ANZEIGE
Das ging mir mal in Böblingen in einem Restaurant so. „Man nehme nur deutsche Karten!“ Es ist ja nicht so, dass in BB niemals nie ein Ausländer vorbeikommt. Hockt ja nur der Daimler nebendran.
Welchen praktischen Nutzen hat es denn, wenn Otto-Normalverbraucher statt EC-karte Girocard sagt? Keinen! die Leute haben ganz andere- echte- Probleme!
War das lange Wochenende über in Tschechien, selbst in den von Touristen überrannten Gegenden ist das mit der Kartenakzeptanz nicht selbstverständlich. Wenigstens war die fehlende Kartenakzeptanz gut ausgeschilder, interessanterweise oft mit dem Hinweis auf die Akzeptanz etwa von EUR oder USD. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Zweimal wurde die Zahlung per Google Pay verweigert und eine physische Karte verlangt. Die Geräte an sich konnten aber kontaktlose Zahlungen abwickeln. Wurde dann gesteckt, das DCC aber schneller weggedrückt als ich gucken konnte. Stichwort DCC: Zweimal kam das hoch, nachdem ich per Google Pay bezahlt habe. Auch hier wurde flotter CZK gewählt als ich gucken konnte. Trotzdem doof, bei Zahlung per Unterschrift oder PIN kann ich da ja noch gegensteuern, nach der kontaktlosen Zahlung kann man da ja quasi nicht mehr gegensteuern.
Der Aussichtsturm Petrin akzeptiert nur bar in CZK, das ist auf den großen mehrsprachigen Preistafeln aber nicht sichtbar. Erst an der Kasse ein Hinweis auf zwei winzige Verbotsschilder, die auf den Tresen geklebt sind. Stattdessen steht ein Euronet-Automat im Foyer. Da meine Begleitung sowieso nicht hoch wollte, haben wir es dann gelassen.
Sie scheint die 150€ Regel anzuwenden. Ich hatte schon mal Fälle, wo die Geheimzahl für Beträge unter 25€ abgefragt wurde und dann gibt es Ruhe. Nein, die Karte muss nicht gesteckt werden.
Auf der Seite dieses Aussichtsturmes steht, 25 CZK = 1 €, das sind ca. 2% Aufschlag und wenn man unbedingt auf diesen Turm möchte, kann man das evtl. in Kauf nehmen.[...]
Letzte Woche habe ich eine kleine sehr kundenfreundliche Erfahrung in Dubai gemacht, wo ich mich frage, wie diese wohl in D ausgesehen hätte.
Wir besuchten ein neues Restaurant. Bevor wir uns hinsetzten, fragten wir noch kurz ob die AMEX akzeptiert wird; dies wurde bejaht. Später beim bezahlen hat der Wirt dann festgestellt, dass ausgerechnet die AMEX nicht genommen wird und er vorher leider eine falsche Info gegeben hatte. Aber ohne viel Aufhebens sagte er (mit überraschter und freundlicher Miene), da die Info falsch war, geht das Essen auf's Haus ... in D hätte der Wirt vermutlich ein grimmiges Gesicht gemacht (vermutlich noch den Fehler beim Gast gesucht) und geraunzt, dass um die Ecke (oder etwas weiter) ein Geldautomat steht.
Bitte? Die Taxen sind staatlich, die Fahrer tragen identische Uniformen inkl. Krawatten und bekommen genau gesagt, wie sie sich zu verhalten haben.Das mit dem Taxi ist wirklich vorbildlich, da können sich andere Länder mal eine Scheibe von abschneiden.
Wenn es solche Regeln gibt, kann ich auch mit einem Taxi-Monopol leben...
Aber wahrscheinlich sind die Regeln eine Konsequenz dessen, dass es kein solches Monopol in Dubai gibt und man sich behaupten muss, oder?
Darum zahlen immer mehr Leute ohne Bargeld
https://www.bild.de/partner/brandstory/kreditkarten/visa_kontaktlos_zukunft-65727858.bild.html
In DE hätte der Wirt evtl. noch gesagt, dass man (gefälligst) Bargeld dabei hat, wenn man Essen geht.
Schließlich war das auch in früheren Jahrhunderten so.
Tut das eigentlich weh, wenn man unter einer derart manischen Erkrankung leidet?
Tut das eigentlich weh, wenn man unter einer derart manischen Erkrankung leidet?
Wegen eines Fehlers der Gaststätte/Laden etc. hab ich in DE noch nie was umsonst bekommen.
Es sind ja in Deutschland Gott sei Dank nicht alle Wirte daran erkrankt.