ANZEIGE
Die wichtige Frage: geht Amex kontaktlos ohne MU oder wird gar gegrapscht?
Nur gesteckt leider und Discover geht nicht
Die wichtige Frage: geht Amex kontaktlos ohne MU oder wird gar gegrapscht?
Ich finde die Entwicklung, dass es Card-Only Läden gibt nicht gut. So werden Leute die keine Karte bekommen (Kinder, Flüchtlinge, etc.) diskriminiert.
.
Alles Erziehungsfrage....in Skandinavien bekommen Kinder ihr Taschengeld auf eine aufladbare Prepaid Karte, die man nicht überziehen kann....Kinder lernen den Umgang damit also von Anfang an und kennen den Umgang mit Bargeld dadurch gar nicht...bzw erst wenn sie erstmals irgendwo in ein Bargeldland fahren. Hat mir eine Schulkollegin, die vor 30 Jahren nach Norwegen gezogen ist, gesagt, dass sie das so macht und offensichtlich alle anderen auch....es gibt also auch Wege, dass Kinder in das System integriert werden....
Und wie ginge das in Deutschland?
Das minderjährige Kind bekommt die Prepaid Kreditkarte als Zweitkarte des Vertragspartners ?
Das dürfte doch schon an der Geschäftsfähigkeit scheitern .
Das minderjährige Kind bekommt die Prepaid Kreditkarte als Zweitkarte des Vertragspartners ?
Soweit wird in diesem bekloppten Land gar nicht diskutiert, schon gar nicht gedacht. Solche Ideen würden mit ethisch-moralischen „Argumenten“ in den Boden gestampft.
Es ging um die Frage um „Card only“ und „Diskriminierung“ ... und mache mir nicht weis, dass eine solche Diskussion in D sachlich geführt würde, wie es woanders der Fall ist.
"Card Only" ist Diskriminierung, weil eben nicht alle Marktteilnehmer über eine Karte verfügen (das wäre auch eine der großen Herausforderungen wenn man das Bargeld abschaffen wollte). Nicht ohne Grund wurde "Card Only" in den USA in vielen Kommunen verboten.
Frag doch mal den Gibraltar Alex zum Thema Diskriminierung bei Kartenzahlung in D.
Sorry, aber diese Reaktion macht doch schon deutlich, wie eine sachliche Diskussion von Beginn an verhindert würde ... ich sage "würde", weil ja die Fragestellung in D gar nicht im Raum steht.
Ich finde die Entwicklung, dass es Card-Only Läden gibt nicht gut. So werden Leute die keine Karte bekommen (Kinder, Flüchtlinge, etc.) diskriminiert.
Und bitte komm jetzt nicht mit dem Argument das KKs eine gängige Zahlungsmethode sind - dafür haben zu wenig Deutsche eine solche.
Bei Abholung erklärte das Mietwagenunternehmen, dass eine Kreditkarte erforderlich ist zur Abholung und Revolut nicht akzeptiert wird.
Folge: Geld bezahlt und kein Auto bekommen.
Meine 7-jährige Tochter hat das JuniorGiro bei der comdirect. Sie kann sowohl mit der enthaltenen Girocard,
sowohl Zahlung per EC als auch Lastschrift funktionierte problemlos, GeldKarte ebenfalls.
Soweit wird in diesem bekloppten Land gar nicht diskutiert, schon gar nicht gedacht. Solche Ideen würden mit ethisch-moralischen „Argumenten“ in den Boden gestampft.
Eine GC für Jugendliche finde ich wegen der Möglichkeit per ELV zu zahlen nicht ganz ungefährlich. Schnell wird da aus einem Mickey-Maus Heft für 3,50 € ein Mahnverfahren für 103,50 € .
Im Zweifelsfalls legen es Gerichte aus.Wurde ja z.B. auch im Online Handel gemacht - dort sind KKs als einziges Zahlungsmittel nicht zulässig. Und das dürfte analog auch in der echten Welt zum Einsatz kommen wenn sich das zuspitzen würde - siehe
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312.html
Und
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312a.html
Und bitte komm jetzt nicht mit dem Argument das KKs eine gängige Zahlungsmethode sind - dafür haben zu wenig Deutsche eine solche.
Ja, das Thema Geschäftsfähigkeit ist ein sehr skurriles.Soweit wird in diesem bekloppten Land gar nicht diskutiert, schon gar nicht gedacht. Solche Ideen würden mit ethisch-moralischen „Argumenten“ in den Boden gestampft.
Da ist ja schon da Konto an sich nicht ganz ungefährlich. Meine Tochter (hat auch seit sie 7 ist, girocard und Visa Prepaid) hat das halt genau einmal durch. Sie hat was bei Amazon bestellt (erst als Teenie), aber es war nicht genug Geld auf dem Konto. Ich denke die Erfahrung muss jeder einmal machen. Wir haben das geregelt und es kam seitdem nicht mehr vor. Natürlich war ich nicht begeistert, aber wirklich schlimm fand ich es auch nicht. Lesson learned!Eine GC für Jugendliche finde ich wegen der Möglichkeit per ELV zu zahlen nicht ganz ungefährlich. Schnell wird da aus einem Mickey-Maus Heft für 3,50 € ein Mahnverfahren für 103,50 € .
Wie genau geregelt und was ist passiert?Wir haben das geregelt und es kam seitdem nicht mehr vor. Natürlich war ich nicht begeistert, aber wirklich schlimm fand ich es auch nicht. Lesson learned!
Wie genau geregelt und was ist passiert?
OK, nochmal für die Langsameren: meine Tochter hat bei Amazon bestellt (wo es möglich ist einfach eine IBAN zu hinterlegen, wie man allgemein weiß) und das Konto war nicht gedeckt. Es war ein kleinerer Betrag, irgendwas um die 20 Euro (also durchaus im Taschengeld-Bereich). Ich habe ihr das gerichtliche Mahnverfahren erspart und den Betrag nach Zahlungsaufforderung von Amazon überwiesen. Logisch, dass ich nicht auf den Kosten sitzengeblieben bin, sondern meine Tochter im Sinne der Erziehung den Betrag zurückzahlen musste. Und offensichtlich hat das Gespräch in dem wir über den Vorfall sprachen auch seine erzieherische Wirkung erfüllt, denn das ist seitdem nie wieder vorgekommen und inzwischen schafft es meine Tochter auch ein iPhone 11 Pro Max zu kaufen ohne den Kontorahmen zu sprengen.Wie genau geregelt und was ist passiert?