• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
ANZEIGE
Wenn man da für 23 Euro essen kann, dann können das eigentlich nur Hilfskräfte mit einem sehr geringen Lohn sein.

Nehmen wir mal die griechischen Restaurants als Beispiel:
Vorspeise (z.B. Fetakäse) 5 €
Hauptspeise (z.B. Gyrosteller) 12-14€
Getränk (z.B. 0,5l Bier) 4 €

Man bleibt also unter 25€, sofern man allein isst.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.915
5.849
Kommt halt darauf an, ob in dem genannten Beispiel 23 EUR der Preis für das Essen für eine Person oder für beide Personen waren. ;)
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
Im Falle von Fehlbuchungen mit der Girocard, können mit Hilfe der PAN auf dem Kassenbeleg Kontonummer und Bankleitzahl des betroffenen Karteninhabers entschlüsselt werden.
(...)
Die Entschlüsselung der Kurzbankleitzahl können Sie ganz einfach selbst vornehmen.


https://www.rea-card.de/aktuelles/detail/entschluesselung-der-pan-bei-fehlbuchungen/

Klar, die Kontonummer ist auslesbar, sonst gäbe es ja kein ELV. Es ging oben aber darum, ob es möglich wäre, ELV zu verhindern.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Klar, die Kontonummer ist auslesbar, sonst gäbe es ja kein ELV. Es ging oben aber darum, ob es möglich wäre, ELV zu verhindern.
Ja eben. Du meintest ja, man könne es verhindern.

Aber wie soll das gehen, wenn man anhand ausgelesener PAN die Kontonummer, Bankleitzahl (und damit auch IBAN und BIC) berechnen kann? Und der Name ist ja auch auslesbar. Mehr braucht‘s für eine Lastschrift doch nicht!?
 

Leseratte10

Reguläres Mitglied
30.08.2018
71
0
Meines Wissens ist es nirgendwo vorgegeben, dass in der PAN die Kontonummer drin stehen muss.

Deine Bank kann dir zu deinem Konto mit der Kontonummer 123 eine Girocard geben, in deren PAN die Kontnummer 456 steht. Die Bank hat dann intern ne Umsetzungstabelle "PAN 456 ist Konto 123", die muss sie aber nicht rausgeben. Und Lastschriften an das nicht existente "Konto" 456 werden dann abgelehnt.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Grade auf dem Land gibt es jede Menge Landgasthöfe wo der Wirt selber und seine Frau und vielleicht ein Angestellter arbeitet, da sind die Personalkosten nicht hoch.
Oh, und die Zeit des Wirtes und seiner Frau ist nichts wert?

Erinnert mich an die Fernsehsendung „Bauer sucht Frau“ (kenne ich nicht, habe aber Werbung/Berichte gesehen). Da suchen trottlige Bauern allen ernstes eine noch trottligere Frau, die natürlich auf dem Hof „mit anfassen“ soll. Deren Zeit kostet ja nichts...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Oh, und die Zeit des Wirtes und seiner Frau ist nichts wert?

Erinnert mich an die Fernsehsendung „Bauer sucht Frau“ (kenne ich nicht, habe aber Werbung/Berichte gesehen). Da suchen trottlige Bauern allen ernstes eine noch trottligere Frau, die natürlich auf dem Hof „mit anfassen“ soll. Deren Zeit kostet ja nichts...

Das Konzept heisst Partnerschaft, die wird selten in Währungen wie EUR abgerechnet, falls dir dieses Konzept nicht so geläufig sein sollte. Das Konzept agiert selten betriebswirtschaftlich und ist auf anderen Werten basiert, das soll es im Leben auch noch geben ... und es sollten teils auch Leute sehr glücklich damit sein ...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Deine Bank kann dir zu deinem Konto mit der Kontonummer 123 eine Girocard geben, in deren PAN die Kontnummer 456 steht. Die Bank hat dann intern ne Umsetzungstabelle
Kurz: einfach eine konforme “Fake“-Kontonummer als Alias.
Nur beruht ja girocard (wenn ich richtig verstehe) gerade darauf, dass man aus der PAN eine SCC-Lastschrift generiert, die vom Kundenkonto eingezogen wird.

Deine Bank kann dir zu Die Bank hat dann intern ne Umsetzungstabelle "PAN 456 ist Konto 123", die muss sie aber nicht rausgeben. Und Lastschriften an das nicht existente "Konto" 456 werden dann abgelehnt.
...obwohl der Kunde sie ja autorisiert hat?

Die Bank spiegelt die Existenz diesea Kontos 456 also sozusagen vor, indem sie eine Karte dafür ausgibt - und wenn dann ein Händler eine Transaktion dafür einreicht, die vom Kunden auch ordnungsgemäss autorisiert ist. lehnt sie sie einfach ab, mit einem „ätsch, ist nur eine Fake-Kontonummer!“?

:eyeb:

Freunde wird sich diese Bank nicht überall machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Das Konzept heißt Partnerschaft... und es sollten teils auch Leute sehr glücklich damit sein ...
Das Konzept Partnerschaft ist mir bekannt ;) . Jedoch geht es da um gleichberechtigte Partner, nicht um Ausnutzung des einen Partners. Wenn im Beispiel der Gastwirt oder Bauer seiner „Partnerin“ für deren Mitarbeit nicht mindestens Mindestlohn zahlt, ist das einfach nur Ausnutzung.

Darüber hinaus ist es dämlich, das Einkommen der Familie zu 100% von einer Quelle abhängig zu machen. Aber das wird jetzt O.T.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Wenn man da für 23 Euro essen kann, dann können das eigentlich nur Hilfskräfte mit einem sehr geringen Lohn sein.
Oh mann, schon wieder so ein "eure Armut kotzt mich an"

Kannst du dir vorstellen, dass man

1. Nicht immer volles Programm essen will (es war kein Date!)
2. Getrennt bezahlt

Es war eines dieser typisch deutschen Establishments, welche dich das Papier für die Rechnung sparen und mit so tablets rumspringen. Ja alles convenience food aber Freitag abend die einzige Möglichkeit in süddeutschen Boom Städten, was gut bürgerlich zu Essen zu bekommen!

23€ waren incl 2€ Trinkgeld und für Schweineschnitzel, Bratkartoffeln und 2 Weißbier
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Hm, kommt stark auf die Region an.

Im Berlin der Nuller war es tatsächlich so, dass man für 10 Euro pro Person gut satt wurde. (Hat aber auch angezogen.)
In Baden-Württemberg waren die Leute schon immer etwas wohlhabender und haben lieber mehr ausgegeben...
Bullshit, was ihr hier verzapft!

Es gibt überall noch genug Restaurant, wo du für 10€ und weniger Essen bekommst (Pizza, bitte kein Salat dazu bestellen!!, Chinese, wobei hier eher für Fresstempel boomen)

Wie gesagt 23€ war getrennt bezahlt
 

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
226
10
Amic meinte:
Die Bank spiegelt die Existenz diesea Kontos 456 also sozusagen vor, indem sie eine Karte dafür ausgibt - und wenn dann ein Händler eine Transaktion dafür einreicht, die vom Kunden auch ordnungsgemäss autorisiert ist. lehnt sie sie einfach ab, mit einem „ätsch, ist nur eine Fake-Kontonummer!“?

:eyeb:

Freunde wird sich diese Bank nicht überall machen.
Wie löst es denn die Norisbank bei ihrer Servicecard? (Bei nicht ausreichender Bonität stellen wir Ihnen gerne eine Servicecard (Debitkarte) aus. Mit dieser können Sie ebenfalls im deutschen Handel mit Eingabe Ihrer PIN bargeldlos bezahlen)
Gut, es steht nicht direkt da, dass ELV nicht geht. Aber durch die Erwähnung der PIN macht es für mich den Anschein. Oder fehlt am Ende nur Maestro...
 
  • Like
Reaktionen: Amic und Femminello

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
Das Konzept Partnerschaft ist mir bekannt ;) . Jedoch geht es da um gleichberechtigte Partner, nicht um Ausnutzung des einen Partners. Wenn im Beispiel der Gastwirt oder Bauer seiner „Partnerin“ für deren Mitarbeit nicht mindestens Mindestlohn zahlt, ist das einfach nur Ausnutzung.

Darüber hinaus ist es dämlich, das Einkommen der Familie zu 100% von einer Quelle abhängig zu machen. Aber das wird jetzt O.T.


Hier

https://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/133801-restaurantpreis-philosophie-gutschein-buch-u-ae.html#post2964856

können wir über dieses interessante Thema weiter diskutieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
872
88
BSL
Wie löst es denn die Norisbank bei ihrer Servicecard? (Bei nicht ausreichender Bonität stellen wir Ihnen gerne eine Servicecard (Debitkarte) aus. Mit dieser können Sie ebenfalls im deutschen Handel mit Eingabe Ihrer PIN bargeldlos bezahlen)
Gut, es steht nicht direkt da, dass ELV nicht geht. Aber durch die Erwähnung der PIN macht es für mich den Anschein. Oder fehlt am Ende nur Maestro...

Soweit wie ich verstehe, fehlt das Maestro-System auf der Karte, was ich nicht verstehen kann. Maestro ist ja immer eine garantierte Zahlung.

Für ELV wird die Kartennummer einfach random zusammengesetzt, denke ich mal, wodurch das ELV System nicht funktioniert, da es ja eine IBAN benötigt, die aber dann nicht gebildet werden kann.

Damit ist die Norisbank ServiceCard nur eine deutsche Bankkundenkarte mit Girocard System.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
685
223
Oh mann, schon wieder so ein "eure Armut kotzt mich an"

Kannst du dir vorstellen, dass man

1. Nicht immer volles Programm essen will (es war kein Date!)
2. Getrennt bezahlt

Es war eines dieser typisch deutschen Establishments, welche dich das Papier für die Rechnung sparen und mit so tablets rumspringen. Ja alles convenience food aber Freitag abend die einzige Möglichkeit in süddeutschen Boom Städten, was gut bürgerlich zu Essen zu bekommen!

23€ waren incl 2€ Trinkgeld und für Schweineschnitzel, Bratkartoffeln und 2 Weißbier

Bitte um Entschuldigung, dachte wirklich, es wäre die Summe für beide am Tisch gewesen.
 
D

der oesi

Guest
Heute im Steigenberger Frankfurt Airport, ein Ort, an dem CC wohl zum Alltag gehören. Ich hatte einmal nur ein zusätzliches Frühstück zur Crewrate zu zahlen....15 €....zücke die Karte....sie tippt den Betrag ins mobile Terminal ein....will die Karte stecken. Ich meinte, Auflegen reicht auch....sie war ganz überrascht, als hätte sie das noch nie gesehen. „Wow, geht ja ganz schnell so“ war das erste Aha-Erlebnis. Nachdem kein Code gefragt wurde, ging sie davon aus, dass ich wohl noch unterschreiben müsste, worauf ich sagte, dass das bei dem Betrag nicht notwendig wäre (abgesehen davon dass die Karte PIN First wäre und bei kontaktlos über 25 immer PIN benötigt wird). Als sie kein Unterschriftsfeld auf dem Beleg sah, sagte sie „Scheint okay zu sein“. War nicht unfreundlich aber dass im Jahr 2019 im Steigenberger Airport Hotel an der Rezeption offensichtlich jemand arbeitet, der noch nie eine Kontaktloszahlung gesehen hat, fand ich schon fast unglaublich.....
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
404
53
Gestern bei einem McDonalds in NRW mit Karte zahlen wollen. Maestro funktionierte nicht, ebenso im zweiten Versuch MasterCard nicht.
Letztlich klappte dann nur Girocard.

Dachte immer in allen Filialen gilt die gleiche Akzeptanz.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Gestern bei einem McDonalds in NRW mit Karte zahlen wollen. Maestro funktionierte nicht, ebenso im zweiten Versuch MasterCard nicht.
Letztlich klappte dann nur Girocard.

Dachte immer in allen Filialen gilt die gleiche Akzeptanz.


War das noch eine Filiale ohne Bestellbildschirme?
Bei denen mit Bestellbildschirmen gibt es eigentlich nur bei der AMEX-Akzeptanz unterschiede.
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
War das noch eine Filiale ohne Bestellbildschirme?
Bei denen mit Bestellbildschirmen gibt es eigentlich nur bei der AMEX-Akzeptanz unterschiede.

Gibt es nicht und es wurde unter anderem hier auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass nach dem Update auf Girocard kontaktlos andere Karten zum Teil nur noch gesteckt funktionieren...
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.986
2.288
Wie können die das deaktivieren? Es wird doch lediglich die PAN bzw. die Kontonummer der Karte ausgelesen.
Wenn das ginge, würde ich ELV sofort deaktivieren lassen.

Wieso soll es technisch nicht möglich sein, Karten auszugeben, die kein ELV können oder auf denen ein Vermerk "ELV Nein" ist?
Man kann ELV auch selbst "deaktivieren" - einfach 2-3 Mal eine solche Zahlung platzen lassen, dann landet man auf den Sperrlisten der Anbieter und wird in Zukunft über girocard abgewickelt.
Kostet halt ein paar Euro Gebühren. :D

Ist halt eine typische Aussage von ihm, er hat Sparkassen (und Volksbanken glaube ich auch) nicht so gern.

Haben die meisten Kartenzahler nicht. Lies doch mal den Thread.
Diese beiden relativ staatsnahen Gebilde sind mit ihren Produkten mit dafür verantwortlich, dass die Kartenakzeptanz und besonders die KK-Akzeptanz in Deutschland bis heute im internationalen Vergleich unterirdisch ist.
Dass die Hausfrau, die keine anderen POS als die örtliche Aldi-Filiale, eine Tanke und ab und zu mal einen McDonald's zu sehen bekommt, bargeldlos "leben" kann, ist da kein Argument.

Wobei die ihn da in Südspanien/Brexitgebiet gar nicht jucken müssten ... aber so ist das mit Traumata und so ...

Was ist eigentlich das Problem!?
Mache ich dich an, weil du in Berlin lebst?
Ihr könnt gerne auf meine Inhalte eindreschen, falls euch das möglich ist. Wenn nicht, lasst es doch einfach.

Dass ich regelmäßig nach Deutschland komme, habe ich nun oft genug hier geschrieben. Meine Güte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym53868

Guest
Man kann ELV auch selbst "deaktivieren" - einfach 2-3 Mal eine solche Zahlung platzen lassen, dann landet man auf den Sperrlisten der Anbieter und wird in Zukunft über girocard abgewickelt.
Kostet halt ein paar Euro Gebühren. :D
Klappt leider nicht. Sobald die "paar Euro Gebühren" nebst dem ursprünglichen Kaufbetrag bezahlt sind, wird die Kartennummer von der Sperrliste auf die Liste "Traumkunden" verschoben.

Quelle: Ehrenamtliche Mitarbeit in der Schuldnerberatung.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.