• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.015
2.049
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Miami sind sie in der Nähe des Flughafens auch extrem teuer

Wobei es bei den Flughafentankstellen eigentlich nur diejenigen "trifft", die z. B. vor der Mietwagenabgabe noch den Wagen volltanken müssen und es in der Stadt vergessen haben. In DE trifft es hingegen alle, die auf deutschen Autobahnen unterwegs sind und man kann es nur durch Abfahren von der Autobahn umgehen, was in Zeiten von GPS eigentlich kein Problem aber dennoch nervig ist.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
In den USA sind die Preise von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich weil Sprit unterschiedlich besteuert wird.

https://files.taxfoundation.org/20190730150512/Gas-Tax-July-2019-fv-01.png

Und weil es teilweise unterschiedliche Kraftstoffe sind. In CA ist die Zusammensetzung beispielsweise anders, weil damit bei der Verbrennung weniger Schadstoffe entstehen sollen. Bedeutet, dass nicht alle Raffinierien CA bedienen können. Und als es Anfang des Jahres Reparaturen nach einem Brand und Modernisierungsmaßnahmen in den liefernden Raffinerien gab und die Kapazitäten sanken, gab es einen regelrechten hike. Andere Raffinerien konnten so schnell nicht einspringen.

Für Newsom war das Ganze natürlich nicht nachvolziebhar und der hat tatsächlich eine Untersuchung angekündigt.:rolleyes: Aber was will man von jemandem erwarten, der aufgrund seiner sonstigen Politik unter Beweis stellt, weder von Wirtschaft noch von logischem Denken und ZUsammenhängen etwas zu verstehen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und da wären wir wieder bei demselben Problem: Nur weil es in anderen Ländern auch so ist, ist es in DE ok?

Nö du hast das aber eben als "typisch" deutsches Problem bezeichnet, ist aber eben (genauso wenig) wie die fehlende flächendeckend Akzeptanz von Kartenzahlung eine Sache die man so o.ä. weit verbreitet findet.

Gestern Abend in Berlin unterwegs gewesen, 4 Spätis und zwei Kneipen die auf dem Weg lagen besucht, alle haben Karten genommen - gerade bei den Spätes scheint in den letzten 12 Monaten echt eine Menge passiert zu sein - lande eigentlich kaum noch in einem der keine Karten nimmt.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.015
2.049
Main-Taunus-Kreis
Nö du hast das aber eben als "typisch" deutsches Problem bezeichnet, ist aber eben (genauso wenig) wie die fehlende flächendeckend Akzeptanz von Kartenzahlung eine Sache die man so o.ä. weit verbreitet findet.

Das mit den Tankstellenpreisen und den Schwankungen des Preises an einem Tag ist aber auch ein typisch deutsches Problem. Mit den Autobahntankstellen, das mag sein, dass das woanders so ist, aber in den USA definitiv nicht.

Nenne mir außerdem mal ein paar andere Staaten, die ähnlich entwickelt wie DE sind und wo Kartenzahlung genauso "schlecht" akzeptiert wird. Bitte keine ehemaligen Ostblockstaaten, sondern wirklich Staaten, die schon seit mindestens dem 2. Weltkrieg westlich orientiert sind.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nenne mir außerdem mal ein paar andere Staaten, die ähnlich entwickelt wie DE sind und wo Kartenzahlung genauso "schlecht" akzeptiert wird. Bitte keine ehemaligen Ostblockstaaten, sondern wirklich Staaten, die schon seit mindestens dem 2. Weltkrieg westlich orientiert sind.

Das wurde hier doch schon lang und breit diskutiert, das ändert sich ja nicht alle paar Monate.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten und da funktioniert D mit Karte ausserordentlich gut (besser als in anderen Ländern z.B. Belgien oder Frankreich) was aber an den Karten liegt und nicht an der Akzeptanz.

Da ich die notorisch schlecht versorgten Bereiche (Bars, Imbisse und Märkte) selten besuche (weder in D noch im Ausland) kann ich da auch nix zu sagen. Und auch zu den Tankstellenpreisen kann ich nix sagen, denn ich beobachte die nicht. Weiss aber das ich mich in Frankreich oder Belgien schon oft geärgert habe das ich nicht die erste Tanke genommen habe (weil die deutlich billiger war - warum das so war? keine Ahnung Schwankungen? Standort? du weisst es ja gewiss).

Ich weiss nur das ich in anderen Ländern relativ oft Zuschläge für die Kartenzahlung zahlen muss. Andere Länder westlich orientiert seit dem 2. Weltkrieg - z.B. Thailand oder Argentinien ist schlechter als D mit Kartenakzeptanz versorgt. (Gilt auch nicht weil Asien und Südamerika?) In Europa kenne ich mich einfach nicht gut aus, da kann ich aber wie gesagt keinen wirklichen Unterschied ausmachen. Am ehesten noch in Kneipen.

War gerade wieder in Polen - Fischbrötchen oder Glühwein konnte ich nur bar bezahlen (es wäre an anderen Ständen mit Karte gegangen) aber das habe ich zu spät gesehen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.015
2.049
Main-Taunus-Kreis
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten und da funktioniert D mit Karte ausserordentlich gut (besser als in anderen Ländern z.B. Belgien oder Frankreich) was aber an den Karten liegt und nicht an der Akzeptanz.

Ich gehe, wenn ich unterwegs bin, gerne mal spontan in kleine Geschäfte, Cafés oder fahre auch regionale Hofläden an. In ländlicheren Gegenden, aber auch in vielen Kleinstädten muss man immer damit rechnen, dass es Cash Only ist. Diese Probleme hatte ich bisher in BE, NL, IE, UK, US, CA, AU nicht, oder nur in sehr begrenztem Maße. Nichts anderes kritisieren wir. Dass man in DE in ausgewählten Lokalitäten wunderbar mittels Karte zahlen kann, steht außer Frage.

Ich erwarte ja auch gar nicht, dass ich das Fischbrötchen oder den Glühwein an einem mobilen Stand mit Karte zahlen kann, auch wenn es natürlich schön ist. Aber an festen Standorten in Innenstädten erwarte ich es schon. Museumscafés in DE sind ja auch so eine Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nö du hast das aber eben als "typisch" deutsches Problem bezeichnet, ist aber eben (genauso wenig) wie die fehlende flächendeckend Akzeptanz von Kartenzahlung eine Sache die man so o.ä. weit verbreitet findet.

Gestern Abend in Berlin unterwegs gewesen, 4 Spätis und zwei Kneipen die auf dem Weg lagen besucht, alle haben Karten genommen - gerade bei den Spätes scheint in den letzten 12 Monaten echt eine Menge passiert zu sein - lande eigentlich kaum noch in einem der keine Karten nimmt.

Nehmen die alle alle Karten ohne mindestbetrag?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Warum hätte man dir das ohne Foto nicht glauben sollen? Warst du vorher noch nie in den USA? Wundert mich, denn wenn du doch schon über Grönland schliefst, klingt das nach einem Rückflug aus Nordamerika.

Solche Preisgestaltung mit günstigeren Cash-Preisen gibt es bei Tankstellen in den USA doch häufig und wurden hier auch schon öfters im Forum erwähnt.

Ist mir wirklich noch nie bewusst aufgefallen. Und ja, ich war schon ein paar Mal hier in den letzten fast 25 Jahren. ;)
Ich habe übrigens bei Valero nicht getankt sondern dass nur beim Vorbeifahren für die Nachwelt festgehalten da ich es vorher noch nicht bewusst gesehen habe.
 

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Ich bin öfters im Raum ING und finde das mega cool. Werde nächstes mal die Amex mit Apple Pay probieren. Bin gespannt wie die teilweise älteren Mitarbeiter*innen damit „zurecht“ kommen. Die Diners gesteckt will ich ihn nicht antun. :p
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Nun komm aber... Rechtschreibung und Grammatik sind 2019 im Internet so was von aus. :D


Die Korrektur war als Bonus gedacht. Aber warum muss man genau diese Reflexe bedienen, die bereits in den letzten 50 Seiten Thema waren?

Es sollte doch nun wirklich niemanden interessieren, womit man zahlt. Und indem ich darauf warte, eine Reaktion der "älteren Mitarbeiterinnen" zu vernehmen, mache ich doch nichts anderes als die Leute, die wegen Kartenzahlung, etwa bei Kleinstebträgen, die Nase rümpfen. Der Beitrag liest sich so, als habe man nur darauf gewartet, es den ANgestellten endlich zeigen zu können, anstatt sich schlicht über die Akzeptanz zu freuen.

Immerhin sher empathisch, ihnen zum Anfang keine gesteckte Zahlung mit der erlauchten Diners zuzumuten. Hierauf bezog sich auch mein Kommentar.
 
A

arcor1988

Guest
War vor ein paar Wochen in Warnemünde. Bäckerei Junge und „mein Backhus“ (haben beide mehrere Filialen) nehmen nun auch Karten...und zwar alle von Girocard bis union pay.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War vor ein paar Wochen in Warnemünde. Bäckerei Junge und „mein Backhus“ (haben beide mehrere Filialen) nehmen nun auch Karten...und zwar alle von Girocard bis union pay.

Und wie sieht’s da sonst aus zahlungstechnisch? Nicht dass ich auf die Idee käme dahin zu fahren, einmal und nie wieder.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.287
Gut. Bahnhofskiosk nimmt KK, Seebad des a-ja ebenfalls. S-Bahn auch.
Die Massen von Restaurants keine Ahnung, wahrscheinlich mal so mal so.

Generell ist die Akzeptanz in Rostock (zähle ich hier mal dazu) für deutsche Verhältnisse OK.
 
  • Like
Reaktionen: arcor1988 und gowest
A

arcor1988

Guest
Gut. Bahnhofskiosk nimmt KK, Seebad des a-ja ebenfalls. S-Bahn auch.
Die Massen von Restaurants keine Ahnung, wahrscheinlich mal so mal so.

Generell ist die Akzeptanz in Rostock (zähle ich hier mal dazu) für deutsche Verhältnisse OK.

Eigentlich nehmen fast alle Restaurants und Geschäfte KK. Insbesondere an der Promenade.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Stimmt es eig echt, dass die Sparkassen mittlerweile Karten ohne Magnetstreifen ausgeben? Dann ist man in den USA ja echt teilweise aufgeschmissen.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
ANZEIGE
Wer mit ner Sparkassen-EC-only in die Staaten fliegt, hat aber auch ganz andere Probleme:D

Ob die neuen Girocards kein Magstripe mehr haben, kann ich ab Dezember berichten.
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.