• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
ANZEIGE
Bitte ignoriert den Troll. Bitte. Kann doch nicht so schwer sein.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Bitte ignoriert den Troll. Bitte. Kann doch nicht so schwer sein.

Kannst Du aufhören, dich wie eine defekte Schallplatte ständig zu wiederholen und den Thread andauernd mit deinem Off-Topic Müll zuzumüllen? Dass Du ein Troll vom Affenfelsen bist und von Deutschland wenig Ahnung hast wissen wir doch inzwischen alle. Danke. Bitte.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Imbiss der nur noch Karten akzeptiert:

https://www.babagreen.de/

Ab nach Düsseldorf :)

Und ehrlich gesagt macht das bei solchen Geschäften mit relativ niedriger Marge wirklich Sinn wenn man es ernst meint. Die Kosten für die Karten kann man kalkulieren - man kann aber nicht kalkulieren wie viel sich die Mitarbeiter einstecken (klauen), man kann auch nicht kalkulieren wie das FA die Ertragssituation einschätzt und dann evtl. zu schätzt. Das die Preise dann nicht die niedrigsten sind steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Imbiss der nur noch Karten akzeptiert:

https://www.babagreen.de/

Ab nach Düsseldorf :)

Und ehrlich gesagt macht das bei solchen Geschäften mit relativ niedriger Marge wirklich Sinn wenn man es ernst meint. Die Kosten für die Karten kann man kalkulieren - man kann aber nicht kalkulieren wie viel sich die Mitarbeiter einstecken (klauen), man kann auch nicht kalkulieren wie das FA die Ertragssituation einschätzt und dann evtl. zu schätzt. Das die Preise dann nicht die niedrigsten sind steht auf einem anderen Blatt.


Warst aber nicht gerade du immer derjenige, der die Cash Only Betriebe mit dem Kostenargument so vehement verteidigt hat?! Aber natürlich freu ich mich, dass so ein Beitrag gerade von dir kommt ;)
 
  • Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Warst aber nicht gerade du immer derjenige, der die Cash Only Betriebe mit dem Kostenargument so vehement verteidigt hat?! Aber natürlich freu ich mich, dass so ein Beitrag gerade von dir kommt ;)

Das ist zwiespältig, die Kosten spielen gerade bei niedrigen Margen eine wirkliche Rolle, man kann aber "Schwund" nicht wegdiskutieren, ebenso wenig wie man die Schätzungen des FAs nicht wegdiskutieren kann - und wenn diese beiden Punkte deinen Gewinn gefährden ist es doch OK nur Karten zu akzeptieren wenn man das in die Preise reinbekommt.

Es hängt meiner Meinung nach von den Preisen/Margen und von der Mitarbeiterstruktur ab ob das "Card-Only" System Sinn macht. Über die technischen Probleme reden wir dann nicht.

Aber mal so gesagt, würde ich mit meiner Familie Bratwürste für 2,50€ verkaufen würde ich keine Karten nehmen, würde ich ein Restaurant mit fremden Mitarbeitern betreiben und der durchschnittliche Bon läge in der Region 10€ und ich könnte den Laden nicht wirklich überwachen, dann wäre in der richtigen Lage Card Only eine Idee - das Problem ist dann das du abwägen musst wie viele Kunden du mit Card-Only verlierst.

Vom Gefühl her würde ich sagen das du aktuell in D mit Card-Only mehr Kunden verlierst als mit Cash-Only.
 
D

der oesi

Guest
Vom Gefühl her würde ich sagen das du aktuell in D mit Card-Only mehr Kunden verlierst als mit Cash-Only.


Danke für die Erläuterungen, so stelle ich mir eine konstruktive und sachliche Diskussion mit dem Austausch von Argumenten vor (y) Hat Alles etwas für sich.

Und beim letzten Punkt geb ich dir wohl recht, würde auf .at genauso zutreffen. Außer vielleicht in besonders hippen Gegenden, wo die meist recht jungen Leute es zwar vielleicht kurz komisch finden würden, mit Karte zahlen zu MÜSSEN, aber wohl auch kein Problem damit hätten und sicher nicht deswegen den Laden meiden würden. Am Land oder in der Vorstadt sähe es da dann wohl wieder anders aus, da würde es sicher Beschwerden hageln und einige Gäste woandershin gehen.....
 

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Danke für die Erläuterungen, so stelle ich mir eine konstruktive und sachliche Diskussion mit dem Austausch von Argumenten vor (y) Hat Alles etwas für sich.

Und beim letzten Punkt geb ich dir wohl recht, würde auf .at genauso zutreffen. Außer vielleicht in besonders hippen Gegenden, wo die meist recht jungen Leute es zwar vielleicht kurz komisch finden würden, mit Karte zahlen zu MÜSSEN, aber wohl auch kein Problem damit hätten und sicher nicht deswegen den Laden meiden würden. Am Land oder in der Vorstadt sähe es da dann wohl wieder anders aus, da würde es sicher Beschwerden hageln und einige Gäste woandershin gehen.....

Mich würde das echt interessieren, wie das angenommen wird. Ob die Leute dann nicht einfach mit Karte zahlen und gut ist. Geht uns ja quasi auch so, bloss in die andere Richtung.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
Naja, Karte hat man immer, Cash halt nicht (Klientel ohne Karte sollte es in so einem Laden nicht geben).
Also würde ich schon sagen, dass das problemlos angenommen werden sollte.

Stress könnten höchstens Gruppen machen, da aber in Deutschland getrenntes Zahlen üblich ist sollte selbst das kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Naja, Karte hat man immer, Cash halt nicht.

Ne leider nicht: typische Situation, dir wird das Wechselgeld in der Kasse knapp, und du fragst dann die Kunden die bar zahlen wollen ob sie nicht auch mit Karte zahlen können - 2/3 mind. lehnen ab weil sie nach eigener Auskunft keine Karte (dabei) haben. Kunden hier alle <40 in erster Linie Frauen, gerne Samstags.
 

Leseratte10

Reguläres Mitglied
30.08.2018
71
0
Und von den 2/3 sind aber wahrscheinlich nochmal 80%, die jetzt aber unbedingt mit Bargeld bezahlen wollen was sie schon in der Hand halten, keinen Bock haben ihre Sparkassenkarte aus der RFID-Schutzhülle (böse NFC hacker!!1111) zu pfriemeln, und ein "habe keine Karte dabei" zu weniger Diskussion führt als "ich habe ne Karte dabei, will aber jetzt mit Bargeld bezahlen".
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und von den 2/3 sind aber wahrscheinlich nochmal 80%, die jetzt aber unbedingt mit Bargeld bezahlen wollen was sie schon in der Hand halten, keinen Bock haben ihre Sparkassenkarte aus der RFID-Schutzhülle (böse NFC hacker!!1111) zu pfriemeln, und ein "habe keine Karte dabei" zu weniger Diskussion führt als "ich habe ne Karte dabei, will aber jetzt mit Bargeld bezahlen".

Es nutzt doch nix irgendwelche Erfahrungen irgendwie zu deuten - kann auch einfach sein das keiner von denen Karten benutzt. Den die Zahl der Kartennutzer ist in den letzen Jahren nicht siginfikant angestiegen, es sind nach wie vor ca. 30% Barzahler, und lustigerweise sind bei besonders hohen Tagesumsätzen die Barzahler noch mal stärker vertreten.
 

Leseratte10

Reguläres Mitglied
30.08.2018
71
0
30% mögen ja Barzahler sein, das habe ich nicht abgestritten. Aber welcher Anteil dieser 30% hat tatsächlich keine Karte und kann nur Bar zahlen, und welcher Anteil hat zwar ne Karte aber keine Lust die zu benutzen?
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Wenn man Korinthen kacken möchte, sollte man auch über die kognitiven Fähigkeiten dazu verfügen. Bei Dir nicht der Fall. Hast Du ja mehrfach bewiesen.

Eine Sparkasse ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Keine Personengesellschaft und auch keine Kapitalgesellschaft.

Und was ist eine Anstalt des Öffentlichen Rechts?

Und der Bundesverband der deutschen Raiffeisenbanken und Volksbanken ist was? Ein eingetragener Verein.

kogni was? =;
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich war jetzt die Tage in São Paulo. Kreditkartenakzeptanz überragend.

Ich konnte überall, selbst in kleinen lokalen Bars und Restaurants und Imbissen (Unterscheidung scheint hier ja wichtig) problemlos und ohne Mindestumsatz mit Amex zahlen.

Dort nehmen sogar Drogendealer Karte ( das ist kein Witz )
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
Was steht dann dort als Verwendungszweck? :D

Nichts, Kartenzahlungen haben keinen Verwendungszweck.

Ne leider nicht: typische Situation, dir wird das Wechselgeld in der Kasse knapp, und du fragst dann die Kunden die bar zahlen wollen ob sie nicht auch mit Karte zahlen können - 2/3 mind. lehnen ab weil sie nach eigener Auskunft keine Karte (dabei) haben. Kunden hier alle <40 in erster Linie Frauen, gerne Samstags.

"Keine Karte dabei" kenne ich noch aus Schulzeiten, da wurde das von manchen Mitschülern gemacht, um weniger Geld auszugeben.
Bei Erwachsenen kann ich mir das kaum vorstellen, aber es weiss ja keiner was du für ein Geschäft hast und welche Klientel da unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

milchjieper

Reguläres Mitglied
17.06.2019
55
8
Ich finde die Entwicklung, dass es Card-Only Läden gibt nicht gut. So werden Leute die keine Karte bekommen (Kinder, Flüchtlinge, etc.) diskriminiert.
Cash-Only ist natürlich auch mist, wenn man nicht genug Bargeld dabei hat.
Große Beträge zahle ich meistens mit Karte, kleine lieber Bar. Dann habe ich nicht so viel Aufwand die ganzen Buchungen zu checken und hinterlasse auch weniger Daten.
Was ich für kleine Beträge wirklich praktisch finde und sind die Automaten, die das Bargeld annehmen an den Kassen (in D am ehesten beim Bäcker und in Tankstellen für Münzen, in Frankreich aber auch in vielen Supermärkten)- So kann man immer viele Münzen loswerden, der Kassierer hat keinen Stress und das Wechselgeld passt auch. Solche Automaten sollte es viel mehr geben.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich finde die Entwicklung, dass es Card-Only Läden gibt nicht gut. So werden Leute die keine Karte bekommen (Kinder, Flüchtlinge, etc.) diskriminiert.
Cash-Only ist natürlich auch mist, wenn man nicht genug Bargeld dabei hat.
Große Beträge zahle ich meistens mit Karte, kleine lieber Bar. Dann habe ich nicht so viel Aufwand die ganzen Buchungen zu checken und hinterlasse auch weniger Daten.
Was ich für kleine Beträge wirklich praktisch finde und sind die Automaten, die das Bargeld annehmen an den Kassen (in D am ehesten beim Bäcker und in Tankstellen für Münzen, in Frankreich aber auch in vielen Supermärkten)- So kann man immer viele Münzen loswerden, der Kassierer hat keinen Stress und das Wechselgeld passt auch. Solche Automaten sollte es viel mehr geben.
Recht auf eine Karte hat jeder volljährige, in Deutschland dank DK-Lobby muss die Karte aber nicht onlinefähig sein.

Bargeld-Automaten kosten knapp 25k€ in der Anschaffung, da kann man viele Kartentransaktionen mit finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.