch etwas zur Imbissbuden vs Sternerestaurant Diskussion zu sagen, weil das Thema wann wer wo Karten akzeptieren sollte oder nicht von allen Standpunkten her durchdiskutiert ist, stell ich für mich ein letztes Mal in den Raum - nein, hohe Bargeldbeträge anno 2019 sind vollkommen überflüssig, egal in welcher Branche und auch unter Privatpersonen. Wer das anders sieht, dem sei das unbenommen, meine Meinung dazu werde ich nicht mehr ändern und daher auch zu dem Thema nix mehr sagen. Zumal es auch wirklich gar nicht in diesen Thread passt.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
Da ich gerade mal wieder ein wenig bei eBay einkaufe, ist mir schon wieder etwas aufgefallen.
Warum werden bei ebay.DE bei den Bezahlmöglichkeiten in den Auktionen (Desktopwebsite) keine Kreditkartensymbole wie Amex, MC, Visa angezeigt, sondern nur der einfache Text "Kreditkarte" sowie ggf. "Überweisung"? Lediglich von PayPal gibt es das offizielle Symbol.
Auf so ziemlich allen anderen ausländischen eBay-Seiten, z. B. ebay.at oder ebay.fr, werden die Symbole, auch bei Auktionen aus DE angezeigt. Gehen die davon aus, dass der Deutsche die Symbole eh nicht kennt oder mit dem Text "Kreditkarte" mehr anfangen kann?
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
Ich weiß nicht wie es im Ausland gehandhabt wird, aber wenn du hier über eBay was kaufst dann läuft die Kreditkartenzahlung so oder so über PayPal. Soweit ich weiß, braucht man zwar keinen Account (?) aber darüber läuft es. Vielleicht ist das der Grund?

Nein, im Ausland werden die auch über PayPal abgewickelt... Daher finde ich das sehr merkwürdig.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Mal was neues aus dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten:

64537DE0-7415-4603-955F-DE24C529EDDE.jpg

Hätte man mir vermutlich ohne Foto nicht geglaubt. In der Nähe eine andere Tanke, da war die Differenz gleich 10 Cent je Gallone. Und das sogar für Debitkarten.

In Deutschland kenne ich keine Tankstelle die (a) keine KK akzeptiert und (b) dann auch noch einen Aufschlag nimmt for KK. Aber die Hauptsache in bester Forenmanier immer auf Deutschland eindreschen wie schlecht und hinterwäldlerisch dort alles sei in Bezug auf KK.
 

Anhänge

  • D4413252-4477-4834-BA68-C9AE62180E37.jpg
    D4413252-4477-4834-BA68-C9AE62180E37.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 63
  • Like
Reaktionen: malone

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mal was neues aus dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten:

Anhang anzeigen 131841

Hätte man mir vermutlich ohne Foto nicht geglaubt. In der Nähe eine andere Tanke, da war die Differenz gleich 10 Cent je Gallone. Und das sogar für Debitkarten.

In Deutschland kenne ich keine Tankstelle die (a) keine KK akzeptiert und (b) dann auch noch einen Aufschlag nimmt for KK. Aber die Hauptsache in bester Forenmanier immer auf Deutschland eindreschen wie schlecht und hinterwäldlerisch dort alles sei in Bezug auf KK.

Jo klar gibt es solche Fälle trotzdem ist die Akzeptanz dort im
Großen und ganzen eben wesentlich besser als in de. Und darum geht es hier wohl den meisten auch.

USA haben für CC ca 11 Millionen Akzeptanzstellen ( Visa Master ) und 340 Millionen EW
DE 650.000 bei 80 Millionen EW
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
In Deutschland kenne ich keine Tankstelle die (a) keine KK akzeptiert und (b) dann auch noch einen Aufschlag nimmt for KK. Aber die Hauptsache in bester Forenmanier immer auf Deutschland eindreschen wie schlecht und hinterwäldlerisch dort alles sei in Bezug auf KK.
Weil es woanders auch schlecht ist, darf man nicht über die hiesigen Misstände sprechen?
Und wenn du keine Tankstelle ohne Kreditkartenakzeptanz kennst, kommst du wohl nicht viel rum. Viele kleine regionale Betreiber, aber auch diese bundesweiten No-Name "Supermarkt-Tankstellen" (oft bei real oder Metro zu finden) nehmen keine KK.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Weil es woanders auch schlecht ist, darf man nicht über die hiesigen Misstände sprechen?
Und wenn du keine Tankstelle ohne Kreditkartenakzeptanz kennst, kommst du wohl nicht viel rum. Viele kleine regionale Betreiber, aber auch diese bundesweiten No-Name "Supermarkt-Tankstellen" (oft bei real oder Metro zu finden) nehmen keine KK.
Man darf von mir aus über Missstände sprechen, wobei ich das so auch nicht unterschreiben würde. Hier wird aber ständig erklärt wie mega rückständig Deutschland sei, und das ist Quatsch im Quadrat. Die Kartenakzeptanz ist in Deutschland sehr viel besser als es hier immer wieder dargestellt wird. Was diese Noname Tanken angeht, ich bin noch in Zeiten aufgewachsen wo Fahrzeuge nach Noname Tanken stehen geblieben sind, weil der Dreck im Benzin/Diesel zu Verstopfungen im Fahrzeug geführt hat, Auch wenn das heute besser sein mag, sind diese für mich ein absolutes Nogo. Bei Aral/Esso/Shell/BP und auch kleinen Tanken wie ED kann ich der Qualitätskontrolle vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: malone

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Man darf von mir aus über Missstände sprechen, wobei ich das so auch nicht unterschreiben würde. Hier wird aber ständig erklärt wie mega rückständig Deutschland sei, und das ist Quatsch im Quadrat. Die Kartenakzeptanz ist in Deutschland sehr viel besser als es hier immer wieder dargestellt wird.
Es hat aber keiner die USA als Vergleich genannt, auch wenn das hier von manchen immer wieder so behauptet wird. Im Vergleich mit anderen EU-Ländern wie England oder Schweden ist Deutschland durchaus rückständig.

Was diese Noname Tanken angeht, ich bin noch in Zeiten aufgewachsen wo Fahrzeuge nach Noname Tanken stehen geblieben sind, weil der Dreck im Benzin/Diesel zu Verstopfungen im Fahrzeug geführt hat, Auch wenn das heute besser sein mag, sind diese für mich ein absolutes Nogo. Bei Aral/Esso/Shell/BP und auch kleinen Tanken wie ED kann ich der Qualitätskontrolle vertrauen.
Ändert aber nichts daran, dass es diese Tankstellen gibt und dass sie keine KK akzeptieren. Bei den Markentankstellen in den USA wirst du vermutlich auch nicht diese krasse Diskriminierung von Kreditkarten haben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Es hat aber keiner die USA als Vergleich genannt, auch wenn das hier von manchen immer wieder so behauptet wird. Im Vergleich mit anderen EU-Ländern wie England oder Schweden ist Deutschland durchaus rückständig.
Die USA wurde hier ständig als leuchtendes Beispiel gebracht. Mag auch sein dass Schweden ganz toll ist. Aber es gibt in Europa über 50 Länder, und nur weil eine Handvoll Länder weiter ist bedeutet dass nicht im Umkehrschluss dass Deutschland total rückständig ist.

Ändert aber nichts daran, dass es diese Tankstellen gibt und dass sie keine KK akzeptieren. Bei den Markentankstellen in den USA wirst du vermutlich auch nicht diese krasse Diskriminierung von Kreditkarten haben.
Jetzt ist Valero allerdings kein ganz kleiner Anbieter in den USA, sondern schon ein ziemlicher Hecht im Karpfenteich. ;)
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Die USA wurde hier ständig als leuchtendes Beispiel gebracht.
Wo denn genau? Habe ich hier noch nie gesehen - zumindest in den letzten Monaten. Wobei die reine Akzeptanz dort natürlich immer noch besser ist als hier, nur die Technik ist von vorgestern.

Aber es gibt in Europa über 50 Länder, und nur weil eine Handvoll Länder weiter ist bedeutet dass nicht im Umkehrschluss dass Deutschland total rückständig ist.
Es geht doch um Länder, die unmittelbar mit Deutschland vergleichbar sind, sei es England, Frankreich, die Niederlande oder eben Schweden. Selbst die ärmsten Ostblockländer kriegen Kartenakzeptanz teils besser hin als wir.
Ich weiß nicht, warum man es sich immer schönreden muss, dass wir in dem Bereich massiv hinterherhinken. Das ist einfach eine traurige Tatsache.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
In Deutschland kenne ich keine Tankstelle die (a) keine KK akzeptiert und (b) dann auch noch einen Aufschlag nimmt for KK. Aber die Hauptsache in bester Forenmanier immer auf Deutschland eindreschen wie schlecht und hinterwäldlerisch dort alles sei in Bezug auf KK.

Ja, und in Deutschland kenne ich auch keine Tankstelle, wo man für ~einen Euro und weniger pro Liter noch tanken kann. Auch kenne ich kein anderes Land als Deutschland, wo am Tag einfach mal die Preise um 10 und mehr Cent schwanken oder wo man an Autobahnen ohne Grund 15 Cent mehr bezahlt. Ganz schlechter Vergleich. Und was sind schon 6 Cent auf eine Gallone?
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die USA wurde hier ständig als leuchtendes Beispiel gebracht. Mag auch sein dass Schweden ganz toll ist. Aber es gibt in Europa über 50 Länder, und nur weil eine Handvoll Länder weiter ist bedeutet dass nicht im Umkehrschluss dass Deutschland total rückständig ist.


Jetzt ist Valero allerdings kein ganz kleiner Anbieter in den USA, sondern schon ein ziemlicher Hecht im Karpfenteich. ;)

Doch die Kartenakzeptanz ist in Deutschland von allen EU Staaten am schlechtesten.
DE hat unter einer weltweiten Studie zur Kartenakzeptanz Platz 63 von 64 untersuchten Staaten belegt.
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Mal was neues aus dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten:

...

Hätte man mir vermutlich ohne Foto nicht geglaubt.
Warum hätte man dir das ohne Foto nicht glauben sollen? Warst du vorher noch nie in den USA? Wundert mich, denn wenn du doch schon über Grönland schliefst, klingt das nach einem Rückflug aus Nordamerika.

Solche Preisgestaltung mit günstigeren Cash-Preisen gibt es bei Tankstellen in den USA doch häufig und wurden hier auch schon öfters im Forum erwähnt.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Zumal der Vergleich mit deutschen "Markentankstellen" und Valero als Hecht im Karpfenteich hinkt. Offenbar hast du in Amerika kein eigenes Auto, denn da ist die Qualität der Kraftstoffe der verschiedenen Anbieter deutlich unterschiedlicher als hierzulande. Und Valero ist einer der billigeren Anbieter. Arco akzeptiert beispielsweise nur cash und debit, hat dafür etwas günstigere Preise.

Aber der Vergleich mit Aral/Shell in D und Valero in US hinkt. Dazu kommt das bereits gesagte, Rabatt für cash-Zahlungen oder debit ist nicht unüblich und 6 cent/gal sind faktisch nichts.

Würde ein Anbieter in D ähnliche Preise anbieten, würde ich auch fröhlich lächelnd mit Bargeld zahlen.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.082
443
[...]Arco akzeptiert beispielsweise nur cash und debit, hat dafür etwas günstigere Preise.[...]

Im Februar diesen Jahres habe ich aber auch Arco-Tankstellen gesehen, die mit der neu eingeführten Kreditkartenakzeptanz geworben haben. Müsste irgendwo in Nevada gewesen sein. Wie sich das preislich ausgewirkt hat, weiß ich nicht. War im Vergleich mit zu Hause trotzdem deutlich billiger, selbst bei dem höheren Verbrauch.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
ANZEIGE
....Würde ein Anbieter in D ähnliche Preise anbieten, würde ich auch fröhlich lächelnd mit Bargeld zahlen.

:eek:jetzt bin ich aber echt schwer enttäuscht, wie schnell das Dogma der gehobenen Zahlungsfähigkeit mittels Amex hier über Bord geworfen wird. Von den dabei entgehenden Meilen und Treuepunkten mal ganz zu schweigen. :LOL:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.