• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.291
487
Yokohama
Die Story ist so langweilig, dass ich sie nicht so ausführlich erzählen wollte, aber für dich hab ich's trotzdem gemacht. Jetzt Feuer frei: ich will hören, was ich alles falsch gemacht habe. Hätte ich sie besser rauswerfen und Amazon den Schrieb mit "Unbekannt verzogen" zurückschicken sollen?
Bei deinem Beitrag hätte man vermuten können, dass ein Mahnverfahren bereits eingeleitet war, deshalb hatte ich nachgefragt. Aber dem war wohl nicht so.

Ob ein Teenager ein iPhone 11 Pro Max benötigt sei mal dahingestellt - aber das ist eine andere Baustelle.
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
"Card Only" ist Diskriminierung, weil eben nicht alle Marktteilnehmer über eine Karte verfügen (das wäre auch eine der großen Herausforderungen wenn man das Bargeld abschaffen wollte). Nicht ohne Grund wurde "Card Only" in den USA in vielen Kommunen verboten.

Frag doch mal den Gibraltar Alex zum Thema Diskriminierung bei Kartenzahlung in D.

Wenn gewisses, oft betrunkenes und pöbelndes Klientel, in bestimmten Supermärkten (oft in Bahnhofsnähe) aufgrund card only nicht mehr Nachschub kaufen kann und somit auch andere Kunden nicht mehr belästigt werden sehe ich das nur positiv.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Das liegt dann aber mehr am Kontostand als an der Tochter. :D
Ehrlich gesagt habe ich den Geldabgang nie gesehen. Vielleicht ist das iPhone ja auch vom Laster gefallen, dann liegt es doch an der Tochter. :)

Bei deinem Beitrag hätte man vermuten können, dass ein Mahnverfahren bereits eingeleitet war, deshalb hatte ich nachgefragt. Aber dem war wohl nicht so.
Artig wie das Kind ist (hust), hat sie am gleichen Tag als der Brief kam die Karten auf den Tisch gelegt und mit uns darüber gesprochen. Insofern gab es keinen Grund das nicht auch schnell aus der Welt zu schaffen.

Ob ein Teenager ein iPhone 11 Pro Max benötigt sei mal dahingestellt - aber das ist eine andere Baustelle.
Ich hab sie auch gefragt, ob sie davon nicht lieber ihren Führerschein machen möchte, aber letztlich ist sie in einem Alter, wo sie ihre Entscheidungen allein treffen muss. Also muss natürlich nicht, aber aktiv nehme ich zunehmend weniger Einfluss auf ihre Entscheidungen. In einem Jahr hab ich offiziell nix mehr zu sagen. Wobei ihr altes iPhone schon wirklich Auflösungserscheinungen hatte und immerhin 6 Jahre in Benutzung war. Da relativiert sich auch der Kaufpreis, wenn das neue wieder so lange hält (und sie hat sich für ein großes Smartphone entschieden, weil sie in Zukunft auf das separate Tablet verzichtet).

Wie auch immer. Zum Topic: war heute an mehreren Stellen einkaufen, hat alles bargeld- und kontaktlos geklappt, nur der Mittags-Döner musste bar bezahlt werden (mit Kontakt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello und monk

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Gerade habe ich Online einen Hotelgutschein gekauft und bei der Eingabe der Kreditkartendaten wurde die vierstellige Sicherheitsnummer jedoch nicht verlangt. Wie buchen die das jetzt ab? Geht das einfach auch ohne diese Nummer? Auch wenn man die Karte nicht physisch vor sich hat?
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Gerade habe ich Online einen Hotelgutschein gekauft und bei der Eingabe der Kreditkartendaten wurde die vierstellige Sicherheitsnummer jedoch nicht verlangt. Wie buchen die das jetzt ab? Geht das einfach auch ohne diese Nummer? Auch wenn man die Karte nicht physisch vor sich hat?

Klar, geht. War bei amazon noch nie anders.
 
  • Like
Reaktionen: totga und JFI

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
Wie können die das deaktivieren? Es wird doch lediglich die PAN bzw. die Kontonummer der Karte ausgelesen.
Wenn das ginge, würde ich ELV sofort deaktivieren lassen.

Ist schon möglich, indem man ganz einfach darauf verzichtet, die PAN auf dem Chip der Karte zu speichern.

Die Banken und Sparkassen haben wirtschaftlich auch gar kein Interesse an der Ermöglichung von ELV, denn Einnahmen erzielen sie nur über echte Girocard-Zahlungen.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
Klar, geht. War bei amazon noch nie anders.

Im Missbrauchsfall haftet dann aber der Händler, da er sich bewusst gegen die Sicherheitsmaßnahme entschieden hat. Im Ergebnis kann sich das aber für den Händler trotzdem lohnen, da auf diese Weise weniger Kunden den Kaufvorgang abbrechen, was zu mehr Umsatz und Gewinn führt.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
...und dann?

Bezahlt man mit girocard electronic cash einfach ohne PAN?
Oder bezahlt man im Laden dann einfach gar nicht mehr damit?

Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Man bezahlt natürlich mit PAN, aber die Kontodaten sind nicht in der PAN enthalten, sodass sich kein Lastschriftmandat durch bloßes Auslesen der PAN generieren lässt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
gestern Abend mit einem Freund aus Frankreich beim Essen gewesen. Der zückt natürlich die Visa Karte beim bezahlen... tatsächlich das Hacker-Pschorr nimmt Kreditkarte. Als ich der Bedienung die Karte nur auflegen (bei 23€ sogar ohne PIN) kriegt die sich nicht mehr ein vor Verwunderung.... "ja so was, nicht mal PIN" ... aber dann "ja wenn die Karte gestohlen wird, kann der Dieb bis 25€ ohne PIN einkaufen"... ich habe nur gesagt, dass der Kartendiebstahl wahrscheinlich in Grenzen zu halten ist - online Kriminaliät ist das wirkliche Problem!
 
  • Like
Reaktionen: gowest

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.608
717
Eine Imbiss Bude nahe dem Kölner Dom hat KK jeglicher Art mit sumup akzeptiert, wusste aber von deutlichen technischen Herausforderungen zu berichten, teilweise brechen Zahlungen 3,4 mal ab.

War trotzdem erfreut, per Karte zahlen zu können..
53d18bdf8d4fba9b7828e10d1c513a8d.jpg
b97ddde4e2a41061639a4199e6bf3ef6.jpg
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
gestern Abend mit einem Freund aus Frankreich beim Essen gewesen. Der zückt natürlich die Visa Karte beim bezahlen... tatsächlich das Hacker-Pschorr nimmt Kreditkarte. Als ich der Bedienung die Karte nur auflegen (bei 23€ sogar ohne PIN) kriegt die sich nicht mehr ein vor Verwunderung.... "ja so was, nicht mal PIN" ... aber dann "ja wenn die Karte gestohlen wird, kann der Dieb bis 25€ ohne PIN einkaufen"... ich habe nur gesagt, dass der Kartendiebstahl wahrscheinlich in Grenzen zu halten ist - online Kriminaliät ist das wirkliche Problem!

Wie kann man das wenn man im Service arbeitet dann bitte im Jahr 2019 nicht kennen? Das kennen die ja selbst hier in den USA obwohl es kaum einer nutzt.

BTW sowas wie mobile Terminals gibt es in den USA quasi nicht oder?
Warum nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Jokie

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Man bezahlt natürlich mit PAN, aber die Kontodaten sind nicht in der PAN enthalten, sodass sich kein Lastschriftmandat durch bloßes Auslesen der PAN generieren lässt.
Im Falle von Fehlbuchungen mit der Girocard, können mit Hilfe der PAN auf dem Kassenbeleg Kontonummer und Bankleitzahl des betroffenen Karteninhabers entschlüsselt werden.
(...)
Die Entschlüsselung der Kurzbankleitzahl können Sie ganz einfach selbst vornehmen.


https://www.rea-card.de/aktuelles/detail/entschluesselung-der-pan-bei-fehlbuchungen/
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
In den meistens deutschen Restaurants zahlt man wenn man keinen alk trinkt eig doch sogar weniger.
Hm, kommt stark auf die Region an.

Im Berlin der Nuller war es tatsächlich so, dass man für 10 Euro pro Person gut satt wurde. (Hat aber auch angezogen.)
In Baden-Württemberg waren die Leute schon immer etwas wohlhabender und haben lieber mehr ausgegeben...
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
ANZEIGE
Die Frage ist auch, was man dann unter "Restaurants" versteht. Zählen McD und BK auch mit?

Nun ja, McDonalds bezeichnet sich in vielen Ländern als Lebensmitteleinzelhändler, da man vorverpacktes Essen verkauft und die Kunden auch im Stile eines Supermarktes bedient. Und da sind vielerorts die Steuern niedriger, als im Restaurant.






 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.