• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
ANZEIGE
Bitte um Entschuldigung, dachte wirklich, es wäre die Summe für beide am Tisch gewesen.
23€ zu zweit geht nur Döner oder Pizza Margaritha mit je 1 Bier (ca.10€x2=20€ plus Trinkgeld)
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
577
130
Heute im Outlet Roermond gewesen. War zwar Kirmesatmosphäre mit gefühlt Millionen Kunden aber dafür nicht einmal mein Portemonnaie gezückt. Egal ob Klamottenladen, Pommesbude oder Parkautomat, alle funktionieren kontaktlos.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.107
107
Samstags in Düsseldorf:

- Eiswelt (inkl. Gastro): Cash only (kein Hinweisschild)

- HEMA Flagship Store: Maestro, VPAY, MC und VISA Akzeptanz. GC wird nicht akzeptiert, da HEMA niederländische Terminals verwendet (Yomani). Die Neuheit sind die beiden Card-only SB-Kassen im Erdgeschoss.

- Baba Green: Card-only Restaurant (bin nur vorbeigelaufen)

- Stadtbus: Cash only (habe eine Jahreskarte)
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Samstag in einem mittelgrossen lokalen Restaurant in Deutschland.
„Halbländlicher“ Raum sozusagen (wär‘s bei Frankfurt, wär‘s der nahe Taunus):

Überhaupt keine Zahlkartenlogos, ausser ein kleines für GeldKarte an der Tür. Wahrscheinlich auch das nur für den kleinen angeschlossenen Laden im Eingangsbereich, in denen ein paar regionale Erzeugnisse verkauft wurden, die man auch im Restaurant essen konnte.

Kartenzahlung mit mobilem Terminal am Tisch.
Kreditkarte darf ich nicht annehmen!
Habe dann mit übergebener V Pay gezahlt.
Nach nochmaliger Rückfrage: “Was ist denn das für eine Karte?
Meine Versicherung “Debitkarte. Keine Kreditkarte! Sozusagen eine ausländische EC-Karte, wenn sie so wollen...“ wurde akzeptiert.
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
404
53
Kontaktlos, gesteckt, ...?
War das noch eine Filiale ohne Bestellbildschirme?
Bei denen mit Bestellbildschirmen gibt es eigentlich nur bei der AMEX-Akzeptanz unterschiede.
Gibt es nicht und es wurde unter anderem hier auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass nach dem Update auf Girocard kontaktlos andere Karten zum Teil nur noch gesteckt funktionieren...
Ist ne kleine Filiale ohne Terminals.
War alles kontaktlos vom Handy.
Ich meine aber auch dort schon Mal kontaktlos mit Maestro bezahlt zu haben. Das mit dem Update könnte dann also vielleicht stimmen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.016
2.050
Main-Taunus-Kreis
Online-Foto-Druckdienst "Fotobar" (meinbildkalender.de) akzeptiert zur Zahlung nur Überweisung und Paypal. Schön und gut, aber bei Paypal werden dann Kreditkarten deaktiviert und es funktioniert nur Lastschrift. Habe das letzte Mal da bestellt. Ver*** kann ich mich selbst. Willkommen im Jahr 2019!

Edit: Da ich die Zahlung zunächst mit einem gerade neu angelegten PP-Konto für eine andere Person versucht habe, kann es auch sein, dass es ein PP-Problem war und gar nicht an Fotobar liegt. Mit meinem alten Account ist wohl KK-Zahlung problemlos möglich. Wundert mich dennoch, warum KK-Zahlung mit einem neuen Konto erstmal nicht möglich ist und nur Lastschrift funktioniert. Müsste doch eher umgekehrt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Die letzten 2 Tage Weihnachtsmärkte in Wien - Spittelberg, Prater-Almadvent etc.....leider weiterhin keinerlei Fortschritte....mit Ausnahme von ein paar wenigen teuren Kunsthandwerksständen alles Cash only. Bin gespannt, wann da endlich mal eine Initialzündung mit NFC Forcierung stattfindet....jedes Jahr wird die Hoffnung leider aufs Neue enttäuscht....
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die letzten 2 Tage Weihnachtsmärkte in Wien - Spittelberg, Prater-Almadvent etc.....leider weiterhin keinerlei Fortschritte....mit Ausnahme von ein paar wenigen teuren Kunsthandwerksständen alles Cash only. Bin gespannt, wann da endlich mal eine Initialzündung mit NFC Forcierung stattfindet....jedes Jahr wird die Hoffnung leider aufs Neue enttäuscht....

Dabei gibt es NFC in AT schon um einiges länger [emoji16]
 
D

der oesi

Guest
Dabei gibt es NFC in AT schon um einiges länger [emoji16]



Naja, die allgemeine Verbreitung findet ja schon statt, Weihnachtsmärkte scheinen aber weiterhin uneinnehmbare Bargeldfestungen zu bleiben....dabei wären sie das aufgelegte Spielfeld für schnelles kontaktloses Bezahlen vieler kleinerer Beträge....
 
  • Like
Reaktionen: gowest

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Naja, die allgemeine Verbreitung findet ja schon statt, Weihnachtsmärkte scheinen aber weiterhin uneinnehmbare Bargeldfestungen zu bleiben....dabei wären sie das aufgelegte Spielfeld für schnelles kontaktloses Bezahlen vieler kleinerer Beträge....

Das Pfand z.B. für die Glühweintassen macht oft 50% des Getränkepreises aus. Das müsste dann auch wieder auf die Karte erstattet werden. Ob die 4G Internet-Anbindung der Stände in Deutschland immer gut funktioniert, ist außerdem nicht überall sichergestellt. Ausfälle oder Verzögerungen wären vorprogrammiert, da alles wahrscheinlich in einer Funkzelle.
Außerdem ist es doch ganz praktisch, wenn die genauen Einnahmen etwas verschleiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Das Pfand z.B. für die Glühweintassen macht oft 50% des Getränkepreises aus. Das müsste dann auch wieder auf die Karte erstattet werden. Ob die 4G Internet-Anbindung der Stände in Deutschland immer gut funktioniert, ist außerdem nicht überall sichergestellt. Ausfälle oder Verzögerungen wären vorprogrammiert, da alles wahrscheinlich in einer Funkzelle.
Außerdem ist es doch ganz praktisch, wenn die genauen Einnahmen etwas verschleiert werden.

Dir ist aber schon klar, dass dafür 2G ausreichend ist und es kein 4G benötigt?
 
D

der oesi

Guest
Ja, das mit dem Pfand macht es wahrscheinlich kompliziert...schade ist es dennoch, das wäre super praktisch wenn man nicht dauernd im Münzfach kramen müsste - denn so wie es jetzt ist nutze ich die Weihnachtsmärkte in erster Linie zum Münzabbau....entsprechend lange dauert der Zahlungsvorgang....aber das ist mir dann auch egal - wenn schon bar dann nach Möglichkeit möglichst genau ;)
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
Für das Pfandsystem findet sich sicherlich irgendeine Lösung, wenn man will.
Und in Innenstädten hast du auf dem Marktplatz ausreichende Mobilfunkabdeckung, auch in Deutschland.

Es besteht einfach nur keine Nachfrage, der Betrieb brummt auch so und der Cash Only Glühweinstand kommt halt billiger und ggf. einfacher.

Es ist kein "geht nicht", es ist ein klares "will nicht".
 
F

Floridafreund

Guest
Es ist kein "geht nicht", es ist ein klares "will nicht".

Nö, ist ganz einfach eine selbstbestimmte, kaufmännische Unternehmensentscheidung.
Ein Unternehmer führt sein Business so, wie er es für richtig hält und nicht,
wie irgendwelche Angestellte meinen, dass er es führen müßte.
Einfach in die Selbstständigkeit gehen und dann selbst zeigen, wie's gemacht wird.
Nennt man "den Unterschied zwischen Theorie und Praxis".
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
Willkommen zurück, dein wievielter Account ist das jetzt? :)

Nö, ist ganz einfach eine selbstbestimmte, kaufmännische Unternehmensentscheidung.

Ähm, doch. Ganz genau das ist "nicht wollen".

und nicht,
wie irgendwelche Angestellte meinen, dass er es führen müßte.

Ich glaube nicht, dass irgendwer hier als Angestellter eines Glühweinstandes spricht. Es handelt sich um die Kundenseite. Und wenn ein Unternehmer nicht das anbieten will, was der Kunde wünscht, dann ist er... sagen wir mal, er hat ein deutsches Verständnis von Service in der Gastronomie ;)
Allerdings meine ich oben auch geschrieben zu haben, dass "der Kunde" das nunmal auch nicht will. Deutschland halt.

Einfach in die Selbstständigkeit gehen und dann selbst zeigen, wie's gemacht wird.
Nennt man "den Unterschied zwischen Theorie und Praxis".

Bin ich mit drei Unternehmen. Nehmen alle Karten. Aber halt nicht im Glühweinausschank.
 
Zuletzt bearbeitet:

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Zahlung eines Geschenks, das einem Gast vom Hotel auf das Zimmer gestellt wird (wird vom Hotel verkauft). Gebühr für Kreditkartenzahlung: 5€ (bei einem Wert des Geschenks von 25€)
Im Hotel kann man das Zimmer problemlos mit Kreditkarte zahlen, „kleine“ Dinge kosten aber 5€ Kreditkartengebühren. Begründung:
„weil wir da so hohe Gebühren zahlen müssen“
 
D

der oesi

Guest
Ich glaube nicht, dass irgendwer hier als Angestellter eines Glühweinstandes spricht. Es handelt sich um die Kundenseite. Und wenn ein Unternehmer nicht das anbieten will, was der Kunde wünscht, dann ist er... sagen wir mal, er hat ein deutsches Verständnis von Service in der Gastronomie ;)
Allerdings meine ich oben auch geschrieben zu haben, dass "der Kunde" das nunmal auch nicht will. Deutschland halt.
.

Und Österreich...ich erwarte mir als Kunde ja auch keine Kartenakzeptanz bei Glühweinhütten sowie fast alle Menschen in .de und .at das nicht erwarten - weil es eben auch nie Kartenakzeptanz gab..trotzdem hofft man halt im ausgehenden 2. Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts jedes Jahr aufs Neue, dass die Payment Infrastruktur an die Gegenwart herangeführt werden könnte (wie es beim jährlichen Filmfestival auf dem Rathausplatz im Sommer seit Jahren problemlos praktiziert wird)....jedes Jahr eben vergebens, daher auch heuer wieder Kleingeld zählen und passend zahlen um die Münzen zu entsorgen.....

Heute beim Vorbeigehen Pizza Bizi in der von Touristen viel besuchten Rotenturmstraße, seit Neuestem großzügig als Begegnungszone ausgestaltet - großes Schild beim Eingang mit billigem Computerausdruck auf A4 Zettel - 3 Mal untereinander großer "Only Cash" Hinweis .....damit man es auch ja versteht und gar nicht blöd daherkommt als Tourist....
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Zahlung eines Geschenks, das einem Gast vom Hotel auf das Zimmer gestellt wird (wird vom Hotel verkauft). Gebühr für Kreditkartenzahlung: 5€ (bei einem Wert des Geschenks von 25€)
Im Hotel kann man das Zimmer problemlos mit Kreditkarte zahlen, „kleine“ Dinge kosten aber 5€ Kreditkartengebühren. Begründung:
„weil wir da so hohe Gebühren zahlen müssen“
Auf welches Hotel bezieht sich das?
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Neues aus München:

Italiener in der Maxvorstadt:
notpossible.jpg

Na was denn nun?

Pommesfreunde Stachus-UG:

Amex-Akzeptanz laut Aufklebern an der Kasse. Obwohl kein Betrieb herrscht, wird mir die Kartenzahlung mit Hinweis auf 5€ MU verweigert und auf Barzahlung bestanden, sonst keine Pommes. Auf Nachfrage, warum das nicht ausgeschildert ist und dass das laut Amex eigentlich nicht zulässig sei, verwies die (höfliche) Kassenkraft umgehend an die Pommesfreunde-Kette. Sie haben den Mindestumsatz angeblich deswegen, weil die Zahlvorgänge zu Stoßzeiten sonst zu lange dauern würden. Das Terminal ist ein mobiles, zwar mit Kassenanbindung, aber vermutlich dauert es wirklich etwas länger als wenn man Kleingeld hingedrückt bekommt. NFC-Zahlungen bei Kleinbeträgen hätten hier dennoch viel Potenzial, das aber durch den MU ausgebremst wird.

Das ärgert mich ein bisschen in DE: Trotz Akzeptanzaufkleber kann man sich nicht sicher sein, dass man wirklich mit Karte zahlen kann und ein Mindestumsatz wird oftmals nichts ausgeschildert.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.